Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was gilt nun im SW-Canon?
Einklappen
X
-
Ich finde es schade das es hier so viele Leute gibt die eine Scifi(Fantasy)Reihe so runter machen weil sie in ihren Augen nicht logisch ist.Mein Gott warum schaut ihr sie denn dann noch an.Sucht euch doch andere Hobbys, dass hier mutiert wie einige andere Threads eher von einer Sachlichen Diskussion zu einer bloßem Diffamierungs Kampagne. Star Wars ist und bleibt ein Märchen das hat selbst Lucas gesagt.Kapiert das endlich.
-
Ein Gast antworteteGeorge Lucas segnet eh keine Größenangaben ab, der ließt das ganze EU Zeug angeblich noch nichtmal. Was das Umbringen wirchtiger Charaktere und andere bedeutende Ereignisse angeht, wird man ihn schon noch fragen, aber sonst hat er da seine Leute für.
Und natürlich produziert Star Trek in den Serien/Filmen oft Kontinuitätsfehler und damit offiziellen Schwachsinn.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAußerdem wäre Endor mit 4900 km bei 0,85 g auf der Oberfläche ein kompromierter Metallklumpen (siehe McWires Berechnung).
Endor muss viel größer sein.
George Lucas will den Endor Planeten so wie er es für richtig hält, nicht wie es Physikalisch richtig ist.
Alle rechnungen die dazu beitragen korrekte zahlen zu ermitteln wiedersprechen dem Onscreen canon und sind einfach nur dazugedichtet.
Und da GL auch was verkaufen will segnet er halt jeden mist ab weil mit
der aussage das der TS oder der SSZ keine genaue angabe zur grösse enthält
oder das gesamte SW universum, sondern nur auf berechnungen von Mitarbeitern, will sich ja keiner einlassen. Weil das ja nicht verkauft werden kann.
So kommt jedes jahr was neues raus, zu immer demselben Bildmaterial und es mittlerweile schon tausende Theorien zur grösse gibt. Und solange das GL
nicht erklärt wie lange genau der SSz ist oder der TS im durchmesser, geht das ewig so weiter.
Werden sich auch noch in 50 Jahren schreiberlinge die sich über das, immer noch selbe, bildmaterial hermachen und wieder ganz neue zahlen erfinden. Die aber auf keinen fall kleiner ausfallen dürfen als die vorigen.
Haltet euch an ST das gibt es schon 10 jahre länger und schreibt nicht
andauernt offiziellen neuen schwachsinn.
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDas sind die Zahlen. Zu dumm nur, dass Endor und der 2. Todesstern im Film im direkten Größenverhältnis gezeigt werden. Dies ist ein ähnlicher Fehler wie die zu kurze Executor (8 km, 12,8 km).
Endor hat plus minus etwa den 13fachen Durchmesser vom 2. TS. Dies ist On Sreen und somit G-Canon. Richtig?
Außerdem wäre Endor mit 4900 km bei 0,85 g auf der Oberfläche ein kompromierter Metallklumpen (siehe McWires Berechnung).
Rho = a / r * 3.577.131.859,988507438 (Zusammenfassung von 1/(4/3*pi*G))
Wenn man r als 2.450.000 m und a als 0,85g ~8,3356 m/s² hat, kommt man auf eine Dichte von 12.170 kg/m³.
Die Dichte von Eisen liegt bei 7874 kg/m³, die von Blei bei 11342 kg/m³ und die von Gold bei 19.302 kg/m³.
Dieser Körper müsste als eine Durchschnittsdichte haben, die zwischen Blei und Gold liegt.
Außerdem widerspricht diese Zahl den 900 km für den Todesstern. Dieser dürfte dann nur 500 km Durchmesser gehabt haben.
Am plausibelsten vom physikalischen Standpunkt sind 9000 km für Endor und 900 km für den Todesstern. Auch passen diese Zahlen zum optischen Filmcanon... sprich dem Vergleich mit dem SSD.
-
Zitat von Geforce Beitrag anzeigenachje wenns euch nicht passt fragt nicht danach...GL achtet sehr genau darauf was er machen will...es ist seine geschichte mit der ER macht was er will
alles ausserhalb is fanfic
Zitat von Geforce Beitrag anzeigenachja aber hier nicht mal volumen und durchmesser berechnen/auseinander halten können
für alle die die aktuellen zahlen wissen wollen
(Durchmesser)
TS1: 160km
TS2: 900km
Endor: 4900km
Und da du vorhin auf den Kanon angespielt hast - zu keinem der drei Objekte wurde je eine kanonische Aussage getroffen...
