Jedi und Sith-gut oder böse? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jedi und Sith-gut oder böse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    Ist es nicht. Wenn man fast allen anderen Personen deutlich überlegen ist verführt dies dazu die "Schwächeren" für das eigene Wohl zu unterdrücken (siehe Kolonialismus). Die Jedi machen das aber nicht, obwohl sie es könnten. Die Sith hingegen werden als Tyrannen dargestellt.
    Das heißt, weil andere schlimmer sind, sind die Jedi gut? Das ist eine ganz schwache Argumentation. Gandhi war gut. Vielleicht solltest du die Jedi lieber mit diesem Maß messen.

    Was du den Jedi absprichst spielt keine Rolle. Was im Film gezeigt wird ist Canon und gezeigt wird das die Jedi den Kanzler nur festnehmen wollen.
    Oh, ich spreche das den Jedi rein anhand dessen ab, was im Film passiert: Sobald sie eine Vermutung haben, wer der böse Sith-Lord ist, rücken sie aus. Also entweder die Republik hat keine eigenständige Polizei oder die Jedi haben Befugnisse unglaublichen Ausmaßes.

    Dein Vergleich passt nicht. Die Republik ist kein Polizeistaat und Polizisten sind den Zivilisten nicht von Natur aus überlegen.
    Polizisten haben eine umfangreiche Nahkampfausbildung und oft auch Erfahrung, womit sie den allermeisten Zivilisten überlegen sind. Die Zivilisten, die es mit einem Polizisten aufnehmen können, würde ich dann mit einem Jedi auf eine Stufe stellen, der aus dem Orden ausgetreten ist.

    Außerdem machst du schon seit einigen Beiträgen den Fehler zu behaupten das Jedi einfach anderen ihren Willen aufzwingen können. Das funktioniert aber nur bei charakterschwachen Personen. Das sagt auch Anakin zu Padme in Ep II.
    Und das macht es besser? Ach, der Typ hat eh nen schwachen Charakter, bei dem ists o.k. wenn ich ihn manipuliere wie es mir passt! Das ist abartig.

    Ob die Jedi sich über Jahrhunderte für die Republik als gute Organisation herausgestellt haben ist entscheidend. Es gibt keinen Grund den Jedi zu misstrauen.
    Das ist doch komplett irrelevant. Die Republik hat die Jedi in einer Zeit erlebt, in der es keine Sith gab. Sobald die Sith auftauchen, ticken die Jedi komplett aus.

    Was ich geschrieben hab ist Canon. Sieh dir in Ep III die Konferenz der Jedi Meister an. Windu sagt das er eine Verschwörung mit dem Ziel die Jedi zu vernichten spürt und das der Kanzler von der dunklen Seite umgeben ist. So viel zur "Blindheit".
    Ich kann Episode III nicht anschauen, weil ich sie nicht habe. Falls du den Dialog exakt zitieren kannst, wäre ich dir dankbar. In Episode II hingegen bin ich mir zu 100% sicher, dass Yoda in seinem Meditationssessel saß und meinte, dass die Zukunft verschleiert wird. Und dass der Kanzler von der dunklen Seite umgeben ist, liegt daran, dass er ein Sith ist, aber als Sith muss er nicht zwangsläufig mit der Konföderation etwas zu tun haben. Nochmal: Die Jedi können nicht sicher sein, handeln aber so, als wären sie es, ohne, dass sie irgendeine offizielle, legitimierte Stelle darüber informieren würden. Das ist, als würden Polizisten, die 50 Jahre lang gewissenhaft ihren Dienst erledigt haben, auf einmal anfangen, ohne richterlichen Beschluss Türen einzutreten und Leute zu verhaften, die nicht zur eigenen Partei gehören.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #62
      Zitat von Amaranth
      Die Sith sind aber nur eine Ideologie
      Die Sith sind ein Orden. Ein Club wenn du so willst. Und der besteht auch noch aus zwei Leuten.

      Nochmal: Die Jedi wissen NICHTS über die Sith, außer, was sie aus Legenden kennen oder sich halbwegs zusammen puzzlen.
      In den Filmen kommt das aber mal ganz anders rüber. Die Jedi wissen, dass der Sith-Orden aus zwei Leuten besteht und der eine ein Schüler vom Anderen ist. Die Jedi wissen durch die Aussage eines Siths, dass der andere den Senat kontrolliert und den Krieg auslösen wollte. Das allein ist schon mehr als genug um einen Tatverdacht für mehrere Verbrechen zu begründen.

