Gibt ein Lichtschwert Hitze ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt ein Lichtschwert Hitze ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
    das material bei 6000° in plasma übergeht glaub ich ja,aber das material muß erstmal diese temperatur erreichen. das dauert ne gewisse zeit.
    YouTube - Star Wars - Luke I am your father
    zeitindex 0:52
    das schwert berührt den pfeiler nur sekundenbruckteile. um den pfeiler in dieser zeit auf 6000° zu erhitzen,muß die klinge um ein vielfaches heißer sein.
    das würde aber bedeuten,das ein LS die hitze nicht an die luft abgibt,weil es sonst innerhalb kürzester zeit jeden (besonders den nutzer) zu asche verbrennen würde.
    wenn ich spekulieren müsste würde ich sagen das das megnetische feld welches das plasma einschliesst start genug ist um strahlung vom ausbrechen zu hindern
    das würde bedeuten das wärme das innere der klinge nicht verlässt und sich unbestimmt hoch erhitzen lässt
    For the Empire!

    Kommentar


      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
      YouTube - Star Wars - Luke I am your father
      zeitindex 0:52
      das schwert berührt den pfeiler nur sekundenbruckteile.
      Dem Lichtschwert wurden anscheinend Schnitteigenschaften angedichtet.
      Wie bei einer Metallklinge.
      Mit Temperaturen läßt sich das schwer erklären.


      Zitat von Starwars fan Beitrag anzeigen
      wenn ich spekulieren müsste würde ich sagen das das megnetische feld welches das plasma einschliesst start genug ist um strahlung vom ausbrechen zu hindern.
      Wenn ich spekulieren müsste würde ich sagen, daß ein solches Magnetfeld mehr Energie verbrauchen würde als die "heiße Klinge". Außerdem würde das Magnetfeld wohl auch die Umgebung beweinflussen, etwa wie diesen "magnetischen Frosch" hier - hinter diesem Magnetfeld steckt die Power eines kleinen Kraftwerks.
      Leute mit Herzschrittmacher würden in direkter Umgebung eines Jedi einfach umfallen, bloß weil dieser sein Lichtschwert einschaltet.....oder wer oder was kontrolliert wiederum das Magnetfeld.

      Kommentar


        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
        Dem Lichtschwert wurden anscheinend Schnitteigenschaften angedichtet.
        Wie bei einer Metallklinge.
        Mit Temperaturen läßt sich das schwer erklären.
        aber alle gegenstände die in den filmen "geschnitten" wurden haben brandspuren.und qui gon könnte auch nicht das schott schmelzen.also,die klinge muß schon verdammt hohe energiewerte haben,aber sie scheint diese nicht an die luft abzugeben.
        www.501st.de
        www.501st.com

        Kommentar


          Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
          aber alle gegenstände die in den filmen "geschnitten" wurden haben brandspuren.und qui gon könnte auch nicht das schott schmelzen.also,die klinge muß schon verdammt hohe energiewerte haben,aber sie scheint diese nicht an die luft abzugeben.
          Die "Klinge" schneidet, ist heißer(?) als ein Schweißbrenner, gibt aber keine Hitze an die Luft ab und "wächst" (sogar mit unterschiedlicher Geschwindigkeit) aus dem Griff.
          Wie soll man das technisch erklären:
          garnicht.

          Ersteres könnte ev. noch ein sehr guter Schweißbrenner erledigen.
          Würde dieser besonders viel Hitze an die Luft abgeben könnte man ebenfalls nicht damit arbeiten.
          Letzteres könnte immer noch die Flamme eines Schweißbrenners sein, wenn "es" sich dann nicht wie feste Materie verhalten würde.

          Ein Stoff der fest und hart ist kann m.E. kein Plasma sein, auch kein Plasma daß von einem Magnetfeld umschlossen ist.
          Denn 1.) ein Magnetfeld sieht und spürt man nicht. Es durchdringt so gut wie alles aber man stösst sich wohl kaum den Kopf daran
          2.) Plasma ist Gas. Ein Gas sieht man und man spürt es ev. (Hitze, Kälte etc...). aber man stösst sich auch an diesem nicht.
          3.) bestünde die Klinge nur aus Plasma und Magnetfeld kämen keine Schwertkämpfe zustande, wo ein fester Stoff auf einen ebenso festen Stoff trifft.

          Die einzig logische/physikalische Erklärung ist, daß es sich um einen festen Stoff handeln muss, sobald die Klinge ausgefahren (und die Waffe einsatzbereit) ist.

