Beim Rückflug vom Hafen Steergard empfiehlt Cassian Luthen die Finger von der Ghorman-Front zu lassen, da sie unvorbereitet seien. Luthen hingegen argumentiert wie stark Ghorman als Teil der Rebellion wäre. Als Cassian erfährt, dass Luthen zudem Bix überzeugen wollte in seinen Dienst zu treten, geraten die beiden Männer aneinander. Um doch einen erfolgreichen Raub zu ermöglichen, entsendet Luthen Vel und Cinta nach Ghorman. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schwören sie die Gruppe auf den bevorstehenden Überfall ein. Partagaz informiert zeitgleich Lonni und Dedras ehemaligen Assistenten Heert über die positive Resonanz von Gorsts Verhörmethoden, weswegen mit Palpatines Einverständnis ein ganzes Gorst-Programm ins Leben gerufen werden soll. Mon und Perrin besuchen unterdessen auf Coruscant eine Investitur-Party von Sculdun, nachdem sie sich zuvor kurz mit dem befreundeten Senator Bail Organa ausgetauscht hatten. Auf der Party ist auch überraschend Krennic anwesend, wodurch er und Mon mehrfach in Form von Wortgefechten aneinandergeraten. Luthen und Kleya gehen dabei aufs Ganze, um die Wanze unbemerkt zu entfernen und nicht ertappt zu werden. Durch den Gebrauch von Lonni als Ablenkung gelingt Kleya das Entfernen der Wanze, sodass sie und Luthen zufrieden die Party verlassen können. Die Gruppe um Vel und Cinta beginnt schließlich den Überfall umzusetzen, während Syril das Geschehen beobachtet und an Dedra sowie Partagaz berichtet. Der Überfall gelingt, doch durch das Handgemenge zweier streitender Mitglieder wird Cinta versehentlich tödlich angeschossen. Vel gibt einem der Verantwortlichen daraufhin zu verstehen, dass dieser Verlust ihn nun für immer verfolgen und nicht loslassen wird. Bix infiltriert derweil einen imperialen Wohnkomplex und rächt sich an Gorst, indem sie ihn seiner eigenen Foltermethode aussetzt. Nachdem sie das Gebäude verlässt, tritt sie mit Cassian gemeinsam die Flucht an, wobei dieser das Gebäude zusätzlich in die Luft sprengt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Andor [206] "Die Freude ist ganz meinerseits" / "What a Festive Evening"
Einklappen
X
-
Andor [206] "Die Freude ist ganz meinerseits" / "What a Festive Evening"
4****** - eine der besten Folgen aller Zeiten0%0***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht75,00%3**** - gute Folge mit unterhaltsamer Story25,00%1*** - komplett durchschnittliche Folge0%0** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert0%0* - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten0%0Zuletzt geändert von HanSolo; 01.05.2025, 17:28.Stichworte: -
-
Jop, wie immer bei Andort ist der Abschluss der 3er-Handlung die beste Episode.
Andor berichtet Luthen auf dem Rückweg, warum der bei der Resistance auf Ghorman nicht mitmachen wollen, aber Luthen ist enttäuscht. Er will nur das Imperium bekämpfen und wäre dafür bereit, auch Ghorman brennen zu sehen. Statt dessen schickt er jetzt Mon Mothmas Cousine und ihre Geliebte, Cynthia, dorthin.
Ach ja, das Ghorman-Massaker des ganz frühen SW Hintergrundes wurde bereits in der letzten Folge erwähnt. Dies wird aber jetzt in die Frühzeit des Imperiums verlegt und ist zu dem Zeitpunkt schon weitgehend wieder vergessen. Die Umstände sind aber noch ähnlich: Die Ghormaner haben damals den Landeplatz von Tarkins Shuttle blockiert, der ließ aber trotzdem landen und dabei sind viele umgekommen.
Andor findet derweil heraus, dass Luthen alleine bei Bix war und ist angepisst, dass er ihm nichts davon erzählt hat. Luthen ist einmal mehr enttäuscht - diesmal weil Bix Andor eingeweiht hat - er wollte eigentlich einen Keil zwischen die beiden treiben und gibt Andor zu verstehen, dass er keine Skrupel hätte, Bix notfalls zu beseitigen.