      Beweise? Welche Beweise denn? Sie haben die Aussage eines emotional instabilen Jedi Ritters, der auch noch eine enge Beziehung zu Palpi hat, so eine Aussage ist nichts wert!
      Wo genau haben jetzt die anderen Jedi oder ein Arzt Anakin als dienstunfähig attestiert? Und ich weise auch noch mal darauf hin, dass auch hierzulande ein Mann wegen der Zeugenaussage eines Polizisten in U-Haft landen kann.
      Man kann argumentieren, ob die Vollmachten welche die Jedi in der Republik haben, zu weit gehen (imho ja), aber ihr vorgehen gegen Palpatine war richtig und notwendig.

      Sie sind nicht besser oder schlechter als die Sith, nur anders.
      Die Jedi haben weder Todessterne bauen lassen, noch eine Galaxis versklavt.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

      Kommentar


        #63
        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen

        In den Filmen kommt das aber mal ganz anders rüber. Die Jedi wissen, dass der Sith-Orden aus zwei Leuten besteht und der eine ein Schüler vom Anderen ist.
        Japp und das wars dann auch schon.
        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen

        Die Jedi wissen durch die Aussage eines Siths, dass der andere den Senat kontrolliert und den Krieg auslösen wollte. Das allein ist schon mehr als genug um einen Tatverdacht für mehrere Verbrechen zu begründen.
        Naja. Die Aussagen von Warlords gegen den Kriegsgegner stellen in Rechtsstaaten noch lange keinen begründeten Tatverdacht dar. Dooku hat viele Gründe Kenobi zu belügen und nicht einen ihm die Wahrheit zu sagen. Hätte Hitler Nevile Henderson
        erzählt das Parlament des Empires sei von einem Nazi kontrolliert, wäre das noch lange kein Grund gegen den König oder den Premierminister zu ermitteln. Ähnlich unglaubwürdig ist Dookus Geschichte.

        Wo genau haben jetzt die anderen Jedi oder ein Arzt Anakin als dienstunfähig attestiert? Und ich weise auch noch mal darauf hin, dass auch hierzulande ein Mann wegen der Zeugenaussage eines Polizisten in U-Haft landen kann.
        Man kann argumentieren, ob die Vollmachten welche die Jedi in der Republik haben, zu weit gehen (imho ja), aber ihr vorgehen gegen Palpatine war richtig und notwendig.

        Die Jedi haben weder Todessterne bauen lassen, noch eine Galaxis versklavt.[/QUOTE]

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen

        Oh, ich spreche das den Jedi rein anhand dessen ab, was im Film passiert: Sobald sie eine Vermutung haben, wer der böse Sith-Lord ist, rücken sie aus. Also entweder die Republik hat keine eigenständige Polizei oder die Jedi haben Befugnisse unglaublichen Ausmaßes.
        Vermutlich ist das Ermorden Andersgläubiger kein Befugnis der republikanischen Polizei. Das Privileg wird von den Jedi ausgeübt.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Ich kann Episode III nicht anschauen, weil ich sie nicht habe. Falls du den Dialog exakt zitieren kannst, wäre ich dir dankbar.
          Das erklärt deine lückenhafte Argumentation. Die Worte in Beitrag #60 sind nahezu wörtlich von Windu aus Ep III übernommen worden.

          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Und dass der Kanzler von der dunklen Seite umgeben ist, liegt daran, dass er ein Sith ist, aber als Sith muss er nicht zwangsläufig mit der Konföderation etwas zu tun haben.
          Das ergibt sich aus dem Kontext des Films. Und selbst wenn er nichts damit zu tun hat, sie wollen ihn zunächst einmal nur festnehmen.
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Nochmal: Die Jedi können nicht sicher sein, handeln aber so, als wären sie es, ohne, dass sie irgendeine offizielle, legitimierte Stelle darüber informieren würden. Das ist, als würden Polizisten, die 50 Jahre lang gewissenhaft ihren Dienst erledigt haben, auf einmal anfangen, ohne richterlichen Beschluss Türen einzutreten und Leute zu verhaften, die nicht zur eigenen Partei gehören.
          Wenn es den dringenden Verdacht gibt das Obama mit Al Qaida zusammenarbeitet weil er es einem seiner Leibwächter gesteht wird er auch erst einmal vor einem Untersuchungsausschuss landen. Als Bill Clinton vorgeworfen wurde das er eine Affäre mit Monica Lewinsky hatte und er das zunächst unter Eid abstritt wurde ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet.

