Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum leben die Jedi keusch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blyrohr
    antwortet
    Um aus den (Un-)Tiefen der Sinnhaftigkeit der Lexik eines Michael Crichton in das seichtere (und hoffentlich weniger persönliche) - jedoch gleichsam kontroverse und interessante - Fahrwasser der Diskussion zum Thema Jedi-Zölibat zurückzukehren, möchte ich hier die bereits von Tibo aufgeworfene Frage aufgreifen, ob Koitus (hier im Sinne von One-night Stand) auch dem Jedi-Kodex zuwiederläuft.
    #Schachtelsatz
    Meines Erachtens tut er dies nicht wirklich. Alles ist reine Interpretation, denn niemand kann den Kodex - zumindest nach Odan-Urr und Yoda - in seiner Gesamtheit und Bedeutung erfassen, daher kann es keine Musterhafte, strikte Anwendung geben. Entscheidend scheint mir viel eher zu sein, wie der Jedi-Rat ihn auf bestimmte Lebensbereiche auslegt, konkret die Passagen:

" Leidenschaft gibt es nicht,/
    ...Gefühle gibt es nicht,/"
    Die gängige Auslegung scheint ja zu sein, dass das nicht mit Sex vereinbar ist. Und mal ehrlich, irgendwie wirkt selbst Gelegenheitssex unter den Jedi verpönt. Aber was meint ihr?

Einen Kommentar schreiben:

• Hana Soline
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    "Finden" ist doch nicht passiv. Magst du uns mitteilen was du aussagen wolltest? Dass du dich gegen das "finden" wehrt macht den Bezug zu Malcolm absurd. Wer Jurassic Park mal gesehen hat, weiß dass die Aussage des Satzes durch "suchen" eine völlig andere wird. Malcolm sagt klar und deutlich, dass das Leben einen Weg finden wird, dieser Ausgang ist gewiss. Es ist nur eine Frage der Zeit. Eine Suche kann ergebnis- oder erfolglos enden sie kann auch gar nicht enden.
    Um es mal deutlich zu machen, das Leben bei JP ist fokussiert es findet einen Weg. Dieser Findungsprozess geht gerade vor.
    "Die Macht sucht sich ihren Weg." klingt ziel- und planlos, wie zwei Junkies die sich ihren Weg zurück in die Gesellschaft suchen wollen aber noch nicht wissen wie. Dass es "ihr" Weg sein muss macht das Ganze natürlich noch undurchsichtiger und gibt dem ganzen so eine "der Weg ist das Ziel Atmo".
    Aber das ist nicht das was Malcolm gesagt hat. Da ist der Weg der Weg.
    Das einzige Verb, über das du dich hier auslassen könntest, wäre "zweckentfremden". Ich hätte "abändern" schreiben sollen. Jeder Nicht-Zwangsneurotiker wird mich tausendprozentig auch verstehen.
    Tja, schade, hier war bis eben ein gewisser Fluss an Diskussion, aber du kannst dir nun eine weitere Kerbe an was auch immer machen für jemanden, der erstmal draußen ist.
    Trotzdem nett, dass du dir für mich deine Lebenszeit verschwendest. Kannst du mir auch bitte noch deine Fresse polieren? https://www.youtube.com/watch?v=dapqMeQCdcs

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
    "Finden" ist aber so passiv. Meine Version drückt schon das aus, was ich sagen wollte.
    "Finden" ist doch nicht passiv. Magst du uns mitteilen was du aussagen wolltest? Dass du dich gegen das "finden" wehrt macht den Bezug zu Malcolm absurd. Wer Jurassic Park mal gesehen hat, weiß dass die Aussage des Satzes durch "suchen" eine völlig andere wird. Malcolm sagt klar und deutlich, dass das Leben einen Weg finden wird, dieser Ausgang ist gewiss. Es ist nur eine Frage der Zeit. Eine Suche kann ergebnis- oder erfolglos enden sie kann auch gar nicht enden.
    Um es mal deutlich zu machen, das Leben bei JP ist fokussiert es findet einen Weg. Dieser Findungsprozess geht gerade vor.
    "Die Macht sucht sich ihren Weg." klingt ziel- und planlos, wie zwei Junkies die sich ihren Weg zurück in die Gesellschaft suchen wollen aber noch nicht wissen wie. Dass es "ihr" Weg sein muss macht das Ganze natürlich noch undurchsichtiger und gibt dem ganzen so eine "der Weg ist das Ziel Atmo".
    Aber das ist nicht das was Malcolm gesagt hat. Da ist der Weg der Weg.

