Andor [208] "Wer bist du?" / "Who Are You?" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andor [208] "Wer bist du?" / "Who Are You?"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Andor [208] "Wer bist du?" / "Who Are You?"

Auf Ghorman spitzt sich die Lage zu, als die Ghormaner und die Ghorman-Front zu einem Generalstreik aufrufen. Die große Menschenansammlung zieht dabei zum Plaza von Palmo, wo die Gedenkstätte beherbergt ist, und protestiert zunächst friedlich, indem Lieder gesungen werden. Syril stellt schließlich Dedra zur Rede und erzwingt ein Gedächtnis, womit er nun von den Absichten des Imperiums weiß. Kaido lässt kurz danach die Sturmtruppen als Einschüchterung aufmarschieren und die Rekruten gezielt in der Menge platzieren. Indem ein heimlicher imperialer Scharfschütze einen der Rekruten auf Kaidos Befehl erschießt und so die Rechtfertigung für das imperiale Vorgehen liefert, entbrennt schließlich ein Massaker. Die anwesenden Ghormaner werden durch die Sturmtruppen gnadenlos abgeschlachtet, wobei Syril inmitten des Chaos Cassian wiedererkennt und ihn in ein Handgemenge. Carro eilt jedoch unerwartet zur Hilfe und erschießt Syril. Als zweite Maßnahme entsendet Kaido eine Gruppe KX-Sicherheitsdroiden, die ebenfalls erbarmungslos Jagd auf die flüchtenden Ghormaner machen. Zu Cassians Entsetzen entschließt sich Wilmon auf Ghorman zu bleiben und weiterhin die Ghorman-Front zu unterstützen, weswegen Cassian allein die Rückreise antreten muss. Allerdings nimmt er einen zuvor außer Gefecht gesetzten KX-Sicherheitsdroiden mit.
    Was für eine Folge? Nie wirkte das Imperium bedrohlicher in SW. Nie wirkten die Figuren realistischer (etwa wenn Dedras Hände nach dem Massaker zu zittern beginnen - zeigt, dass auch imperiale Offiziere immer noch Menschen sind). Die Atmosphäre mit den singenden Demonstranten im ersten Drittel war ebenfalls sehr beklemmend, da die Zuseher wissen, was sich für eine Katastrophe anbahnt.

Mit Syril darf auch ein Staffel-1-Charakter ins Gras beißen. Habe ich ihm aber "vergönnt", dass ihn Carro aus dem Nichts erschießt.

Einziger (kleiner) Kritikpunkt ist, wie Cassian an K2-SO gelangt. Bei der Flucht von dem Gemetzel sollte er andere Probleme haben, als einen geschrotteten Droiden einzupacken.

IMO nicht nur die beste "Andor"-Folge (beider Staffeln) sondern generell eine der besten Folgen einer SW-Serie bisher und eines der besten SW überhaupt:

6 Sterne!
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    83,33%
    5
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    0%
    0
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    0%
    0
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    16,67%
    1
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von HanSolo; 08.05.2025, 10:46.

Ich sage hier nicht viel - für mich ein emotionales Meisterwerk und das beste Star Wars seit Empire.

Von dem langsamen Aufbau der Spannung, den Ghormanern, die trotzig ihre Nationalhymne anstimmen, dem total desillusionierten Syrill, der mit Cassian sich einen brutal realistischen Faustkampf liefert und dann kurz vor seinem Ende von Cassian die "Thanos Antwort" ("Wer bist du?") bekommt, daran innerlich völlig zerbricht und dann von dem alten Stoffhändler einfach so erschossen wird. Und dann die tapfere Funkerin von Ghorman, die immer verzweifelter die Opferzahlen durchgibt und dann doch zum Schweigen gebracht wird. Und dann Cassian, der mit Tränen in den Augen von Ghorman fliehen kann.

Ich weine sehr selten bei Filmen und Serien aber hier war es der Fall.

6 von 6 Sternen und 10 von 10 Punkten. Eine absolute Sternstunde des Fernsehen und mit Abstand das beste Star Wars der Disney Ära.​
    Zuletzt geändert von Souvreign; 10.05.2025, 15:57.

Kommentar

6 Sterne.

Emotional perfekt. Der Aufbau, die Tragödie, der Abgrund. Das Feuer ist entfacht. Ghorman brennt.
      Viel mehr lässt sich dazu nicht sagen, die Bilder sprechen für sich.

Syrils Ende ist besonders tragisch. Er hat nie wirklich verstanden, auf welcher Seite er sich befindet. Bis zum Schluss, trotz aller Zweifel, dachte er, er wäre einer der Guten, die die Ordnung in der Galaxie beschützen. Ein im Herzen guter Mann, der immer nach der Anerkennung suchte, die seine Mutter ihm nie gegeben hat. Aber gut zu sein und Gutes zu tun sind 2 verschiedene Dinge. Und so starb er mit den Worten: "Wer bist du?" Wahrlich die schlimmsten Worte, die Andor zu ihm sagen konnte.