          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Das ist doch komplett irrelevant. Die Republik hat die Jedi in einer Zeit erlebt, in der es keine Sith gab. Sobald die Sith auftauchen, ticken die Jedi komplett aus.
          Das stimmt nicht. An welcher Stelle in den Filmen sieht man das die Jedi austicken?

          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Und das macht es besser? Ach, der Typ hat eh nen schwachen Charakter, bei dem ists o.k. wenn ich ihn manipuliere wie es mir passt! Das ist abartig.
          In den Szenen in denen der Mind Trick angewendet wird benutzen die Jedi ihn aus einem altruistischen Grund.

          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Das heißt, weil andere schlimmer sind, sind die Jedi gut? Das ist eine ganz schwache Argumentation. Gandhi war gut. Vielleicht solltest du die Jedi lieber mit diesem Maß messen.
          Deine Schlußfolgerung ist falsch. Die Jedi sind nicht gut weil sich die Sith schlecht verhalten. Die Jedi sind gut weil sie aus altruistischen Gründen handeln. Sie dienen der Demokratie. Sie arbeiten für Fireden und Freiheit.

          Kommentar


            #65
            Deine Schlußfolgerung ist falsch. Die Jedi sind nicht gut weil sich die Sith schlecht verhalten. Die Jedi sind gut weil sie aus altruistischen Gründen handeln. Sie dienen der Demokratie. Sie arbeiten für Fireden und Freiheit.
            Esar aber ein Jedi der in geheimen den Auftrag zu aufbau der Klonarmee erteilte, Palpatine macht es sich später nur zunutze als er davon erfuhr.
            Du wirst zugeben das es doch auf aussenstehende etwas merkwürdig wirkt wenn ein in sich geschlossener und undurchsichtiger Orden eine geheimarmee aushebt die dazu völlig willenslos ihre Befehle befolgt.
            Ganz so wie die Droiden der Separatisten.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
              Esar aber ein Jedi der in geheimen den Auftrag zu aufbau der Klonarmee erteilte, Palpatine macht es sich später nur zunutze als er davon erfuhr.
              Du wirst zugeben das es doch auf aussenstehende etwas merkwürdig wirkt wenn ein in sich geschlossener und undurchsichtiger Orden eine geheimarmee aushebt die dazu völlig willenslos ihre Befehle befolgt.
              Ganz so wie die Droiden der Separatisten.
              So weit ich das in Ep II verstanden habe soll der Auftrag für die Klonkrieger von einem Jedi stammen der aber laut Obi-Wan zu dem Zeitpunkt der Bestellung schon tot war. Von wem der Auftrag wirklich stammt bleibt unklar.
              Außerdem ist es nicht unmoralisch eine Truppe aufzubauen und generell für einen Krieg vorbereitet zu sein, es sei den man will sich unterwerfen lassen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Tibo
                Japp und das wars dann auch schon.
                Sie sind praktizierende Dunkelseiter, ihr erklärtes Ziel ist die Vernichtung des Jedi-Ordens, sie stehen offiziell immer noch im Krieg mit der neuen Republik... das alles, inklusive einer Aussage eines Sith selbst reichen für einen begründeten Anfangsverdacht. Und für einen solchen kann man nunmal verhaftet werden.

                Naja. Die Aussagen von Warlords gegen den Kriegsgegner stellen in Rechtsstaaten noch lange keinen begründeten Tatverdacht dar.
                Die Aussagen von Warlords gegen den Kriegsgegner? Hier hat ein Mitglied einer Terrororganisation gegen einen anderen ausgesagt. Dazu hat letzterer dann auch noch gegenüber einem Jedi zugegeben, dass er der betreffende Sith-Lord ist. Muss Palps erst alles in einer Presseerklärung beichten, damit ein Anfangsverdacht besteht?
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                Kommentar


                  #68
                  nein, in Buch (der über Darth Plagueis und Sidious) wurde erwähnt das der Jedi Meister (name vergessen, Syfo-Dias oder so) die Klon-Armee in Auftrag gab weil er *erwartete* das sie bald gebraucht wurde.
                  Er vertraute sich damit Dooku, der killte ihn und ab da übernahmen die Sith.

