Können Jedis Projektilgeschosse aufhalten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Jedis Projektilgeschosse aufhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Verlass dich niemals auf das Lexikon auf SWU, das ist noch unzuverlässiger, als jedipedia.
    Wookieepedia ist die seriöseste wiki-Quelle, auch wenn es (leider in deinem Fall) Englisch ist.

    Ich übersetze das Zitat:
    Darth Vader benutzte die Fähigkeit (Macht Defklektor), um Han Solos Blaster in Cloud City abzuwehren. Wie dem auch sei, das könnte auch an seiner gepanzerten, mechanischen Hand gelegen haben.
    An der Beschaffenheit des Handschuhs besteht übrigens kein Zweifel.

    On his hands he wore black gloves, the right glove being a Mandalorian crushgaunt fitted around one of Lord Kaan's indestructible Sith amulets
    Das heißt soviel, dass sein rechter Handschuh ein Mandalorianischer Energiehandschu ist, welcher um ein "unzerstörbares" Sith-Amulet gebaut wurde.

    Die Frage ist nur, ob er nicht dennoch die Macht eingesetzt hat, um den Strahl abzuwehren, wie zum Beispiel im Roman "Dark Lord".
    Da nutzt er die selbe Fähigkeit und es wird eindeutig der Macht zugeschrieben.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
      Die Frage ist nur, ob er nicht dennoch die Macht eingesetzt hat
      Ich glaube nicht daß das Funkenschläge und starke Rauchentwicklung ergeben hätte, so wie es bei allen Blasterschüssen der Fall ist, wenn sie auf hartes Material aufprallen.
      Die Indizien sprechen m.E. daher eindeutig dagegen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
        Weil die anderen Gegenstände an Projektilen gemwessen, wie im Schneckentempo unterwegs waren. Projektile sind viel zu schnell. Das liegt weit unterhalb der Reaktionszeit eines Menschen. Sie sind so schnell, daß ein Mensch garnicht die Zeit hätte um zu begreifen, daß da jetzt ein Geschoss geflogen kommt. Wenn das Geschoss Überschall fliegt bleibt eh nur der visuelle Impuls zum Gehirn. Und der ist langsamer als der akustische Impuls.
        Der Impuls ist aber erst der reine Nervenimpuls (100m/s). Das Gehirn muss noch begreifen was passiert und die entsprechende Reaktion absolut präzise ausführen. Die Reaktion erfolgt natürlich mit der Macht und das ist mehr als "Muskelzucken".
        Es geht hier nicht um normalsterbliche, sondern um Jedis die die Macht benutzen können. d.h. sie müssen den Schuss weder sehen noch hören, sie lassen sich einfach von der Macht leiten (andernfalls könnten sie auch keine Blasterschüße mit dem Lichtschwert abwehren).

        Kommentar


          #64
          Qui Gon erklärt die "Reflexe" der Jedi auch anders: "er kann etwas in die Zukunft schauen, daher hat man den Eindruck daß er so schnelle Reflexe hat. Das ist eine Eigenschaft der Jedi".
          Um in die Zukunft zu schauen, muß man die Absicht von jemandem "spüren".
          Als Obi Qan und Anakin (und R2D2) über Königin Amidale wachten, spürten sie den Angriff erst als diese Grabbelviecher schon auf dem Bett waren.
          Das intelligente Wesen dahinter spürten sie aber vorher nicht, sonst wären sie schon vorher in das Schlafgemach gestürmt - als ein Loch in die Fensterscheibe geschnitten wurde.
          Genausowenig wird ein Jedi kaum jemanden spüren der auf 200 Meter Entfernung auf ihn "anlegt" - sie spürten es z.B. auch nicht als Jango Fett den Killer mit einem Giftpfeil erschoss.

          Wenn der Jedi es doch spürt hat er genau die Zeitspanne zum reagieren, die das Geschoss bräuchte um die 200 Meter zurück zu legen.
          Bei einem einfachen Scharfschützengewehr sind das weniger als eine halbe Sekunde (500m/s).
          Das ist gerade genug Zeit um zur Seite zu springen (hoffentlich in die richtige Richtung). Für irgendwelche "Faxen" (um eine "Kraftfeld" zu aktivieren) bleibt kein Spielraum.
          200 Meter wäre auch schon eine riesige Entfernung um diese "Gefahr" in einer großen Menschenmenge zu filtern und einzuordnen......

