Darth Plagueis der Roman - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darth Plagueis der Roman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darth Plagueis der Roman

    Von allen Roman in den letzt Jahren freuhe ich mich auf diesen am meisten.
    Weil man hier entlich etwas über Palpatine und seinen Meister Plagueis erfährt.
    Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

    #2
    Ich hab ihn schon gelesen und bin eigentlich enttäuscht.

    Vorallem da wieder einmal alles Canon-mäßig über den Haufen geworfen wird.

    Ohne zu viel zu Verraten: Ein großer Teil der Geschichte spielt um 32 BBY
    und wiederspricht dem Roman Darth Maul der Schattenjäger und sogar Episode I.

    Kommentar


      #3
      Du kannst auch gerne viel verraten und das ganze in Spoiler-Tag setzen. Mich würden diese Widersprüche nämlich interessieren und da bin ich sicher nicht allein...

      LG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #4
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Du kannst auch gerne viel verraten und das ganze in Spoiler-Tag setzen. Mich würden diese Widersprüche nämlich interessieren und da bin ich sicher nicht allein...

        LG
        Whyme
        SPOILER
        1. Darth Plagueis ist im Buch während der Ereignisse von Episode 1 noch am leben - obwohl er in EP I kein einziges mal gesehen oder erwähnt wird.
        Er kriegt sogar Anakin zu sehen

        2. Palpatine ist zu der Zeit von EP I noch Schüler und verdankt seine Wahl zum Obersten Kanzler der alias -Identität von Plagueis.

        3. Palpatine hat Maul ausgebildet während er noch ein Schüler von Plagueis war - und Maul hat natürlich niemals was davon erfahren.

        4. In "Schattenjäger" welches sich mit "Darth Plagueis" überschneidet wir Plagueis auch nie erwähnt und Palpatine wird dort als Sith Lord beschrieben dessen Meister schon lange tot ist.

        5. Plagueis hat Dooku getroffen - in anderen Romanen wird das kategorisch ausgeschloossen

        6. Die entstehung der Klon Armee geht auch auf Plagueis zurück welcher Sifo Dias Manipulierte - Palpatine wusste davon - in anderen Werken heißt es jedoch das Sifo Dias selber die Armee in Auftrag gab und Palpatine erst später davon erfuhr.

        7. Dann gibt es jetzt auch noch Atombomben in der SW Galaxis...

        8. Plagueis wurde auch nicht im Schlaf getötet wie in Episode 3 erwähnt sondern in einem kurzen Moment der Entspannung

        Kommentar


          #5
          Das sind aber nicht alles Widersprüche. Eigentlich wäre nur Punkt 5 ein Widerspruch.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Das sind aber nicht alles Widersprüche. Eigentlich wäre nur Punkt 5 ein Widerspruch.
            Wie bitte - alle Wiedersprüche sind also nicht wirklich Wiedersprüche
            und Punkt 5 der Eingentlich am leichtesten zu Verdauen wäre ist ein Wiederspruch?

            Das musst du mal erklären wieso für dich gerade Punkt 5 so arg ist während die anderen akzeptabel sind.

            Kommentar


              #7
              Den Darth-Plagueis-Roman habe ich erst vor kurzem zum ersten Mal gelesen. Und ich wünschte, ich hätte es nicht getan, denn ich war sehr enttäuscht.

              Zwar hat der Roman auch ein paar Stärken. Vor allem mehr über die Zeit vor Episode 1 zu erfahren und wie sich die politische Situation in der Galaxis mit der Republik, der Handelsföderation, dem Bankenclan und so weiter im Detail entwickelt hat, war ganz interessant.

              Leider erfährt man jedoch von vielen wichtigen Ereignissen dieser Epoche nur aus zweiter Hand. Das zieht sich wie ein hässlicher roter Faden durch den ganzen Roman: Der Autor beschreibt in aller Ausführlichkeit, wie die Charaktere Pläne schmieden und auf bestimmte Ereignisse hinarbeiten. Und in der nächsten Szene hat dieses Ereignis schon stattgefunden und die Charaktere erzählen, wie es abgelaufen ist. Anstatt uns direkt am Geschehen teilhaben zu lassen, werden wir von einer Dialogszene in die nächste durchgereicht und das ist auf Dauer wirklich ermüdend.

              Auf eins hab ich mich bei diesem Roman am meisten gefreut: Mehr darüber zu erfahren, wie Darth Plagueis Anakin das Leben geschenkt hat. Bei einem Roman mit dem Titel „Darth Plagueis“ ist das doch sicherlich der Aspekt, der einem am ehesten in den Sinn kommt. Umso enttäuschender war dann, dass das in dem Roman überhaupt nicht vorkommt, abgesehen von einer extrem kurzen, extrem nichtssagenden Andeutung. Nach dem Roman ist man, was das angeht, genau so schlau wie vorher.

              Am enttäuschendsten fand ich jedoch, wie stark durch diesen Roman die Figur des Palpatine abgeschwächt wird. SPOILERPalpatine habe ich immer als den ultimativen Strippenzieher und Schachspieler wahrgenommen, der mit seinen Plänen und Back-Up-Plänen eine ganze Galaxis manipulieren konnte. Doch in diesem Roman erfahren wir nun: Die meisten Schachzüge, die ihn zum Imperator gemacht haben, waren gar nicht seine Ideen. Das hat sich alles Darth Plagueis schon lange vorher ausgedacht und Palpatine hat einfach nur zum größten Teil die Pläne seines Meisters abgearbeitet. Allein deswegen würde ich diesen Roman an liebsten wieder aus meinem Gedächtnis streichen.
              Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

              Kommentar

              Lädt...
              X