Yuuzan Vong & Co - Eure Meinung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yuuzan Vong & Co - Eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Ich fand eine Lösung ganz witzig, die Corran Horn an Ganner Rhysode (so richtig geschrieben?) angewendet hat: Er ließ ihn per Macht-Beeinflussung einen derart scheußlichen Gestank riechen, dass Ganner außer sich zu übergeben zu nichts anderem mehr in der Lage war.
    Das ist aber wohl kaum was Dunkles? gut es ist eklig aber mehr nicht nur eine kleine Ilusion. Das beeinflussen von geistig Schwachen ist ja auch weder gut noch böse, kan aber auch gut zu schweinerein genutzt werden.


    Das ist alles eine Sache der persönlichen Einstellung. Wenn jemand dazu erzogen wird, zuerst an das Wohl anderer zu denken und dann an sein eigenes, dann wird er weniger wahrscheinlich aus Selbstsucht handeln, als ein "normal aufgewachsener" Mensch. Deswegen haben die Jedi ja auch ihren "Nachwuchs" von klein auf trainiert.

    Dummerweise haben sie ihnen aber zugleich das eigene Denken verboten, indem sie ihnen die Regeln des Ordens eingeprügelt haben. Und spätestens ab dem Punkt an dem einem Jedi die emotionale Bindung verboten wird ist das lächerlich. Immerhin konnten Vader und später Luke nur durch ihre emotionale Bindung an ihre Familie wieder "umgedreht" werden.
    Und genau das ist der Hacken, ein Mann der keine Frau haben kann und keine Famielie, der aber trotzdem Menschliche Bedürfnise hat, der ist eben anfällig für Versuchungen. Ist das Selbe wie bei den Katholiken, kein Mensch ist so Gut. Anakin wurde ja durch seine Liebe zu Padme und ihren bevorstehenden Tod versucht, er hat getan was Menschlich ist, und das war eben sich Palpatine anzuschliesen um seine Frau retten zu können. Da aber der Imperator seine Eigenen Ziele verfolgte, musste das ja schief gehen auserdem Anakin lit ja schon die ganze Zeit an Paranoia und Größenwahn aber ich denke nicht das sowas durch die Macht verursacht wird sondern das er einfach Psychische Probleme hatte und zu viel Macht. An dem leben im Tempel mus man ja kaput gehen, seine Menschlichkeit verleugnen .

    Kommentar


      #32
      Zitat von Draco
      Und da haben wir den klassischen Jedi-Fehler, der C'Baoth auf den "dunklen" Pfad geführt hat: Überheblichkeit. Ein Jedi steht trotz seiner Kraft nicht über den normalen Menschen und muss sich denselben Regeln und Gesetzen beugen.

      C'Baoth hat, wie einige seiner Zeitgenossen, den Boden unter den Füßen verloren. Wenn die Jedi aber unbedingt Universumspolizei spielen wollen, dürfen sie sich nicht vom Volk abschotten und in einem Elfenbeinturm residieren und von dort aus auf ihre Mitbürger herabsehen.

      Ein Gegenbeispiel waren u.a. die corellianischen Jedi der Halcyon-Linie, die sich unters Volk gemischt haben und mit ihrer Jedi-Identität oft hinterm Berg gehalten haben bis sie ihre Kräfte dringend brauchten. So jemand missbraucht die Macht nicht als Werkzeug, wenn es einfachere, bodenständige Methoden gibt und nimmt sich selbst ganz anders wahr als der Jedi-Rat mit all ihren Macht-Spielereien und philosphischen Teekränzchen hoch im Turme zu Coruscant.
      Du kannst als Organisation wie der Orden aber nicht deine tausenden Jedi in die Galaxis schicken, um den Leutchen zu helfen und dabei erwarten, dass sie niemals in Situationen geraten, in denen eine Entscheidung gefragt ist.
      Grille ich den Gangster oder nicht? Was wenn alle "weichen" Möglichkeiten ausgeschöpft sind? Ohne einen festen dogmatischen Codex steh ich dann da und entscheide also nach "gesundem Menschenverstand", der aber immer individuell sein wird. Da muss ich garnicht arrogant und überheblich sein. Die Gefahr, dass ein Jedi so in eine Spirale kommt, die seine Hemmschwelle immer weiter runtersetzt und die Beweggründe hinter seinem Handeln immer mehr vom "beschützen anderer" über "andere vor sich selbst beschützen" bis zu "jetzt haben wir ihn... den Frieden" verzerrt, wäre viel zu groß.
      Ich sage nicht, dass Individuen das nicht kontrollieren könnten. Freilich kommt es am Ende auf den einzelnen Jedi an, und auch nicht die Macht ist böse, es ist die Person. Aber die Macht kann korrumpieren. Und ein strenges Dogma kann das noch am effizientesten verhindern. Effizienter als ein "handle, wie es die Situation verlangt." sind in dem Fall einfach feste Regeln. Wenn ich garnicht erst in Versuchung gerate den Typ zu grillen, weil es laut Codex falsch ist, dann ist meine Hemmschwelle es doch zu tun höher, als wenn ich mich in einer "rechtlichen" Grauzone bewege. Genau das erkennt Luke doch in der Dark Nest Reihe und distanziert den Orden dannach wieder von Jacens und Vergeres Potentiums-Ideen aus NJO.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #33
        Nun bei KOTOR war ich stets einer der eher auf der hellen Seite kämpfte. Allerdinngs habe kann ich auf bestimmte Kräfte der dunkeln Seite nicht verzichten. Allen Voran der Machtblitz.