          Kommentar


            #65
            In beiden von dir angeführten Fällen richtete sich die Gefahr nicht direkt gegen die Jedi und sie waren unachtsam.

            Zu den scheinbaren Reflexen (in die Zukunft sehen) kommen noch die echten Reflexe. Für einen Jedi ist eine halbe Sekunde dadurch fast eine halbe Ewigkeit, jedenfals mehr als genug Zeit um das Lichtschwert zu ziehen und zu aktivieren und eine Abwehrhaltung einzunehmen.

            Aber es geht hier ja nur darum ob Jedis Projektiele generell abwehren können, nicht ob sie sie abwehren können wenn sie überrascht werden.

            Kommentar


              #66
              Man sollte dabei nie vergessen, dass Blasterstraheln lichtschnell sind und das leuchtende nur eine Nachglühen ist - daher sind diese viel schneller als ein Projektil.
              Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

              Kommentar


                #67
                Man sollte dabei nie vergessen, dass Blasterstraheln lichtschnell sind und das leuchtende nur eine Nachglühen ist - daher sind diese viel schneller als ein Projektil.
                Falsch das leuchtende ist der strahl.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Falsch das leuchtende ist der strahl.
                  Dann sind die Blaster aber nicht lichtschnell.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                    In beiden von dir angeführten Fällen richtete sich die Gefahr nicht direkt gegen die Jedi und sie waren unachtsam.
                    Das habe ich mir fast gedacht das so ein Argument kommen muss.
                    Dann verrate mir mal, warum die beiden Jedi im Falle "Königin Amidale" die Gefahr eben doch erkannten. Das widerspricht doch wieder deiner These.
                    Und diese Viecher hatten noch nicht mal eine Art Intelligenz bez. "Gedanken" die man irgendwie "spüren" könnte. Es waren einfach nur......Würmer......was auch immer.....ohne Verstand, ohne Geist.

                    Zu den scheinbaren Reflexen (in die Zukunft sehen) kommen noch die echten Reflexe. Für einen Jedi ist eine halbe Sekunde dadurch fast eine halbe Ewigkeit, jedenfals mehr als genug Zeit um das Lichtschwert zu ziehen und zu aktivieren und eine Abwehrhaltung einzunehmen.
                    In Post #50 hatten wir uns darauf geeinigt(?), daß ein Jedi nur ein Mensch ist. Also haben seine Reflexe die selben natürlichen Grenzen wie bei uns.
                    Diese Grenzen habe ich nun schon aufgezählt. Alles was danach kommt kann man natürlich durch Training verbessen, aber das geht niemals gegen "unendlich" schnell - so daß der Jedi eine "Ewigkeit" Zeit hätte.
                    Das Projektil fliegt verdammt schnell. Es fliegt schneller als der Schall (das sieht man sogar in Episode II als Jengo den Kopfgeldjäger erschießt), schneller als das Auge "sieht", weil der visuelle Impuls einfach nicht schnell genug beim Gehirn ankommt. Das kann man durch kein Training korrigieren.
                    Man kann nur lernen die Gedanken auszuschalten. Statt zu denken kommt die Reaktion. Die Reaktion selbst (Schwert ziehen, einschalten in Position bringen) dauert auch "eine halbe Ewigkeit", denn es ist NICHT schneller als ein Projektil fliegen kann:
                    Kein Jedi bewegt sich mit Überschall.

                    Aber es geht hier ja nur darum ob Jedis Projektiele generell abwehren können,
                    Ein Beispiel:
                    Wenn das Schwertziehen und eingeschaltet in Position bringen 0,2 Sekunden dauert, dann hat die Gewehrkugel mit 500m/s schon 100 Meter zurück gelegt.
                    Bei den "Standartkämpfen" im Film (mit sagen wir mal 20 Meter Distanz zu den Blasterschützen) müsste der Jedi aber fünfmal schneller sein. Das wären 40ms bei der langsamen Gewehrkugel (500m/s).
                    Hinzu kommt noch, daß die Informationen erst nach 20-40ms beim Gehirn ankommt, da der visuelle Impuls eben so lange brauch. So bleibt dem Jedi also maximal 1/40 Sekunde nach "Eingang" der Information im Gehirn, bei einer Distanz von 20m zum Schützen und einem Mündungsfeuer von 500m/s.
                    Übrigens ist das eher das Mündungsfeuer einer "Desert Eagle" - also einer Pistole.

