Qui-Gon's Stimme? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qui-Gon's Stimme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ne, es gab ne klare Aussage von Lucas, dass Jinns leiche eben NICHT verschwunden ist, weil er den "Blaumanntrick" nicht drauf hatte... daher meine Vermutung dass das mit den o.g. Charakterklassen zu tun hat... Jinn als Mann der Tat der den Denkern Kenobi (im Alter schon ) und Yoda entgegengesetzt war Anakin hätte dann wohl durch seine Machtbeziehung und die Ausbildung durch Kenobi bei der Rückkehr auf den lichten Pfad den Weg zum geeigneten Charawert geschafft... (die Leiche ist ja auch erst nach einiger Zeit (zwischen Todesstern und Scheiterhaufen) verschwunden)

    Das ist ja das problem: Jinn wird nicht wiederkommen, darum muss es einen Trick geben oder einen internen Unterschied
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Das hab ich ja damit
      Man könnte allerdings (glaube ich) so argumentieren, dass Jinn es eben nicht so "gut" konnte und desswegen auch nicht als Blaumann zurückkehren kann sondern nur als "körperlöose" Stimme.
      gemeint. Wobei ich eben denke, dass Jinn es schon konnte, nur eben nicht so perfekt oder "vollständig" wie Yoda oder Kenobi. Ich denke auch, dass Jinn ein zwar ein Mann der Tat, aber nun wirklich kein Kämpfer war

      Zu Anakin/Vader: Verschwand seine Leiche wirklich? Also ich bin mir da nicht sicher. Mal ausgeschlossen sie haben nicht nur seinen leeren Anzug verbrannt, muss man annehmen, dass auch er nicht verschwand. Das würde dann heißen, dass die Fähigkeit in Blau zurückzukehren hängt davon ab wie "gut" man das kann und nicht davon ob die Leiche verschwindet oder nicht...
      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

      Kommentar


        #18
        Vielleicht gab's bei Anakin einfach nichts mehr zu verschwinden. Woher weiß man denn wieviel von seinem Körper noch übrig war und der Anzug deshalb vielleicht nicht zusammengefallen ist, weil über 75% eh Maschine war.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Könnte sein. Seinen Helm hatte er ja noch auf und ansonsten dürfte der Anzug auch ziemlich robust sein, also könnte er wahrscheinlich garnet einfallen. Wahrscheinlich wollte man Anakin auch die "letzte Ehre" erweisen.

          Ich frage mich nur warum Qui-Gon's Leiche nicht verschwand. Ich meine soo schwach war er ja nicht gerade und wenn man etwas lernt, dann lernt man es bei Yoda ja ganz

          Und noch etwas: Kenobi verschwand ja sogar "freiwillig". Dass er das kann zeigt zum einen ja, was er so drauf hat, aber: Warum? Ich meine Vader wäre er schon entkommen und vom TS wäre er auch irgendwie weggekommen. Na ja wahrscheinlich hielt er seine Zeit für gekommen...

          Zu Guter letzt (): Was sollte dein Kenobis Auspruch, wenn Vader ihn töte würde er mächtiger, als Vader es sich je vorstellen könnte?
          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

          Kommentar


            #20
            @Suder, ich meine irgendwo eine semioffizielle Aussage gehört zu haben, dass der Anzug beim Verbrennen leer war....
            Und was anders was Qui Gonn oder die Dutzenden von Jedi beim : in der Geonosis-Arena von und Meister Kenobi unterscheidet ist mir nicht eingefallen...
            wobei... Anakin hat ja naturgemäss eine enge Verbindung zur Macht (aus der Macht heraus geboren, gelle) und und Kenobi hatten LAAAAANGE Zeit, sich in Konzentration und Meditation zu vertiefen... es könnte also doch an der reinen "Beziehung" zur Macht gelegen haben, da war Qui Gonn ja nicht unbedingt so stark....

            @Zu Guter letzt: machen natürlich ihn verunsichern und damit den : noch etwas verlängern damit die letzte Hoffnung (Luke) fliehen kann!
            Und seinen festen Glauben an die Überlegenheit der dunklen Seite erschüttern, ihn empfänglich dafür machen, was dann in Epi VI passiert:sein Herz holt ihn auf die helle Seite zurück, das wäre als überzeugter Sith nicht möglich gewesen, die eindrucksvolle Kenobiaktion aber hat sicher auch beeindruckt
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker
              @Suder, ich meine irgendwo eine semioffizielle Aussage gehört zu haben, dass der Anzug beim Verbrennen leer war....
              Dann wäre das ja so weit klar.