        Auch in Jedi Knight war immer zumindest der Machtblitz auch in meinem Arsenal.

        Wobei ich sagen muss das ich gerade in Kotor meist nur den Jedi Kämpfer gemimt habe. Den Consular oder die dritte Klasse hab ich eher selten genutzt.


        Wobei HK 47 wohl unbestritten der coolse Droide im SW Universum ist. ^^ ( ich sag nur MEATBAG, die deutsche Übersetzung ist imo fürchterlich, auch wenn sie wortgetreu ist).
        Noir. Das ist ein Name.
        Ein Schicksal aus alten Zeiten.
        Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
        Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          Du kannst als Organisation wie der Orden aber nicht deine tausenden Jedi in die Galaxis schicken, um den Leutchen zu helfen und dabei erwarten, dass sie niemals in Situationen geraten, in denen eine Entscheidung gefragt ist.
          Das ist schon wahr, allerdings hat der Kodex starke Nebenwirkungen, etwa das ein Jedi nicht lieben darf, und dadurch keine Famielie haben kan. Ein Liberaler Jedi Orden der zwar Wert auf einige Dogmen legt aber lange nicht so regiede geführt wirde wie der Jedi Orden der Alten Republik könnte der Galaxiy auch Frieden bringen.

          Was ich auch nicht ganz verstehe ist warum der Orden nach der wiedergründung durch die Exilantin wieder, so Konservativ wurde?

          Nach den Klonkriegen und der Rebellion und ihrem Sieg war der Jedi Orden zwar klein, aber sicher nicht so Konservativ wie früher, ihn wieder so zu restaurieren das er wie früher in der Alten Rep wird ist nicht nach meinem Geschmack.

          Kommentar


            #35
            Das ist schon wahr, allerdings hat der Kodex starke Nebenwirkungen, etwa das ein Jedi nicht lieben darf, und dadurch keine Famielie haben kan.
            Einem Jedi ist keinesfalls untersagt zu lieben es geht nur darum sich nicht zu binden denn Starke bindungen beeinflussen viel zu stark als das man dann noch unvoreingenommen handeln könnte Anakin war der beste beweis hätte er Padme nicht geliebt dann hätte er Palpi niemals unterstützt machthunger hin oder her.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Einem Jedi ist keinesfalls untersagt zu lieben es geht nur darum sich nicht zu binden denn Starke bindungen beeinflussen viel zu stark als das man dann noch unvoreingenommen handeln könnte Anakin war der beste beweis hätte er Padme nicht geliebt dann hätte er Palpi niemals unterstützt machthunger hin oder her.
              Das ist doch Unsinn (Vorschrift), gerade dieses Gebot mit der Bindung/Liebe hat nur zu diesem Ärger geführt. Hätte Anakin seine Liebe zu Padme ausleben dürfen, hätte Palpatine ihm nicht den Floh ins Ohr setzen können das er sie retten kan. Anakin währe zu Obi Wan gegangen, und sie hätten das Problem Gemeinsam bewältigt... nur das Anakin eben Niemanden zum reden hatte der das versteht und deres auch aktzeptiert.

