The Mandalorian: Season 3 Chapter 22 (Guns For Hire) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Mandalorian: Season 3 Chapter 22 (Guns For Hire)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Mandalorian: Season 3 Chapter 22 (Guns For Hire)

    Mando und Bo-Katan sind auf der Suche nach Verbündeten.
    Mit der Folge wird Mando endgültig zum Boba Fett (und damit Nebencharakter) seiner eigenen Serie . Eigentlich dreht sich die ganze Handlung mittlerweile nur noch um Bo-Katan.

    Das bei der "Ich habe gesprochen"-Rasse alle den Satz am Ende anhängen müssen, finde ich etwas gaga und nimmt dem Staffe-1-Charakter etwas die Coolness. Apropos gaga, die Droiden-Bar sollte zwar wohl eine Hommage an EP4 ("Die Sorte wird hier nicht bedient") sein, aber fand ich übertrieben. Und warum wird Baby Yoda am Ende zum Ritter geschlagen? Weil er süß ist?

    Ansonsten war es schön, dass beiläufig die Alte Republik, Separatiisten, das Imperium und sogar Count Dooku in einem Satz erwähnt werden. Lässt das SW-Universum mehr aus einem Guss erscheinen. Auch gefiel das erstmalige Wiedersehen (außer ner kurzen Rückblende) mit Kampfdroiden in Live Action seit der PT (auch wenn die Animationen besser hätten sein können). Christopher Lyd und Jack Black hatten coole Cameos (Jack Black hat sich aber mal wieder selbst gespielt).

    Die Szene, wo Mando Bo-Katan das Dunkelschwert gibt war zwar episch und ein guter Kniff der Autoren, einen Kampf zwischen den beiden zu vermeiden, aber schon recht gaga: Erstens hat die Kreatur Mando nicht wirklich im Zweikampf besiegt und zweitens, hatte Mando seitdem genug Gegelegenheit es Bo-Katan als rechtmäßigem Besitzer zu geben.

    Alles in allem fand ich die Folge schon recht schwach. Obwohl die Handlung weitergebracht wurde, wirkte sie mehr als Filler und auch sonst gab es Kritikpunkte. IMO die schwächste Mando-Folge seit Staffel 1:

    3 Sterne!
    10
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    20,00%
    2
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    20,00%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    60,00%
    6
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von HanSolo; 06.04.2023, 11:22.

    #2
    Hm, eine klare "Folge der Woche" um mal den Begriff Filler nicht zu verwenden. Für die Gesamthandlung ist nur wichtig, dass Bo-Katan am Ende das Dunkelschwert auf Grund einer sehr freien Interpretation der "Dunkelschwert-Weiterreichungs-Regeln" ohne einen weiteren Kampf von Mando erhält und damit ihre alte Mandalorianer Gruppe zurückerhält, ergänzt um Gideons erbeuteten, imperialen Aquitens Kreuzer.

    Vorher besucht man einen Outer-Rim Planeten, wo Droiden als allumfassende Arbeitskräfte eingesetzt werden. Mando und Bo müssen dort ein Problem mit durchdrehenden Droiden lösen, um zu den Mandalorianern zu gelangen. Das ganze ist eine nette Detektiv-Story mit sehr viel Fan Service, am Ende aber auch ziemlich belanglos, da man diese Welt wohl nicht wieder sehen wird. Und wir sehen mal wieder, das Droiden im Star Wars Unversum gleichzeitg mehr aber auch weniger sind als plumpe Roboter. Am Ende ist ein Ex-Separatist der Unruhestifter, der dafür verbannt wird.

    Positiv möchte ich aber mal wieder die Produktionswerte erwähnen. Während sich Picard Staffel drei weitgehend vor 5 schlecht ausgeleuchteten Kulissen abspielt, wird hier viel Mühe für die Welt der Woche aufgewendet. In dem Design von diesem Planeten steckt echt viel Arbeit. Außerdem hat man mit Jack Black als eher beschränktem Herrscher und Christopher "Doc Brown" Lloyd als Ex-Separatist zwei echt hochkarätige Gaststarts im Angebot. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Folge in der Gesamtheit leider kein Highlight ist.