          Beim Ausfahren der Klinge handelt es sich dann entweder um den selben festen Stoff der "teleskopartig" (siehe Teleskopstab) ausgefahren wird oder aber es ist noch kein fester Stoff........naja Fantasiewelt eben.
          Wenn es kein fester Stoff beim Ausfahren der Klinge ist, haben wir wieder das Problem, wie kontrolliert man das (außer einer "Flamme" - der kontrolliert ein entsprechendes Gasgemisch zugeführt wird - fällt mir da nichts ein). Und wir haben das Prroblem zu erklären, wie wird aus dem nicht festen Stoff ein fester Stoff - der sich auch wie eine Metallklinge verhält.

          Fazit:
          Wir können die Lichtschwertklinge nicht mit der Physik auf unserem Planeten erklären. Denn immer passt irgendwas nicht zusammen. Für mich handelt es sich schlicht um "außerirdisches Material" oder eines das noch nicht erfunden wurde.
          Zu letzterem fällt mir z.B. die Technologie aus "Terminator 2 " ein. Ein Metall das jede Form (schnell und langsam) annehmen kann.........jetzt muss man es nur noch zum Leuchten bringen^^

          Kommentar


            Zitat von arthur Beitrag anzeigen
            Die "Klinge" schneidet, ist heißer(?) als ein Schweißbrenner, gibt aber keine Hitze an die Luft ab und "wächst" (sogar mit unterschiedlicher Geschwindigkeit) aus dem Griff.
            Wie soll man das technisch erklären:
            garnicht.

            Ersteres könnte ev. noch ein sehr guter Schweißbrenner erledigen.
            Würde dieser besonders viel Hitze an die Luft abgeben könnte man ebenfalls nicht damit arbeiten.
            Letzteres könnte immer noch die Flamme eines Schweißbrenners sein, wenn "es" sich dann nicht wie feste Materie verhalten würde.

            Ein Stoff der fest und hart ist kann m.E. kein Plasma sein, auch kein Plasma daß von einem Magnetfeld umschlossen ist.
            Denn 1.) ein Magnetfeld sieht und spürt man nicht. Es durchdringt so gut wie alles aber man stösst sich wohl kaum den Kopf daran
            2.) Plasma ist Gas. Ein Gas sieht man und man spürt es ev. (Hitze, Kälte etc...). aber man stösst sich auch an diesem nicht.
            3.) bestünde die Klinge nur aus Plasma und Magnetfeld kämen keine Schwertkämpfe zustande, wo ein fester Stoff auf einen ebenso festen Stoff trifft.

            Die einzig logische/physikalische Erklärung ist, daß es sich um einen festen Stoff handeln muss, sobald die Klinge ausgefahren (und die Waffe einsatzbereit) ist.

            Beim Ausfahren der Klinge handelt es sich dann entweder um den selben festen Stoff der "teleskopartig" (siehe Teleskopstab) ausgefahren wird oder aber es ist noch kein fester Stoff........naja Fantasiewelt eben.
            Wenn es kein fester Stoff beim Ausfahren der Klinge ist, haben wir wieder das Problem, wie kontrolliert man das (außer einer "Flamme" - der kontrolliert ein entsprechendes Gasgemisch zugeführt wird - fällt mir da nichts ein). Und wir haben das Prroblem zu erklären, wie wird aus dem nicht festen Stoff ein fester Stoff - der sich auch wie eine Metallklinge verhält.

            Fazit:
            Wir können die Lichtschwertklinge nicht mit der Physik auf unserem Planeten erklären. Denn immer passt irgendwas nicht zusammen. Für mich handelt es sich schlicht um "außerirdisches Material" oder eines das noch nicht erfunden wurde.
            Zu letzterem fällt mir z.B. die Technologie aus "Terminator 2 " ein. Ein Metall das jede Form (schnell und langsam) annehmen kann.........jetzt muss man es nur noch zum Leuchten bringen^^
            mit dem unterschied das deine argumente nicht durchdacht sind.

            erstens ist ein Plasma Kein Gas, gas ist der dritte und plasma der vierte aggregat zustand und plasma besteht aus aufgetrennten einzelnen elementar teilchen.

            das megnetfeld das man benötigte um diese inklusive schneller photonen und strahlung einzufangen wäre in der tag enorm, aber in maßstab von star wars technolgie kein problem, beonders da die energie eines lichtschwertes von der Macht gespeißt wird.

            zweitens, dadurch das es sich um ein zylindrisches magnetfeld handelt ist der pol einerseits an der spitze und im griff was bedeutet das es die gleiche ladung rund um die klinge hat, zwei lichtschwerter stoßen sich also ab sobald ihre magnetfelder aufeinander treffen, besonders bei solch starken feldern ist es mit normalen kräften unmöglich ein magnetfeld durch ein anderes zu drücken.

            dies erklärt auch warum manche lichtschwerter in der größe ,manipuliert werden konnten und manchmal auch andere lichtschwerter durchschneiden konnte ( glaube habe ihc in Darth bane 1 gelesen und von wookiepedia)
            ganz einfach durch eine schnele änderung des magnetischen feldes das von lichtschwert abgegeben wird.

            zum thema ausfahrbare ist es ganz klar das das gas in das magnetfeld hineineströmt und gleichzeitig durch die kompression in plasma umgewandelt wird. Erklärt auhc das zisch geräusch.
            For the Empire!

