Luke Skywalker: Held oder Massenmörder ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luke Skywalker: Held oder Massenmörder ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
    Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher dass das Imperium gerade zum Zwecke der Abschreckung relativ viele Zivilisten in strategisch wichtigen Installationen platziert hat. Schon nur um genügend Geiseln zu haben um die Crews unter Kontrolle zu halten. Und natürlich um der Allianz einen hohen Blutzoll abzuverlangen wenn sie eine Militärische Einrichtung angreifen.
    Wenn das stimmen würde, würde irgendjemand noch bezweifeln, dass das Imperium noch lange bestehen könnte? Immerhin würde damit praktisch jede Welt in der Galaxis das Imperium auf der Stelle verlassen, wenn die Imperialen sogar schon gezwungen sind, Geiseln nehmen zu müssen, weil sie sonst keine Chance haben, im normalen Kampf zu bestehen.

    Abgesehen davon, dass das reichlich blödsinnig ist, würden all diese Geisseln ausserdem potenzielle Störenfriede und Saboteure darstellen.

    Je mehr man hört, desto unterlegener und schlechter schneidet das Imperium ab.

    Kommentar


      #32
      @Makaan Ähm die Taktik hat im Mittelalter schon funktioniert. Ausserdem muss man den Leuten ja nicht sagen dass sie Geiseln sind. Man kann ja eine Miltärische Einrichtung gemütlich in einem Wohngebiet einrichten. Was im übrigen mit der Lusankya gemacht wurde. Dem SSZ von Ysanne Isard.

      Das Imperium hat sich nie um die Bevölkerung geschert, sondern sie mit militärischen Mitteln unter kontrolle gehalten. Oder wieso meinst konnte der Imperator einfach den Senat absetzen, ohne dass die Bevölkerung nennenswert aufgemuckt hat?

      Kommentar


        #33
        Wenn ein Land angegriffen wir und sich verteidigt und dabei Menschen des angreifenden Landes sterben dann macht sich das verteidigende Land des Massenmordes schuldig? Man kann etwas so oder so sehen, kommt nur drauf an auf welcher Seite man steht.
        Das Licht das doppelt so hell brennt,brennt eben nur halb so lang.
        Das hoffen wir alle.

        Kommentar


          #34
          Ich finde schon das Luke ein Held ist,schließlich kämpft er zurecht gegen das Imperium das alle unterdrückt und anlügt.Aber trotzdem hätte Leila wohl noch mehr Gründe(Alderaan).Außerdem wurden bei Alderaan auch viele unschuldige Leute umgebracht,viel mehr als beim Todesstern.Ich würde Luke mehr als einen Helden nennen,einen Befreier,eig. eine Göttlichkeit.
          Wenn man Luke nicht mehr einen Helden nennt,dann kann man auch Yoda und die restlichen Yedis nicht mehr als helden ansehen!
          Vernichten die Sith wir müssen

          Kommentar


            #35
            Zitat von Darth-Tobi Beitrag anzeigen
            Mir ist es schleierhaft das Luke Skywalker in Star Wars als Held angesehen wird.
            Der Angriff in Teil 4 hattte ja noch eine Berechtigung und hat auf eine Berechtigung da er ja einer aktiven Kampfstation gegolten hat und ein klarer Fall von Notwehr war.
            Aber was in Teil 6 abging war ein klarer Fall von Terrorismus.
            Man muss sich vorstellen eine Baustelle der amtierenden Regierung wird von einer militanten Gruppe von schwer bewaffneten Fanatikern in die Luft gesprengt, was erst durch Infiltrierung der Baustellenschutzanlage und deren Zerstörng möglich war.
            Man muss sich der Opfer bewussst werden die mitdem Imperium ja gar nichts zu tun hatten.
            -Schweisser
            -Metallfacharbeiter
            -Elektriker
            -Energieelektroniker (Ionen und Lasertechnik);-)
            -Werksschutzangehörige auf Endor
            und wahrscheinlich eine große Zahl Leiharbeiter die doppelt nichts dafür können.
            Von daher ist Luke Skywalker für mich der wahre Bösewicht!!
            Na ja. Ganz so war das ja nicht.
            Der Todesstern in 6 war eindeutig einsatzfähig. Zumindest hat er ein Komandoschiff (glaub ich / war auf jeden Fall ein großens Schiff) zerstört. Das könnte man als einsatzfähig bezeichnen oder?
            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
              @Makaan Ähm die Taktik hat im Mittelalter schon funktioniert. Ausserdem muss man den Leuten ja nicht sagen dass sie Geiseln sind. Man kann ja eine Miltärische Einrichtung gemütlich in einem Wohngebiet einrichten. Was im übrigen mit der Lusankya gemacht wurde. Dem SSZ von Ysanne Isard.
              Aber heute tut sie es nicht. Ein öffentliches Militär hat nie seine Basen mitten in zivilen Gegenden.