Diese Werte tauchten erst später auf.
Und auch wenn du da nicht hinterfragst, wenn ein Mond, auf dem die Leute ebenso lustig herumgelaufen sind, wie auf der Erde, nur 4900 km durchmessen soll - ich als Hobbyastronom tu dieses. Und ein Mond, der so klein wäre hätte lediglich eine Fallgeschwindigkeit an der Oberfläche zwischen 1,32 m/s² und 1,5 m/s²
Der Mars besitzt bei 6752,4 km Durchmesser eine Fallgeschwindigkeit an der Oberfläche von 3,69 m/s²
Zum Vergleich: Die Erde besitzt hier 9,80665 m/s²
Du kannst dir selbst ausrechnen, wie die Leutchen auf Endor herumgehüpft wären, bei nur 4900 km...
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenWer legt das eigentlich fest? Immerhin geht aus dem Film ziemlich eindeutig hervor, dass das Größenverhältnis TS2/Endor so absolut nicht stimmen kann.
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenWarum überhaupt eine klare Größenangabe? Es reicht idR doch den Eindruck der handelnden Charaktere zu beschreiben und die werden wohl einfach "oh scheiße ist das groß" denken und wissen ja auch nicht wie groß der TS genau ist.
Ich kann da nur für mich sprechen - ich selbst möchte solche Infos haben, wenn ich sie kriegen kann. Natürlich benutze ich bei Planeten auch schon einmal Begriffe wie: "annähernd so groß, wie die Erde" u.ä.
Andererseits weiß ich in meinen Geschichten grundsätzlich, wie groß die technischen Objekte, wie Raumschiffe, ihre Beiboote und Sternenbasen sind. Diese Mühe mag sich manch einer sparen - ich mache sie mir. Ist eine Sache der persönlichen Einstellung.
Das macht eine Story nicht unbedingt viel besser, aber mir ist diese Liebe zum Detail wichtig. Sowohl als Leser, als auch als Schreiber (oder Zuschauer)
-
Zitat von Geforce Beitrag anzeigenfür alle die die aktuellen zahlen wissen wollen
(Durchmesser)
Endor hat plus minus etwa den 13fachen Durchmesser vom 2. TS. Dies ist On Sreen und somit G-Canon. Richtig?
Außerdem wäre Endor mit 4900 km bei 0,85 g auf der Oberfläche ein kompromierter Metallklumpen (siehe McWires Berechnung).
-
Zitat von capriCe Beitrag anzeigenOh man geforce wer ernennt dich eigentlich zum Jediritter, der Star wars beschützen muss um jeden preis, auch wenn es noch so lächerlich wird? Von anmassend garnicht erst zu sprechen.
Schonmal daran gedacht das andere auch eine meinung und sicht der dinge in SW haben und vielleicht etwas mehr hinterfragen anstelle von: So ist das! zitate zitieren.
Jeder weiss was aktuell ist nur jeder der denken kann nimmt nicht alles für bare münze so wie du.
Aber hat Geforce nicht mal gesagt: On screen Canon ist höchster kanon?
Denn On Screen passt das mit TSD II = 900 km gar nicht wenn man ihm mit Endor vergleicht.
Mir schaudert es sowieso was für ein Mist im neuen Military Guide 2012 behauptet wird. Wahrscheinlich das die GAR 3,2 Mio Klone und 5 Billionen
normalo Soldaten hatte
-
Zitat von Geforce Beitrag anzeigenachje wenns euch nicht passt fragt nicht danach...GL achtet sehr genau darauf was er machen will...es ist seine geschichte mit der ER macht was er will
achja aber hier nicht mal volumen und durchmesser berechnen/auseinander halten können
(Durchmesser)
Schonmal daran gedacht das andere auch eine meinung und sicht der dinge in SW haben und vielleicht etwas mehr hinterfragen anstelle von: So ist das! zitate zitieren.
Jeder weiss was aktuell ist nur jeder der denken kann nimmt nicht alles für bare münze so wie du.
-
Ein Gast antworteteZitat von Geforce Beitrag anzeigenfür alle die die aktuellen zahlen wissen wollen
(Durchmesser)
-
Zitat von Geforce Beitrag anzeigenfür alle die die aktuellen zahlen wissen wollen*SCNR*
Mir ist das alles schnurzpiepegal. Ich könnte hier eh nicht mitreden. So tief tauche ich in die Materie nicht ab.
Ich würde aber auch nie so weit gehen und es jemand absprechen das zu tun und sich damit auseinanderzusetzen. Wenn es (einem) Spaß macht ist es doch gut, finde ich.