              Kommentar


                #37
                Wiederum, hätte Anakin dieses Gebot befolgt, hätte ihn Palpatine in dieser Hinsicht nicht beeinflussen können. Und eines von Anakins negativen Eigenschaften war, dass er schon immer sich aufbrausend verhält und nicht sehr oft die Regeln befolgt. Das wurde schon so dargestellt, bevor er wieder auf Padmé stiess in Episode 2.
                Das ist wie die Frage nach dem Huhn oder dem Ei. War Anakins Fall verursacht, weil die Regeln des Ordens zu streng waren, oder war Anakin einfach der Typ, der sich eh nicht an ihnen hält, weil alle ihn für den Besten halten und deswegen sowieso Ausnahmen für den möglichen Auserwählten der Macht machen?
                Anakin ist alles zusammen. Der supertalentierte, möglicherweise prophezeite, unglaublich eingebildeter und sicherlich tollkühne Jedi. Alles explosive Mischungen. Der Jedi-Rat hat es ja für bedenklich gehalten, dass man einen solchen Burschen in seinem Alter noch in den Orden aufnehmen solle, grosses Machtpotenzial hin oder her. Nur Qui-Gons Wunsch ist es zu verdanken, dass Anakin in den Orden aufgenommen wird. Und genau da fangen eben die Privilegien an, die der Junge erhält, obwohl es ja keine Privilegien geben soll unter den Padawanen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von GGG
                  Das ist schon wahr, allerdings hat der Kodex starke Nebenwirkungen, etwa das ein Jedi nicht lieben darf, und dadurch keine Famielie haben kan. Ein Liberaler Jedi Orden der zwar Wert auf einige Dogmen legt aber lange nicht so regiede geführt wirde wie der Jedi Orden der Alten Republik könnte der Galaxiy auch Frieden bringen.
                  Wenn wir mal icht über Anakin streiten, ist das doch trotzdem verständlich. Es geht eben doch um Abhängigkeiten.
                  Es gibt keine Gefühle, es gibt nur Frieden.
                  Was, wenn man seinen Jedi sagt: "macht in dem Zusammenhang, was ihr wollt.". Das kann 1000 Mal gut gehen und einmal wird ein emotional etwas labiler Jedi irgenwie verletzt oder über seine Liebe erpresst oder sonstwas. Ein gefallener Jedi ist eben schon einer zuviel. Die Dunkle Seite gibt es immer und die Sith entstehen immer aus den Rängen der Jedi neu, aber ein strenger Codex minimiert IMO immerhin das Risiko.

                  Zitat von GGG
                  Was ich auch nicht ganz verstehe ist warum der Orden nach der wiedergründung durch die Exilantin wieder, so Konservativ wurde?
                  So kann man den Jedi Codex auch historisch als stichhaltig bezeichnen.
                  Irgendwie hat er sich immer wieder durchgesetzt.
                  Gut, manchmal setzen sich auch falsche Sachen immer wieder durch, aber in dem Fall glaube ich schon, dass ein Jedi Orden nur mit einem strengen Verhaltensregelwerk der Dunklen Seite widerstehen kann.

                  Nach den Klonkriegen und der Rebellion und ihrem Sieg war der Jedi Orden zwar klein, aber sicher nicht so Konservativ wie früher, ihn wieder so zu restaurieren das er wie früher in der Alten Rep wird ist nicht nach meinem Geschmack.
                  Nun, Luke hat ja erstmal nicht sehr viel über den alten Orden gewusst und die Umstände verlangten auch den Bruch mit vielen Praktiken (Alter der Initiaten, Schüler pro Lehrer usw.). Und sein Verein hat tatsächlich keine so glanzvolle Entwicklung hinter sich, wenn man kritisch sein möchte.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    So kann man den Jedi Codex auch historisch als stichhaltig bezeichnen. Irgendwie hat er sich immer wieder durchgesetzt.
                    Gut, manchmal setzen sich auch falsche Sachen immer wieder durch, aber in dem Fall glaube ich schon, dass ein Jedi Orden nur mit einem strengen Verhaltensregelwerk der Dunklen Seite widerstehen kann.
                    Ich bin nicht für Macht was ihr wollt... aber ich bin für einen Liberaleren Kodex! Der Alte Jedi Kodex mag sich ja (angeblich) über Jahrtausende bewährt haben, aber am Ende kammen die besten Sith Lords doch aus dem Orden selbst



                    Was, wenn man seinen Jedi sagt: "macht in dem Zusammenhang, was ihr wollt.". Das kann 1000 Mal gut gehen und einmal wird ein emotional etwas labiler Jedi irgenwie verletzt oder über seine Liebe erpresst oder sonstwas.
                    Wie gesagt ohne regeln und den Kodex geht es nicht, aber persönliche Rechte sollte ein Jedi doch haben. Luke hatte seine Mara Jade... währe er im Alten Jedi Orden, währ das ein Grund ihn zu verstoßen oder er verfiele dadurch irgendwie der Dunkelheit.