                  Zu dem Zeitpunkt war noch gar keine rede von den Separatisten, es wurde nur *für alle Fälle* aufgebaut da in Senat keine mehrheit für eine Armee zu haben war.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                    nein, in Buch (der über Darth Plagueis und Sidious) wurde erwähnt das der Jedi Meister (name vergessen, Syfo-Dias oder so) die Klon-Armee in Auftrag gab weil er *erwartete* das sie bald gebraucht wurde.
                    Er vertraute sich damit Dooku, der killte ihn und ab da übernahmen die Sith.

                    Zu dem Zeitpunkt war noch gar keine rede von den Separatisten, es wurde nur *für alle Fälle* aufgebaut da in Senat keine mehrheit für eine Armee zu haben war.
                    Das Buch zählt nicht zum offiziellen Star Wars Canon. Nur die Filme und CW gehören dazu. Oder hat G. Lucas das Buch geschrieben oder als Canon abgesegnet?

                    Selbst wenn es wirklich der Jedi Meister war: Das Aufbauen einer Armee zur Verteidigung ist keine schlechte Tat. Er hatte nach deiner Aussage gute Absichten und es war die Tat eines Einzelnen. Der Rat der Jedi wusste nichts davon.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Das Buch zählt nicht zum offiziellen Star Wars Canon. Nur die Filme und CW gehören dazu. Oder hat G. Lucas das Buch geschrieben oder als Canon abgesegnet?
                      Bis vor ein paar Wochen war das Buch Canon und war damals quasi von GL abgesegnet.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                        Selbst wenn es wirklich der Jedi Meister war: Das Aufbauen einer Armee zur Verteidigung ist keine schlechte Tat. Er hatte nach deiner Aussage gute Absichten und es war die Tat eines Einzelnen. Der Rat der Jedi wusste nichts davon.
                        Das Aufbauen einer Armee aus Individuen, die sich nicht selber aussuchen können, ob sie kämpfen wollen, ist also keine schlechte Tat? Und das nur, weil man eine Aversion gegen Droiden hat?
                        Deine Aussage mit der Tat des Einzelnen bestätigt doch nur meinen Standpunkt - Jedi und Sith muss man einzeln bewerten und nicht den kompletten Orden.

                        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                        In den Szenen in denen der Mind Trick angewendet wird benutzen die Jedi ihn aus einem altruistischen Grund.
                        Du gehörst auch zu den Leuten, die andere aufs grausamste verstümmeln würden, wenn du dadurch anderen das Leben rettest? Der Mind Trick ist IMMER schlecht, in JEDER einzelnen verdammten Beziehung! Einem anderen Wesen den eigenen Willen aufzuzwingen ist eine Handlung, die ungeachtet jeder Absicht moralisch verwerflich ist!

                        Deine Schlußfolgerung ist falsch. Die Jedi sind nicht gut weil sich die Sith schlecht verhalten. Die Jedi sind gut weil sie aus altruistischen Gründen handeln. Sie dienen der Demokratie. Sie arbeiten für Fireden und Freiheit.
                        Die Jedi handeln nicht aus Altruismus. Altruismus ist ihnen fremd. Informier dich bitte darüber, was Altruismus ist. Die Jedi werden durch ihre strikte (unterdrückende) Erziehung dazu gezwungen, anderen Wesen zu helfen, daran ist absolut nichts freiwillig. Nur weil man prosozial handelt, handelt man nicht altruistisch.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Das Aufbauen einer Armee aus Individuen, die sich nicht selber aussuchen können, ob sie kämpfen wollen, ist also keine schlechte Tat? Und das nur, weil man eine Aversion gegen Droiden hat?
                          Die Klonarmee besteht nicht aus Individuen. Lebewesen mit eigenem Willen führen nicht ZITAT "jeden Befehl aus ohne ihn in Frage zu stellen". Es sind "genetisch modifizierte" Klone die weniger "selbstständig" gezüchtet wurden und keine 1 zu 1 Kopien vom originalen Menschen.

