Schiffsklassen der Alten Republik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsklassen der Alten Republik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nein das tun sie nicht.

    Die dreadnaughts waren vielleicht einmal als schlachtschiffe einzuordnen, sind es aber nicht mehr.
    Diese schiffe lassen sich noch halbwegs gut als fregatten verwenden.(für einen zerstörer[zerstörer und nicht sternenzerstörer] sind die kisten zu lahm)

    Außerdem brauchen die pötte in der unmodifizierten version 16000 mann besatzung(furchtbar ineffektiv für so ein kleines 600 Meter röhrchen.

    Was die raumkampftaublichkeit angeht ist der Dreadnaught dem acclamator unterlegen und das obwohl der acclamator mehr oder weniger bloß ein schwer bewaffneter truppentransporter ist(was nicht heißen soll, dass der acclamator schlecht ist, ich liebe den Acclamator)

    ps. ja ich weis, der acci brauch 20000 mann bestzung, dafür schlept er aber im gegensatz nicht nur 3000 Passagiere mit sich rum, sondern 16000
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

    Kommentar


      #17
      Naja die Dreadnoughts sind schon als Schlachtschiffe konzipiert. Da sie aber gegen größere und modernere Sternzerstörer und Schwere Kreuzer nicht mehr ankommen erfüllen sie andere Aufgaben.

      Irreführend ist auch die Bezeichnung Schlachtschiff oder Schwerer Kreuzer da Dreadnoughts an sich eine eigene Schiffsfamilie darstellen. Diese wiederum gliedert sich dann noch in verschieden Klassen auf wie z.B Katana-Klasse oder der Rendilli Typ. Die Aufgaben der Dreadnoughts sind sehr gut vergleichbar mit den Lienienschiffen des späten 19 Jhds und im Galaktischen Bürgerkrieg dann mit dn kleinen "Westentaschenschlachtschiffen" wie der Graf Spee.

      Die Familie der Dreadnoughts weisst eine durchweg ähnliche Größe (ca 600m) und Form auf. Sie sind ein Erfolgsmodel das erst durch die Einführung der Sternzerstörer langsam verdrängt wird. Dennoch finden Dreadnoughts auch noch bis hin zum Yuzzhan Vong Krieg verwendung und es bleibt nicht ausgeschlossen das sie mit einer neuen Klasse ein Comeback erleben könnten.

      Letzteres ist aber leider Unwahrscheinlich da mittlerweile die Hauptaufgaben dieser Schiffe von Sternzerstören und Schweren Kreuzern erfüllt wird und weil in dieser Größenordnung schon jede menge anderer Kreuzer existieren die für die Aufgaben besser zugeschnitten sind. In Zukunft wird die Dreadnought wohl ein Relikt aus einer weit weniger Militaristischen Zeit bleiben.

      Der letzte große und bedeutende Einsatz solcher Schiffe dürfte während GA Thrawns Kampagne gewesen sein. Dieser hatte damals 178 der 200 Schiffe der Katana Flotte seiner persönlichen Armada hinzugefügt. Allerdings waren diese zu der Zeit schon nicht mehr auf der Technischen höhe der Zeit.

      Als Ableger dieser Familie gehört noch die Angriffsfregatte erwähnt die ursprünglich auf dem Rumpf von Dreadnoughts basiert.

      Was die raumkampftaublichkeit angeht ist der Dreadnaught dem acclamator unterlegen und das obwohl der acclamator mehr oder weniger bloß ein schwer bewaffneter truppentransporter ist
      Ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Für die meisten Klassen mag das stimmen aber die Katana und spätere Imperiale Modelle dürften einem Acc schon mächtig einheizten.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

      Kommentar


        #18
        Ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Für die meisten Klassen mag das stimmen aber die Katana und spätere Imperiale Modelle dürften einem Acc schon mächtig einheizten.
        ich rede von dem "Standart" Dreadnaugt, nicht von den moderneren versionen die während des Galaktischen bürgerkriegs(oder danach) entwickelt wurden.

        Die Aufgaben der Dreadnoughts sind sehr gut vergleichbar mit den Lienienschiffen des späten 19 Jhds und im Galaktischen Bürgerkrieg dann mit dn kleinen "Westentaschenschlachtschiffen" wie der Graf Spee.
        Diese aussage solltest du eher relativieren, denn Linienschiff ist nicht gleich Linienschiff.
        alles von der so genannten vierten(~fünfzig kanonen) bis zur ersten (Hundert Kanonen und etwas darüber) und auch die schwere erste (noch größer und stärker bewaffnet als die normale erste)als linien schiffe bezeichnet wurden.

        Abgesehen davon würden deiner letzten aussage nach, dreadnaughts den gutteil jeder flotte ausmachen.
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

        Kommentar


          #19
          Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
          Diese aussage solltest du eher relativieren, denn Linienschiff ist nicht gleich Linienschiff.
          alles von der so genannten vierten(~fünfzig kanonen) bis zur ersten (Hundert Kanonen und etwas darüber) und auch die schwere erste (noch größer und stärker bewaffnet als die normale erste)als linien schiffe bezeichnet wurden.
          Xanatos meinte wohl eher die pre-Dreadnaughts und Panzerlininenschiffe und nicht die Segellininenschiffe

          Kommentar

          Lädt...
          X