Star Wars Rebels (Neue Animations Serie aus den Hause Lucas Film) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Rebels (Neue Animations Serie aus den Hause Lucas Film)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gänzlich mysteriös ist die "Macht" leider auch nicht mehr seit "Episode 1 - Die Dunkle Bedrohung" mit der Umbenennung von Mitochondrien zu Midichlorianer (wiewohl The Clone Wars mit seiner finalen Folge das ganze glücklicherweise wieder etwas relativiert hat).

    Und ja, Star Wars hat nie einen Hehl daraus gemacht, ein Märchen zu sein. Schliesslich fängt ja der Intro mit dem Satz "Vor langer Zeit, in einer weit entfernten Galaxis". Die Existenz von Droiden, Überlichtantrieb, Zapp-Zapp-Strahlen, Strahlenschilde, künstliche Gravitation usw. nimmt man so gegeben hin, wie wenn man heutzutage ein Auto, Kleidung, Strassenlaternen, und Handys für gegeben und normal hält. Das macht auch den Charme von Star Wars aus, was eben gut so ist. Kein vernünftiger Mensch will eine Erklärung auf der Leinwand, wie der Todesstern funktioniert, sondern bestenfalls nur, was er überhaupt macht (Planeten mit einem Schuss kaputtmachen), genauso wie kein vernünftiger Mensch in einer Star Trek-Serie eine Erklärung braucht, wie eine Tarnvorrichtung funktioniert (es macht Raumschiffe unsichtbar). Für so etwas gibt es schnarchlangweilige Begleitliteratur, die sich als Technik-Anleitung für die völlig fiktive Nonsens-Technologie jener Universen schimpfen lassen können, die man als Merchandise für 29.99 kaufen kann (MwSt. schon mitinbegriffen).

    Star Wars ist halt genauso wie Star Trek nur Science Fantasy. Beide Universen sind Schauplätze für Fantasie-Geschichten, die man in einem pseudo-futuristisch-wissenschaftlichen Gebilde verpackt, und bei näherem Hinsehen sich als völliger Quatsch entpuppt. Das eine hat ein galaxien-umspannendes mystisches Kraftfeld, das andere fingerschnippende Gott-Aliens.

    Darf jeder frei entscheiden, wer welche Art von Fantasie-Geschichte für spannender, unterhaltender, oder besser erzählt befindet.

    Kommentar


      Natürlich macht es keinen Sinn Star-Trek mit Star-Wars zu vergleichen (oder Stargate oder sonst sonst was...)

      Wenn man aber sich intensiv mit dem beschäftigt , was ''guter'' Science-Fiction ausmacht (künstliche Intelligenzen , Zukunftstechnologien , soziale Konflikte in Hochzivilisationen usw.)
      Da bietet Star-Wars fast nur Fragen aber keine Antworten....

      Wir Menschen haben keine ''Macht'' mit der man Probleme lösen kann - dafür aber Verstand , Mut , Neugier , Zuversicht usw...(sollte man als Mensch haben...)

      Wenn aber das ganze Schicksal einer Galaxie (!!) von einigen Tausend Jedi-Rittern abhängt - und die Milliarden anderen intelligenten ausgeschlossen sind von der ''Macht''

      Nein , Danke - ich bleibe bei den reellen Möglichkeiten des friedlichen Zusammenlebens......ganz ohne Zauberkräfte...
      Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
      Also sprach Zarathustra (nietzsche)

      Kommentar


        Dann ist es ja gut, dass die Macht schlussendlich eine Metapher für den menschlichen Verstand, Mut, Neugier, Zuversicht und so weiter und so fort ist.

        Kommentar


          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Dann ist es ja gut, dass die Macht schlussendlich eine Metapher für den menschlichen Verstand, Mut, Neugier, Zuversicht und so weiter und so fort ist.
          Wenn das so ist, dann schließen die Jedi die Mehrheit der intelligenten Lebewesen von Bildung und Nutzung von Verstand, Mut, Neugier, Zuversicht und so weiter aus. Warum tun sie das? Wollen sie so sicherstellen, dass ihre Ideologie sich durchsetzt? Warum findest du das gut?

