Star Wars: Geschichten des Imperiums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars: Geschichten des Imperiums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Star Wars: Geschichten des Imperiums

    Pünkltlich zum May the 4th kam heute der Nachfolge von "Tales of Jedi" (bin schon gespannt, ob die Serie ne zweite Staffel dort ersetzt) heraus. Im Gegensatz zu "Jedi" wird diesmal nicht zwischen den beiden Centrics hin- und hergesprungen, sondern gibt es erst Morgan Elsbeth und anschließend Barriss Offee.

    Der Elsbeth-Plot war IMO so lala. Auch wenn die erste Folge mit der "Rückblende" zu Grievous und den Klonkriegen natürlich Nostalgie bot, war sie großteils auf Action aufgebaut. Ihr "Fall" und erstes Treffen mit Thrawn war dann eher unspektakulär. Und die dritte Folge, wo die Neue Republik versucht Morgan zu verhaften, bot eigentlich keinen nennenswerten Mehrwert.

    Viel interessanter fand ich die Geschichte von Barriss Offee. Schön zu sehen, wie es mit ihr nach ihrem Verrat in TCW weitergeht und sie zu einer Inquistorin wird (cool der Mini-Auftritt von Darth Vader, auch wenn James Earl Jones leider kein einziges Wort sagen durfte). Ihr anschließender Wandel in Folge 5 war ebenfalls nachvollziehbar (schön endlich mal wieder die Jagd auf die Jedi zu sehen, genau das habe ich bei "The Bad Batch" vermisst) und ihr Tod in Folge 6 sehr schön und emotional. Sehr schade, dass sie draufging. Hätte ich über ein Treffen zwischen ihr und Ahsoka nach dem weiteren Seitenwechsel gefreut und Barriss hätte Teil des Post-Endor-Filoni-Verse werden können.

    Insgesamt etwas schwächer als "Tales of the Jedi" (fehlte ein absolutes Highlight wie die dritte Dooku-Folge), aber schon recht gut:

    Folge 1: 3 Sterne
    Folge 2: 4 Sterne
    Folge 3: 3 Sterne
    Folge 4: 5 Sterne
    Folge 5: 5 Sterne
    Folge 6: 4 Sterne

    Macht einen Schnitt von 4,00.

    Bin schon gespannt, ob es noch weitere "Tales" gibt. Könnte man nutzen um Lücken (wie Ventress und Aurra Sings Tod oder wie Maz Kanata an Lukes Lichtschwert kommt) zwischen den Filmen / Serien zu füllen.

    #2
    Hm, nun ja, gute Bonus-Episoden für den Star Wars Tag 2024. Tatsächlich fand ich aber die Tales of the Jedi vom letzten Jahr spannender. Vor allem die Dooku Episoden waren saustark.

    Hier haben wir erst einmal ein wenig Etikettenschwindel, denn es gibt eigentlich sehr wenige Tales of the Empire in diesen Tales of the Empire Episoden. Morgan Elsbeth ist nur lose assoziiert und stellt sich eher in Thrawns Dienste als in die des Imperiums. Und die Barris Offee Story ist auch wieder nur die übliche Redemption-Story. Wir haben also keine echte innensicht über das Imperium, was schade ist, aber aus den Trailern war das auch nicht anders zu erwarten.

    Ach ja, der Darth Vader Teaser im Trailer war auch ein Fake, denn im Grunde wurde der ganze Vader Auftritt dort schon gezeigt.

    Aber gut, mal zu den Storys:

    Morgan Elsbeth

    Wir haben drei Kapitel aus ihrem Leben, aber leider gibt es nicht viel Neues. Das Massaker an den Nightsisters sieht hier natürlich wesentlich dramatischer aus als noch in The Clone Wars, aber was neues ist es nicht. Sie wird dann kurz bei dem aus dem uralten Roman "Entführung nach Dathomir" bekannten Berg-Clan aufgenommen, aber mit denen verscherzt sie es sich schnell. Das Thrawn Segment ist insofern interessant, als dass Thrawn den Untergang des Imperiums ziemlich korrekt vorhersagt. Leider werden die zwei drängendsten Fragen in Bezug auf die Figur hier nicht beantwortet:

    1. Wie haben die Nightsisters aus der anderen Galaxis mit ihr Kontakt aufgenommen? Und
    2. Wie hatte sie Kontakt zum Rest-Imperium um diesen intergalaktischen Hyperraum-Ring bauen zu können.