• Hana Soline
    antwortet
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    also wenschon dann: "Die Macht findet einen Weg"
    "Finden" ist aber so passiv. Meine Version drückt schon das aus, was ich sagen wollte.

• Wolf4310
    antwortet
    Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
    Ob man an dieser Stelle mal ein Zitat von Ian Malcolm etwas zweckentfremden könnte? Ich dachte an "Die Macht sucht sich ihren Weg".
    also wenschon dann: "Die Macht findet einen Weg"

Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
    Außerdem könnte man die Macht (als Naturkraft) auch maschinell nutzen zur Energiegewinnung......
    Sehr viel Energie bekommt man aber nicht:
    Yoda

• Hana Soline
    antwortet
    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    In Ep1 und TCW 2.02 wird gezeigt, dass die Jedi Kleinkinder, bei denen die Macht entdeckt wurde, als "Jünglingen (Younglings)" in den Jedi-Tempel aufnehmen.
    Ob man an dieser Stelle mal ein Zitat von Ian Malcolm etwas zweckentfremden könnte? Ich dachte an "Die Macht sucht sich ihren Weg".

antwortet
    Ich habe mich vertan - die Jedis gehören zu allen möglichen Völkern - klar !
    Ich habe dass mit den Sith verwechselt - die könnten mal eine Rasse gewesen zu sein (bin mir aber nicht sicher....)

Was die Erblichkeit der Macht angeht - das ist wohl eher Zufall.

Nur wer sehr viele Midichlorianer hat kann die Macht gebrauchen , denk ich mal .

Allerdings können die Jedis andere Wesen aufspüren in denen die Macht unentdeckt schlummert !

• Kobor
    antwortet
    die Macht muss ja weitergegeben werden , eine andere Art der Übertragung gibt es ja nicht (oder können Jedis die Macht auf andere Wesen übertragen ?)
    In Ep1 und TCW 2.02 wird gezeigt, dass die Jedi Kleinkinder, bei denen die Macht entdeckt wurde, als "Jünglinge (Younglings)" in den Jedi-Tempel aufnehmen.

• Hana Soline
    antwortet
    Um zum Thema zurückzukommen - die Jedi-Rasse hat das Recht sich fortzupflanzen (ich nehme an die Jedis sind zweigeschlechtliche Wesen)
    Fragen über Fragen......
    Entweder du hast das jetzt sehr unglücklich formuliert oder aber du lieferst hier einen völlig falschen Diskussionsansatz, den man besser gleich verwerfen sollte .

1. Es gibt keine Jedi-Rasse
    2. Und zweigeschlechtliche Wesen sind die uns bekannten Jedi auch nicht .

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    Wir wissen nicht ob sich die Macht in den Lebewesen auch einfach klonen lässt.
    Genau. Ich gehe an dieser Stelle mal von einem ganz klaren "Nein" aus, ansonsten wäre doch schon irgendein machtgieriger Sack auf diese Idee gekommen.

• Kobor
    antwortet
    Man sollte auch zwischen Kanon und Nicht-Kanon unterscheiden.

Ob Luke und Leia den Zölibat aus dem alten Jedi-Kodex übernehmen, erfahren wir erst in SW7.