              Das Imperium hat sich nie um die Bevölkerung geschert, sondern sie mit militärischen Mitteln unter kontrolle gehalten. Oder wieso meinst konnte der Imperator einfach den Senat absetzen, ohne dass die Bevölkerung nennenswert aufgemuckt hat?
              Woher willst du wissen, dass die Bevölkerung nicht aufgemuckt hat, als der Imperator den Senat einfach aufgelöst hat? So übermächtig ist das Imperium nicht, denn es herrscht überall Krieg, und die Armeen des Imperators sind für ihre Aufgabe, Ordnung in der Galaxis zu bringen, in der Unterzahl und hatte auch nicht genügend Ressourcen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Es wurde schon festgestellt, dass die Rebellen-Allianz eben nicht eine Terroristen-Organisation ist. Nicht einmal die loyalen imperialen Streitkräfte betrachten sie als solche, sondern als eine Vereinigung von Organisationen und Welten, die sich gegen die Regierung gestellt haben und mit der man nun in der ganzen Galaxis im Bürgerkrieg liegt, ähnlich wie der Separatisten-Konflikt, der in den Klon-Kriegen mündete.
                Definitv falsch. Ob rebellen oder Terroristen... das ist das Gleiche. Nur ein kleines Wortspielchen. Heute führt man auch nirgendwo mehr KRIEGE. Überrascht? Irak, Afghanistan,... das nennt man heute "Friedenserzwingende Maßnahmen mit hoher Intensität". Ist auch genau so im "Weißbuch" der Bundeswehr nachzulesen.
                Die Taliban und Terrororganisationen (Rebellenorganisationen) im Irak kämpfen auch für Freiheit und Gerechtigkeit und gegen eine gewaltige Armee mit Massenvernichtungswaffen. Ist eben immer eine Frage des Standpunkts....
                Und ob Palpatine als legitim gilt? Warum nicht??? Er manipulierte zwar alles und jeden, aber das tun die Politiker bei uns auch. Auf eben andere Weise.
                Zudem gibt es genügend Fakten in der Historie des Imperiums, die Palpatine "Quasi-legitimieren". Die einheitlich Wahl, das Übertragen der Sonderrechte, das Fehlen von wirksamen/gescholossenen Widerstands im Senat, der fehlende Widerstand gegen die Auflösung des Senats,... Alles FILMmaterial.
                Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                Kommentar


                  #38
                  Also, mal abgesehen davon das das Thema ganz schön an den Haaren herbei gezogen ist.... ich seh hier keine Form von Terrorismus, schon gar nicht wenn eine riesige "Baustelle" auf dem Weg ist einen ganzen Planeten (aus Machtgier) zu pulverisieren und eine Hand voll Jungs und Mädels eben dieses verhindern wollen.

