Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Bad Batch [101] "Nachwirkungen" / "Aftermath"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

The Bad Batch [101] "Nachwirkungen" / "Aftermath"

Sergeant Hunter, Wrecker, Tech, Crosshair und Echo sind auf einer Mission, als Order 66 ausgerufen wird. Anders als die anderen Klone ignorieren sie den Befehl. Zurück auf Kamino erfahren sie, dass die Republik nun ein Imperium ist. Während Crosshair den Wechsel akzeptiert, sind die anderen vier skeptisch. Als sie dann Aufständige niederschlagen sollen und merken, dass sie gegen Zivilisten geschickt wurden, verweigern sie den Befehl erneut. Crosshair schlägt sich auf Seiten des Imperiums, während Sergeant Hunter, Wrecker, Tech und Echo fliehen. Dabei nehmen sie Omega mit, die, laut Analyse von Tech, ebenfalls ein Klon ist.
    Quelle: Star Wars: The Bad Batch – Wikipedia

Damit ist Folge 1 der neuen SW-Serie gestern am SW-Day gelaufen. Auf IMDB überschlagen sich ja geradezu die euphorischen Wertungen, hatte die Serie stellenweise sogar einen Schnitt von 9,4.

Positiv ist auf alle Fälle die Optik. Da steht man TCW Staffel 7 in Nichts nach. Insgesamt gab es recht viel TCW-Feeling (steht sogar "The Clone Wars" anfangs im Vorspann und gibt es den gewohnten gesprochen Einführungstext).

Was mir auch gefallen hat, dass es im Gegensatz zu den Bad-Batch-Folgen bei TCW Staffel 7 diesmal ne anständige Story gibt und die Chars besser charakterisiert werden. Schätze mal, dass Crosshair wieder die Seiten wechseln wird. Und Hunter ist auf alle Fälle ne coole Sau.

Was mir auch gefallen hat, waren die ganzen SW-Bezüge. Hatte nicht gerechnet, dass wir den jungen Kanan (!) als Padawan erleben und sehen, wie er die Order 66 überlebt hat. Dazu kommt ein sehr schöner Gastauftritt von Saw Guierra, welcher quasi schon mal die Rebellion einleitet.

Als Schauplatz gibt es leider wieder nicht das imperiale Coruscant zu sehen, dafür aber wenigstens Kamino, welches ebenfalls schönes PT-Feeling hat. Die Übertragung von Palpatines Senatsrede aus EP3 vor den Truppen sorgte für Gänsehaut. Hoffe aber den Imperator selbst auch noch öfter zu sehen. Aktuell ersetzt ihn ja Tarkin als Schurke.

Alles in allem IMO der bis dato beste Auftakt einer SW-Serie und macht widererwarten echt Lust auf mehr. Von dem her gebe ich

5 Sterne!
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    16,67%
    1
    ***** - sehr gute Folge, hat alles was die Serie ausmacht
    66,67%
    4
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    16,67%
    1
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Denkt man am Anfang noch kurz, dass Bad Batch erst einmal mit ein paar lustigen Clone War Abenteuern einsteigen wird, so wird man doch schnell eines Besseren belehrt. Schnell wird die Order 66 gegeben und die lokale Jedi von den Clonen erschossen. Deren Padawan ist der junge Kanan Jarrus aus Star Wars Rebels in einem kurzen Gastauftritt, der sich aber den Klonen entziehen kann.

Bei der Bad Batch handelt es sich um eine Gruppe aus fünf Klonen, bei denen irgendetwas im Erschaffungsprozess schiefgelaufen ist, weswegen sie ein abweichendes Aussehen und eher exzentrische Charaktereigenschaften entwickelt haben. Die Gruppe besteht anfangs aus den folgenden Personen:

