Ist die dunkle Seite stärker? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die dunkle Seite stärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Jeder Mensch hat diese Gefühle. Sie sind Teil des Unterbewusstsein und können ganz spontan auftreten. Sie sind nicht steuerbar, warum Menschen zu Affekthandlungen neigen. Auch ein Jedi kann einen Wutanfall bekommen.

    Emotionen sind übrigens an das menschliche Gehirn gekoppelt, nicht alle nichthumanoide Wesen dürften über diese Gefühle verfügen. Die dürften ja dann gar nicht der dunklen Seite verfassen können.
    Die dürften aber auch keine Chance haben die Gute Seite zu nutzen, da sie wahrscheinlich gar keine Gefühle haben.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Die dürften aber auch keine Chance haben die Gute Seite zu nutzen, da sie wahrscheinlich gar keine Gefühle haben.
      Gefühle haben nichts mit der Macht zu tun. Den Midi-Chlorianern dürfte das egal sein.

      Es gibt ja auch Menschen, die aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen keine Gefühle mehr empfinden können.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Bei Star Wars müssen wir zwei Dinge trennen:

        Die Filme, vor allem die OT, sind als Scifi-Märchen konzipiert. Genauso wie es bei Märchen klar Gut und klar Böse gibt, gibt es das auch bei Star Wars.
        Was sich in der Realität im Unterbewusstsein abspielt, irrelevant, das gibt es bei einem Märchen nicht. Auch schon die Aufmachung ist sehr märchenhaft. Umso böser ein Charakter, umso dunkler die Kleidung. Schön an der Entwicklung von Anakin beobachtbar.


        Aber das Gesamt-Canon geht von der Märchenwelt ein Stück weit weg. Daran dürfte m.E. Star Trek Schuld sein. Star Trek hat diese tollen TMs und ein erklärtes Universum. Also will das auch der Star Wars Fan haben.
        Im EU ist diese Hell-Dunkel Unterteilung zunehmend nur eine ideologische Frage. Der neue Jediorden unter Luke Skywalker hat das in Frage gestellt. So dass im neuen Jediorden Jedi auch dunkle Kräfte verwenden. Da herrscht eher die Vorstellung vor, dass es nur eine Macht gibt und nur ob sie zum Guten oder Schlechten eingesetzt wird hell oder dunkel ist, es aber keine helle oder dunkle Seite der Macht gibt.

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Der neue Jediorden unter Luke Skywalker hat das in Frage gestellt. So dass im neuen Jediorden Jedi auch dunkle Kräfte verwenden. Da herrscht eher die Vorstellung vor, dass es nur eine Macht gibt und nur ob sie zum Guten oder Schlechten eingesetzt wird hell oder dunkel ist, es aber keine helle oder dunkle Seite der Macht gibt.
          und genau DAS ist vielleicht das gleichgewicht der macht von dem geredet wurde und nicht die anzahl der teilnehmer auf dunkler/hellen seite

          vielleicht ist es nur darum gegangen, die macht als ganzes zu begreifen und anzuwenden und das dunkle und helle in sich selbst zu suchen!

          Kommentar


            Zitat von roughman Beitrag anzeigen
            und genau DAS ist vielleicht das gleichgewicht der macht von dem geredet wurde und nicht die anzahl der teilnehmer auf dunkler/hellen seite

            vielleicht ist es nur darum gegangen, die macht als ganzes zu begreifen und anzuwenden und das dunkle und helle in sich selbst zu suchen!
            Macht Sinn!
            Is kein guter Wortwitz von mir. Aber es ist wahr finde das ne schöne Erklärung.

            Kommentar


              Im EU ist diese Hell-Dunkel Unterteilung zunehmend nur eine ideologische Frage. Der neue Jediorden unter Luke Skywalker hat das in Frage gestellt. So dass im neuen Jediorden Jedi auch dunkle Kräfte verwenden. Da herrscht eher die Vorstellung vor, dass es nur eine Macht gibt und nur ob sie zum Guten oder Schlechten eingesetzt wird hell oder dunkel ist, es aber keine helle oder dunkle Seite der Macht gibt.
              Hört sich ja schön an nur leider stimmt davon rein garnichts. Versteht mich nicht Falsch was newman geschrieben hat kommt so durchaus im EU vor wird aber kurze Zeit später als der Quark entlarvt der es ist. Die ganze Geschichte stammt von Vergere (eine mehr oder weniger Sith) und sollte letztlich nur Jacen und evl andere Jedi auf die DS ziehen, bei Jacen hat es ja letztendlich auch geklappt. Luke selbst erkennt das und führt den Orden wieder zurück auf die eigentlichen "Wege der Jedi".

              Der Orden ansich hat allerdings zu keiner Zeit infrage gestellt das es die DS gibt oder das sie gefährlich ist. Auch gab es keine Jedi die fröhlich HS und DS nutzen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Es wäre auch schlicht nicht möglich den ein Nutzen der DS hat immer Konsequenzen für die Person (25000 Jahre Geschichte der Jedi haben das oft genug Bewiesen um als unumstößlicher Fakt zu gelten). Zwar hängt viel von dem Individuum ab aber letzten Endes wird jeder der DS verfallen der sie zu stark nutzt, es dauert nur bei einigen länger so das sie die Chance haben sich selbst zu läutern (zwei Prominente Beispiele wären Quinlan Vos und Cade Skywalker).

              und genau DAS ist vielleicht das gleichgewicht der macht von dem geredet wurde und nicht die anzahl der teilnehmer auf dunkler/hellen seite
              Weder noch!
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Weder noch!
                Erhelle uns doch. Was denn dann?