                  Die armen "unschuldige" Bauarbeiter (Muharharhar... schreibt das mal Lukas) Rein "theoretisch" warens sicher Baudroiden... oder Clone... aber egal... so viel Tiefgang haben die Filme nun auch wieder nicht.
                  Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                  Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                  GFA M++

                  Kommentar


                    #39
                    Eben. Schon noch lustig zu sehen, wie man versucht, irgendwie das Galaktische Imperium noch auf eine Gute Seite bringen zu wollen oder den Rebellen mit Biegen und Brechen unbedingt negative Tendenzen ankreiden zu wollen.

                    Kommentar


                      #40


                      Na ja der Neid der Besitzlosen!!

                      Wir die wahren Hüter der Kultur haben:
                      Leia, Luke, Mara Jade, Jacen, Janina usw.

                      Und was haben die anderen???
                      Ein paar Kapuzenmäntel des Ex-Chefs von Mara Jade in irgendeinem Schrank und ein paar Spaarti-Kloning Zylinder, in denen vielleicht noch mal irgendwann mal ein neuer Verrsuch gestartet wird..

                      Kommentar


                        #41
                        ^^ wir haben Thrawn, Pellaeon, Veers, Fel, Brakis usw ok das kann man auch leicht umdrehen (PS ich würde mit Jacen nicht prahlen).

                        @Topic: Luke war beides jemanden zu töten, egal aus welchem grund, ist und bleibt immer MORD also war Luke ein Heldenhafter Massenmörder!
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          #42
                          Mord ist genau definiert. Entgegen aller andersdenkenden Meinungen sind Soldaten keine Mörder.

                          Für jegliche korrekte Definition, was ein Mörder ist, sollte man besser in das Strafgesetzbuch hineinschauen.

                          Danach wird man feststellend, dass Luke Skywalker halt eben kein Mörder ist.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Darth-Tobi Beitrag anzeigen
                            Mir ist es schleierhaft das Luke Skywalker in Star Wars als Held angesehen wird.
                            Der Angriff in Teil 4 hattte ja noch eine Berechtigung und hat auf eine Berechtigung da er ja einer aktiven Kampfstation gegolten hat und ein klarer Fall von Notwehr war.
                            Aber was in Teil 6 abging war ein klarer Fall von Terrorismus.
                            Man muss sich vorstellen eine Baustelle der amtierenden Regierung wird von einer militanten Gruppe von schwer bewaffneten Fanatikern in die Luft gesprengt, was erst durch Infiltrierung der Baustellenschutzanlage und deren Zerstörng möglich war.
                            Man muss sich der Opfer bewussst werden die mitdem Imperium ja gar nichts zu tun hatten.
                            -Schweisser
                            -Metallfacharbeiter
                            -Elektriker
                            -Energieelektroniker (Ionen und Lasertechnik);-)
                            -Werksschutzangehörige auf Endor
                            und wahrscheinlich eine große Zahl Leiharbeiter die doppelt nichts dafür können.
                            Von daher ist Luke Skywalker für mich der wahre Bösewicht!!
                            So habe ich das noch nie gesehen. Aber mal was zu der Bezeichnung "Terrorist". Meinst du nicht, man müsste ihn eher als "Fundamentalist" bezeichnen? Schließlich ist er der Anhänger der sehr Extremen Glaubensrichtung, der Macht, in deren Namen er Kämpft. (Schließlich will er das Böse zum guten Bekehren.)
                            sqrt(x^2) = Frieden

                            Kommentar


                              #44
                              Eigentlich eher nicht. Bis vor der Enthüllung Vaders in Episode V fast am Schluss hatte er keinerlei Bedenken, Darth Vader den Garaus machen zu wollen.

                              Und auch dann versucht er es nur mit seinem Vater. Er drängt ja niemanden seinen Willen auf, sondern kämpft gegen die Terrorherrschaft des Palpatine, der die ganze Galaxis unterdrückt mit Hilfe der Dunklen Seite der Macht.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich bin völlig deiner meinung
                                "Lieber jeden Tag besoffen, als gar kein geregeltes Leben"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X