Star Wars: Visions - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars: Visions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Star Wars: Visions

    Ähnlich wie bei Love, Death & Robots besteht die Serie aus 9 unabhängigen Folgen, die ca. 10-20 min lang sind. Die Geschichten selbst sind meistens sehr ähnlich (Jedi vs Sith). Gemein haben sie auch das stark japanische Setting und Animeelemente gehören auch dazu.



    1 The Duel/Das Duell
    Ein (japanisches) Dorf wird von Banditen überfallen und erpresst. Beobachtet wird das alles von einem Reisenden, woraufhin es zu einem Duell mit einem interessanten Twist kommt.

    Besonders auffällig ist der farbarme Stil, wodurch die Lichtschwerter besonders zur Geltung kommen. Schön inszenierte Action. 6/6


    2 Tatooine Rhapsody/Tatooine Rhapsodie
    Jabba schickt Boba um ein Bandmitglied gefangen zu nehmen. Die Band will ihren Freund natürlich retten und veranstaltet den Auftritt ihres Lebens.

    Weder der Chibistil, noch die Geschichte konnte mich überzeugen. 1/6


    3 The Twins/Die Zwillinge
    Der Zwillingssternenzerstörer, die neuste Superwaffe des Imperiums, ist fertig. Inklusive Superlaser. Um den Einsatz der Waffe entbrennt daraufhin ein erbitterter Kampf zwischen den Geschwistern.

    Ja, das ist Anime. Leider die eher schlechtere Sorte. Die Dialoge sind mit übertriebener Exposition vollgestopft und Logik sucht man hier vergebens. 2,5/6


    4 The Village Bride/Die Braut des Dorfes
    Auf einem idyllischen Planeten gibt es Ärger mit Banditen, die Ausrüstung der Separatisten erbeutet haben.

    Der Planet ist wirklich schön und mal eine andere Ausprägung der Macht zu sehen ist erfrischend. Der abschließende Kampf war ebenfalls schön anzusehen. 5,5/6


    5 The Ninth Jedi/Der neunte Jedi
    Verstreute Jedi treffen sich, nachdem sie ein Signal erhalten haben. Sie sollen einem Rebellen dabei helfen das Imperium zu bekämpfen, der ihnen dafür Lichtschwerter für den Kampf gibt. Das Imperium hat allerdings andere Pläne.

    Die neuen Lichtschwerter gefallen mir wirklich sehr. Nette Idee. Das Abenteuer vom Schmied bis zum Tempel konnte mich auch gut unterhalten. Die Sith waren auch mal mehr als 0815. 6/6


    6 T0-B1/T0-B1
    Ein alter Mann lebt zurückgezogen zusammen mit seinen Androiden auf einem leeren Planeten und will diesen begrünen.

    Astro Boy trifft Star Wars. Besser kann ich die Folge nicht beschreiben. 2/6


    7 The Elder/Der alte
    Jedimeister und Schüler reisen ins Outer Rim, um dort nach dem Rechten zu schauen. Natürlich finden sie auch etwas.

    Nette kurze Geschichte, mit einem ähnlich schönen Duell wie in Folge 1. 5,5/6


    8 Lop & Ochō/Lop & Ochō
    Das Imperium hat einen Planeten besetz und beutet seine Ressourcen aus. Lop (bei der es sich wohl um eine Lepi handelt) versucht derweilen nicht zu verhungern und trifft dabei auf einen Mann mit einer Tochter, die sie sofort ind Herz schließt. Jahre später kämpft der Vater noch immer gegen das Imperium, sehr zum Missmut seiner Tochter.

    Die Furryfolge ist überraschend gut und hat Tiefe. Gestört hat mich am meisten noch die Inszenierung. 5/6


    9 Akakiri/AKAKIRI
    Ein Jedi wird von Visionen geplagt und versucht einer alten Freundin zu helfen.

    In der Mitte habe ich irgendwie den Faden verloren. Das Ende hat mich dann aber überzeugt. Definitiv die Überraschung der Staffel. 4,5/6
    Zuletzt geändert von pollux83; 23.09.2021, 21:01.

    #2
    Hey.

    So hab mal grade alle 9 Folgen am Stück durchgeschaut. Sowohl von der Story als auch vom Animationsstil ein sehr breites Spektrum, aber so war es ja auch angedacht. Am besten hat mir The Ninth Jedi gefallen. Auch Tatooine Rhapsodie wusste mich persönlich zu überzeugen. Von der Story her fand ich auch Der Alte sehr gut. Weniger gut fand ich Das Duell, hier mochte ich den Animationsstil überhaupt nicht, aber das ist ja Geschmacksache. Akakiri fand ich persönlich von der Story her nicht so toll. Übrigens ist euch auch aufgefallen, das der Roboter T0-B1 ausgesprochen so ähnlich klingt wie Obi-Wan?

