Andor Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andor Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Staffel 2 ist nun fertig:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 25,5 KB ID: 4640939

Durchschnitt: 4,67

Analyse:
    Eine klare Steigerung zu Staffel 1. Dies ist aber hauptsächlich der wirklich tollen 2ten Staffelhälfte zu verdanken. Das Ghorman-Massaker war einfach großes Kino und mit das beste SW überhaupt. Am Ende schließt sich dann noch der Bogen zu "Rouge One".
    Insgesamt hat die Serie einen Schnitt von 4,67. Dies ist auf alle Fälle nicht schlecht und besser als "Ahsoka" oder "Skeleton Crew" (von "Acoylte" wollen wir lieber nicht weiter sprechen), aber hinter "Mandalorian"; "Book of Boba Fett" oder "Kenobi". Weiterhin ist fehlendes SW-Feeling ein Kritikpunkt, auch wenn Coruscant mehr nach dem bekannten Standort als in Staffel 1 ausschaut und es auch mehr Aliens gab. in 2.07 durfte sogar die Macht einen Cameo in der Serie haben.
    Zumindest die ersten beiden Trilogien hatten auch weiterhin das Problem mit laaangem Aufbau, Filler-Mittelteil und starkem Finale. Die letzten beiden konnten aber dann das Tempo aufrecht erhalten. Trotzdem glaube ich, ähnlich Staffel 1, dass die Season mit 10 statt 12 Folgen besser gewesen wäre, gibt es weiterhin einiges an Kürzungspotential.
    Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass manche Handlungsbögen (Cassians Schwester, die Hochzeit von Mon Mothmas Tochter, aber auch sonst bei einigen Nebencharakteren) ziemlich ins Nichts verlaufen (hätte man Screentime einsparen können) und es leider keinen Cameo Tarkins, des Imperators oder Vaders gibt, was sich angeboten hätte.
    Insgesamt ist die Serie IMO schon sehr gut (und wird auch Staffel 2 auf DVD gekauft), halte sie aber nicht für das Non-Plus-Ultra wie manche andere Fans und finde, dass Disney durchaus schon besseres Star Wars auf die Beine gestellt hat.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Staffel 2 ist nun fertig:
      ...
      Insgesamt ist die Serie IMO schon sehr gut (und wird auch Staffel 2 auf DVD gekauft), halte sie aber nicht für das Non-Plus-Ultra wie manche andere Fans und finde, dass Disney durchaus schon besseres Star Wars auf die Beine gestellt hat.
      Hm, also ich würde schon sagen, dass Andor das beste Star Wars unter Disneys Schirmherrschaft ist - gut Rogue One vielleicht, aber der gehört ja irgendwo hinzu.

Also von den Filmen der Sequels reicht da keiner heran, die Animationsserien auch nicht - und die meisten Live Action Serien waren mäßig bis ein Totalausfall. Einzig Mando Staffel 1 und 2 waren noch richtig gut, reichem imo aber nicht an Andor heran, kommen dem aber recht nahe - vor allem Mando Staffel 2.

Zu den letzten 3 Folgen schreibe ich morgen was - nur so viel: Wie erwartet mündet die Serie ziemlich genau in Rogue One. Von den Charakteren her gab es am Ende sogar deutlich weniger Opfer als in erwartet hatte.

Aber gerade im letzten Akt der zweiten Staffel bleiben mir auch zu viele Steilvorlagen liegen. Nicht ein Auftritt des stets erwähnten Imperators. Kein (besserer) CGi Tarkin - nicht mal ein kurzes Cameo von Yularen.

-------

Ich hätte noch ein paar weitere Anmerkungen. Andor Staffel 2 ist grandiose TV Unterhaltung und für mich das beste Star Wars seit dem Verkauf an Disney. Aber die Staffel ist auch nicht perfekt. Die Akte II und III sind wortwörtlich ganz großes Kino und gerade das Ghorman Massaker und Mon Mothmas Rede vor dem Senat sind absolute Meisterwerke von Episoden, aber an den Rändern zerfasert es.

Gerade der erste Akt muss rückblickend weitgehend als Filler betrachtet werden. Die Hochzeit von Mon Mothmas Tochter nimmt breiten Raum ein, aber wir sehen das Mädel danach nicht wieder. Auch ihrem Ehemann spendiert man nur eine kleine „das macht übrigens der gerade“ Szene im Epilog. Auch der Raub des TIE Avengers und Cassians Treffen mit den Deppen-Rebellen auf Yavin IV, war nur dafür da, um am Anfang der Staffel ein wenig Action zu haben. Gut, man wollte sicher auch zeigen, wie schnell sich die Rebellion in den 4 Jahren, über die sich die zweite Staffel erstreckt, professionalisiert und wie aus verschiedenen Gruppen an Freiheitskämpfern eine Einheit wird. Aber mir waren die Rebellen auf Yavin da etwas too much.

Auch die Szenen mit Saw in Akt II waren am Ende nur dazu da, um zu zeigen, dass es die Figur noch gibt, denn Willmon bleibt nicht bei ihm, und sofern er eine Beteiligung an den Ereignissen auf Ghorman hatte, dann kann man das nur aus dem Zusammenhang vermuten.

Und am Ende fehlte mir zumindest ein kleines Cameo eines bekannten Imperialen. Wie gesagt, es hätte nicht Vader oder der Imperator sein müssen, aber zumindest Tarkin oder Yularen hätte es ruhig sein können.
      Zuletzt geändert von Souvreign; 15.05.2025, 09:02.

Kommentar

Lädt...
      X