Hunter - Anführer des Squads. Wortkarger Klon mit dem Herz am rechten Fleck
    Wrecker - der Klon fürs Grobe und - wie bei solchen Wandschränken per Klischee üblich - geistig einfach gestrickt
    Tech - der Technikexperte und Schnellmerker der Gruppe - und dieser Rolle entsprechend körperlich schwächer als die anderen
    Crosshair - sinistrer Scharfschütze und noch wortkarger als Hunter
    Echo - bereits bekannt aus Clone Wars und nach seinen schweren Verletzungen dort nunmehr ein Cyborg und Teil der Truppe

Auf Grund der genetischen Abweichungen der Klone funktioniert bei denen auch der Inhibitor-Chip nicht, als die Order 66 ausgelöst wird - mit Ausnahme von Crosshair, bei dem der Chip zumindest teilweise wirkt. (Echos Chip wurde im Rahmen von Clone Wars entfernt, aber leider wurde danke Palpatine die Information über die Chips nicht an die Jedi weitergegeben.)

Nach dem Einstieg und der Order 66 geht es für die Bad Batch nach Kamino zurück, wo sie die Ausrufung des Imperiums miterleben. Sehr genialer Kniff, dass man dafür Auszüge von Palpatines Rede aus Episode III verwendet. Tarkin kommt kurz danach nach Kamino, um das Klonprogramm zu bewerten - und wie wir bereits wissen alsbald stillzulegen.

Nach einem brutalen Kampftraining des Bad Batch schickt Tarkin die Truppe los, um angeblich verbliebene Separatisten zu jagen - aber eigentlich ist es ein Loyalitätstest, denn es handelt sich bei den vermeintlichen Separatisten um Saw Garreras Truppe, die ihrerseits schon an der beginnenden Rebellion arbeitet. Der Bad Bacth führt den Befehl natürlich nicht aus - und Tarkin ist über einen Suchdroiden im Bilde.

Nach der Rückkehr nach Kamino wird der Bad Bacth verhaftet. Tarkin hat dank der Suchdroiden mitbekommen, dass der Inhibitorchip bei Crosshair wenigstens etwas funktioniert, so dass er diesen aus der Gruppe rauslösen und einer Sonderbehandlung unterziehen lässt, die den Chip vollends aktiviert. Crosshair wird damit erst einmal zum Handlanger Tarkins und Gegenspieler der Truppe - die Möglichkeit, dass er später von dem Chip befreit wird, scheint aber noch möglich.

Grund der Rückkehr des Bad Batch nach Kamino ist außerdem das junge Mädchen Aurora, die sich ebenfalls als verunglückter Klon herausstellt. Vermutlich wurde hier versehentlich statt Jango Fetts Y Chromosom ein zweites seiner X Chromosomem benutzt. Allerdings denke ich, dass das Mädel eher eine andere Bedeutung haben wird und eventuell gar kein Fett Klon ist.

Die Einführung in der Serie in beinahe Spielfilmlänge ist wirklich gelungen. Tarkin dürfte wohl zunächst der Hauptbösewicht bleiben, wobei ich die Figur mittlerweile nicht mehr leiden kann, seitdem Tarkin quasi als der Hauptverantwortliche für den Niedergang des Imperiums gelten kann. "Dank" seiner Tarkin Doktrin wurde sämtliches hochwertige Equipment der Klonkriege durch die billige Massenware des Imperiums ausgetauscht und die ausgewogen aufgestellte, gerade einmal wenige Jahre alte Flotte komplett verschrottet hat, nur um mit den Szernenzerstörern das für die aktuelle Aufgabe völlig falsche Schiff in Masse zu bauen, womit er zusammen mit der Herabsetzung der Jägerstaffeln den Rebellen indirekt massiv in die Hände gespielt hat.

Allerdings ist auch ein Auftritt von Vader und Palpatine jederzeit möglich und in meinen Augen gerade bei Vader sehr wahrscheinlich. Genauso wie die mittlerweile omnipräsente Ahsoka. Auch auf mindestens einen Abstecher nach Mandalore können wir uns ziemlich sicher einstellen.

Der Auftaktfolge gebe ich sehr gute 5 Sterne. So kann es weitergehen.