    Insgesamt kann man das Experiment Anime trifft Star Wars als ganz gelungen betrachten, da doch einige sehenswerte Stücke dabei herausgekommen sind.

    Gruß,
    Soran
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #3
      Ich weiß nicht, ob es schon eine Info gibt, wann oder überhaupt es mit "The Bad Batch" weitergeht, aber es war mir gegen Ende der Staffel hin eigentlich relativ wurscht. "The Bad Batch" startete mit dem Pilotfilm imho sensationell (tolles Star Wars-Feeling), aber dann wurde es doch arg 0815.

      Bei Visions dagegen hoffe ich aber wirklich gerne auf mehr, dass ganze wirkt wie ein Tease.

      Überrascht hat mich in den Episoden der hohe Anteil der Kyber Crystals. Dass muss die Japaner offenbar sehr faszinieren - aus amerikanischen Produktionen dürften die Fans die am ehesten aus Clone Wars kennen. Faszinierend!

      Ich glaube mein persönlicher Favourit dürfte Episode 5 sein, "Die neunte Jedi" - aber auch sonst habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

      Auch die Schwertkämpfe wurden allesamt spektakulär inszeniert, so dass sie für mich erstmalig seit langer Zeit wieder wie etwas besonderes wirkten. Toll!

      Bleibt auf jedem Fall im Gedächtnis.

      Ja, das ist Anime. Leider die eher schlechtere Sorte. Die Dialoge sind mit übertriebener Exposition vollgestopft und Logik sucht man hier vergebens.
      Generell fand ich die dritte Episode durchaus ansprechend, aber ich stimme absolut zu, dass die Dialoge in dieser Folge echt auffallend zum davonlaufen sind. Schade.

      Insgesamt machen die neun Episoden auf jeden Fall Lust auf mehr!


      (...und hey, wie gerne würde ich denselben Ansatz für Star Trek sehen...)
      Zuletzt geändert von FPI; 26.09.2021, 12:57.

      Kommentar


        #4
        Star Wars Visions: The Village Bride Soundtrack
        "I AM A JEDI" The Village Bride OST by Kevin Penkin. Soundtrack Cover by Samuel Kim♫ Star Wars SPOTIFY PLAYLIST ► https://spoti.fi/3cHpvzV♫ Star Wars EPIC PL...

        Kommentar


          #5
          Hab die Serie auch gesehern. Erinnerte an "Love, Death und Robots". Nicht nur von den immer wechselnden Stilen, sondern auch von der schwankenden Qualität her. Einige Folge (wie Folge 5) machten echt Lust auf mehr und würde ich gerne ne "Fortsetzung" sehen. Andere wie Folge 2 mit der Band (trotz Boba Fett) haben mir so gar nicht gefallen.

          In Sachen Animation gab es einige nette Experimente (wie Folge 1). Manche haben mir gefallen, andere waren auch dahingehend weniger mein Geschmack.

          Insgesamt nicht das schlechteste, was es in Sachen Star Wars gegeben hat, aber wirklich gebraucht hätte es die Serie auch nicht. Gebe

          4 Sterne (wobei ich manche Folgen deutlich darüber und andere deutlich darunter bewerten würde)!

          Kommentar


            #6
            Ein insgesamt recht durchwachsenes Vergnügen. Eventuell soll anhand der öffentlichen Reaktion entschieden werden, welches Studio den Zuschlag für eine ganze Serie bekommt. Deswegen will ich mal mein Ranking der einzelnen Episoden abgeben:

            Rang 9: Episode #1 Das Duell
            Der farblose Animationsstil ist schon arg gewöhnungsbedürftig und die Story sehr, sehr 08/15. 1 bis 2 Sterne.

            Rang 8: Episode #9 Akakiri
            Story, Figuren und Atmosphäre konnten durchaus mein Interesse wecken, aber der laienhaft wirkende Zeichenstil gefällt mir gar nicht und das offene Ende auch nicht. 2 Sterne.

            Rang 7: Episode #3 Die Zwillinge
            Zwar eine nette Idee und inszenatorisch beeindruckend, aber wirklich irgendwohin führt die Handlung nicht. Dass zwei Machtnutzer im All länger ohne Raumanzug überleben können, könnte ich ihnen vielleicht noch abkaufen, aber dass sie sich dabei ganz normal unterhalten können, ist einfach Unsinn. 2 Sterne.