            Kommentar


              das megnetfeld das man benötigte um diese inklusive schneller photonen und strahlung einzufangen wäre in der tag enorm, aber in maßstab von star wars technolgie kein problem, beonders da die energie eines lichtschwertes von der Macht gespeißt wird.

              Tut mir leid, aber jedes lichtschwert hat eine Energiezelle.
              Wenn das teil macht betrieben wäre, dann könnte ein nicht Jedi/Sith kein Lichtschwert aktivieren. Was sie aber können.

              Eine Technologie die einfach so ihre energie aus der Macht zieht gibt es nicht, wenn es sie gäbe würde man alles mit Macht antreiben, so vern die Macht genug energie dafür leifert.
              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

              Kommentar


                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                [b]
                . Für mich handelt es sich schlicht um "außerirdisches Material" oder eines das noch nicht erfunden wurde.
                Zu letzterem fällt mir z.B. die Technologie aus "Terminator 2 " ein. Ein Metall das jede Form (schnell und langsam) annehmen kann.........jetzt muss man es nur noch zum Leuchten bringen^^

                so ein metall gibt es aber schon lange.aber da es metall ist würde es sich dann selber verdampfen!
                YouTube - liquid metal
                das vid ist übrigens kein fake,dieses metall (ferrofluid) gibt es wirklich und es kann auch jeder kaufen.

                ich denke,das es eh keine befriedigende antwort darauf gibt,aus welchem material oder energie ein LS besteht.darum geht es in diesem topic auch garnicht,sondern darum ob es hitze abgibt.
                www.501st.de
                www.501st.com

                Kommentar


                  Zitat von Starwars fan Beitrag anzeigen
                  das megnetfeld das man benötigte um diese inklusive schneller photonen und strahlung einzufangen wäre in der tag enorm, aber in maßstab von star wars technolgie kein problem, beonders da die energie eines lichtschwertes von der Macht gespeißt wird.
                  Nur so am Rande:

                  Reinen Magnetfeldern ist es nicht möglich Photonen einzufangen, weil Photonen keine elektrische Ladung und kein magnetisches Moment besitzen.

                  Genausowenig könnte man Neutronen mit einem Magnetfeld einsperren, die in natürlichen Plasma durch einzelne Fusionsprozesse bei entsprechender Temperatur entstehen würden.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Genausowenig könnte man Neutronen mit einem Magnetfeld einsperren
                    Neutronen haben aber ein magnetisches Moment, insbesondere bestehen sie aus drei elektrisch geladenen Quarks, deren Ladungen sich zu Null aufsummieren (ein up-Quark [Ladung +2/3 e] und zwei down-Quarks [Ladung -1/3 e]). Wieso kann man Neutronen nicht mit Magnetfeldern einsperren ?

                    Kommentar


                      Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                      Tut mir leid, aber jedes lichtschwert hat eine Energiezelle.
                      Wenn das teil macht betrieben wäre, dann könnte ein nicht Jedi/Sith kein Lichtschwert aktivieren. Was sie aber können.

                      Eine Technologie die einfach so ihre energie aus der Macht zieht gibt es nicht, wenn es sie gäbe würde man alles mit Macht antreiben, so vern die Macht genug energie dafür leifert.
                      grrr ich habe schon mal erklärt das ein lichtschert eine energiezelle wie eine batterie hat, die energie darin aber von der macht gespeißt wird. was bedeutet man kann es einschalten aber nach 5 minuten geht der saft aus.

                      das ist auch der grund warum nur machtsensible ein lichtschwert konstruieren können denn ohne die macht kein saft
                      For the Empire!

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Neutronen haben aber ein magnetisches Moment, insbesondere bestehen sie aus drei elektrisch geladenen Quarks, deren Ladungen sich zu Null aufsummieren (ein up-Quark [Ladung +2/3 e] und zwei down-Quarks [Ladung -1/3 e]). Wieso kann man Neutronen nicht mit Magnetfeldern einsperren ?
                        Weil Neutronen nicht mit einem Magnetfeld interagieren. Sie sind elektrisch und magnetisch neutral.

                        Das ist ja der Grund, warum Tokamak & Co funktionieren, weil die entstehenden Neutronen das magnetische Begrenzungsfeld durchdringen und die entstehende Kernfusionsenergie in Form kinetischer Eigenenergie aus der Reaktionskammer heraustransportieren.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Nur so am Rande:

                          Reinen Magnetfeldern ist es nicht möglich Photonen einzufangen, weil Photonen keine elektrische Ladung und kein magnetisches Moment besitzen.