Kommentar

Guter Einstieg, ich fühlte mich sofort im SW Universum heimisch.
      Ich fand es auch gut hier den jungen Kanan ein zu bauen, es freut mich einfach wenn die Macher ihr eigenes Universum kennen und Dinge aus verschiedenen Quellen miteinander verweben.

Weniger gut hat mir allerdings gefallen, wie die Meisterin stirbt. Sie ist lediglich von ein paar Fußsoldaten umringt, hätte ja locker einfach mal wegrennen oder wegspringen können. Statt dessen bleibt sie auf der Stelle und lässt sich nieder schießen. Wären alle Jedi derart unflexibel, hätte sie die Klonkriege nicht lange überlegt.
      Auch wirkt Kanan fast stärker in der Macht als in Rebels. Aber wirklich viel man hat nicht gesehen, von daher passt das schon.

Ich bin gespannt ob man es schafft den Übergang von Klonen zu total unfähigen Soldaten plausibel dar zu stellen. Bislang wurde ja nur das Argument der Kosten vorgebracht, was mir nicht ganz einleuchtet. Palpatine ruft im Alleingang das Imperium aus und wird zum Diktator, aber für ne anständige Armee hat er kein Geld?

Die Spezialeinheit gefällt mir auch wesentlich besser als in Clone Wars. Dort waren sie zu überdreht, haben einfach nur alles kaputt gemacht und Unmengen von Feinden vernichtet.
      Trotzdem hoffe ich, dass der Serie sogar noch etwas ernster wird. Verdammt ärgerlich finde ich, dass man sich direkt ein potentiell nerviges Kind mit rein holt. Ihr Auftritt war bislang ok, aber ich fürchte schlimmes...

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

Ich bin gespannt ob man es schafft den Übergang von Klonen zu total unfähigen Soldaten plausibel dar zu stellen. Bislang wurde ja nur das Argument der Kosten vorgebracht, was mir nicht ganz einleuchtet. Palpatine ruft im Alleingang das Imperium aus und wird zum Diktator, aber für ne anständige Armee hat er kein Geld?
        .
        Was in den Büchern zum Teil als Grund genannt wurde, den ich auch gut finde und hoffe das er noch etwas Einzug hält ist, dass die Normale Bevölkerung die Klone als „Personen“ nicht gemocht hat und meistens auch nie einen Klon ohne Helm gesehen haben. Dadurch das man echte Menschen als Armee nimmt und es der Bevölkerung als was Tolles und Ehrenhaftes verkauft hat ein Offizier zu sein konnte man dadurch auch noch die Loyalität der Bevölkerung erhöhen und diese besser an sich binden.

Was ich mir aber auch frage wieso er die Truppen und vor allem Einheit 99 evaluiert. Das was Republic Commandos können sollte ihm ja bewusst sein vor allem da man auch das Delta Squad in Clone wars gesehen hat und ich hoffe noch sehr das wir dann die Imperial Commandos noch sehen werden.

Kommentar

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
          Was in den Büchern zum Teil als Grund genannt wurde, den ich auch gut finde und hoffe das er noch etwas Einzug hält ist, dass die Normale Bevölkerung die Klone als „Personen“ nicht gemocht hat und meistens auch nie einen Klon ohne Helm gesehen haben. Dadurch das man echte Menschen als Armee nimmt und es der Bevölkerung als was Tolles und Ehrenhaftes verkauft hat ein Offizier zu sein konnte man dadurch auch noch die Loyalität der Bevölkerung erhöhen und diese besser an sich binden.
          Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn Zivilisten die Truppen niemals ohne Helm sehen sollte es doch egal sein, ob dort Klone oder normale Individuen dahinter stecken? Woher sollen sie wissen, dass die Klone ausgemustert wurden? Dass das Imperium alle nach Strich und Faden belügt dürfte den meisten schon klar gewesen sein.
          Wir werden sehen, wird sicherlich eines der Hauptthemen werden.