            Rang 6: Episode #6: T0-B1
            Diese Episode leidet darunter, dass der kleine Droide vom Fleck weg extrem nervig ist, sonst hätte die offensichtliche Star-Wars-Version von Pinocchio sicherlich mein Herz mehr erwärmen können und die schöne Aussage besser zur Geltung kommen können. 2 bis 3 Sterne.

            Rang 5: Episode #2 Tatooine Rhapsodie
            Einerseits kann ich dieser Episode zugutehalten, dass sie mal was anderes versucht und dass sie von allen neun den größten Bezug zu den Filmen hat. Andererseits ist die Story ziemlich belanglos und wird aufgrund der kurzen Laufzeit sehr abgehackt erzählt. Immerhin mochte ich die Musik. 3 Sterne.

            Rang 4: Episode #8 Lop und Ochō
            Rein von der Animationsqualität her fand ich diese Episode am besten. Gleichzeitig schadet die kurze Laufzeit gerade dieser Folge wohl am meisten. Wenn man die Charaktere besser kennengelernt hätte und mehr von ihrer Beziehung zueinander gesehen hätte, wäre das Geschehen viel mitreißender gewesen. Und erneut stört mich das offene Ende. 3 bis 4 Sterne.

            Rang 3: Episode #7 Der Alte
            Storytechnisch etwas einfallslos, aber inszenatorisch und atmosphärisch top. 4 Sterne.

            Rang 2: Episode #4 Die Braut des Dorfes
            Für mich die beste von den drei Episoden, in denen irgendwelche einsamen Helden irgendein Dorf vor einer Bedrohung beschützen. Der Animationsstil gefällt mir sehr gut, die Charaktere kommen in der Kürze der Zeit relativ gut zur Geltung und besonders die schöne Musikuntermalung hat es mir angetan. Leider bleibt es halt dieser Standardplot, dass irgendwelche einsamen Helden irgendein Dorf vor einer Bedrohung beschützen. 4 Sterne

            Rang 1: Episode #5 The Ninth Jedi
            Mit weitem Abstand mein Favorit. Schon nach dieser kurzen Folge hatte ich zu den Charakteren eine emotionale Verbindung aufgebaut und war bereits stark in die Story involviert. Es ist eine sehr spannende und interessante Story mit einigen großartigen Ideen. Davon würde ich wirklich, wirklich gerne eine ganze Serie sehen! 5 bis 6 Sterne.
            Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

            Kommentar


              #7
              Zum Star Wars Feiertag am 4. Mai diesen Jahres kommt "Staffel 2" bzw. Volume 2 von Star Wars Visions.



              Wie bei der ersten Runde haben namenhafte Animationsstudios wieder ein paar kleine Clips im Star Wars Universum produziert.

              Kommentar


                #8
                Hypt mich jetzt nicht wirklich. Hätte aber auch schon Staffel 1 nicht unbedingt gebraucht. Ansehen werde ich es aber trotzdem.

                Kommentar


                  #9
                  Hab Staffel 2 jetzt gesehen. Wie Staffel 1 ein qualtitatives Auf und Ab. Am Besten hat mir die 5te Folge mit der Reise zwischen dem Jedi und dem Mädchen gefallen (ist auch die einzige Folge, die diesmal aus Japan kommt). Am wenigsten die 4te Folge, welche seeeehr belanglos erschient. Optisch war Folge 1 ein Highlight. Der Rest bot dahingehend eher solide Standardkost.

                  Kommentar


                    #10
                    Also optisch waren alle Folgen sehr kreativ, außer Folge 7, die im TCW Stil animiert wurde.

                    1 Sith
                    Optisch am interessantesten. Die Macht wie ein Bild darzustellen hat mir sehr gefallen und auch die Geschichte war recht gut. 4,5/6, plus 0,5 für die Optik.

                    2 Die Kreischer-Kluft
                    Ich nenne es mal kinderfreundliche Sithprüfung. Ich weiß nicht, aber ich möchte hier noch 4/6 Punkten geben.

                    3 In den Sternen
                    Sehr interessanter Stil, aber die Geschichte konnte mich nicht überzeugen. Das Finale war einfach zu simpel. 2,5/6

                    4 Ich bin deine Mutter
                    Star Wars trifft auf Wallace and Gromit. Damit ist auch schoin alles gesagt. Die Folge ist vollgestopft mit Easter-Eggs (darunter auch der Roboter aus WaG). Der Minitodesstern-laser war eine wirklich tolle Idee. Für die Unterhaltung gebe ich hier mal 4,5/6.