              Und was anders was Qui Gonn oder die Dutzenden von Jedi beim : in der Geonosis-Arena von und Meister Kenobi unterscheidet ist mir nicht eingefallen...
              wobei... Anakin hat ja naturgemäss eine enge Verbindung zur Macht (aus der Macht heraus geboren, gelle) und und Kenobi hatten LAAAAANGE Zeit, sich in Konzentration und Meditation zu vertiefen... es könnte also doch an der reinen "Beziehung" zur Macht gelegen haben, da war Qui Gonn ja nicht unbedingt so stark....
              In Bezug auf Yoda und Kenobi gebe ich dir recht, allerdings denke ich, dass Jinn schon eine enge Beziehung zur Macht hatte. Ich empfand sein ganzes Auftreten in Ep I nicht als Kämpfer sondern eher als Weiser (er sah in Anakin ja als erster den Auserwählten). Das ist aber nur ein Endruck...


              @Zu Guter letzt: machen natürlich ihn verunsichern und damit den : noch etwas verlängern damit die letzte Hoffnung (Luke) fliehen kann!
              Und seinen festen Glauben an die Überlegenheit der dunklen Seite erschüttern, ihn empfänglich dafür machen, was dann in Epi VI passiert:sein Herz holt ihn auf die helle Seite zurück, das wäre als überzeugter Sith nicht möglich gewesen, die eindrucksvolle Kenobiaktion aber hat sicher auch beeindruckt
              Ja, so wird das wohl sein. In der Hinsicht freue ich mich schon auf Ep III und der weiteren Beleuchtung der Beziehung zw. Kenobi und Anakin/Vader.
              Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
              Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

              Kommentar


                #22
                Nach einer Nacht drüber schlafen fiel mit zum Thema Ben und noch die Szene aus Harry Potter und der Orden des Phönix ein, als Dumbledore zu Harry meint, dass Voldemort (du-weisst-schon-wer) die Macht der Liebe nie verstanden und darum immer unterschätzt hatte... das klingt fast so, wie der Spruch von Kenobi....

                Wer zur Dunklen Seite überwechselt (das ist ja nun mehr ein Wechsel der Ideologie oder Einstellung zu seiner Art zu leben als wirklich ein Wechseln in der Macht), ändert seine Art, mit der Macht zu kooperieren, bzw sie anzuwenden - oder durch sich wirken zu lassen - hin zu einem aggressiven Erzwingen... Wer hingegen Licht bleibt, kann sie fliessen lassen, mit ihr harmonieren usw... was nie verstanden haben dürfte ist IMO, dass ein freiwilliger ungehemmter Fluß letztlich immer stärker sein wird als ein erzwungener Sog.... und wenn man ihn drauf anspricht und ihm ien Beispiel zeigt, dann macht ihm das Angst (was erstmal tiefer auf die Dunkle Seite führt, da er die Angst bekämpfen wollen wird und dazu wieder mehr Macht "an sich reissen" muss, letztlich aber seine Gesinnung ändern könnte und die Art mit der Macht zu leben eben auch )
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Interresant Theorie, wenn man annimmt, dass die Macht generell immer gleich ist und von den jeweiligen Personen nur unterschiedlich genutzt wird (was denke ich ganz realistisch ist).

                  Das würde doch eigentlich bedeuten, dass die Sith nichta auf diese Weise "zurückkehren" können.
                  Dann haben wir aber ein Problem: Vader wird zwar am Ende noch gut, aber wie konnte er dieses Eintauchen in die Macht so schnell lernen? Wenn man davon ausgeht, dass kenobi es ihm noch nicht beigebracht hat bevor er dark wurde bzw. er es damals nicht verstanden hat, ist die einzige Erklärung, die ich mir denken kann die, dass Ani sowieso so stark mit der Macht verbunden ist, dass er sich nicht "anstrengen" braucht um einzutauchen.
                  Daraus müsste man folgern, dass Ani auch wenn er als Vader gestorben wäre in die Macht eingetaucht wäre, oder?
                  Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                  Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich denke Sith können sehr wohl auch so als "Blaue Geister" auftauchen. Da gibt es doch vor allem im EU mehrer Fälle, wo das so ist. Zumindest hab ich das hin und wieder mitbekommen...

                    Allerdings war's da eher so, dass die Sith wie Geister waren, die keine Ruhe finden konnten und deswegen nicht ihren Frieden finden konnten, indem sie eins mit der Macht wurden. Dies scheint nur der guten Seiten vorbehalten zu sein. Und ein Sith - je wie mächtig - verschwindet entweder einfach oder wird zum "Poltergeist".
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      @Harmakis: Der Unterschied ist eben der, dass die Sith nicht eintauchen und halt so mal wieder gesehen werden. Die Jedi dagegegen tauche in die Macht ein und kommen trotzdem mal wieder zurück. Und das ist das was ich bei Vader komisch fand, dass das anscheinend konnte, obwohl er es garnet gelernt/verstanden hat.
                      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                      Kommentar


                        #26
                        @HArmakhis, das könnte man auch so erklären, dass durch die negative Energie, bzw die negative Art mit der macht umzugehen, ein dauerhafter Abdruck geschaffen werden kann, der nicht ohne weiteres verweht sondern erst noch abgebaut werden muss (vergleiche zB den "Machtfokus auf Dagobah", wie er im RPG so nett getauft wurde), quasi ein Wirbel in den natürlichen Strömungen, der einige Charakteristika der Person trägt, die ihn verursacht hat, aber nicht wirklich dem Aufgehen in der Macht wie bei den Blaumännern gleichkommt....