Zum Schluss bekommen wir noch K2-SO. Etwas plump, aber so ein Droide hat bestimmt wertvolle Daten mitgehört oder ist anders praktisch.​

Kommentar

Heftig.

Aber endlich mal etwas Handlung. Und ich weiss jetzt wie er zu dem Droiden kam der in Rogue One eine Rolle spielt.
        ZUKUNFT -
        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Zitat von avatax Beitrag anzeigen
          Und ich weiss jetzt wie er zu dem Droiden kam der in Rogue One eine Rolle spielt.
          Disney hat hier übrigens mal wieder einen Comic dekanonisiert, aber das macht Disney öfters mit seinen SW-Comics.

Kommentar

Wir hatten die Klonkriege, die Order 66...gewaltige galaxieweite Ereignisse epischen Ausmaßes. Alles perfekt geplant und inszeniert durch den Imperator.
            Was haben wir jetzt? 200 Hansel, die französische Revolution für Arme spielen. Auf einem Planeten, den keine Sau interessiert.
            Was soll dieses ganze Affentheater was das Imperium hier abzieht? Wo ist die "unbegrenzte Macht" des Imperators, wenn man derart kleinteilig agieren muss? Wie kommt man von sowas auf eine Zerstörung eines ganzes Planeten wenige Zeit später, wo sich keiner um Konsequenzen oder die Meinung der Öffentlichkeit kümmert?

Ich kann schon verstehen, dass Andor ganz bewusst nicht den Anspruch erhebt die ganzen großen Ereignisse abzuhandeln, aber das hier ist mir 3 Nummern zu klein.
            Das "Gemetzel" scheitert für mich auch daran, dass mir die Leute völlig egal sind. Kein Wunder, wenn alles wichtige Offscreen passiert muss man sich die Ereignisse wohl aus anderen Medien erst besorgen, die Serie alleine funktioniert so nicht.

Ganz nett waren die Droiden. Aber da muss dann halt auch einen 0815 Jedi reinbringen, der auch der Flucht vor Inquisitoren zufällig gerade anwesend ist und der Menge hilft. "The Mandalorian" wusste, wie man mit 2-3 Minuten Lichtschweraktion einfach jeden Fan begeistert.

Kommentar

Sorry, aber sich beim Ghorman Massaker Lichtschwert Action zu wünschen, ist IMO völliger Humbug und hätte die geniale realistische Atmosphäre der Folge zerstört.

Auch ist die Ausgangssituation ne völlig andere als später unter dem Todesstern, da es eben diesen noch nicht gibt. Hier gibt es noch einen intakten Senat, der eben später wegen der erhofften Angst vor dem Todesstern aufgelöst wurde. Deshalb wurde hier noch weit mehr mit Propaganda etc gearbeitet. Und dass die imperialen Offiziere hier mal menschlich und nicht als Comic Bösewichte dargestellt werden, ist IMO ein ganz grosser Pluspunkt.

Auch gab es genug Charaktere auf Ghorman, die man auf Grund der vorherigen Folgen, aber auch schon tlw seit Staffel 1, kannte. Sprich deren Schicksal hat mich nicht kaltgelassen, auch wenn die grossen Masse, wie immer bei solchen Filmen, natürlich unbekannt ist.

Kommentar

Lieber Defiant, es tut mir leid das sagen zu müssen, aber wenn du die ganze Tragik dieser Episode nicht erfassen kannst, die für mich das beste Stück Star Wars seit vielen Jahren und vielleicht sogar die beste Stunde Serie des Jahres ist, dann kann ich dir nicht helfen.

Das Ghorman Massaker wurde ganz im Gegenteil meisterlich vorbereitet. Ganze vier Episoden wurden wir im Vorfeld darauf vorbereitet. Der zentrale Platz mit dem Momument für das vorherige Blutbad wurde etabliert und wir haben genug Figuren kennengelernt, damit uns deren Ende eben nicht egal ist. Als da wären: Der ältere Stoffhändler und seine Tochter, der leicht erregbare Stadtbewohner, der dann die Nationalhymne anstimmt, die Jungspund, der Cinta auf dem Gewissen hat. Die blonde Fahrerin und spätere Partnerin von Wilmon. Die drei bis 5 Charakterköpfe der Ghormanf Front, der Hotelpage.