    Insgesam waren die Folgen okay, aber auch nicht so interessant, da wir um das Schicksal der Figur wissen und es im Gegensatz zu Dooku auch keine wirklich neuen Aspekte gab.


    Barris Offee

    Nun, wir sehen den Anfang der imperialen Inquisitoren, inklusive zweier kurzer Cameos (der Inquisitor aus dem Ahsoka Segment von Tales of the Jedi und der Inquisitor aus der Ahsoka-Show). Leider benehmen sich die Inquisitoren wieder mal so cartoonhaft böse - Barris Begleiterin schlachtet aus einer reinen Laune heraus ein halbes Dorf ab - so dass Barris dann doch schnell wieder zur hellen Seite wechselt. Ihren Tod am Ende finde ich aber wie Han Solo schade, denn die Figur hätte noch Pontential gehabt, mehr jedenfalls als die aus der Obi Wan Show bekannte Alien-Inquisitorin, die Barris mit ihrem Opfer wieder zum Licht bringt.

    Insgesamt zwei okaye Geschichten, aber im Grunde auch recht unnötig, da waren die Dooku Episoden und die Ahsoka Origin Story vom letzten Jahr deutlich intertessanter...

    Im Gesamtpaket gebe ich den Tales of the Empire 4 von 6 Sternen und 7 von 10 Punkten.

    PS:
    Ich finde es übrigens auch dumm, dass das TIE-Defender Programm nun eine Idee von Morgan Elsbeth ist und Thawns das nur für sich übernimmt.

    Kommentar


      #3
      Absolut in Ordnung als Lückenfüller, hier und da lief es wie erwartet, an manchen Stellen wurde ich überrascht.

      Morgans Story lief weitestgehend wie ich es erwartet habe. Eher ein "Charakter verdichten" als wirklich neues um sie rum zu etablieren. Nett das man den Berg-Clan re-canonisiert hat. Ein weiterer kleiner Auftritt von Pellaeon, nett aber hoffe von ihm sehen wir noch mehr, vor und nach der OT. Das sie jetzt mit dem TIE Defender zu tun hat, interessanter Aspekt. Nicht unbedingt nötig, aber finde das auch nicht direkt unpassend. Sie wird ja als Schiffsbau-Tycoon dargestellt und scheint ja auch an der Entwicklung des Intergalaktischen Hyperraum Rings direkt gewirkt zu haben statt nur dafür zu zahlen.

      Bei Bariss bekommen wir nun einen Einblick in den Rekrutierungsablauf der Inquisitoren. Ehrlich gesagt hatte ich da etwas anderes erwartet was die Auftritte bekannter Gesichter angeht, hatte auf etwas mehr Stoff um Marrok und Krähengesicht gehofft. Insgesamt dachte ich bei ihr geht das in eine noch dunklere Richtung, eventuell sogar Konfrontation mit Vader. Ein Redemption Arc hatte ich nicht direkt erwartet. Mal sehen was mit der vierten Schwester so wird.


      Alles in allem war Tales of the Jedi besser weil einfach besser Hintergründe beleuchtet wurden und Zusammenhänge geschlossen. Ich sag mal 3,5 von 5 Sterne insgesamt, es hat mir trotzdem Spaß gemacht zu schauen. Denke das hat Potenzial ne neue Tradition zu werden, mal sehen welche Tales wir noch bekommen. Sith, Klone, Rebellen ... Grade der Zeitraum zwischen Episode 6 und 7 könnte noch mehr Beleuchtung vertragen, grade vor und nach dem Mando-verse.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar

      Lädt...
      X