                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Deine Aussage mit der Tat des Einzelnen bestätigt doch nur meinen Standpunkt - Jedi und Sith muss man einzeln bewerten und nicht den kompletten Orden.
                          Welcher Sith wird in den Filmen als moralisch "gutes" Individuum dargestellt?

                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Du gehörst auch zu den Leuten, die andere aufs grausamste verstümmeln würden, wenn du dadurch anderen das Leben rettest? Der Mind Trick ist IMMER schlecht, in JEDER einzelnen verdammten Beziehung! Einem anderen Wesen den eigenen Willen aufzuzwingen ist eine Handlung, die ungeachtet jeder Absicht moralisch verwerflich ist!
                          Wenn dich feindliche Soldaten einer Diktaturherrschaft aufspüren und du die Macht hast ihnen vorzugaukeln das das nicht die Droiden sind die sie suchen, dann würdest du dich lieber aus moralischen Gründen festnehmen lassen? So dumm sollte keiner sein.

                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Die Jedi handeln nicht aus Altruismus. Altruismus ist ihnen fremd. Informier dich bitte darüber, was Altruismus ist. Die Jedi werden durch ihre strikte (unterdrückende) Erziehung dazu gezwungen, anderen Wesen zu helfen, daran ist absolut nichts freiwillig. Nur weil man prosozial handelt, handelt man nicht altruistisch.
                          Du behauptet nur das Jedi nicht freiwillig handeln. Ob sie den Orden jederzeit verlassen können ohne gleichzeitig zu den Sith zu wechseln wird nicht gezeigt. Es wird aber in den Filmen gezeigt das ein Lebewesen das "die Macht" hat durch Zorn zu einem Tyrannen wird.



                          Du hast 2 meiner Erwiderungen ignoriert:

                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Das ist doch komplett irrelevant. Die Republik hat die Jedi in einer Zeit erlebt, in der es keine Sith gab. Sobald die Sith auftauchen, ticken die Jedi komplett aus.
                          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                          Das stimmt nicht. An welcher Stelle in den Filmen sieht man das die Jedi austicken?
                          Stehst du noch zu deiner Aussage oder ziehst du sie zurück?


                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Nochmal: Die Jedi können nicht sicher sein, handeln aber so, als wären sie es, ohne, dass sie irgendeine offizielle, legitimierte Stelle darüber informieren würden. Das ist, als würden Polizisten, die 50 Jahre lang gewissenhaft ihren Dienst erledigt haben, auf einmal anfangen, ohne richterlichen Beschluss Türen einzutreten und Leute zu verhaften, die nicht zur eigenen Partei gehören.
                          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                          Wenn es den dringenden Verdacht gibt das Obama mit Al Qaida zusammenarbeitet weil er es einem seiner Leibwächter gesteht wird er auch erst einmal vor einem Untersuchungsausschuss landen. Als Bill Clinton vorgeworfen wurde das er eine Affäre mit Monica Lewinsky hatte und er das zunächst unter Eid abstritt wurde ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet.
                          Siehst du jetzt ein das die Festnahme des Kanzlers durch die Jedi nachvollziehbar oder zumindest nicht böse ist?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                            Die Klonarmee besteht nicht aus Individuen. Lebewesen mit eigenem Willen führen nicht ZITAT "jeden Befehl aus ohne ihn in Frage zu stellen". Es sind "genetisch modifizierte" Klone die weniger "selbstständig" gezüchtet wurden und keine 1 zu 1 Kopien vom originalen Menschen.
                            Und ob Lebewesen mit eigenem Willen jeden Befehl ausführen, ohne ihn in Frage zu stellen. Dafür sorgt die "richtige" Erziehung. Ob es moralisch gerechtfertigt ist, so eine Indoktrinierung vorzunehmen, ist immernoch was anderes.
                            Auch wenn die Klone weniger selbstständig sind als normale Menschen (bzw. Mandalorianer) - was führt dich zu der Annahme, sie hätten keinerlei eigenen Willen? Das kannst du nicht an den Filmen belegen! Es ist immernoch unmoralisch Klone anstatt Droiden zu nehmen.