    Und wie Han Solo finde ich es auch merkwürdig, dass Mando gerade jetzt das Dunkelschwert mit einem so auslandenden Monolog an Bo-Katan weitergibt. Als einer von Bo's ehemaligen Mandalorianern hätte ich das erst einmal als Bullshit Story abgetan, die einfach zu passend daherkommt. Denn eigentlich hätte ich Mando so eingeschätzt, dass er das Schwert dann gleich nach dem Besuch von Mandalore ab Bo übergeben hätte, wenn er dies wirklich glaubt, anstatt auf diesen theatralischen Moment zu warten...

    Am Ende gebe ich wie Han Solo 3 von 6 Sternen. Das war nicht mehr als glatter Durchschnitt.

    Kommentar


      #3
      Herrlich.

      Jack Black UND den guten alten "Doc Brown" Christopher Lloyd zu sehen macht schon Laune.

      Und ich schwärme immer noch von den ganzen teilweise ehemaligen (Kampf-) Droiden. Einige davon haben wir von Hasbro im Regal stehen. Seufz.

      Schlussfrage. Sieht es das Dunkelschwert auch so? Mando wurde "besiegt" nur weil ihn jemand gefangen hat und er das Schwert fallen ließ. Man wird sehen ob Bo-Katan es wirklich führen kann, oder ob es den Dienst verweigert.
      ZUKUNFT -
      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

      Kommentar


        #4
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Und warum wird Baby Yoda am Ende zum Ritter geschlagen? Weil er süß ist?
        Weil er der Frau beim Schummeln geholfen hat bei diesem Kugelspiel, ist doch klar

        Zitat von avatax Beitrag anzeigen
        Herrlich.
        Schlussfrage. Sieht es das Dunkelschwert auch so? Mando wurde "besiegt" nur weil ihn jemand gefangen hat und er das Schwert fallen ließ. Man wird sehen ob Bo-Katan es wirklich führen kann, oder ob es den Dienst verweigert.
        Bo-Katan hat es doch in Episode 2 perfekt geführt, für sie ist das ja auch nicht neu.
        Und klar wurde Mando besiegt und hat das Schwert nicht versehentlich fallen gelassen. Es sei denn besiegt sein bedeutet derjenige muss auch sterben.
        Ich sagte ja schon in der Episode damals, dass es schade ist, dass Mando das Schwert einfach wieder einsteckt und es völlig ok zu sein scheint. In dieser Episode sind aber Mando und Bo der Meinung, dass es ihr ja eigentlich zusteht. Hätte man besser lösen können, aber die Staffel hat offentsichtlich nicht die Zeit dieses Thema näher zu beleuchtet, weil noch andere wichtigere Dinge erzählt werden müssen.

        Kommentar


          #5
          Schon seltsam, dass man bei nur 8 Folgen pro Staffel nichts interessanteres bringen konnte.
          Die Folge war mir zu definitiv zu bunt und zu kitschig. Bo-Katan hat jetzt das Schwert, fand den Zweikampf mit den andern Mando am Ende, aber auch etwas lahm.
          Diese Staffel könnte die bisher schwächste werden.


          Kommentar


            #6
            .. habe ich bisher als einzige die neueste Folge gesehen?

            Es wurde noch kein thread dafür eröffnet.
            ZUKUNFT -
            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

            Kommentar


              #7
              Zitat von avatax Beitrag anzeigen
              .. habe ich bisher als einzige die neueste Folge gesehen?

              Es wurde noch kein thread dafür eröffnet.
              Habe die Folge am Donnerstag gesehen, aber das Forum war dann offline. Erstelle jetzt den Thread.

              Kommentar

              Lädt...
              X