Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• shootingstar
    antwortet
    Ich glaube auch, wenn The Last Jedi der tolle Renner gewesen wäre wie die Macher alle hartnäckig behaupten, dann würde Solo locker 200 mio mehr einspielen, weil dann alle, die den gesehen haben und davon begeistert gewesen wären massiv und sofort "Lust auf Mehr" gehabt hätten.

Das ist doch das Prinzip bei den Avengers. Du siehst einen, denkst dir, ah ganz unterhaltsam und schaust den nächsten. Keiner davon, auch die schwachen wie Thor2 und Iron Man 2 waren so mies gemacht dass sie als Fanvergrauler fungiert hätten und der Trend ist eine stetige Verbesserung der Qualität.

Aber Kevin Feige würde auch umgehend jeden Regisseur einkassieren, der versucht einen der Helden zum impotenten Trottel zu degradieren nur weil er das für sein eigenes Ego braucht oder anfängt da irgendeinen pseudo-feministischen Nonsens auf Kosten der männlichen Charaktere reinzupressen.

Einen Kommentar schreiben:

• I'm Batman
    antwortet
    Leute, Solo lief unter dem Banner "Star Wars". Da braucht es in unserer heutigen Zeit kein riesiges Werbebudget. Solo ist gefloppt, einerseits weil sehr viele negative Meldungen rund um dessen Produktion aufkamen, aber in erster Linie (da negative Meldungen bei SW kaum etwas ausmachen) aufgrund von TLJ. TLJ war so dermaßen beschissen, dass er sogar das Internettrolling revolutionierte. Im Internet gibt es Menschen, die diesen Film verteidigen oder sogar euphorisch aufnahmen. In unserem vollbesetzten Kino haben über vierhundert Personen für edie negativste Reaktion gesorgt, die ich je in einem Kino erlebte. Ich habe Solo allein aufgrund von Freikarten gesehen und er lief nach einer Woche im kleinsten Saal. Der Onkel meiner Frau arbeitet im Kino und meinte, dass man sich nach TLJ bewusst war, dass Solo floppen würde, da die generelle Reaktion auf den Film so negativ war, wie er es in 40 Jahren nicht erlebt hat. TLJ hat (Disney) Star Wars komplett gegen die Wand gefahren.

• shootingstar
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Der Film soll zwischen 200 und 300 Mio gekostet haben. Auge mal Pi heiß es, dass ein Film das doppelte seiner Produktionskosten einspielen muss, um nicht als Flop zu gelten. Von dem her würde ich "Solo" nicht als "leichten Flop" sondern als "völlige Bauchlandung" bezeichnen .

Wäre evtl doch besser gewesen die beiden ursprünglichen Regisseure einfach ihr Ding fertigmachen zu lassen. Das hätte den finanzielle Flop etwas reduziert, weil der Film dann nicht so exorbitant teuer geworden wäre.

• shootingstar
    antwortet
    Zitat von textor Beitrag anzeigen

Was für "Serien" meinst du?

Star Trek und Star Wars sind Filmserien.

• textor
    antwortet
    Wir reden hier von Blockbustern die ein enormes Werbebudget haben und die Kinos wollen ja auch was verdienen. DVD/Streaming/TV ist durchaus ein Faktor, der kommt aber erst mit Verspätung und sehen die Studios eher als Bonus. Ein P.Verhoeven ist zB mit Showgirls und Starship Troopers an den Kassen geflopt, bei VHS dann aber ungemein gut performed. "Gerettet" hat es ihn aber nicht, wenn ein Film mal aus den Kinos raus ist kommt der Stempel "Erfolg" oder "Flop" drauf.
    Ein jüngeres Beispiel ist Thron:Legacy. 400Mio bei 170Mio Budet, klingt eigentlich ganz ordentlich. Disney war aber nicht zufrieden, deswegen derzeit keine Fortsetzung des Franchise in Sicht.

• HanSolo
    antwortet
    Nachdem die Kinos auch von etwas leben müssen, muss der Film weitaus mehr einspielen als er gekostet hat, um in schwarze Zahlen zu kommen. Dazu kommen Marketingkosten, welche ebenfalls nicht in die Produktionskosten mithineingerechnet werden.

Natürlich wird es nicht bei jedem Film gleich sein (bei SW hat Disney z.B. eine andere Verhandlungsmacht bei den Kinos und könnte mehr vom Kuchen als bei Independent Filmen abkriegen, genauso haben Indenpendent Filme kein so großes Marketing), deshalb heißt es auch "Auge mal Pi".

• cowboy bebop
    antwortet
    Also dass man mindestens doppelte Produktionskosten erwartet, finde ich schon reichlich abgehoben bei den Filmmachern. Andere sind froh, wenn die 0,1-fachen Gewinn machen. Und der Film wird ja auch noch in Zukunft Geld einbringen, nämlich von Scheibenverkäufen und streaming-Erlösen.

• HanSolo
    antwortet
    Der Film soll zwischen 200 und 300 Mio gekostet haben. Auge mal Pi heiß es, dass ein Film das doppelte seiner Produktionskosten einspielen muss, um nicht als Flop zu gelten. Von dem her würde ich "Solo" nicht als "leichten Flop" sondern als "völlige Bauchlandung" bezeichnen .