                    Ein Mann kann leichter verführt werden durch das was er am wenigsten hat, in diesem Fall ist es wohl Liebe und Famielie. Erpressen kan man einen Jedi doch auch indem man ihn vor eine Wahl stelt wen man umbringt... Zölibat bringt die Dunkle Seite...

                    Roboterhaftes Vorgehen, und Unterdrückung der Einfachsten Menschlichen Uefühle führen zu einer Explosion, nur das Lucas den Jedi Orden nicht Menschlich haben will sondern Heilig ! es gibt aber keinen "heiligen" Menschen (Alien) der 24 Stunden am Tag Heilig ist.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von GGG
                      Ich bin nicht für Macht was ihr wollt... aber ich bin für einen Liberaleren Kodex! Der Alte Jedi Kodex mag sich ja (angeblich) über Jahrtausende bewährt haben, aber am Ende kammen die besten Sith Lords doch aus dem Orden selbst
                      So ziemlich alle großen Sith kamen irgendwie aus dem Orden. Wie ich schon sagte, die Sith entstehen immer aus den Jedi, aber IMO hätte es ohne einen strengen Codex noch viel mehr fiese Darth Revans und Exar Kuns gegeben.

                      Und wie sollte ein liberal Codex aussehen?

                      Wie gesagt ohne regeln und den Kodex geht es nicht, aber persönliche Rechte sollte ein Jedi doch haben. Luke hatte seine Mara Jade... währe er im Alten Jedi Orden, währ das ein Grund ihn zu verstoßen oder er verfiele dadurch irgendwie der Dunkelheit.
                      Nun, ich behaupte nicht, dass manche Personen durchaus mit dem vollen Spektrum an Gefühlen klarkommen können und trotzdem nicht der Dunkelheit verfallen. Ebenso können manche dunkle Mächte benutzen, um nur Gutes zu tun, und behalten auch langfristig dabei ihre reinen Motive.
                      Aber darauf kann der Orden eben niemals wetten.

                      Ein Mann kann leichter verführt werden durch das was er am wenigsten hat, in diesem Fall ist es wohl Liebe und Famielie. Erpressen kan man einen Jedi doch auch indem man ihn vor eine Wahl stelt wen man umbringt... Zölibat bringt die Dunkle Seite...
                      Neutralität macht Erpressung deutlich schwieriger. Klar ist ein Jedi immer angreifbar, wenn Unschuldige bedroht werden. Die Sith nutzen das auch gerne aus, sie sind ja nicht blöd.
                      Auch über die Bindung zu seinem Padawan wäre ein Jedi angreifbar und erpressbar, man muss sich nur HK47's Tipps zum Jedi-Killen anhören, da wird das alles sehr detailliert geschildert.
                      Perfekt ist der alte Codex nicht, das sagt auch keiner. Aber er hält seine Anhänger durch strenge Regeln noch am ehsten von der Versuchung fern, IMHO.

                      Eigentlich bevorzuge ich eh den Weg der Sith. Die nutzen ihr volles Gefühlsspektrum und verstecken sich nicht vor der Natur. Denkende Wesen im SW Universum sind eben ziemlich menschlich, was die Psyche angeht und seien wir mal ehrlich: die meisten würden von solcher Macht einfach "verdorben" werden. Die Sith machen da wenigstens keinen Hehl draus.

                      Roboterhaftes Vorgehen, und Unterdrückung der Einfachsten Menschlichen Uefühle führen zu einer Explosion, nur das Lucas den Jedi Orden nicht Menschlich haben will sondern Heilig ! es gibt aber keinen "heiligen" Menschen (Alien) der 24 Stunden am Tag Heilig ist.
                      Ja genau, nur dass dieser Mangel an Perfektion denkender Wesen es eben für die absolute Mehrheit unmöglich macht, immer dem Jedi-Anspruch der Aufopferung und dem Dienste an der Allgemeinheit gerecht zu werden. Das geht nur, wenn man die Natur und das Wesen unterdrückt, mit strengen Regeln. Das ist natürlich verlogen, hält die Ritter ab vom "Fallen" ab, zumindest bis es ihnen zu bunt wird mit den Regeln und sie ins andere Extrem abrutschen.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #41
                        Es ist ausserdem nicht so, dass Gefühle unterdrückt werden. Es wird einfach verlangt, dass man all die als gut befundenen Emotionen auf alle Lebewesen der Galaxis ausweitet. Man soll nicht eine Person lieben, man soll alle gern haben. Altruismus, Hilfsbereitschaft, Verständnis, Mitgefühl, das alles soll allen zuteil werden. Nicht alle Machtbegabte werden zu Jedi.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                          Und wie sollte ein liberal Codex aussehen?
                          Das ist eine Gute Frage, natürlich kan ich hier kein Regelwerk schreiben aber hier Stichworte.

