Andor [110] "Ein Weg raus" / "One Way Out" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andor [110] "Ein Weg raus" / "One Way Out"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Andor [110] "Ein Weg raus" / "One Way Out"

    Cassian und den anderen Gefangenen gelingt es nach mehreren Hindernissen, die Anlage unter ihre Kontrolle zu bringen; dabei ruft Loy zudem zum Aufstand auf.
    Wie zu erwarten war der Höhepunkt der Gefangenen-Trilogie dessen beste Folge. Diese (und auch das Finale heute) fand ich insgesamt etwas schwächer als den Raub bei Trilogie 2, aber besser als den ersten Arc auf Ferris.

    Die Übernahme des Gefängnisses ging überraschend einfach und der Plot bestand großteils aus Baller-Action. Und auch der Mon-Mothma-Teil bleibt trotz des Coruscant-Bonuses eher träge. Mal schaun, ob man da im finalen Zweiteiler noch mehr herausholen kann.

    Als jedoch schon bei mir die Enttäuschung überwog, kamen die letzten 5 bis 10 Minuten (einer überraschend kurzen Episode). Und die waren echt klasse. Sehr stark und sehr emotional, wie man Nichtschwimmer Loy zurücklassen musste. Währenddessen sieht man eeendlich die unteren Ebenen von Coruscant (inkl einiger - leider nur neuen - Aliens) wieder. Der Part mit Luthen und dem Spion war ebenfalls extrem stark und macht Lust auf mehr.

    Alles in allem dank dem echt starken Finale für mich doch die bisher zweitbeste Folge der Staffel (beste Folge bleibt Folge 6). Jetzt hoffe ich auf einen guten finalen Zweiteiler:

    5 Sterne!
    8
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    75,00%
    6
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    25,00%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Gute Folge, aber der letzte Kick fehlt.

    Das Gefängnis wird denn doch überraschend schnell eingenommen. Wobei - am Ende auch wieder nicht. Das ganze Gebäude war eben auf Furcht aufgbaut. Und so wie im neuen Canon das Imperium (zu schnell) verpufft, so löst sich hier die Ordnung auch sehr schnell in Wohlgefallen auf, wo einmal die Dämme gebrochen sind. Schön aber, dass die Imperialen weiterhin menschlich gezeichnet werden und sich die verbleibenden Wachen lieber verstecken, als sich sinnlos zu opfern. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Imperium sie dafür an die Wand stellen oder zumindest in den selben oder einen ähnlichen Knast stecken wird. Leider wird Keno denn zurückgelassen (er kann nicht schwimmen und der Knast steht ja mitten in einem See) - und ich befürchte, dass er keine weitere Rolle spielen wird.

    Coruscant hat diesmal nicht viel. Das Angebot des Mafia-Bosses ist für Mothma (vorerst) nicht tragbar - sie müsste ihre Tochter mit dem Sohn des Mafioso verheiraten. Beim ISB ist man weiterhin hinter Anton Kriger her und erwartet seinen Angriff.

    Die Beste Szene denn auch der Talk zwischen Luthen und dem ISB Verräter. Wie im Netz schon vermutet ist das der schmächtige, rothaarige Agent. Der warnt Luthen vor Deadra und der Falle, die man Kriger stellen will. Luthen will dies alles aber zulassen, da der Doppelagent für ihn zu wichtig ist. Lieber opfert er die Gruppe um Kriger. Die Rebellion bekommt so auch ihre dunklen Seiten, denn vor allem diese ersten Jahre sind auch von schmutzigen und harten Entscheidungen geprägt. Da wird noch viel zu tun sein, bevor sich die Rebellion im Vorfeld von Rogue One das erste Mal komplett formiert.

    5 Sterne gebe ich aber dennoch. Vor allem der Ausbruch war spannend inszeniert und das Gespräch zwischen Luthen und dem Verräter großartig.
    Zuletzt geändert von Souvreign; 10.11.2022, 08:59.

    Kommentar


      #3
      Ist schon von Vorteil wenn man Schwimmen kann.

      Findet er trotzdem einen Weg zu entkommen - hätte er doch verdient.

      Ansonsten bin ich begeistert von der Serie, auch wenn der Start etwas langweilig war, die letzte Folge war an Spannung kaum zu überbieten.
      ZUKUNFT -
      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

      Kommentar


        #4
        Ich hatte zwar auf mehr gehofft, aber nichtsdestotrotz ist die Folge fantastisch.
        Wie angekündigt brechen die Gefangenen aus und überwältigen die Wachen ohne große Probleme mit einer Übermacht. Was ich mich aber gefragt habe ist, könnte man den Boden nicht einfach mit Metall kurzschließen, anstatt Wasser zu benutzen? Sollte eigentlich den gleichen Effekt haben.
        Die Anlage wird abgeschaltet und jeder der schwimmen kann versucht sein Glück bis zur Küste, wo bereits Suchtrupps unterwegs sind. Kino Loy muss leider zurückbleiben, aber irgendetwas in mir hofft, dass er die gesamte Anlage in der nächsten Folge im Meer versenkt.

        Mom Mothma lehnt in der Zwischenzeit das Angebot ab, denn der will seinen Sohn mit ihrer Tochter verkuppeln. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass die Tochter da mitspielen würde, bin ich hier voll auf Moms Seite. Aber die Geschichte ist hier garantiert noch nicht vorbei. Mal sehen wie Mon das regelt.

        Außerdem erfahren wir, wer der Verräter ist, auch wenn das Internet das durch die Vorschau schon wusste. Besonders wird die Szene erst durch den Monolog von Luthen. Und was für ein Monolog das ist. In jedem seiner Worte kann man spüren, dass er sich selbst verdammt hat.

        Gute 5 Sterne.

        Kommentar

        Lädt...
        X