Padmé: Leia's Erinnerung an ihre Mutter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Padmé: Leia's Erinnerung an ihre Mutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Makaan
    antwortet
    Ja, definitiv an die Frau, die sie für ihre leibliche Mutter hielt. Genauso, wie sie sich für eine Organa hielt, und sich für eine Alderanerin hielt.

Dass sie in Wirklichkeit die Tochter eines ehemaligen Sklavenjungens vom trostlosen Planeten Tatooine, der Jahre später als der finstere schwarze Weltraum-Ritter, der Chaos und Tod und Verderben über die Galaxis bringt, und einer ehemaligen Prinzessin des Planeten Naboo ist, suggeriert die Film-Szene überhaupt nicht.
    Auch nicht, dass sie glaubt, adoptiert worden zu sein. Das wurde nirgendswo in den Filmen gesagt.

Luke verrät ihr ja erst nach dieser Frage, dass sie beide Geschwister sind. Nicht vorher.

Und was diese Canon-Fandom-EU-Klassifikationen anbelangt, das ist mir egal. Ich les die Roman-Adaptionen deshalb nicht, da SW in erster Linie als Film-Reihe gedacht ist und so auch viel leichter zu konsumieren ist.
    Ich kann mich höchstens an eine Stelle erinnern, wo irgendein Stationskommandant im Buch den Befehl gegeben haben soll, den Todesstern auf Endor auszurichten, um wenigstens die Rebellen darauf zu vaporisieren.
    Ich hab nie verstanden, wozu man so etwas hätte einbauen sollen zum Buch, wenn so etwas im Film gar nicht erst gezeigt wurde, und hab das Buch auch gleich weggelegt.
    Eben, man erzählt halt so einiges, dass man gar nicht erst gesehen hat.

Einen Kommentar schreiben:

• schjo comar
    antwortet
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Sie hat ihn ja auch komisch angeschaut, als er ihr diese Frage stellte, ob sie sich an ihre richtige Mutter erinnern könne. Diese Szene ist schon mehrdeutig gewesen, bevor überhaupt Return of the Sith gedreht wurde.
    Und Bücher zu Romanen erzählen schon immer gerne einiges, dass man noch nie gesehen hatte.

Sorry, die Szene in EP6 ist eindeutig: Leia kann sich hier definitiv an ihre Mutter erinnern (und erzählt nicht etwa einen Witz).
    George Lucas hat hier zwei erwachsene Menschen irgendwo in einem Wald auf einem fremden Planeten mitten in einem Krieg inszeniert, die nicht wissen ob sie den folgenden Tag überleben werden und die gerade ernsthafte und grundlegende Dinge ehrlich besprechen (Luke & Leia sind Vaders Kinder).

Und die Bücher zu den Filmen (nicht Romanen) gehören zum offiziellen erweiterten Star Wars Canon. (Der Canon selbst sind nur die Filme, die Romane sind "erweiterter" Canon und der Rest benutzt und interpretiert nur die Star Wars-Welt und gehört daher zum Expanded Universe)

• Makaan
    antwortet
    Sie hat ihn ja auch komisch angeschaut, als er ihr diese Frage stellte, ob sie sich an ihre richtige Mutter erinnern könne. Diese Szene ist schon mehrdeutig gewesen, bevor überhaupt Return of the Sith gedreht wurde.

Und Bücher zu Romanen erzählen schon immer gerne einiges, dass man noch nie gesehen hatte.

• schjo comar
    antwortet
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Wie soll es denn ein Patzer sein? Luke verrät ihr ja auch erst danach, dass sie beide Geschwister sind. Vorher wars halt irgendeine Frage, die der merkwürdige, aber freundliche und ihr vertraute Jedi-Supermensch ihr stellt.
    EP6 (ca bei 1:15):
    Luke: Kannst du dich an deine Mutter erinnern? An deine richtige Mutter?
    Leia: Nur ein bisschen. Als sie starb war ich noch sehr jung.
    Luke: Und woran erinerst du dich?
    Leia: Nur an ganz verschwommene Bilder und Gefühle.
    Luke: Erzähl mir.
    Leia: Sie war wunderschön. Gütig aber traurig. Warum stellst du mir diese Fragen?
    Luke: Ich kann mich nicht an meine Mutter erinnern. Ich habe sie nicht gekannt.