• textor
    antwortet
    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen

JJA hat man genommen da er mit spektakulär aussehenden "soft reboots" von Scifi Serien bei Star Wars schon halbwegs erfolgreich war. Sie haben von JJ genau das bekommen was sie von ihm wollten.
    Was für "Serien" meinst du?

• shootingstar
    antwortet
    Zitat von textor Beitrag anzeigen
    Für mich sind er als auch JJA eine Fehlbesetzung, die den "Spirit" von SW nicht einfangen bzw. auf die Leinwand bringen können.

JJA hat man genommen da er mit spektakulär aussehenden "soft reboots" von Scifi Serien bei Star Wars schon halbwegs erfolgreich war. Sie haben von JJ genau das bekommen was sie von ihm wollten.

• textor
    antwortet
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

Den Film muss man somit als leichten Flop bezeichnen, denn er hat es nicht geschafft, seine Gesamtkosten wieder reinzuholen.
    Bei 250Mio+ Budget kann man den "Break Even" bei 500Mio ansetzen, mindestens. Für Disney meine ich ein ganz klarer Flop, wenn auch erwartet. Ich denke auch, dass die 4Mrd Kaufpreis noch nicht eingespielt wurden. Episode 9 wird definitiv DIE Nagelprobe werden. Wenn der nicht liefert gibt es wohl einen Kurswechsel, 2 Flops hintereinander kann sich in Hollywood niemand leisten. Ich hoffe es ja insgeheim, Rian Johnson wurde ja anscheinend mit einer neuen Trilogie beauftragt. …
    Für mich sind er als auch JJA eine Fehlbesetzung, die den "Spirit" von SW nicht einfangen bzw. auf die Leinwand bringen können.

• Souvreign
    antwortet
    Kurz zur Information:

Solo hat mit Stand vom Mittwoch (nach Box Office Mojo) in den USA 182 Millionen Dollar eingespielt. Dazu kommen noch weltweite Einnahmen von umgerechnet 137 Millionen zu einem aktuellen Gesamtergebnis von 319 Millionen Dollar. Das ist im Grunde keine so geringe Zahl, allerdings hat Solo damit immer noch nicht sein komplettes Budget inklusive Marketingkosten eingespielt.

Vergleichen mit dem Gesamtfranchise nimmt Solo damit den letzten Platz in der Liste ein. Nimmt man noch die Inflationsbereinigung hinzu, muss sich Solo sogar noch dem Episode IV Special Edition Re-Release von 1997 geschlagen geben.

Den Film muss man somit als leichten Flop bezeichnen, denn er hat es nicht geschafft, seine Gesamtkosten wieder reinzuholen. In den USA schieben es die Analysten vor allem auf das schlechte Marketing. Ich halte das aber für zu kurz gegriffen. Ich denke, dass hier mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben, denn neben dem durchaus zu spät eingesetzten Marketing sollte man folgende Faktoren auch nicht vergessen:

* Starke Konkurrenz im Umfeld des Films (Infinity War, Deadpool 2, Jurassic World II) - alles ebenfalls Blockbuster- und Genre-Filme, die Besucher abgezogen haben werden.
    * Die zeitliche Nähe zu The Last Jedi, verbunden mit einer gewissen, gefühlten Star Wars Müdigkeit beim Durchschnittspublikum
    * Die vor allem in den USA immer noch schwelende Kontroverse um The Last Jedi, die viele Fans vom Mehrfachsehen abgehalten haben wird

Es dürfte also eine Kombination von Faktoren sein, die höhere Besucherzahlen bei Solo verhindert haben. Schwer zu sagen, ob ein späterer Starttermin im Herbst oder auf dem zuletzt üblichen Dezemberplatz mehr Leute angezogen hätte. Möglicherweise, aber das ist natürlich Kaffeesatzleserei.

Wäre ich gehässig, würde ich sagen, dass Solo ein Flop mit Ansage war, berücksichtigt man den Starttermin. Die Nagelprobe dürfte jetzt Episode IX werden, das gefühlte Finale der Sequel Trilogie auf dem Dezember-Starttermin. Hier werden wir sehen, wie viele Leute Star Wars noch in die Kinos locken kann - vor allem wenn man jetzt noch anderthalb Jahre Pause hat.

• I'm Batman
    antwortet
    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

Lachen nicht unbedingt, aber ein Schmunzeln ist mir schon über die Lippen gerutscht.
    Ich sehe es aber auch so. Der Film plätscherte so vor sich hin und die Lacher waren zu sehr auf Disney-Humor getrimmt. Und der hat bei mir noch nie gezündet. Trotzdem ging ich mit einem überwiegend positivem Gefühl aus Solo, weil er auch irgendwie SW war und gänzlich anders als das Debakel, durch das ich mich gerade auf meinem anderen Monitor durchquäle. Und gerade kommt Rose ins Bild, deren Fehlen in Solo den Film noch mehr aufwertet.

• Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Zitat von avatax Beitrag anzeigen
    Aber DIE eine Szene mit einem Wookie unter der Dusche gehört doch dazu, oder?
    Lachen nicht unbedingt, aber ein Schmunzeln ist mir schon über die Lippen gerutscht.

• avatax
    antwortet
    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Weiters gab es für mich persönlich extrem wenig Szenen, welche mich zum Lachen brachten.
    Aber DIE eine Szene mit einem Wookie unter der Dusche gehört doch dazu, oder?

Lädt...
X