                          Genausowenig könnte man Neutronen mit einem Magnetfeld einsperren, die in natürlichen Plasma durch einzelne Fusionsprozesse bei entsprechender Temperatur entstehen würden.
                          dir ist schon klar das die leute in star wars 19km lange raumschiffe bauen, mit lasern schiessen und der menschheit ungefähr so 50000 jahre vorraus sind.

                          das es der einzige weg ist zu erklären wie ein LS funktioniert, also müssen sie ja wohl dazu in der lage sein, was angesichts der technolgie in sw nicht unwahrscheinlich ist.

                          davon abgesehen ist bei lichtschwert temperaturen keine fusion möglich, denn die benötigt temperaturen jehnseits der vorstellungs gabe. denn erst ab einer bestimmten temperatur die so bei 2.3Mrd grad liegt haben die atome darin genug energie bei auflag auf andere zu fusionieren. davon abgesehen das höhere gas auch noch höhere temperaturen benötigen. Argon z.b. benötigt höhere temperaturen als deuterium und tritum um zu verschmelzen.

                          nicht ohne grund braucht man in wasserstoffbomben einen spalt zünder um genug temeperatur zu erzeugen um das deuterium un tritum zu fusionieren
                          For the Empire!

                          Kommentar


                            Zitat von Starwars fan Beitrag anzeigen
                            grrr ich habe schon mal erklärt das ein lichtschert eine energiezelle wie eine batterie hat, die energie darin aber von der macht gespeißt wird. was bedeutet man kann es einschalten aber nach 5 minuten geht der saft aus.

                            das ist auch der grund warum nur machtsensible ein lichtschwert konstruieren können denn ohne die macht kein saft

                            wo bitte, hast du das her?

                            Lichtswerter können auch von nichtmachtsensitivel leuten gebaut werden, nur tun die sich halt(vor allem beim kristall einpassen) äußerst schwer

                            Ich geb dir mal ein gegenbeispiel für die 5 minuten theorie. Grevious wurde Im lichtschwertkamp ausgebildet, ist aber nicht machtsensitiv. trotzdem muss er keises seiner schwerter bei count doku aufladen, weil der saft raus ist.


                            lasern
                            werden nur so genannt. sind plasma waffen
                            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                            Kommentar


                              Zitat von Starwars fan Beitrag anzeigen
                              dir ist schon klar das die leute in star wars 19km lange raumschiffe bauen, mit lasern schiessen und der menschheit ungefähr so 50000 jahre vorraus sind.
                              Auch in 50.000 Jahren kann man die Gesetze der Physik nicht brechen.

                              Es ist physikalische nicht möglich ungeladene Partikel mit einem Magnetfeld aufzuhalten, ausser das Magnetfeld würde selbst dafür sorgen, dass entsprechende Partikel elektrisch aufgeladen werden.

                              Ein Lichtphoton mit einem Magnetfeld ablenken zu wollen, ist schon relativ abenteuerlich.

                              Ausserdem würde in einem solchen Plasma auch Elektronen herumfliegen, welche Synchrotronstrahlung abgeben, sobald sie vom Magnetfeld abgelenkt werden... d.h. der Nutzer eines LS würde wohl irgendwann an der entstehenden Röntgenstrahlung sterben.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                                wo bitte, hast du das her?

                                Lichtswerter können auch von nichtmachtsensitivel leuten gebaut werden, nur tun die sich halt(vor allem beim kristall einpassen) äußerst schwer

                                Ich geb dir mal ein gegenbeispiel für die 5 minuten theorie. Grevious wurde Im lichtschwertkamp ausgebildet, ist aber nicht machtsensitiv. trotzdem muss er keises seiner schwerter bei count doku aufladen, weil der saft raus ist.


                                werden nur so genannt. sind plasma waffen
                                die theorie über macht gespeißte energiezellen habe ich entweder irgendwo aus einem sw buch ( könnte Darth bane sein) oder mal bei wookiepedia gelesen, ist aber auch schon mehr als 2 jahre her.

                                vlt gibt es auch die möglichkeit lichtschwerter auf mehrere arten zu betreiben

                                denn die Proto-saber wurde auch mit externen energiequallen durch ein stromkabel am schwert gespeißt.

                                Jedenfals habe ich von noch keinem jedi gehört dem sein Ls im kampf ausging weil die batterie alle war

                                auch wie tk schon sagte dieses thread beziht sich auf die frage , gibt ein Ls hitze ab? und nicht "wissens battle - wie funktioniert ein LS"
                                For the Empire!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X