Andor [204] "Waren Sie schon einmal in Ghorman?" / "Ever Been to Ghorman?" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andor [204] "Waren Sie schon einmal in Ghorman?" / "Ever Been to Ghorman?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Andor [204] "Waren Sie schon einmal in Ghorman?" / "Ever Been to Ghorman?"

    Drei Jahre vor der Schlacht von Yavin haben sich Cassian und Bix in einem Hochhauskomplex auf Coruscant niedergelassen, zweite wird immer noch von Alpträumen mit Gorst heimgesucht. In der Ghormanischen Hauptstadt Palmo lebt unterdessen Syril ein scheinbar normales Leben als Leiter der Außenstelle des Büros für Standardisierung, sehr zum Missfallen seiner Mutter. Ohne es zu wissen werden seine Gespräche von Mitgliedern der Ghorman-Front, einer rebellischen Untergrundbewegung, abgehört. Im Ferngespräch mit Dedra stellt sich allerdings heraus, dass Syril gezielt die Ghorman-Front zu unterwandern versucht. Bei der Versammlung der ISB-Supervisoren zeigt sich Partagaz verärgert über mangelnde Fortschritte durch verlangsamte Datenverarbeitung, bedingt durch ein Übermaß von Verhaftungen. Derweil wirbt Mon bei den anderen Senatoren erfolglos für Unterstützung gegen das Gesetz der Strafenneuordnung, welches von Imperator Palpatine angestoßen wurde, Ghorman jedoch weiter schadet. Lonni erklärt Luthen kurz darauf von Dedras Fixierung auf Ghorman, wobei Luthen zunehmend unruhig wird. Syril hingegen besucht eine geheime Versammlung der Ghorman-Front und macht Bekanntschaft mit dem Kommunalpolitiker und Anführer der Gruppierung Carro Rylanz sowie dessen Tochter Enza Rylanz. Carro verdeutlicht dabei, dass nicht seine Leute, sondern das Imperium die wahre Bedrohung sei. Zu Beginn der imperialen Ära hatte Großmoff Wilhuff Tarkin fünfhundert unbewaffnete Ghormaner getötet, indem er seinen Sternenzerstörer auf ihnen landete. Mit dem Errichten einer Festung nahe der Gedenkstätte beginge das Imperium nun einen weiteren Affront. Luthen setzt einige Zeit später Cassian auf Carro an. Währenddessen präsentiert der mittlerweile für Luthen tätige Wilmon auf D’Qar Saw Gerrera und dessen Partisanen eine Maschine für Rhydonium, einen explosiven und gesundheitsschädlichen Treibstoff für Raumschiffe. Nachdem er versichert dass die Maschine funktioniert, plant Wilmon die Rückreise anzutreten. Saw ändert allerdings die Vereinbarung, teilt Wilmon einen der Partisanen zu, mit dem er an den Variationen der Maschine arbeiten soll und erzwingt seinen Verbleib auf D’Qar, bis er die gewünschten Resultate hat.
    4
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    0%
    0
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    50,00%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    50,00%
    2
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von HanSolo; 01.05.2025, 21:30.

    #2
    Danke fürs Erstellen der Threads.

    So - also Andor Staffel 2 - Block zwei. Diesmal muss ich aber etwas Kritik loswerden:

    Fand ich in Folge 1 die Star Wars Version der Wannsee-Konferenz noch eine ziemlich gut gemachte Parallele, so ist mir das wie ein Pseudo-Frankreich anmutende Ghorman - komplett mit französisch-anmutender Aliensprache und eleganten, aber emotionalen Menschen und Straßenbistros - ein wenig zu sehr Parallele böses Nazi-Deutschland / friedfertiges Frankreich.

    Außerdem ist das Tempo der Folge wirklich sehr gemäßigt - und vorweg: Es ist die einzige, wo ich auf die Uhr geschaut habe.

    Daher fassen wir mal kurz zusammen:

    Es ist seit dem letzten Block ein jahr vergangen - und so soll es wohl weitergehen - immer ca. ein jahr zwischen den 3er Blöcken

    Andor und Bix verstecken sich auf Coruscant, wobei es Bix nicht gut geht, weil sie und Andor bei der letzten Mission einen jungen Soldaten erschießen mussten. Andor wird dann von Luthen alleine nach Ghorman geschickt, um mit dem dortigen Widerstand Kontakt aufzunehmen.

    Eben auf Ghorman versucht sich Syrill derweil als imperialer Agent, während Deadra von Coruscant aus ihn steuert. Er verhält sich daher absichtlich Anti-Imperial, um mit dem Ghorman-Widerstand Kontakt aufzunehmen - und die sind auch ziemlich offensichtliche als Quasi-Resistance aufgezogen. Die schlucken dann auch den Köder.

    Der Junge von Ferrix ist derweil bei Saw Guererra, um denen die Funktion irgendeiner Treibstoff-Abzapfanlage näherzubringen. Ach ja, nettes Detail, Guererra und seine Gruppe versteckt sich gerade auf Daquar - dort wo sich der Widerstand in Episode VII und am Anfang von VIII befindet.

    Mon Mothma sucht derweil Unterstützung bei den Senatoren im Sinne Ghormans, aber sie findet leider kein Gehör.

    Also, wie gesaht: Mir war die Folge schon zu ruhig. Daher gebe ich hier tatsächlich nur 3 von 6 Sternen und 6 von 10 Punkten.

    Kommentar


      #3
      1 Jahr ist vergangen und die Pläne nehmen ihren Lauf.

      Viel lässt sich zur Folge nicht sagen. Wir bekommen wichtige Informationen zum Plot und Worldbuilding, aber nicht viel mehr. Im Grunde ist das eine Expositionsfolge, die uns alles wichtige liefert für die nächsten 2 Folgen.

      Das Spacefranzösisch gefällt mir ehrlich gesagt. Weiß gar nicht, ob wir neben den Aliensprachen jemals eine andere Menschensprache hatten.
      Und ja, es ist ziemlich eindeutig, besonders in Folge 3, dass man hier eine Spaceresistance vs Spacenazis macht. Aber das ist bei SW ja auch nichts Neuses.

      Kommentar


        #4
        Folge 1 des zweiten Arcs von Staffel 2: Schön, dass es diesmal ein paar Aliens gegeben hat und Coruscant (anders als oft in Staffel 1) sehr an die PT angelehnt ist.

        Gefallen hat mir auch das Wiedersehen mit Saw Guierra, auch wenn er zu der Zeit lt Rebels eigentlich Glatze tragen
        müsste.

        Schade, dass wir das Ghorman Massaker mit dem Sternenzerstörer wohl nicht in der Serie zu Gesicht bekommen, sondern dieses schon zuvor im Off stattfand. Hatte mich nach den ersten Ghorman-Ankündigungen darauf gefreut.

        Gebe 4 Sterne!

        Kommentar

        Lädt...
        X