Kommentar

Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn Zivilisten die Truppen niemals ohne Helm sehen sollte es doch egal sein, ob dort Klone oder normale Individuen dahinter stecken? Woher sollen sie wissen, dass die Klone ausgemustert wurden? Dass das Imperium alle nach Strich und Faden belügt dürfte den meisten schon klar gewesen sein.
            Wir werden sehen, wird sicherlich eines der Hauptthemen werden.
            Naja wenn man Imperiale Akademien hat und niemand kennt jemanden der dort hingeht wäre es schon schwieriger zu erklären. Genauso wie dann Vorzeige Offiziere und Leute wenn man damit anfängt kann man auch gleich die ganze Armee umstellen vor allem wen es noch dem Zweck dient die Bevölkerung weiter zu Indoktrinieren.

Was auch interessant wäre wenn der aufstand der Kamioaner gezeigt wird wie er in Battlefront 2 gezeigt wurde.

Kommentar

The Clone Wars 2.0 ist da, und es ist fantastisch. War sofort wieder in der Serie drinn.
              Schön zu sehen was mit den Bad Batch nach Order 66 passiert ist und Kanans Gastauftritt war auch OK.

Dass Omega machtbegabt ist sollte eigentlich klar sein. Mal sehen was das A-Team im Weltraum noch so erlebt. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Folge.

Weniger gut hat mir allerdings gefallen, wie die Meisterin stirbt. Sie ist lediglich von ein paar Fußsoldaten umringt, hätte ja locker einfach mal wegrennen oder wegspringen können. Statt dessen bleibt sie auf der Stelle und lässt sich nieder schießen. Wären alle Jedi derart unflexibel, hätte sie die Klonkriege nicht lange überlegt.
              Auch wirkt Kanan fast stärker in der Macht als in Rebels. Aber wirklich viel man hat nicht gesehen, von daher passt das schon.
              Ja, das fand ich auch doof mit der Meisterin. Wollte wohl die Klone nicht verletzen.
              Aber hatte sich Kanan in Rebels nicht mehr oder weniger von der Macht getrennt um nicht aufzufallen? Gut möglich, dass er deshalb dort am Anfang schwächer war.

Soweit ich weiß waren die Klone sehr teuer, kurzlebig und anfällig für genetische Biowaffen. Dazu kam noch, dass sie ihre Individualität durch die Chipaktivierung verloren haben und dadurch unflexiebler in Kämpfen wurden und eine Rebellion der Kaminoaner.

Das alles zusammen mit dem wohl sehr teuren Bau der ISD und des Todessterns hat dann zur Einstellung der Klonarmee geführt.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                Dass Omega machtbegabt ist sollte eigentlich klar sein.
                Hmmm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber würde man schon wieder eine Serie produzieren, bei der es um ein Machtbegabtes Kind geht?
                Aber hatte sich Kanan in Rebels nicht mehr oder weniger von der Macht getrennt um nicht aufzufallen? Gut möglich, dass er deshalb dort am Anfang schwächer war.
                Ja das stimmt, zunächst wusste man ja gar nicht, dass er eine Art Jedi ist. Durch seinen Schüler hat er wohl auch erst wieder richtig zur Macht gefunden.

Kommentar

Diese erste Episode dient vor allem dazu, die Bad Batch-Charaktere und die Ausgangssituation zu etablieren. Die Bad Batch stammen aus der Klonfabrik auf Kamino, die im Film „Episode II: Attack of the Clones“ vorgestellt wurde. Sie sind entgegen dessen, was die Bezeichnung vermuten lässt, sehr wahrscheinlich kein Produkt eines „Unfalls“, sondern das Resultat eines Versuchs der Kaminoer, Klone im Zug des Kloning-Prozesses zu verbessern und ihnen anomale Fähigkeiten zu verleihen. Bereits in „Clone Wars“ wurden die Bad Batch als „experimental clone unit“ bezeichnet, was darauf hinweist, dass sie nicht einfach eine „Fehlercharge“ sind, sondern die Abweichungen gewollt herbeigeführt wurden, wenn auch die damit verbundene Eigenwilligkeit der Truppe nicht beabsichtigt war. TBB führt damit die Idee ein, dass Klone verändert werden können oder erheblich von der Norm abweichen können. Im Hinblick auf die Serie wird damit zweierlei bezweckt:
                  1. Es liefert die Grundlage für die Klon-Experimente, die nicht nur in TBB, sondern auch in anderen Serien eine große Rolle spielen. Kloneinheit 99 ist ein Prototyp, um zu testen, wie weit das Klonen über bloßes Kopieren hinausgehen kann.
                  2. Thematisch wird die Frage gestellt, was ein Individuum einzigartig macht. Ist die Einzigartigkeit etwas, womit man geboren wird, oder etwas, was geformt wird? Ist sie genetisch bedingt oder hat sie andere Ursachen?