Im Buch wird noch eindeutiger über die Gefühle von Leia zu ihrer Mutter geschrieben.

Daraus folgt: Laut der "alten" Episode wurde Luke sofort nach seiner Geburt nach Tattoine gebracht. Leia hingegen lebte noch eine zeit lang bei ihrer Mutter (auf der Flucht vor Vader) bevor diese starb.

In EP3 aber stirbt die Mutter sofort nach der Geburt, Leia kann sich also garantiert an nichts mehr erinnern.

Man kann es drehen und wenden wie man will es ist eben ein Fehler in der Handlung aber kein gravierender.
    Dieser Fehler dürfte sich aus der Tatsache ergeben haben dass im Film der Tod von Leia aufgrund "des Verlustes des Lebenswillens" (weil Anakin sie gewürgt bzw sich der dunklen Seite angeschlossen hat) dargestellt wurde, um die Handlung abzuschliessen. Wenn Leia nicht sofort wegen gebrochenen Herzens gestorben wäre dann wäre ja die Haupt-Motivation von Anakin zu Darth Vader zu werden sinnlos.

• Makaan
    antwortet
    Wie soll es denn ein Patzer sein? Luke verrät ihr ja auch erst danach, dass sie beide Geschwister sind. Vorher wars halt irgendeine Frage, die der merkwürdige, aber freundliche und ihr vertraute Jedi-Supermensch ihr stellt.

• Sukie
    antwortet
    Hey, wer sagt, dass es nicht doch an der Macht lag....das sich Leia an ihre Mutter erinnert?

Naja, anonsten, Patzer, lieber Herr Lucas, aber dazu kann Mr Perfect ja auch stehen, oder?

• Whyme
    antwortet
    Das Onscreen-Material ist tatsächlich ROTS, in dem man sieht, dass Padme im Sterben liegt und man deswegen die Kinder auf die Welt holt. Man sieht genauso, wie Padme nach der Benennung Leias ihren Letzten Atemzug tut. Ebenso sieht man, wie sie - noch ohne eine Rückbildung des Schwangerschaftsbauches - auf Naboo bestattet wird. Damit ist klar, dass Leia sich nicht an Padmé erinnern kann als Luke sie danach fragt.

Wie es dazu kam und ob es sich dabei um einen Fehler von GL oder von Leia handelt, ist nicht geklärt. Deine Theorie ist aber auf jeden Fall widerlegt.

MfG
    Whyme

• Lupus
    antwortet
    Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
    Leia hat eben dank der MACHT ein viel umfassenderes Gedächtnis und erinnert sich wahrscheinlich sogar noch an ihre Geburt Nee Scherz beiseite. Ist halt ein Fehler, den ich akzeptieren kann. Natürlich gibt der gute George das nicht zu...
    Es wäre zumindest eine bessere, wenn auch sehr haarsträubende, Erklärung als das was Lucas gesagt hatte.

Im Grunde gratzt mich dieser Fehler auch nicht sooooo sehr. Solange ich die PT tapfer ignoriere.

• Maritimus
    antwortet
    Leia hat eben dank der MACHT ein viel umfassenderes Gedächtnis und erinnert sich wahrscheinlich sogar noch an ihre Geburt Nee Scherz beiseite. Ist halt ein Fehler, den ich akzeptieren kann. Natürlich gibt der gute George das nicht zu...

• Lupus
    antwortet
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    @ Lupus

Es ist ja konsequent, dass Du so an deiner Theorie hängst. Leider ist sie durch Onscreen-Material widerlegt, was bedeutet, dass sie sich für eine weitere Diskussion disqualifiziert.

Eine weitere logische Möglichkeit: Leias erste Adoptivmutter starb recht früh. Bail Organa hat ein weiteres Mal geheiratet. Als Leia also von ihrer echten Mutter spricht, meint sie also eigentlich ihre erste Adoptivmutter und nicht von Padme.

MfG
    Whyme
    Zitat von Moogie
    Die offizielle Erklärung von Lucas ist, das Leia sich nicht an Padmé sondern an ihre Adoptivmutter, die Frau von Bail Organa erinnert.
    Um welches Onscreen-Material handelt es sich dabei? ROTS?