                          1) Rechte: Kein Zölibat, Famielie Kinder
                          2) Rechte: Persönliche Freiheiten, Besitz usw
                          3) Pflichten: Der Jedi Tempel hat für Transparenz zu sorgen, dem gewöhnlichen Volk soll es gestattet sein den Jedi Tempel zu besuchen, die Republik sollte auch mehr Einblick in die Machenschaften dieser Organisation haben.

                          Ja dies sind eigentlich die Kirtikpunkte und ich meine eben das ein Jedi diese Freiheiten haben sollte ja und er sollte durchschaubar sein. Basta
                          Diese 3 Punkte sollen den Regeln des Ordens angeschloßen werden, bzw Regeln die diesen wiedersprechen sollen gestrichen werden.

                          Neutralität macht Erpressung deutlich schwieriger. Klar ist ein Jedi immer angreifbar, wenn Unschuldige bedroht werden.
                          Jedi sind Menschen, daher sollten sie auch das Recht haben wie Menschen zu leben, aufgrund dieser Dogmatischen Regeln haben sich doch die Ersten Dunklen Jedi gebildet. Die Jedi und ihr Kodex haben die Galaxie ins unglück gestürzt.

                          Perfekt ist der alte Codex nicht, das sagt auch keiner. Aber er hält seine Anhänger durch strenge Regeln noch am ehsten von der Versuchung fern, IMHO.
                          Nein, Regeln sind zwar gut, aber das Regelwerk der Jedi besteht nur aus Pflichten und keinen noch so kleinen Rechten. Der Kodex greift sogar in die Intimsten Gedanken eines Jedi ein, alles was er tut unterlieg dem Kodex... ich nenne soetwas Gehirnwäsche

                          Eigentlich bevorzuge ich eh den Weg der Sith. Die nutzen ihr volles Gefühlsspektrum und verstecken sich nicht vor der Natur.
                          Nein tun sie nicht, sie nutzen nur die Negativen Gefühle und Regungen, selbst ihre Liebe ist meist pervertiert, bei den Jedi... dasselbe in weis. Es gibt keinen Guten oder Bösen Menschen. (im wahren Leben)

                          Denkende Wesen im SW Universum sind eben ziemlich menschlich, was die Psyche angeht und seien wir mal ehrlich: die meisten würden von solcher Macht einfach "verdorben" werden. Die Sith machen da wenigstens keinen Hehl draus.
                          Die Jedi, sind es jedenfalls nicht den Sexualtrieb kan man am wenigsten abstelen...

                          Ja genau, nur dass dieser Mangel an Perfektion denkender Wesen es eben für die absolute Mehrheit unmöglich macht, immer dem Jedi-Anspruch der Aufopferung und dem Dienste an der Allgemeinheit gerecht zu werden. Das geht nur, wenn man die Natur und das Wesen unterdrückt, mit strengen Regeln. Das ist natürlich verlogen, hält die Ritter ab vom "Fallen" ab, zumindest bis es ihnen zu bunt wird mit den Regeln und sie ins andere Extrem abrutschen.
                          Ich möchte nicht wissen... was so ein meister Jedi mit den Jünglingen im Kämmerlein mach Der Jediorden hat zwar nur wenige Tausend Mitglieder ist aber für die meisten Menschen absulut undurchsichtig...

                          Kommentar


                            #43
                            ich finde es fehlt noch ein bisschen was was vor episode 1 passiert.darth bane war gut aber es fehlt einfach noch mehr wie sie sich entwickelt haben und so.trawn trilogie war klasse.aber die vong schon das chewbacca gestorben is find ich mist.ich hab sie nocht nicht alle gelesen deswegen will noch kein vorschnelles urteil geben.ich auch alle bücher von und zwischen 1-3 gelesen.falls ich mich irgendwo vertan habe schreibts mir.

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich fand die Yuuzhan Vong Story eigentlich klasse, aber es ist ein wenig zu Religiös für meinen Geschmack. Alles in allem fand ich das Imperium (vorallem mit Admiral Thrawn) eigentlich besser.
                              Führt die Order 66 aus!
                              Möge die Macht mit euch sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X