Zu den einzelnen Mitgliedern der Bad Batch:
                  Hunter ist der Anführer der Gruppe und mit verbesserter sensorischer Wahrnehmung und taktischen Fähigkeiten ausgestattet, die ihn befähigen, sich auch ohne technologische Mittel auf unbekanntem Terrain zurechtzufinden. Er ist in der Lage, Spuren zu lesen und Ziele unter schwierigsten Bedingungen lokalisieren, unterstützt durch einen hochempfindlichen Geruchssinn. Außerdem besitzt er die Fähigkeit, elektromagnetische Frequenzen und Signale auf einem Planeten wahrzunehmen. Dies ermöglicht es ihm, feindliche Positionen oder Technologie aufzuspüren, selbst wenn Karten ungenau sind. Die Fähigkeiten von Hunter, Dinge intuitiv zu erfassen, erinnern schon fast an Force-Sensitivität: So scheint er zu spüren, dass etwas verdächtig ist, als Palpatine seine Rede hält – allerdings ist er nicht sicher, was es ist. Damit ist er den Jedi aus der Prequels-Ära in dieser Hinsicht überlegen, die Palpatine lange Zeit nicht verdächtigten. Palpatine konnte seine wahre Persönlichkeit vor den Jedi verbergen, wohingegen Hunter Verdacht schöpfte. Hunter weist die mit Abstand besten Führungsqualitäten der Gruppe auf. Er ist ein verantwortlicher Anführer, der Autoritäten nicht blind folgt, sondern Befehle auch hinterfragt und versucht, moralisch richtige Entscheidungen zu treffen.

Tech ist Spezialist für Technik und Informatik. Seine genetischen Anpassungen betreffen primär seine kognitiven Funktionen: Er besitzt eine extrem hohe analytische Intelligenz und hat ein überragendes Gedächtnis für Fakten und wissenschaftliche Daten, ist in der Lage, komplexe Verschlüsselungen knacken und technische Probleme schneller zu lösen als viele Droiden. Er ist schmächtiger gebaut als die Standardklone, hat hellere Haut und trägt eine spezielle Brille, da seine Sehkraft ohne Hilfsmittel schwächer ist. Tech betrachtet Situationen meist rein rational, was ihn manchmal unsensibel gegenüber seinen Teammitgliedern erscheinen lässt. Zudem neigt er dazu, ungefragt technisches oder geschichtliches Hintergrundwissen zu dozieren, was sein Umfeld oft amüsiert oder irritiert.

Wrecker ist ein mit übermenschlicher Stärke ausgestatteter Klon, der außerdem als Experte für Sprengstoffe und schwere Waffen fungiert. Er ist intellektuell eher einfach gestrickt, aber deutlich überdurchschnittlich groß und stark und imstande, tonnenschwere Trümmer zu heben oder Kampfhandlungen im Alleingang physisch zu dominieren. Trotz seiner zerstörerischen Kraft ist er sehr loyal, herzlich und hat eine fast kindliche Unschuld. Dies zeigt sich besonders in seiner engen Bindung zu Omega und seiner Angst vor Höhen. Wrecker liebt Nahkampf und Explosionen („Boom!“); für ihn sind Missionen oft wie ein Spielplatz. Im Gegensatz zu Tech reagiert Wrecker sehr impulsiv und zeigt seine Gefühle offen.