                            Welcher Sith wird in den Filmen als moralisch "gutes" Individuum dargestellt?
                            Vader? Es ist doch vollkommen egal, wir sehen in den Filmen gerade einmal 4 Sith (Sidious, Maul, Tyrannis und Vader), zumal der Zuschauer über diese großteils im Dunkeln gelassen wird, wir wissen kaum etwas über sie oder überhaupt den Orden der Sith.

                            Wenn dich feindliche Soldaten einer Diktaturherrschaft aufspüren und du die Macht hast ihnen vorzugaukeln das das nicht die Droiden sind die sie suchen, dann würdest du dich lieber aus moralischen Gründen festnehmen lassen? So dumm sollte keiner sein.
                            Nö, ich würde genauso handeln wie Obi-Wan. Aber ich würde mir eingestehen, dass mein Handel nicht moralisch ist und in diesem Falle für mich der Zweck die Mittel heiligt, die Aktion selber würde ich dennoch genauso verwerflich halten.

                            Du behauptet nur das Jedi nicht freiwillig handeln. Ob sie den Orden jederzeit verlassen können ohne gleichzeitig zu den Sith zu wechseln wird nicht gezeigt. Es wird aber in den Filmen gezeigt das ein Lebewesen das "die Macht" hat durch Zorn zu einem Tyrannen wird.
                            Auch Lebewesen ohne die Macht werden zu Tyrannen. Da du alle Quellen, die die Sith vielschichtiger zeigen nicht akzeptierst, kann ich in der Hinsicht nicht viel schreiben, da obiges immernoch gilt - man sieht einfach nix von den Sith.
                            Die Jedi erfahren eine jahrzehntelange Ausbildung, in der ihnen aufgezwungen wird, ohne Emotionen zu leben und immer allen zu helfen, das ist nicht die Art von Menschen, die altruistisch handeln. In den Filmen ist aber sogar ein Jedi bekannt, der den Orden verlassen hat, ohne direkt zum Sith zu werden (zumindest nach Kenntnis der Jedi), und zwar Count Doku.
                            Die Strukturen, die die Jedi aufweisen (nur im jüngsten Alter werden sie aufgenommen, Emotionen werden unterdrückt, etc.) zeigen für mich eindeutig, dass sie keine Hilfe aus Selbstständigkeit geben können.

                            Du hast 2 meiner Erwiderungen ignoriert:
                            Ja, absichtlich, weil ich nicht denke, dass wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              was führt dich zu der Annahme, sie hätten keinerlei eigenen Willen? Das kannst du nicht an den Filmen belegen!
                              Doch das kann ich und das hab ich. Nochmal: Die Kloner sagen in Ep II das die Klone so modifiziert wurden das sie "jeden Befehl ausführen ohne ihn in Frage zu stellen". Das heißt das sie das Nachdenken über moralisch fragwürdige Befehle aus ihrem genetischen Material entfernt haben. Sie treffen keine eigenen Entscheidungen. Die Kloner sagen sie sind "absolut gehorsam". In Ep III wird das bei "Order 66" auch deutlich gezeigt.
                              Diese ist eines der dunkelsten Szenen in der Ganzen Star Wars reihe.Die Jedi werden durch ein Wahrnungssignal zurück in den Jeditempel gelockt. Dort werden s...


                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Es ist immernoch unmoralisch Klone anstatt Droiden zu nehmen.
                              Ob die Klonkrieger sich besonders von Droiden unterscheiden wird nicht gezeigt. Sie befolgen einfach nur ihre Befehle.

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Vader?
                              Vader hat den Imperator aus Liebe zu seinem Sohn getötet. Die Sith werden in den Filmen als Leute dargestellt die die dunkle Seite der Macht nutzen. Vader hat nach dem Töten des Imperators seine ursprünglichen Machtphantasien vom Beherrschen der Galaxie nicht weiter verfolgt oder auf seinen Sohn übertragen. Vader sagt Luke das er ihn "gerettet" hat und das Luke damit recht hatte als er meinte das noch etwas Gutes in ihm (Vader) ist.