Wenn du davon nicht bewegt worden bist, wie die Ghormaner trotzig und letztlich erfolglos ihre Nationalhymne anstimmen, wie das Imperium mit einer False Flag Operation das Massaker auslöst, wie Syrill komplett gebrochen ums Leben kommt und wie die Funkerin der Ghorman Front verzweifelt die letzten Worte Ghormans in den Äther sendet - und wie dann die imperiale Propaganda von den imperialen Helden von Ghorman faselt, wenn du davon nicht ein bißchen bewegt wurdes, dann stimmt etwas bei dir nicht.

Das musste genauso gezeigt werden, und ist damit endlich wieder ein erwachsenes Star Wars, dass genau dadurch überzeugt, dass es eben keine übertriebene Lichtschwertaction oder ein sauberer Krieg für die ganze Familie ist.

Kommentar

Es geht nicht um die Tragik, es geht um die Größe des ganzen. Ich habe es versucht auszuführen.
                  Star Wars ist Champions League. Wir haben einen galaktischen Krieg mit Millionen von Toten, komplett zerstörten Welten. Wir haben einen Genozid an den Jedi und anderen Völkern. Später werden ganze Planeten per Knopfdruck ausgelöscht, in der ganzen Galaxie mit tausenden von Welten brodelt es es. Das Imperium grausame und unantastbare Institution dargestellt.

Was haben wir hier? 200 Leute am Arsch der Welt, die auf irgend einem Platz ihr Liedchen trällern. Das ist sogar sehr viel wenig als beispielsweise bei den Tributen von Panem, wo es nur um einen Planeten und einen Kontinent geht.
                  Als würde man die deutsche Geschichte beleuchet, ignoriert 1. und 2. Weltkrieg und fokussiert sich auf eine Straßenschlägerei während der Weimarer Republik.

Das Imperium wird plötzlich nur noch wie eine beliebige böse Regierung, die sich an die Macht geputscht hat und nun nach wie vor nach dem Regeln spielen muss. Vielleicht ist es so, aber es passt nicht zur PT, zur OT und auch nicht Rebells und Co.

und zu den Charakteren: wie viel Screentime hatten denn die Randoms? Der alte baut Scheiße bei dem Überfall und stimmt dann die Hymne an und ihr habt Tränen in den Augen? Naja...

Nochmal zu Ghorman: Wann wurde das schonmal erwähnt? Stürmen die Rebellen in die Schlacht und Schreien "Für Ghorman"? Wurde hier der Funke der Rebellion entzündet?
                  Interessiert das in einer Galaxie überhaupt jemanden, wenn auf Random Planet irgendwelche Unruhen stattfinden?

Und bitteschön soll es denn einen intakten Senat geben?Schon zur Replublikzeiten war das kaum gegeben, jetzt hat meinen Diktator mit Vollmachten der die Jedi ermordet hat und keinen juckt das.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Nochmal zu Ghorman: Wann wurde das schonmal erwähnt? Stürmen die Rebellen in die Schlacht und Schreien "Für Ghorman"? Wurde hier der Funke der Rebellion entzündet?
                    Ja, genau das passiert. In Rebels Staffel 3 "Gefährliche Fracht" wurde etabliert, dass Mon Mothma auf Grund des Ghorman Massakers die Galaxis zur Rebellion auruft. Die Geschichte dieses hat man nun gesehen. Die nächste Folge leitet zur oben genannten Rebels-Folge über.

Sprich beim Ghorman Massaker wurde tatsächlich der Funke der Rebellion und der Anfang vom Untergang des Imperiums gezündet.

Und bitteschön soll es denn einen intakten Senat geben?Schon zur Replublikzeiten war das kaum gegeben, jetzt hat meinen Diktator mit Vollmachten der die Jedi ermordet hat und keinen juckt das.
                    Klar ist der Senat nicht unabhängig oder so - siehe nächste Folge. Aber er existiert eben im Gegensatz zur OT noch, wo er in EP4 aufgelöst wird und ist somit "intakt".

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Ähm, in Ep. 4 wurden noch ernste Bedenken bezüglich einer Reaktion des Senats geäußert. Der Imperator konnte den Senat erst auflösen, nachdem der Todesstern fertig war und man niemanden mehr fürchten musste.

In Rebels hast du eine ganze Folge, die sich um Mons Rede und ihre darauffolgende Flucht dreht. Also nichts mit "aber es passt nicht zur PT, zur OT und auch nicht Rebells und Co." Dass der Senat dem Imperator gefährlich werden kann, war schon immer Kanon.