Crosshairs besonderes Talent ist seine übermenschliche Treffsicherheit als Scharfschütze. Er verfügt über eine außergewöhnliche Sehschärfe, die es ihm ermöglicht, Ziele aus extremen Entfernungen präzise zu treffen, und ist in der Lage, Schüsse so zu berechnen, dass sie von Oberflächen abprallen, um Ziele hinter Deckungen zu treffen. Charakterlich fällt er durch eine kühle, unnahbare und etwas zynische Art auf. Er tendiert dazu, Regeln unhinterfragt zu folgen und ist der einzige der Truppe, der sich gefordert fühlt, Order 66 zu gehorchen. Es ist unklar, inwieweit bei ihm der Inhibitorchip in Aktion getreten ist, der die Programmierung zur Ausführung von Order 66 enthält, aber es ist wahrscheinlich, dass das der Fall ist: Seine Aussage „good soldiers follow orders“ ist dieselbe, die in Clone Wars auch von Fives ausgesprochen wurde, als bei ihm der Chip aktiv wurde. Crosshair zeigt später einen schweren Mangel an Urteilsvermögen, erkennt den Unterschied zwischen einer Kampfsituation und der Nutzung als Ziel in einer Simulation nicht, zögert nicht, auf Onderon auch Zivilisten anzugreifen usw. Später wiederholt er „good soldiers follow orders“ - all das, bevor seine Programmierung verstärkt wurde. Crosshair wird also als Referenzfall aufgestellt, was passiert, wenn sich Klone nicht der Programmierung widersetzen.

Echo ist ein ursprünglich normaler Klon, der in dem „Clone Wars“-Episodenarc „The Citadel“ von Separatisten schwer misshandelt und in einen Cyborg transformiert wurde. Sein rechter Arm ist eine Computerschnittstelle, mit der er sich direkt in fast jedes System hacken und Daten in Echtzeit auslesen kann. Als ehemaliger ARC-Soldat verfügt er über eine militärische Ausbildung und strategische Erfahrung, die über die der anderen Batch-Mitglieder hinausgeht. Aufgrund seines Traumas der Misshandlung ist er oft die Stimme des Gewissens und setzt sich stark für das Schicksal anderer Klone ein. Tech bezeichnet Echo als "mehr Maschine als Mensch", was dieselbe Beschreibung ist wie das, was Obi-Wan über Vader sagte. Diese Parallele zu Vader ist absichtlich: Echo wurde wie Vader gegen seinen Willen in etwas nicht ganz Organisches transformiert. Der Unterschied beider Figuren besteht in ihrer Absicht und Handlungsfähigkeit: Echo versucht, seine Identität zurückzugewinnen, während Anakin sich der Verwandlung hingibt. Gleichzeitig hat Echo eine doppelte Brückenfunktion, zum einen zwischen Klonen und Droiden, zum anderen zwischen den regulären Klonen, wie er selbst einer war, und den mutierten Klonen der Bad Batch.