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Es ist doch vollkommen egal, wir sehen in den Filmen gerade einmal 4 Sith (Sidious, Maul, Tyrannis und Vader), zumal der Zuschauer über diese großteils im Dunkeln gelassen wird, wir wissen kaum etwas über sie oder überhaupt den Orden der Sith.
                              Es ist nicht egal. Schau dir den Titel des Threads an. Genau darum geht es hier.

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Nö, ich würde genauso handeln wie Obi-Wan. Aber ich würde mir eingestehen, dass mein Handel nicht moralisch ist und in diesem Falle für mich der Zweck die Mittel heiligt, die Aktion selber würde ich dennoch genauso verwerflich halten.
                              Verwerflich? Welchen Schaden hat Obi-Wan ihnen zugefügt? Die Rebellen befinden sich im Krieg mit dem Imperium. Obi-Wan hätte ihnen auch instruieren können das sie sich erschießen und selbst das wäre im Krieg noch nicht mal verwerflich, da er für die Freiheit/Demokratie kämpft und das Imperium ganze bewohnte Planeten auslöscht.

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Da du alle Quellen, die die Sith vielschichtiger zeigen nicht akzeptierst, kann ich in der Hinsicht nicht viel schreiben, da obiges immernoch gilt - man sieht einfach nix von den Sith.
                              Ich akzeptiere bei solchen Diskussionen nur den offiziellen SW Canon (Filme, CW) und ich dachte auch immer das die Bücher und Games schon immer Non Canon sind und nur für Hardcore Fans gedacht sind, so wie bei Star Trek. Ich bin froh das das jetzt ganz offiziell so ist. Trotzdem bin ich dem EU nicht abgeneigt wenn die Qualität stimmt.

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Die Jedi erfahren eine jahrzehntelange Ausbildung, in der ihnen aufgezwungen wird, ohne Emotionen zu leben...
                              Das stimmt nicht.. Nur ohne Zorn. Obi-Wan und Yoda werden nicht emotionslos dargestellt.

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              ...und immer allen zu helfen,.
                              Schön wärs. Allen helfen sie nicht. Sonst gäbe es keine Sklaven auf Tatooine. Ich finde es seltsam das (nachdem Anakin in den Orden aufgenommen wurde) keine Jedi ausgesandt wurden um Anakins Mutter zu befreien. Gerade das hätte Anakin den Jedi vorwerfen können.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Sie sind praktizierende Dunkelseiter,
                                Ja sie sind Andersgläubige.
                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                ihr erklärtes Ziel ist die Vernichtung des Jedi-Ordens,
                                Das beruht auf Gegenseitigkeit.
                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                sie stehen offiziell immer noch im Krieg mit der neuen Republik.
                                Das bezweifle ich massiv. Bis TPM wusste diese nicht mal, dass es noch Sith gibt.

                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                das alles, inklusive einer Aussage eines Sith selbst reichen für einen begründeten Anfangsverdacht. Und für einen solchen kann man nunmal verhaftet werden.
                                Nein, ein Kanzler muss da erstmal seine Immunität verlieren und auch dann muss ein Richter und eben nicht nur ein religiöser Schwertschwinger entscheiden.
                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Die Aussagen von Warlords gegen den Kriegsgegner?
                                Ja.
                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Hier hat ein Mitglied einer Terrororganisation gegen einen anderen ausgesagt.
                                Das weiß Kenobi nicht! In wie fern die Separatisten ne Terrororganisation sind, wird in den Filmen eh nie klar. Sie wollen die Republik verlassen, diese reagiert mit Terror. Die Einheiten werden von Jedi befehligt.

                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Dazu hat letzterer dann auch noch gegenüber einem Jedi zugegeben, dass er der betreffende Sith-Lord ist.
                                Er hat zugegeben, dass er ein Andersgläubiger ist. Zudem ist er ein Landesverräter. Das muss vor ein Gericht. Der religiöse Schwertschwinger geht jedoch davon aus, dass die Gerichte den Andersgläubigen nicht verurteilen würden. Nur deshalb will er ihn selbst töten.

                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Muss Palps erst alles in einer Presseerklärung beichten, damit ein Anfangsverdacht besteht?
                                Nein es muss ein Ausschuss über die Aufhebung der Immunität beschließen, dann ein Richter über den Haftbefehl, dann U-Haft und Prozess wegen Landesverrat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X