Die Hauptaction findet aber auf Ghorman statt. Die Cousine und Cynthia weisen den Widerstand an und der Plan ist gut. Beide sprechen sich aus und küssen sich dann kurz vor dem Überfall. Und ich sage es mal so: So unaufdringlich und natürlich kann man gleicheschlechtliche Liebe auch inszenieren - ohne großes Gewese und stattdessen sehr intim und zärtlich. Da ist es umso tragischer, dass Cynthia bei dem Überfall ins Gras beißt, weil das schwache Glied der Gruppe entgegen aller Anweisungen einen Blaster mitgenommen hat und er im Gerangel mit einem Einheimischen versehentlich Cyanthia erschießt. Ich hätte ja gedacht, dass die Cousine ihn gleich umbringt, aber die Strafe für ihn ist so noch fieser. Und, ja, ich weiß ja, dass jede Figur außer Andor, Mon und Krennic ziemlich sicher draufgehen kann - aber auch ich hatte hier einen Kloß im Hals, denn dieser Tod war absolut unnötig.
Derweil kann Luthens Assistentin/Partnerin bei einer großen Feier die Wanze rechtzeitig entfernen - und das im Beisein von Mon Mothma und Krennic. Auch eine starke Szene, die aber von dem Drama auf Ghorman überschattet wird.
Ach ja, Andor tund Bix machen zum Schluss (vermnutlich) einen Alleingang und stellen endlich den Verhör-Doktor aus Staffel 1 kalt.
Jop, beste Folge des Blocks mit Abstand. Cynthias Tod ist scht schade, aber konsequent.
5 von 6 Sternen.
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenAch ja, Andor tund Bix machen zum Schluss (vermnutlich) einen Alleingang und stellen endlich den Verhör-Doktor aus Staffel 1 kalt.
Meine Frage ist hier, hätte er Bix auch ohne das Gespräch mit Andor geschickt oder ist er zu dem Schluss gekommen, dass die beiden das brauchen, um weiter effektiv arbeiten zu können? Das hier war schließlich persönlich und das ist immer ein Risiko.
Auf Ghorman gehr natürlich genau das schief, was schief gehen muss. "Keine Blaster" und natürlich nimmt jemand einen mit und erschießt jemanden.
Das Gespräch zwischen Mon und Krennic hat mir gefallen. Anstatt ein langweiliges Ablenkungsgespräch ohne Inhalt zu haben, wie in vielen Spionagefilmen, haben die beiden es sich hier richtig gegeben.
Insgesamt eine sehr gute Folge. Mal sehen wie traumatisch nächste Woche werden wird. Das Legends Massaker hatten wir ja schon, nun folgt das Kanon Massaker.
Kommentar
-
Zitat von pollux83 Beitrag anzeigenNein. Die beiden wurden über das Blinklicht gerufen. Es wurde zuvor bereits erwähnt, dass der "Arzt" befördert wurde und deshalb wohl in dieses Gebäude versetzt wurde. Das hat Luthen wohl erfahren und da er Bixs Zustand gesehen hat, hat er sie und Andor beauftragt, sich um das Problem zu kümmern.
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenAh danke, das habe ich dann falsch verstanden. Ich dachte schon, dass Luthen Andor und Bix fallen lassen wollte, weil die nicht so handeln, wie er es gerne hätte. Aber dann hat er denen am Ende sogar ein wenig geholfen.
Andor einfach fallen zu lassen ist nichts, was sich Luthen momentan leisten kann. Er kämpft an allen Fronten gegen das Imperium und braucht jede Hilfe, auf die er sich verlassen kann. Und das ist Andor, auch wenn er ihm gerne widerspricht.
Es gehört halt zu einem guten Anführer zu wissen, wie weit die Loyalität der Untergebenen reicht. Und Andors endet nunmal bei seiner Familie.
Kommentar
-
Auch wenn der neue Schauspieler dem alten ähnlich sieht, verstehe ich nicht, warum man Bail Organa neu casten musste. Sooo wichtig war die Figur für die Handlung nicht, wenn der Schauspieler keine Zeit hatte.
Ansonsten gibt es das erste lesbische Päärchen in Star Wars, ehe Cynthia bei dem Überfall auf Ghorman versehentlich ins Gras beisst. Ihr "Mörder" tut mir leid.
Das Wanzen Entfernen war auch recht spannend und erinnerte an Spionage Filme / Serien wie Mission Impossible oder 24.
Insgesamt etwas schwächer als das Finale des letzten Arcs. Da diesmal aber Folge 2 etwas spannender war, würde ich beide auf eine Stufe stellen. Luft nach oben ist definitiv noch da:
4,5 Sterne!
Kommentar
Kommentar