Rebels [320] "Zwillingssonnen" / "Twin Suns" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rebels [320] "Zwillingssonnen" / "Twin Suns"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rebels [320] "Zwillingssonnen" / "Twin Suns"

    Auf eine Vision von Maul reagierend, lehnt Ezra es ab, mit Hera und Kanan zu einem abgelegenen Planeten zu reisen, damit er den ehemaligen Sith-Lord daran hindern kann, seine Pläne auszuführen.
    Hatte eigentlich geglaubt, dass der Cliffhanger des Halbstaffelfinales erst im Staffelfinale aufgelöst wird. Doch schon hier findet der Maul-Bogen, der in TCW bzw EP1 begonnen wurde, seinen Höhepunkt.

    Eine einfach geniale Folge. Herrlich das Wiedersehen mit Obi Wan, der sich im Original wie Alec Guiness anhört (was man von der Sychro leider nicht behaupten kann, da wäre McGregors Stimme wohl noch besser gewesen). Schön, dass Obi Wan damit seinen Sieg über Maul wiederholen kann und Qui Gon rächen. Dass Maul dann ähnlich wie Qui Gon in seinen Armen stirbt ist ein runder Abschluss.

    Dazu noch die letzte Szene mit Luke, die einem, wie die ganze Folge, nur nostalgisch werden lässt. Dass Luke nun anstelle von Anakin wohl der Auserwählte ist, könnte in der ST fortgeführt werden und er das Gleichgewicht der Macht (Stichwort graue Jedis) herstellen:

    6 Sterne!
    4
    ****** eine der besten Folgen aller Zeiten
    75,00%
    3
    ***** sehr gute Folge - hat alles was die Serie ausmacht
    0%
    0
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story
    25,00%
    1
    *** vollkommen durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Eine einfach geniale Folge. Herrlich das Wiedersehen mit Obi Wan, der sich im Original wie Alec Guiness anhört (was man von der Sychro leider nicht behaupten kann, da wäre McGregors Stimme wohl noch besser gewesen). Schön, dass Obi Wan damit seinen Sieg über Maul wiederholen kann und Qui Gon rächen. Dass Maul dann ähnlich wie Qui Gon in seinen Armen stirbt ist ein runder Abschluss.
    Das ist tatsächlich ziemlich "rund". Verbindet sehr schön Episode IV und Episode I rückwirkend. Zum allerersten Mal fand ich glaubwürdig, dass der alte Obi-Wan und der junge Obi-Wan ein und derselbe sind. Ich fand Alec Guiness in Episode IV im Vergleich mit Ewan McGregor in Episode III immer viel zu alt. Aber mit dieser Folge, die wie eine Brücke wirkt, ist es besser vorstellbar, dass Obi-Wan auf dem Planeten mit seinen harten Bedingungen sehr schnell gealtert ist.

    Maul hat sich in den Serien sehr gut entwickelt bis zu diesem Moment, wo er eigentlich selbst nicht richtig weiß, was er will und seine Leere begreift, so wie er inmitten der Wüste verloren wirkt. Es wird nur wenig geredet. Maul schafft es, Obi-Wan zum Kampf zu provozieren, Maul bekommt seinen Kampf, der extrem kurz ist, weil Obi-Wan genau den Angriff kontert, mit dem Maul Qui-Gon ausknocken konnte. Das Doppellichtschwert brachte hier keinen Vorteil, sondern verleitete Maul zu einem schweren Fehler. Interessant fand ich, dass Maul der Meinung war, der Auserwählte würde "sie" rächen. Wen meinte Maul mit "wir"? Sich selbst und seinen Bruder?

    Von mir gibt es auch sechs Sterne für die bisher beste Folge der Staffel, von der auch nur das Finale noch fehlt.

    Kommentar


      #3
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Das Doppellichtschwert brachte hier keinen Vorteil, sondern verleitete Maul zu einem schweren Fehler. Interessant fand ich, dass Maul der Meinung war, der Auserwählte würde "sie" rächen. Wen meinte Maul mit "wir"? Sich selbst und seinen Bruder?
      Könnte auch Obi Wan selbst gemeint haben, schließlich hat er ja auch alles durch den Imperator und den Fall des Jedi Ordens verloren.

      Mir misfällt die Obi Wan Darstellung leider. Er rettet zwar Ezra aber es kommt überhaupt keine Interaktion zwischen den beiden zu Stande. Ezra trifft einen der letzten großen Jedi, Obi Wan belehrt in ein wenig und das wars. Einfach nur schwach und enttäuschend. Maul komplette Motivation in Rebels wird auch verdreht. Er suchte die ganze Zeit einen Weg die Sith zu besiegen und plötzlich will er einfach nur noch Obi Wan töten. Einen epischen Kampf bekam man leider auch nicht zu sehen.
      Obi Wan hätte für eine tolle Doppelfolge herhalten können, statt dessen wurde er nach 5 Minuten wieder in die Wüste geschickt. Nun ja, vielleicht wollte man sich einfach alles für seine eigene Serie offen halten.

      Dicker Logikfehler am Ende: Obi Wan sieht den kleinen Luke ums Haus rennen. Einige Staffel zuvor wurde Leia bereits als nahezu erwachsene Frau gezeigt. Die beiden sind Zwillinge!
      Peinlich, selbst für eine Kinderserie.

      Kommentar

      Lädt...
      X