Kommentar

Denkt auch immer daran, dass das Imperium gerade am Anfang alles andere als fest im Sattel saß. Palpatine hatte sich zwar zum Imperator ausrufen lassen, aber als Machtbasis hatte er nur die Klontruppen, deren Loyalität er sich aber nicht sicher sein konnte. Deren Genozid an den Jedi war ja auch nur durch die Inhibitor-Ships möglich. imo auch eine eher dumme Änderung - ich mochte eigentlich die Aussage der Filme, nachdem die Jedi das Memo der Kaminoaner über Klone am Ende toal vergessen haben - "Sie führen JEDEN Befehl aus, ohne ihn in Frage zu stellen". Aber nachdem die Klone in der Clone Wars Show so vermenschlicht wurden, musste man einen anderen weg finden, warum die die Jedi so ohne zu zögern abschlachten.

Und so kommt es auch, dass die Klone recht bald nach Palpatine Machtergreifung abgeschafft werden. Und dann verschrottet das Imperium auch noch das ganze Kreigsgerät der Republik um als riesige ABM-Maßnahme die neuen Sternenzerstörer und sämtliches andere Kriegsgerät bauen zu lassen.

Der Senat war zwar geschwächt, aber wenn Palpatine den gleich nach der Ausrufung auseinander gejagt hätte, hätte er sich sofort im nächsten Bürgerkrieg wiedergefunden. Den Senat zu behalten war daher eine clevere Sache. Für die meisten war das Imperium somit ein Fortbestehen der Republik nur unter neuem Namen. Und die Massaker, die es ja gab, wie wir aus Andor, Bad Batch etc. wissen, fanden dann ja auch erst nur auf ehemaligen Separatisten-Welten oder im Outer Rim statt. Nichts, worüber man in Coruscant oder den Kernwelten besonders besorgt gewesen wäre.

Das Imperium hatte somit eine runde Dekade and weitgehendem Frieden und erst so ab dem Zeitpunkt wo Andor beginnt. dreht sich das langsam. Es sind nun genug Schiffe und Truppen ausgehoben, dass man langsam immer mehr Freiheiten beschneiden und gewohnte Dinge unterdrücken kann. Der Todesstern soll dann die ultimative Drohung des Imperators sein. Das Machtmittel, dass jeden Aufstand im Keim ersticken woll. So von wegen: rebelliert ihr, schicken wir unseren Todesball bei euch vorbei. Deswegen wird der Senat erst dann aufgelöst.

Hätte man dies ein paar Jahre eher machen können? Vielleicht, aber ich denke weiterhin, dass man den auch gerne als Propaganda-Instrument weiterbenutzt hat. Sieht man ja gut in Folge 2-9.

Kommentar

Gut, dann muss ich meine Kritik insofern zurücknehmen, dass die Ereignisse hier im Gesamtkontext der Rebellion doch von entscheidender Bedeutung sind.
                          Meine Kritik an der Inszenierung bleibt aber. Das ganze ist einfach zu klein, zu unprofessionell, kaum der Rede wert. Wie wenn bei uns mal wieder ein Bekloppter in eine Menschenmege rast, das sorgt 2-3 Tage für Schlagzeilen und alle fordern Konsequenzen und wenig später ist es viel wichtiger, wer die neue Staffel Lets Dance gewonnen hat.
                          Der Funke der Rebellion für die ganze Galaxie bräuchte meiner Meinung nach ein gewaltiges Ereignis. Zehntausende, die seit Jahren friedliche Proteste ausüben und irgedwann vom bösen Imperium niedergestreckt werden. Was man hier gesehen hat, gibt es bei uns auch einmal im Jahr beim Dorffest.

Zum Senat: Was spielt es für eine Rolle, ob der aufgelöst wird oder als Marionette bestehen bleibt? Bei allem was das Imperium so treibt kann doch niemand ernsthaft glauben der Senat hätte zum Zeitpunkt dieser Ereignisse hier noch etwas bewirken können?! Eine Mehrheit von Senatoren hätte umgehend zu einer Mehrheit von verkohlten Leichen geführt.
                          Ich will ja nicht mit der ST kommen, aber da konnte man ja sehen was politische Macht vs. militärische Macht ausüben kann.
                          Der Todesstern mag das Zünglein an der Waage gewesen sein, aber was konnte der denn, was nicht auch eine kleine Flotter vermocht hätte?

Kommentar

Ich kann es nachvollziehen, wenn die Drehbücher und die Inszenierung von Discovery, Star Wars: The Acolyte oder auch The Last of Us kritisiert werden. Bei Andor kann ich es nicht. Beim Vergleich mit dem Dorffest bin ich raus. Das hat schon was Troll-artiges.

Kommentar

So sag mir doch bitte mal wie viele Leute hier auf dem Platz gesungen haben? 100? 1.000? 10.000? Gerade eben noch die nächste Folge gesehen, dort fiel der Satz "Haben Sie die Opferzahlen gesehen?" Wurde natürlich nicht explizit beantwortet und warum? Weil das Gesehene nicht dem entspricht, was man beim "Funken der Rebell" erwarten würde.

Kommentar

Lädt...
                              X