Omega ist zu Beginn der Serie etwa 13 Jahre alt und wird zunächst nicht explizit als Teil der Bad Batch eingeführt. Sie ist neben Boba Fett der einzige bis auf ihr Geschlecht unveränderte Klon Jango Fetts ohne Wachstumsbeschleuniger. Sie ist deshalb eigentlich älter als die Mitglieder der Bad Batch und hat deren Erschaffung in Nala Ses Labor auf Kamino miterlebt. Obwohl nicht explizit erwähnt, zeigt Omega schon in dieser ersten Episode Anzeichen ungewöhnlicher Fähigkeiten. Der einzelne Blasterschuss, den sie im Gefecht mit Crosshair abgibt, um Crosshair die Waffe aus der Hand zu schießen, trifft nicht nur Crosshairs Gewehrhand – ein kniffliger, präziser Schuss – sondern sie schafft dies auch unter Druck, ohne formale Ausbildung und mit einer Waffe, die wahrscheinlich viel zu groß und schwer für sie ist. Sie hätte ihr Ziel ohne jegliches Training mit einem Blaster nicht treffen dürfen. Dies deutet entweder auf einen geschärften Instinkt, möglicherweise durch das Klonverfahren verbessert, oder auf eine latente Force-Sensitivität. Omega zeigt außerdem eine außerordentlich hohe emotionale Intelligenz und Intuition. So ist sie Tarkin gegenüber misstrauisch, spürt sie sofort Crosshairs Feindseligkeit und ist sichtlich davon betroffen. Sie fühlt aber auch seinen Konflikt und versucht, mit ihm mitzufühlen, als er sich zwischen Loyalität zu den Bad Batch und Gehorsam gegenüber dem Imperium entscheiden muss. Nach dem Gefecht findet sie Wreckers Puppe Lola und bringt sie ihm, sie bleibt an Echos Bett und erwähnt, sie möge es auch nicht, an Maschinen angeschlossen zu sein, was darauf hindeutet, dass auch sie Experimenten oder zumindest medizinischer Überwachung unterzogen wurde. Aus ihren Aussagen geht zudem hervor, sie kennt bereits Inhibitorchips und deren Funktion, mehr noch, sie versteht, dass Crosshair manipuliert wird. Das ist ein großer Sprung für ein Kind, das angeblich nur als Handlangerin im Labor fungiert hat. Entweder sie wurde vertraulichem Material ausgesetzt (absichtlich oder nicht), oder sie war selber aktiv oder passiv an frühen Chip-Experimenten beteiligt.

Wie die Begegnungen der Batch Batch mit den regulären Klonen auf Kamino, besonders die Schlägerei in der Kantine, zeigen, sind die Bad Batch unter den Klonen Außenseiter und werden mit Abfälligkeit behandelt. Auch Omega ist dort eine Außenseiterin und scheint keinen Kontakt zu anderen heranwachsenden Klonen zu haben.

Am Ende der Episode wird noch das Verhältnis der Kaminoer zum neuen Imperium thematisiert. Bereits Tarkin hatte bei seiner Ankunft auf Kamino die künftige Kooperation mit den Kaminoern und den Nutzen der Klone in Frage gestellt. Am Ende der Episode weist Kaminos Premier Lama Su die Chefwissenschaftlerin Nala Se an, „sag nichts, bevor die Absichten des Imperiums klar sind.“ Diese Aussage ist sehr wichtig, denn sie weist darauf hin, dass die Kaminoer dem neuen Imperium misstrauen und Wissen über die Kloning-Aktivitäten zurückhalten. Vermutlich finden die Kloning-Experimente im Labor von Nala Se ohne Wissen externer Auftraggeber wie der Republik oder jetzt dem Imperium statt, und man ist sich nicht sicher, wie das Imperium zu solchen Experimenten steht. Dass dies berechtigt ist, zeigt Tarkins Skepsis gegenüber Klonsoldaten und im Besonderen gegenüber den Batch Batch, weswegen er sie auf diese Testmission schickt. Es ist auch interessant, dass Nala Se alle Aberrationen der Bad Batch-Klone auf Mutationen zurückführt, die verstärkt wurden. Wenn das stimmt, sind die Kaminoer noch nicht an dem Punkt, an dem sie diese anomalen Fähigkeiten von Grund auf erschaffen können, noch gibt es Hinweise auf fortgeschrittene Verfahren wie Gen-Splicing, die in anderen Star Wars-Serien später in der Zeitlinie vorkommen.

In dieser ersten Episode werden also zum einen die Charaktere eingeführt, aber es wird auch bereits der Boden für viele der wichtigsten Themen der Serie und von Star Wars insgesamt vorbereitet: Individualität versus Programmierung, Mensch versus Maschine, Fragen nach der Identität, moralische Konflikte von Soldaten bei der Befehlsausführung bzw. -verweigerung, ethische Probleme in der Wissenschaft und der Umgang mit ihnen, sowie der lange Arm des Imperiums.

Kommentar

Lädt...
                  X