Andere unterhalten sich im Detail über irgendwelche Aufstellungen von Fußballmannschaften, Schiedsrichterentscheidungen, Spielzüge, Liebesbeziehungen in ihrer Lieblingssoap, Autos, Modellbau und so weiter und so fort.
Jeder Mensch ist ein Nerd. Nur die Interessen sind unterschiedlich gelagert und ich finde das ist auch gut so!
-
GL redet was daher und Fanboys schmücken das aus.
der TS2 ist utopisch unmöglich in allen belangen
(Durchmesser)
-
Natürlich erscheinen 160 km für den 1. TS recht winzig im Vergleich zum 2. TS. Dieser Unterschied erscheint krotesk, ja unglaubhaft. Warum sollte der Imperator plötzlich einen 2. TS im Auftrag geben, in dem der Erste rund 178 mal reinpasst? Als Sonnenkiller? Der erste konnte bereits eine Power von rund 10^35 - 10^38 Joule freisetzen.
GL will es so gross haben der hat niemals gefragt ist das physikalisch vereinbar
oder machbar. Er hat es einfach gemacht, nur fanboys stellen jetzt berechnungen an und versuchen das mit Physik oder möglichem zu erklären.
Und stellen es dann so dar als wäre es normal, der TS2 ist utopisch unmöglich in allen belangen. Nur Kindlicher grössenwahn und keine wirklich ahnung von feedback und was dazu benötigt wird um sowas zu bauen, warum
jetzt einige, fantasy mit realismus versuchen zu paaren und es nicht als solches aktzpetieren verstehe ich nicht. Vergleiche werden ja immer gezogen.
GL redet was daher und Fanboys schmücken das aus.
-
Ein Gast antworteteZitat von hawk644 Beitrag anzeigenIch hingegen denke, dass solche Diskussionen durchaus legitim sind. Manch einer von uns schreibt z.B. Fan-Fiction, so wie ich, und da sucht man für seine Storys genau solche Details. Denn man hat nun einmal in einer geschriebenen Geschichte nicht die Möglichkeit zu visualisieren.
Und da macht es dann schon einen Unterschied, ob ich nun schreibe 160 km oder 900 km...
-
Zitat von roughman Beitrag anzeigenich weiß nicht, aber irgendwie macht man sich mit so spitzfindigkeiten doch selbst die filme kaputt - da gibts doch viel schlimmere schnitzer als, dass ein regisseur sich mal als physik-niete entpuppt.
er konnte ja nicht wissen, dass seine fans mal solche erbsenzähler werden ^^
Sicher sollte man es nicht übertreiben - aber ohne mitzudenken, nur zu konsumieren, was einem vorgesetzt wird, das ist IMO auch nicht das Wahre.
Ich für meinen Teil genieße die Filme immer wieder, gar keine Frage. Trotzdem gibt es Dinge, die mir auffallen, und die ich dann hinterfrage.
Was z.B. in der Urversion von Episode 4 lustig war: Dass die Beschreibung am Traktorstrahl-Projektor des TS, den OWK sabotierte, auf Englisch war... ( In einer Galaxis weit, weit weg von hier)
Zitat von roughman Beitrag anzeigenWenn ihr ihm storyunebenheiten vorwerft - ok - es ist sein job einen film zu erzählen der nicht holprig wie der aufsatz eines volksschülers ist, aber was ihr da gerade diskutiert ist schon etwas übertrieben würde ich sagen. aber ich will euch nicht den spass verderben - weitermachen! XD
Und da macht es dann schon einen Unterschied, ob ich nun schreibe 160 km oder 900 km...
-
Ein Gast antworteteEinen Sinn macht die Größe freilich nicht und George Lucas dürfte sich damals auch kaum auf eine bestimmte Größe festgelegt haben, denn eigentlich spielt die überhaupt keine Rolle. Der hat den Todesstern deshalb vermutlich einfach so groß gemacht, dass er im Vergleich zu den Raumschiffen/Planeten gut aussieht. Und die auch schon riesige Executor durfte den Todesstern beim Absturz nicht zerstören, weshalb er im Vergleich zu diesem Pott riesig sein musste. So kommt man, wenn man das alles hochrechnet irgendwann zu solchen Ausmaßen, auch wenn George Lucas da nicht einen Gedanken dran verschwendet haben muss.
Sofern nicht alle Objekte als physisches Modell vorhanden sind, muss man sich sowieso fragen, ob Größenangaben noch einen Sinn haben. In Star Trek werden die Schiffe seitdem man CGI-Modell benutzt ja auch nach Lust und Laune hoch und runter skalliert, je nachdem wie man es gerade will.