                    Also fragen wir uns doch mal ganz konkret:
                    Kann ein Jedi in 1/40 Sekunde ein Projektil abwehren?
                    Das kommt wohl ganz daruaf an WO das Schwert grade steht.
                    Zeigt das Schwert grade nach unten und der Schuss geht auf die Brust.......
                    Muss das Schwert nur 2cm Zur Seite bewegt werden, dann könnte es vielleicht klappen.
                    Bei allen Bewegungen sollte man noch bedenken, daß das Schwert auch punktgenau wieder geSTOPPT werden muss, damit das Projektil auch genau auf das Schwert prallt.


                    Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
                    Man sollte dabei nie vergessen, dass Blasterstraheln lichtschnell sind und das leuchtende nur eine Nachglühen ist.
                    Das ist absoluter Humbug. Der Film zeigt ganz deutlich, daß zuerst das Energieteil fliegt und DANN die Trefferwirkung auf Vaders Handschuh zu sehen ist.
                    Da das "Geschoss" rein energetisch ist, fliegt es natürlich auch immer gerade aus ohne sich von der Schwerkraft "beeindrucken" zu lassen.


                    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                    Dann sind die Blaster aber nicht lichtschnell.
                    Sie sind sogar viel langsamer als die Handfeuerwaffen auf der Erde.^^

                    Kommentar


                      #70
                      Also...

                      Laut aller einschlägiger Literatur taucht ein Jedi in die Macht ein und lässt sich einfach von ihr lenken. Er hat sein Schwert in Position, bevor der andere abdrückt, es ist also egal, wie schnell der Strahl/die Kugel ist. Der Jedi ist eins mit der Macht und damit eins mit dem Universum, auch mit den Plänen seines Gegners und der Waffe, die auf ihn gerichtet ist (siehe Buch zu Ep. 3). Er weiß im optimalen Fall, was sein Gegner plant, bevor dieser es plant.

                      Und das Attentat auf Padme/auf Zam Wessel konnten sie aus dramaturgischen Plänen nicht vorhersehen, obwohl sie die Gefahr für Padme dann doch nicht fühlten. Wobei das offiziell damit erklärt wird, dass sich die Mordpläne nicht auf sie bezogen und daher schwerer zu fühlen wurden.

                      Lest mal das Buch zu Episode 3, da steht eine Menge dazu, wie das funktioniert mit der Jedi-Voraussicht.
                      Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                      Kommentar


                        #71
                        Ein Jedi kann in die Zukunft sehen, d.h. er sieht Dinge bevor sie passieren.
                        Ein Jedi kann "die Zeit verlangsamen"
                        Und wie schon gesagt, ein Jedi muss die Kugel nicht sehen und er wird von der Macht geleitet.

                        Wenn man alles zusammennimmt, hat ein Jedi genug Zeit eine Kugel abzuwehren, sei es mittels "Machtbarriere", Lichtschwert oder einfach die Kugel in mit der Macht leicht anstoßen.


                        Wo steht den das Blaster viel langsamer als Schußwaffen sind?

                        Kommentar


                          #72
                          Das glauben die, weil es so aussieht.

                          Aber dass das leuchtende der Bahn folgt und ein Blaster lichtschnell ist, kannst du überall nachlesen.
                          Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                          Kommentar


                            #73
                            Aber dass das leuchtende der Bahn folgt und ein Blaster lichtschnell ist, kannst du überall nachlesen.
                            Ach und wo bitte?
                            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                            Kommentar


                              #74
                              Star Wars - das Kompendium - die Risszeichnungen,
                              Star Wars - das Kompendium - die illullstrierte Enzyklopädie

                              Da steht viel technisches Grundsatzzeug. Zudem sieht man in den Filmen manchmal Sachen schon beschädigt werden, bevor der Strahl auftrifft.
                              Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                              Kommentar


                                #75
                                Da steht viel technisches Grundsatzzeug
                                Da steht garnichts über Blaster drin. Erst lesen dann schreiben.

                                Zudem sieht man in den Filmen manchmal Sachen schon beschädigt werden, bevor der Strahl auftrifft.
                                Genau einmal sieht man sowas und das auch nur in Zeitlupe. Das kann genausogut auch ein CGI Fehler sein.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X