                Kommentar


                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Versteht mich nicht Falsch was newman geschrieben hat kommt so durchaus im EU vor wird aber kurze Zeit später als der Quark entlarvt der es ist.
                  Ok, da habe ich mich wohl zu früh aus der Geschichte ausgeklingt.

                  Für mich hat sich das halt irgendwie logisch angehört. Dass das Dunkle nicht aus der Macht sondern aus einem selbst kommt. Denn die Macht dürfte ja kaum in menschlichen Vorstellungen "denken" und jedes Mal abwägen, ob das jetzt moralisch hell oder dunkel war. Ich habe mir das immer wie einen Katalysator vorgestellt. Wenn man etwas aus Wut tut, dann vergrößert die Macht die Wut in einem. Und wenn es einem gelingt eine "dunkle" Machttechnik ohne Wut auszuführen, ist man auch nicht dunkel (Blitze z.B. ließen sich auch durch Manipulation der Umwelt und Generierung eines Stromimpulses hervorrufen - wäre das dann hell oder dunkel)

                  Wenn man es als Märchen erzählt funktionierts aber wieder.

                  Kommentar


                    es hätte wirklich gut gepasst und auch viel erklärt.
                    schade - das hätte mich eventuell dazu bewegt wieder starwars zu lesen -.-

                    aber so - der selbe **** wie immer :/

                    immer der selbe aufguss von böser sith, immergute jedis und gefallene verräter - mittlerweile doch schon echt abgedroschen.

                    Kommentar


                      Wenn man nur die Fähigkeit mit dem Lichtschwert sieht, dann schon. Die alten Sithkriege sind vorbei und die Jedi sind den Kampf gegen die Siths nicht mehr gewöhnt. Du hast geschrieben das Maul mit Obi gespielt hat.......und das ist der Knackpunkt
                      Die dunkele Seite macht dich arrogant, oberflächlich, "blind". Die dunkele Seite verrät dich irgendwann, Maul war so arrogant im Kampf das er von Obis plötzlichen Schachzug so überrascht war, dass es ihm zu Verhängnis wurde, Dooku wurde von Sidous verraten, genauso wie Vader. Die dunkele Seite hätte Luke auch was vergiftet. Anakin wäre nie in die Rüstung gekommen wenn er nicht eingebildet den Sprung gemacht hätte. Die Siths verlassen sich auf ihre Leidenschaft für Stärke. EIn Jedi nie, auch wenn er nicht immer gegen einen Sith bestehen kann, sind sie trozdem besser

                      Kommentar


                        Allgemein würde ich sagen, dass die Sith im Kampf prozentual gesehen besser sind, jedoch das liegt größtenteils daran, dass sie ehemalige Jedi sind. Die Sith "picken" sich die besten Jedi raus.
                        Möge die Macht mit euch sein!

                        Kommentar


                          In der Alten Republik gab es neun bis zehntausend Jedi, aber nur zwei Sith (und eine Handvoll Nutzer der Dunklen Seite.)
                          Beim Test vor dem Hohen Rat der Jedi wird streng ausgesiebt. Würde der Jedi-Orden nur rund 100 Jedi für die Galaxis auswählen, könnten ihre Kriterien noch strenger sein, womit der prozentuale Schnitt in den Fähigkeiten zunehmen würde. Würde der Jedi-Orden hingegen beschließen so ziemlich jeden aufzunehmen, um die Zahl der Jedi auf vielleicht 100.000 zu erhöhen, müssten sie Zugeständnisse machen. Der durchschnittliche Jedi wäre dann auch recht durchschnittlich.

                          Wäre die Zahl der Sith ähnlich hoch wie die der Jedi, wage ich mal die Behauptung, dass dann Lords wie Maul und Tyranus die Elite bilden würden, so wie Kenobi und Windu die Elite der Jedi bilden.

                          Je strenger die Auslese ist, je höher die durchschnittliche Qualität der Elite. Was haltet ihr von dieser These?

                          Kommentar


                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen

                            Je strenger die Auslese ist, je höher die durchschnittliche Qualität der Elite. Was haltet ihr von dieser These?
                            Ich denke darüber muss man nicht diskutieren, das dürfte so ziemlich überall der Fall sein.

                            Kommentar


                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Ich denke darüber muss man nicht diskutieren, das dürfte so ziemlich überall der Fall sein.
                              Da hast Du wohl recht, dass meine Feststellung trivial ist. Daraus könnte man aber ableiten, dass Sith nicht aufgrund der Dunklen Seite stärker sind, sondern deswegen, weil ihre Auslese strenger ist. Dies wäre umgekehrt ebenso möglich.
                              Yoda hat also recht, wenn er feststellt, dass die Dunkle Seite nicht stärker ist, sondern nur verführerischer.

                              Kommentar


                                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                In der Alten Republik gab es neun bis zehntausend Jedi, aber nur zwei Sith (und eine Handvoll Nutzer der Dunklen Seite.)
                                Stimmt nicht ganz, zur Zeit der alten/neuen Republik und der Galaktischen Föderation Freier Allianzen (GFFA) gab es noch den Vergessenen Stamm der Sith auf Kesh, welcher 5000 Jahre VSY von der überlebenden Besatzung des Sith Kreuzers "Omen" auf den Planeten Kesh gestrandet ist, und dort 5045 Jahre auf Rettung von den Sith-Imperium gewartet haben). Die Jedi des alten Jedi Ordens als auch des neuen Jedi Ordens wussten bis 41 NSY nichts davon, dass es überhaupt mehr als zwei Sith gibt.
                                Sucht im Wookieepedia mal nach Lost Tribe of Sith und Lost Tribe of the Sith
                                Und ja, das ganze ist C-Canon.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X