          Kommentar


            Zitat von Tibo: "Wenn das so ist, dann schließen die Jedi die Mehrheit der intelligenten Lebewesen von Bildung und Nutzung von Verstand, Mut, Neugier, Zuversicht und so weiter aus. Warum tun sie das? Wollen sie so sicherstellen, dass ihre Ideologie sich durchsetzt? Warum findest du das gut?"
            Sehe ich auch so. Ich würde hinter Macht keine große Metapher sehen, denn da sowohl Adepten der hellen als auch der dunklen Seite sich ihrer bedienen, müsste sie etwas neutrales sein. Das wird auch in der Mortis-Trilogie (TCW Staffel 3 15-18) dargestellt. Denn auch, wenn man bemüht ist, es anders darzustellen, wirken die Machtnutzer primär durch Manipulation jenes mystischen Energiefeldes, der Zweck oder das Ergebnis dieses Handelns ist irrelevant. Die Jedi bitten die Macht nicht höflich, ihnen zu weiten Sprüngen oder Visionen zu verhelfen, genauso wenig wie die Sith oder die dunklen Jedi.
            Und wenn die Jedi für die gute (also in diesem Sinne noch bessere Seite?) jener von Makaan genannten Eigenschaften stehen, stehen die Sith dann für Dummheit? Oder setzen sie Mut, Verstand, Neugier, Zuversicht(???) und Charakterliche Stärke gegen ihre Feinde ein? Ergibt das für dich Sinn?
            Was wäre dann außerdem der "WIlle" der Macht? Schließlich sollte klar sein, dass manche Begegnungen und Ereignisse auf subtile Art arrangiert wurden. Warum sollte die Metapher für Mut, Zuversicht, Neugier, mentale Stärke und so weiter die Schreckensherrschaft der Sith oder des Imperators speziell herbeiführen? Das wäre wohl nur möglich, wenn die Macht ihren eigen Kurs hat, der sehr wenig mit Zuversicht und Mut zu tun hat, sie sorgt jedoch stets, früher oder später, für eine Ablösung der alten Ordnung.
            Könnte man somit die Macht nicht einfach Macht sein lassen und nicht auf Zwang eine herauspressen?
            Zuletzt geändert von blyrohr; 20.02.2015, 16:27.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Wenn das so ist, dann schließen die Jedi die Mehrheit der intelligenten Lebewesen von Bildung und Nutzung von Verstand, Mut, Neugier, Zuversicht und so weiter aus. Warum tun sie das? Wollen sie so sicherstellen, dass ihre Ideologie sich durchsetzt? Warum findest du das gut?
              Für uns, die Zuschauer, ist Star Wars ein Märchen, die Macht eine Metapher, und die Charaktere stellen Archetypen dar. Logisch, da avatarius+solarius und ich über die Metaebene von Star Wars diskutiert habe.

              Für die Bewohner des fiktiven Star Wars-Universums gilt das alles nicht, weil sie nicht wir, die Zuschauer, sind.

              Kommentar


                Anmerken könnten man allenfalls noch dass in der ''Star-Wars''- Galaxie teilweise andere Naturgesetze gelten könnten als in unserer heimatlichen Milchstraße !

                Ab und an schließen auch seriöse Wissenschaftler nicht aus dass es ''Dunkle Energie'' bzw. ''Dunkle Materie'' geben könnte .
                Also exotische Energieformen - die man auch nutzen könnte für Zeitreisen , interstellares Reisen , Teleportation oder Telekinese (also Sachen die teils die Jedies beherrschen...)