- - - Aktualisiert - - -

Warum wurden die stärksten Jedi-Ritter und Meister nicht geklont - 1000 Yodas sind doch besser als einer ??
    Wir wissen nicht ob sich die Macht in den Lebewesen auch einfach klonen lässt. Falls ja, wäre eine Armee von Klon-Yodas und Klon-Windus sicher effizenter als die Klon-Fetts.

antwortet
    Jedis müssen nicht enthaltsam leben - sie dürfen sich nur nicht abhängig machen - von Gefühlen , Hierarchien , Vorurteilen und so weiter....

Sex hat ja grundsätzlich ja nicht mit Gefühlen zu tun (....) - sondern ist eine biologische Notwendigkeit , und auch die Jedis sollten sich fortpflanzen sonst sterben sie aus (zu welche Rasse zählen die Jedis nochmal ?)

Also da die Mehrzahl der Jedis ''Menschen'' sind kommt mir da eine tolle Idee !

Warum wurden die stärksten Jedi-Ritter und Meister nicht geklont - 1000 Yodas sind doch besser als einer ??

Eine so hoch entwickelte Zivilisation wie die Galaktische Republik hätte eine riesige Klon-Armee aus Jedimeistern erzeugen können - anstelle von gewöhnlichen Menschen.

Außerdem könnte man die Macht (als Naturkraft) auch maschinell nutzen zur Energiegewinnung......

Um zum Thema zurückzukommen - die Jedi-Rasse hat das Recht sich fortzupflanzen (ich nehme an die Jedis sind zweigeschlechtliche Wesen)
    - die Macht muss ja weitergegeben werden , eine andere Art der Übertragung gibt es ja nicht (oder können Jedis die Macht auf andere Wesen übertragen ?)

Fragen über Fragen......

• Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch das die Jedi Meister Gefühle wie Eifersucht, Liebe und Hass unterdrücken wollen weil das auf die dunkle Seite führt.

Ein völlig frei gestelltes Sexleben od. einfach nur die Gründung einer Familie steht dem im Weg - Man hat dann einfach jemandem desses Tod man nicht so einfach verkraften würde.
    Dasselbe gilt ja auch für die Eltern, Geschwister, Freunde, den Jedi-Meister, später dann die eigenen Schüler, usw. Wenn der Tod eines geliebten Menschen oder die Sorge um sie schon auf die dunkle Seite der Macht führen, dann landet ja jeder Jedi früher oder später auf der dunklen Seite.

• Hana Soline
    antwortet
    Witzig ist, dass ihr alle davon ausgeht, dass Jedi irgendwie Druck ablassen müssen . Ich meine, es sind ja keine Menschen und es gibt ja vieles, was die SW-Völker von den Menschen unterscheidet.
    So müssen z.B. die Hutten nie aufs Klo; warum sollten also Jedi (bzw. die Völker, denen sie entstammen) nicht einfach nur ein überaus vermindertes Verlangen nach Sex haben? Wäre ja immerhin möglich.

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich dachte du magst schwarzen Humor.
    Hier liegt eine Verwechslung vor. Macht aber nichts, ist ja nicht deine erste. Wollte es nur angemerkt haben.

• Feydaykin
    antwortet
    Jedi könnten ihre Bedürfnisse auch auf Spartanische ARt und weise ausleben.

ES könnte dort also vermehrt Homosexualität geben, oder ein besnderes Meister-Schüler Verhältnis wie auch bei den Samurei.

• Amaranth
    antwortet
    Sofern ich es richtig verstanden habe, verbieten die Jedi keine Liebe. Liebesbeziehungen sind nur deswegen verboten, weil sie zu Leidenschaft führen/aus Leidenschaft entstehen und hierüber ein Weg zur dunklen Seite entstehen kann. Es wäre durchaus denkbar, dass Jedi hin und wieder ihren biologischen Trieben nachgeben (wobei das in Kinderfilmen natürlich nicht thematisiert wird), sofern sie dabei keine Bindung eingehen.

Lädt...
X