Andor [203] "Ernte" / "Harvest" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andor [203] "Ernte" / "Harvest"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Andor [203] "Ernte" / "Harvest"

    Auf Chandrila vollzieht die Hochzeitsgesellschaft zunächst die lokalen Bräuche, ehe man sich der Zusammenführung des Brautpaares widmet. Mon erntet dabei einmal mehr kaltherzige Reaktionen seitens ihrer Tochter. Kolma verhält sich zunehmend beunruhigender und erarbeitet sich so bei Luthen den Status eines hohen Risikos. Dedra und Syril dinieren zeitgleich mit dessen strenger Mutter Eedy, die mit verbalen Stechereien eine angespannte Atmosphäre schafft, aber von Dedra in ihre Schranken gewiesen wird. Cassian nimmt per Funk Kontakt mit Kleya auf, entscheidet sich aber kurz darauf seinen Freunden nun zur Hilfe zu eilen. Diese bereiten sich auf ihre geplante Flucht vor, wobei sie B2 bei der einheimischen Farmerin Talia unterbringen. Auch Wilmon muss sich von der etwa gleichaltrigen Beela trennen, für die er eigentlich Gefühle hegt. Beide beobachten die eintreffenden Truppen, die Brasso einkesseln und bewachen. Ein imperialer Lieutenant stattet dabei Bix einen Besuch ab und versucht sich an ihr zu vergehen, diese tötet ihn jedoch nach einem kurzen Handgemenge mit einem Hammer. Unmittelbar danach erreicht Wilmon sie und sucht nach einer Fluchtmöglichkeit, während Brasso auf einem Speeder zu ihnen zu gelangen versucht. Zeitgleich trifft Cassian auf Mina-Rau ein und vernichtet mit dem TIE-Avenger die imperialen Truppen vor Ort, kann allerdings nicht verhindern, dass Brasso durch die Sturmtruppen erschossen wird. Mit Bix und Wilmon tritt Cassian letztlich die Flucht an. Parallel feiert die Hochzeitsgesellschaft ausgelassen auf der Tanzfläche, wobei Cinta sich als Kolmas neuer Fahrer ausgibt. Geplagt durch ihre derzeitige Situation und die Opfer, die sie für die Rebellion bringen muss, betrinkt sich Mon schließlich während der Feierlichkeiten und tanzt anschließend in völliger Ekstase inmitten der anderen Gäste.
    Wie gewohnt ist Folge 3 die beste der Trilogie. Wobei es in Staffel 1 dahingehend auch größere Highlights gab.

    Am Besten hat mir die Handlung rund um die versuchte Vergewaltung gefallen, welche recht spannend war. Auch durfte das Imperium mal wieder zeigen, dass sie so richtig garstig sind.

    Die Hochzeit-Handlung war dahingehend gut, dass die Tochter diese durchführen will und sich Mon Mothma daraufhin bedringt, allerdings war die anschließende Tanz-Szene etwas zu lange und für SW die Musik IMO ungewöhnlich (zu modern).

    Gebe
    4,5 Sterne!
    5
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    100,00%
    5
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    0%
    0
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Jop, der Abschluss der ersten Folgen-"Trilogie" ist sehr stark.

    Auf dem Farmplaneten werden die imperialen jetzt richtig fies. Bix wird fast vergewaltigt, aber sie kann dem imperialen Lieutenant noch selber ausknocken und dann mit nem Hammer erschlagen. Cassian hat hiervon von Luthens Rebellen-Partnerin erfahren und kommt zur Rettung hinzu. Leider wird sein Ex-Kumpel Russo doch noch kurz vor der Rettung von einem Stormtrooper erschossen. Verdammt heftige Szene und Andors Blick am Ende ist echt gut gespielt.