                Es wäre also keineswegs ausgeschlossen dass hochentwickelte Zivilisationen sich diese ''Macht'' zunutze machen können - wärend wir auf der Erde noch über solche Dinge rätseln...

                ''Star-Wars'' kann also als Inspirationsquelle dienen , für Weltraumforschung wo ganz quer gedacht wird - (so in der Weise wie es ''Q'' aus ''Star Trek'' formuliert - auch eine Fiktion).....

                Dunkle Energie also gleich Brennstoff für Jedie-Ritter (oder Sith-Lords) ?? nicht völlig unmöglich....
                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                Kommentar


                  Nach einem guten ersten und zweiten Teil gipfelt sich das Staffelfinale mit Teil 3 in Höhen, die Star Wars schon lange nicht mehr erreicht hat. Einfach nur eeeepisch.

                  SPOILER Stark die Schlacht um Mustafar (erinnert an die Schlacht bei ROTJ). Dazu das Duell gegen den Inquisitor, welcher leider viel zu früh das Zeitliche segnen muss. Und schließlich Bail Organa, Ahsoka als Erwachsene (da dürfte bei Staffel 2 noch einiges auf uns zukommen) und natürlich der letzte Aufritt von Darth Vader. Das war SW vom Feinsten.

                  Alles in allem ist die erste Staffel "Rebels" schon ziemlich gut. Weitaus besser als die erste Staffel TCW. Gott sei Dank gibt es keinen einzigen Totalaussetzer, dafür doch einige gute bis sehr gute Folgen. Wie gesagt, das Finale ist sicherlich ihr Höhepunkt und mit der Höchstpunktezahl zu bewerten. IMO die beste Folge seit der Mortis-Trilogie und dem Finale der sechsten Staffel TCW.

                  Bitte mehr davon.

                  Kommentar


                    Heute ist der Trailer zur 2. Staffel Star Wars Rebels erschienen und man darf sich auf einiges gefasst machen, auch was für Clone Wars-Fans(wie mich) dabei!

                    PARENTS STREAMING NOW ON DISNEY+ Subscription required, 18+.Get your first look at Star Wars Rebels Season Two, including the return of the Ghost crew, some ...

                    Kommentar


                      Interessant das Wiedersehen mit Captain Rex. Auch unerwartet viel Ashoka und Vader ist dabei. Bin echt schon gespannt auf die Staffel.

                      Kommentar


                        Hallo, kann mir mal jemand sagen wo ich die Serie sehen kann?
                        Hab es im Disneychannel nur geschafft den Pilot zu sehen und dann irgendwie nichts mehr im Programm gefunden...

                        Kommentar


                          Wäre übrigens nett, wenn Rebels ein eigenes Unterforum bekommt, nachdem TCW auch eines hat und beides zum offiziellen SW-Canon gehört.

                          Kommentar


                            Es gibt schon wieder eine neue Serie im SW Universum! Vielleich sollte ich aber vorher mit der alten Animationserie beginnen, bevor ich mit der neuen Serie starte.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                              Es gibt schon wieder eine neue Serie im SW Universum! Vielleich sollte ich aber vorher mit der alten Animationserie beginnen, bevor ich mit der neuen Serie starte.
                              An Droids und Ewoks kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Allerdings ist "Rebels" von den bisherigen SW-Serien (CW, TCW) klar die bessere Serie und würde ihr eher den Vorzug geben - vor allem als Einstimmung für EP7 .

                              Kommentar


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                An Droids und Ewoks kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Allerdings ist "Rebels" von den bisherigen SW-Serien (CW, TCW) klar die bessere Serie und würde ihr eher den Vorzug geben - vor allem als Einstimmung für EP7 .
                                Sei froh, Droids ist echt ein Krampf, da war der Pilot von TCW minimal besser.
                                Irgendwie ist alles nach Episode 5 durchschnittlich oder total schlecht.
                                Geht Rebels in Richtung in OT oder schon wieder Prequel ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X