                        ansonsten bliebe noch das Vegeta-Theorem... nicht nur ein rein gutes Herz sondern auch ein rein böses Herz beherrscht die Tricks die ein reines Herz erfordert.... vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Macht zwar zu "missbrauchen", aber dennoch sehr eng mit ihr in Kontakt zu bleiben....

                        Anakin ist aber IMO sowieso ein Sonderfall wegen seiner Macht-gewollten-Geburt....
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, was wäre wenn alle Personen die mit der Macht verbunden sind, egal ob dunkel oder hell, nach ihren Tod in eine nächsthöhere Daseinsebene gelangen und von dieser aus mit den "normalen" Leuten kommunizieren können. Diese Kommunikation ist aber nicht alltäglich und wird nur in besonders wichtigen Fällen angewahnt. Wie auf Hoth, wo Kenobi Luke aufmuntert damit der neue Hoffnung zum durchhalten erhält.

                          Damit würde auch das zitat von Ben gerecht werden, in den er kurz vor seinem verschwienden zu Vader meint, dass er mächtiger denje wird.

                          Dass mit den zum Staubzerfallen ist mir aber dann immer noch nicht klar.
                          Vielleicht macht man das nur wenn man denkt das man nicht von anderen Jedis geborgen werden kann, um von diesen dann bestattet zu werden. Das wäre ja bei Ben der fall. Denn ich glaube nicht das Luke zurrück gegangen wäre nur um den Leichtnahm zu holen.

                          Kommentar


                            #28
                            Rein theoretisch wäre das schon möglich und ich glaube auch, dass alle Jedi (vll auch alle Sith) auf irgendeine Weise in die Macht eintauchen, allerdings ist Yoda's und Kenobi's Technik etwas besonderes.
                            Jinn konnte diese besondere Technik nicht/nicht so gut, wurde aber totzdem mit der Macht verbunden und konnte Kontakt aufnehmen. Yoda, Kenobi und Vader dagegen wurden auf besondere Weise mit der MAcht eins (desswegen verschwanden ihre Körper) und könne desshalb als Blaumänner auftreten. Denke ich mal...
                            Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                            Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                            Kommentar


                              #29
                              Luke wäre sicher zurückgegangen, damals war er noch genau der Typ von naivem Bauernburschen, der solche Risiken aus purer Sentimentalität eingeht! Aber ob Han und Leia ihn gelassen hätten, das ist wohl die richtige Frage

                              Allerdings wäre bei Alexanders Definition absolut nicht klar, wieso Lucas nun behauptet hat, dass wir Jinn garantiert niemals als Blaumann sehen werden?

                              @Suder
                              hmmm, das mit dem "alle gehen in die Macht ein", ist natürlich auch verlockend, immerhin ist die Macht "ein lebendes Kraftfeld, das alle Dinge umgibt (bzw wie der geneigte Leser des EU weiss, FAST alle Dinge ) .
                              Nächster Definitionsversuch: Auch zB Han Solo oder Chewbacca gehen nach ihrem Tod in die Macht ein... aber es braucht einen ganz besonderen Kick (und sei es die bewußte Vorbereitung auf den Gedanken zu sterben), damit es gelingt mehr als nur eine "absolute Essenz" in dieses Machtkontinuum einzubringen, damit man wiederkehren kann... hatte mehrere Jahre mit dem Tod gerechnet, Kenobi hat lange Zeit vor/während des mit meditiert/Kraft gesammelt und Anakin lag ziemlich lange "im Sterben".... Jinn hingegen wurde "überrascht", vielleicht war er deshalb nicht bereit...


                              Wobei ich den Gedanken an Machtwirbel = diese Heimsuchungsorte der bösen Mächte auch irgendwie faszinierend, möchte mich nicht ganz davon lösen
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Ja jetzt wo du es sagst, erinenre ich mich daran, dass ich bei Yoda und Kenobi das Gefühl hatte, dass sie sich vorbereitet hatten bzw es "wollten". Kenobi verschwand ganz bewust, Yoda wählte möglicherweise ebenfalls dein Zeitpunkt aus und bei Vader könnte es auch sein.
                                Und warum Jinnn es nicht tat würde es auch erklären ... Ja ich glaube so dürfte es sein: Jeder geht auf irgendeine Weise in die Macht ein (auch deine Wirbel sind sowas), aber nur wenige können ala Kenobi zurückkommen bzw. bestimmte Sachen machen, weil sie eine besondere Technik (also nicht nur als Bewustsein dann eben mit der Macht verbunden sein, sondern eben sozusagen noch "Individualität" besitzen) beherschen und zwar die, bewusst und freiwillig in die Macht einzutauchen.
                                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X