    Auf Coruscant bekommt unser Fascho-Pärchen in deren ziemlich steriler aber luxuriöser Loft-Wohnung Besuch von Cyrills Mutter. Daedra lernt die zum ersten mal kennen - und ist nicht amüsiert. Wie sie die Alte dann zusammenfaltet als Cyrill mal kurz durchatmen muss, das hat schon was. Auch hier wieder von allen sehr gut gespielt.

    Auf Chandrilla findet die Hochzeit nun endgültig statt. Diese Zeremonie hat schon was, wie auch der anschließende Elektro-Tanz. Mon Mothma betrinkt sich dabei hemmungslos, denn sie weiß, dass Luthen gleichzetig ihren alten Banker-Freund eliminierten lässt, weil der die Rebellion jetzt erpressen will - fieserweise von der (Ex?)Partnerin von Mons jüngerer Schwester, die anwesend und auch alles andere als glücklich darüber ist. Auch Mons Tochter ist wieder einmal ziemlich fies zu ihrer Mutter, was mit zu dem rauschaften Trinken geführt hat.

    Insgesamt ein sehr guter Abschluss des ersten Arcs.

    locker 5 von 6 Sternen.

    Noch eine kurze Anmerkung:

    Ich bin doch überrascht, dass die ganze zweite Staffel sich primär um die Gorman Geschichte drehen wird. Ich hätte da wirklich eher wie in Staffel 1 mit 4 kleineren Mini-Arcs gerechnet. Ist aber so auch okay. Aber gut, das Gorman Massaker war ja schon im allerfrühsten Star Wars Hintergrund der eigentlicher Auslöser für die Rebellion gegen das Imperium. Die alten Missetaten des Imperiums wird man hier so sicher nicht wiederholen, aber etwas ähnliches wird schon kommen. Ich würde mir auch wünschen, dass wir am Ende der Satffel eine Live Action Variante von Mon Mothmas Senatsrede aus Rebels hierüber bekommen werden, aber optimistisch bin ich da nicht.

    Dennoch ein toller Auftakt. Endlich wieder intelligentes Star Wars für Erwachsene.

    Kommentar


      #3
      Schönes Abschnittfinale. Andor kann den Jäger inzwischen halbwegs fliegen und räumt mit den Sturmtrupplern odentlich auf. Die Szene im Haus erinnert mich so richtig an Nazifilme. Der Mann war zwar kein Hans Landa, aber er ist genau so furchteinflößend. Man konnte ihre Angst in jeder Szene mit ihm spüren.

      Die Tochter zieht die Hochzeit durch und ihren Bakerfreund sehen wir wohl nicht mehr so schnell wieder.
      Die Musik fand ich da auch nicht unpassend. Mon betrinkt sich hier völlig, da sie es nicht mehr aushalten kann. Die schrägen Technotöne treffen hier sehr gut, wie sie sich gerade fühlt.

      Auch gut war die Farbauswahl. Was trage ich heute? Weiß, schwarz oder doch lieber beige? Schöner Kontrast zum roten Kleidung der Mutter, die übrigens furchtbar ist. Er tut mir hier schon fast Leid.


      Bis jetzt hat Andor weiterhin die hohe Qualität aus Staffel 1. Ich musste bisher nicht mein Gehirn ausschalten, um meine Gehirnzellen vor der Dummheit der Figuren zu schützen.


      PS: Wer kennt das hier noch?
      Zuletzt geändert von pollux83; 28.04.2025, 17:00.

      Kommentar


        #4
        Ganz offensichtlich hat Andor inzwischen gelernt mit dem Jäger umzugehen.
        Musste das sein, daß sein Mitgefährte trotzdem draufgeht?
        ZUKUNFT -
        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

        Kommentar


          #5
          Diese Episode lieferte endlich etwas Spannung und alle drei Handlungsstränge wurden rasch vorangebracht und spannend abgeschlossen. Auch gab es ein paar nette Action.- und Kampfszenen und optisch wurde auch ein bisschen was geboten.
          Das war bis jetzt die beste Folge dieser Staffel, deswegen bewerte ich sie mit fünf Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar

          Lädt...
          X