The Clone Wars [103] "Der Schatten der Malevolence" / "Shadow of Malevolence" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Clone Wars [103] "Der Schatten der Malevolence" / "Shadow of Malevolence"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hier gibt es praktisch nichts woran ich etwas bemängeln könnte. Naja vielleicht eine Kleinigkeit. Aber eines nach dem anderen.
    Dass ich den Mangel an guten Raumschlachten in der PT oft beklagt habe, mag ein Grund sein, weshalb diese Folge bei mir so gut an kommt. Sie bietet schöne Aktion, lässt dabei aber auch nicht die Tragik wenn Kameraden fallen (und hier sterben sie auch *gg*) zu kurz kommen.
    Das Argument The Clone Wars sei eine Kinderserie hat sich in meinen Augen mit dieser Folge in Rauch aufgelöst. Alleine schon, weil hier ganz offen und zum Teil sehr erfolgreich Nichtkommbatante abgeschlachtet werden. Auch Grievie ist hier intelligent genug um zu sehen, dass Anakins Einheit eigentlich nur ne Ablenkung darstellt (auch wenn es keine Anzeichen dafür gibt, als ahne er dass Verstärkungstruppen bald eintreffen) und konzentriert sich schnell wieder auf sein eigentliches Ziel.

    Der Droidenhumor war in Ordnung. Ashoka fand ich auch recht angenehm. Ihre nervigkeit beurteile ich allerdings auch nicht so kritisch wie bei den Droiden. Sprich sie ist ein lebendiges Wesen, darüber hinaus ein Teenager. Ergo: Sie darf nerven.
    Die Nebel-Rochen waren ein schönes Gimmick. Den kleinen Dialog "Der sieht ganz schön hungrig aus." "Nein, der lacht uns nur an." fand ich regelrecht goldig.

    Beim Angriff auf die Malevolence könnte man hinterfrage, warum Ani so wenige Jäger mit nimmt. Aber das ist, denke ich lösbar. Einige könnten auf Patrulie gewesen sein, oder er hatte aus früheren Kämpfen einige Verluste und darüber hinaus waren einige Jäger noch nicht startbereit. Irgendwas lässt sich wohl finden.
    Seine Rolle sehe ich auch nicht als die große Abwehr des feindlichen Superschlachtschiffs sondern nur als ein Zeit schinden. Er greift an und lenkt die Malevolence lange genug ab, bis Kenobis Flotte den Job übernehmen kann. Das einzige was mich hier wurmt, ist ob denn wirklich drei Venator genug für die Malevolence-Klasse sind? Dass es Anakins Geschwader gelingen wird die Ionenkanone zu zerstören lässt sich ja nicht so ganz gewährleisten. Nun ja, ohne Ionenkanone bekommen die Sternzerstörer ja den großen Pott leicht in den Griff. Gibt schon einmal ein wenig Aufschluss darüber, dass die konventionelle Bewaffnung, wohl nicht sooo viel hergibt.

    5 Sterne

    Kommentar


      #32
      Von dieser Folge bleibt mir sicherlich der Flug durch den Nebel am ehesten in Erinnerung. An sich war der für die Geschichte dieses Dreiteilers wohl relativ entbehrlich und lenkte den Fokus auch ein wenig von der Bedrohung durch die Malovence ab, allerdings muss ich sagen: Durch solche Ideen wächst das SW-Universum auch onscreen zu einem EU zusammen – und das gefällt mir. Solch interessante Orte wie diesen Nebel erhoffe ich mir auch von den neuen SW-Nebenfilmen. Und angesichts der Tatsache, dass es sich bei diesem Nebel um eine Schmuggler-Route handelt, bekomme ich zum ersten Mal zumindest teilweise einen Eindruck dafür, was ein Han-Solo-Film leisten könnte.

      Doch auch das Drumherum war gar nicht einmal schlecht. Mir gefällt, wie man auch hier wieder die Klone ein wenig vermenschlicht und aufzeigt, dass man sich gar um deren gesundheitliche Versorgung sorgt. Dass man es sogar schafft, selbst dem hier relativ kurz aufgetretenen Klon, der dann als erstes verloren geht, ein wenig Persönlichkeit zu geben, ist auch angesichts der kurzen Laufzeit einer Episode gar nicht verkehrt.

      Allerdings bleiben dennoch einige Probleme, die ich bisher mit jeder „Clone Wars“-Folge hatte. Denn an sich ist das ganze Szenario halt auch ziemlich simpel und manchmal verhalten sich die Charaktere auch etwas blöder, als es sein müsste. Wie Plo Kloon kurz, bevor man auf die Viecher trifft, bemerkt, welche Route man da fährt, ist halt… joa, ich weiß nicht, wie gerecht man den Charakteren durch so etwas wird. Zumindest Obi-Wan hätte ich zugetraut, vorher mal in den Archiven nachzuschauen, welche Abkürzungsroute Anakin da nehmen möchte…
      Ähnlich geht es mir mit Grievous‘ Aussetzern bzgl. den Droiden. Ja, irgendwie ist das sogar ganz witzig, aber es zieht halt einen Charakter ins Lächerliche, der zumindest im Rahmen der Serie ja wohl noch häufiger als Gegenspieler auftreten wird, wie ich denke. Man tut sich da mit solchen Gags nicht immer einen Gefallen.

      Ansonsten handelt es sich bei dieser Folge halt eher um ein kleines Adventure im besten Sinne, aber eben auch nicht um mehr, weswegen die 6- und 5-Sterne-Wertungen für mich nicht infrage kommen. Die bisher beste Wertung für eine TCW-Folge gibt es aber dennoch:

      4 Sterne

      Kommentar

      Lädt...
      X