                    5 Die Reise zum dunklen Kopf
                    Für mich die Folge mit dem stärksten SW-Gefühl. Im Prinzip die gleiche Botschaft wie in Folge 1 und dazu optisch sehr gut umgesetzt. 5/6

                    6 Der Rachetanz
                    Der Plottwist war zwar ziemlich offensichtlich, aber der Fokus liegt auch hier wieder auf der Inszenierung. Der Tanz hat sich daher 4,5/6 Punkten verdient.
                    Die Stimme von Marinette zu hören hat auch irgendwie gepasst, auch wenn ich jeden Moment erwartet habe "Tikki verwandle mich" zu hören.

                    7 Die Banditen von Golak
                    Die einzige Folge im TCW-Stil, dafür aber indisch. Vom Feinschliff einmal abgesehen könnte die Folge genau so in The BB stattfinden. Trotzdem nur 3/6.

                    8 Die Grube
                    Nein, 1/6. Hat denn wirklich niemand mitbekommen, dass da vor der Stadt gegraben wird? Und es gibt absolut keine Chance, dass da auch nur irgendjemand die Leute in der Grube hören konnte.

                    9 Aaus Lied
                    Nette kleine Geschichte und endlich mal ein Kind, das nicht alle ohne Grund in Lebensgefahr bringt. Ihre Kräfte finde ich auch logisch, da die Macht sie auserwählt hat den Planeten zu reinigen. In dem Zusammenhang hat mir die Szene in der Höhle gefallen. In dem Moment, als sie aufgehört hat zu singen, haben die Kristalle angefangen zu schreien, als ob die dunkle Seite ihnen Schmerzen bereitet.4/6

                    Staffel 1: 38/54 (4,2/6)
                    Staffel 2: 33/54 (3,7/6)
                    Etwas schwächer als Staffel 1 und insgesamt mittelmäßiger, aber alles andere als schlecht. Würde gern weitere Staffeln sehen, allein schon für die kreativen Ideen.

                    Kommentar


                      #11
                      - The Force is mal wieder female -

                      Gestern habe ich also denn die zweite Satfeel von Star Wars Visions gesehen. Unterm Strich sage ich gleich mal, dass ich diese klar schwächer finde als die erste Staffel. Und das liegt vor allem daran, dass es hier weitaus kindischer zugeht als noch in Season 1. Waren dort die meisten Stories klar an Erwachsene gerichtet, so haben wir es hier bis auf zwei Ausnahmen mit eindeutigen Kindergeschichten zu tun.

                      Dazu kommt, dass wir die feuchten Griffel von Kathleen Kennedy hier eindeutig spüren. Dass in fast jeder der 9 Geschichten ein machtsensitives Mädel vorkommt, das am Ende zu einer Art neuen Hoffnung wird, war spätestens ab Folge 3 nur noch lächerlich. Und bis auf Folge 8 waren auch immer Frauen bzw. Mädels die Hauptfiguren - und der männliche Protagonist aus Folge 8 überlebt diese natürlich nicht, dafür aber eben seine machtbegabte Schwester...

                      Aber aber mal ein paar Einzelkritiken.

                      Highlights waren für mich die Folgen 1 und 5.

                      The Sith hat einen sehr tollen Animationsstil und hier gefällt mir die Ex-Sith-Protagonistin sogar. Davon würde ich gerne mehr sehen.

                      Die Reise zum dunklen Kopf ist der einzige Anime im Portfolio und auch die für mich klar beste Folge, es ist auch die erwachsendste.

                      Die zwei Lowlights sind dann:

                      Folge 3 - In den Sternen. Das nervige Kind ist zurück. Ich glaube, ich hätte die nervge kleine Schwester, die sich mit dem ganzen Imperium anlegen will, dann einfach mal in ihr Verderben rennen lassen, als sie gleich 5 mal am Stück retten zu müssen. Aber die kleine hat ja die Macht - und das Imperium wird nach der Niederlage sicher nicht mit einer ganzen Flotte zurückkehren...

                      6 - Das Rachetanz. Billig animiert und der Plottwist ist 6 Meilen gegen den Wind zu riechen.

                      Der Rest sortiert sich dazwischen ein. Folge 7 mit dem indischen Stil war noch ziemlich gut. Leider eben auch wieder mit einer machtsensitiven Schwester, die es trotz mehrfacher negativer Erfahrungen nicht begriffen hat, dass man unter imperialer Herrschaft eben nicht alle Naselang vor allem und jedem mit der Macht angeben sollte...
                      Zuletzt geändert von Souvreign; 31.05.2023, 08:26.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X