Nur zu welchem Zeitpunkt ist Lucas darauf gekommen, das sich Leia an Frau Organa erinnerte? Ich wette es war nach dem Drehende von ROTS. Als ihm klar wurde das da sehr wohl ein Patzer im logischen Handlungsablauf entstanden ist. Natürlich kann man so etwas nicht einfach zugeben. So entschied er halt sich zu dieser Aussage. Womit er jedoch den Dialog zwischen Luke und Leia in ROTJ im Grunde für unwichtig, ja fehlerhaft, erklärte. 20 Jahre nachdem er ihn gedreht hatte.

Dem Fan bleit nichts anderes übrig als diese "Zurechtbiegung" der Geschichte zu akzeptieren.

• Whyme
    antwortet
    @ Lupus

Es ist ja konsequent, dass Du so an deiner Theorie hängst. Leider ist sie durch Onscreen-Material widerlegt, was bedeutet, dass sie sich für eine weitere Diskussion disqualifiziert.

Eine weitere logische Möglichkeit: Leias erste Adoptivmutter starb recht früh. Bail Organa hat ein weiteres Mal geheiratet. Als Leia also von ihrer echten Mutter spricht, meint sie also eigentlich ihre erste Adoptivmutter und nicht von Padme.

MfG
    Whyme

• Makaan
    antwortet
    Wieso sollte dies ein Patzer sein? Es war ja eben überhaupt nicht klar, ob es eben nicht doch die Adoptivmutter war, und bislang haben wir absolut keine Ahnung, wann die Adoptivmutter gestorben sein könnte. Hätte geschehen können, als Leia noch klein war, als die Frau des Senators starb.

Und es muss überhaupt nicht bekannt sein, dass Leia adoptiert wurde. Warum sollte man so etwas auch öffentlich herumposaunen sollen? Noch dazu in diesen Zeiten, wo Krieg zwischen Separatisten und Republik herrscht und überall Kriegsschiffe aufeinandertreffen und die Sterne noch heller leuchten lassen im dunklen All... Und dann endet plötzlich der Krieg, die Jedis werden zu Verräter an die Republik ausgerufen, das Imperium gegründet, eine neue Ordnung entsteht. Da gibts schaurig viel wichtigere Neuigkeiten als über die Ehefrau irgendeines Senators von einem der x-millionen Mitgliedswelten des Neuen Galaktischen Imperiums unter Kaiser Palpatine I zu tratschen.

Es gibt absolut keinen Grund, weshalb Senator Organa allen miterzählen soll, dass seine Frau eine Fehlgeburt hatte. Die wenigen, die davon wussten waren enge Vertraute und Freunde. So etwas ist Privatsache.

• Lupus
    antwortet
    Zitat von schjo comar Beitrag anzeigen
    Ja, da hätt der gute GL lieber vorher überlegen müssen, aber als er mit Star Wars begann wars ja keineswegs sicher dass es überhaupt so ein Erfolg wird.
    Aber grade deswegen liebe ich ja das SW-Universum: Weil es so variabel ist!
    Nachdem er aber ROTJ beendet hatte war er sich des Erfolges seines Universums aber bewusst.
    Er hätte sich die alten Film deshelb noch einmal genauer anschauen sollen bevor er die PT begann. Er hätte sich die Mühe machen sollen wenigsten grobe Schnitzer zu vermeiden. Und die Sache mit "Leias Mutter" ist eine der größten überhaupt.

Mich würde gerne mal interessieren wie alt Leias Adoptivmutter geworden ist (wurde das irgendwo jemals erwähnt). Denn wenn sie angenommen bei der Vernichtung Alderaans umgekommen ist, wieso sagte Leia dann das sie sich "nur ein bisschen" an ihre Mutter erinnern könne. Immerhin war Leia da bereits erwachsen und Senatorin. An ihre Adoptivmutter musste sich Leia doch definitiv und gut erinnern können.
    Ich bleibe dabei. Leia war sich darüber immer bewusst das sie adoptiert wurde uns sie Erinnerungen an ihre richtige Mutter besaß. Vermutlich war es sogar allgemein bekannt das die Senatorin Leia eine Adoptivtochter war. Nur hatte keiner, auch Vader nicht, Anstoß daran genommen weil es nichts außergewöhnliches ist wenn eine noble Familie des friedfertigen Alderaans ein Kind adoptiert.

Der von mir im obrigen Beitrag beschriebene Ereignissablauf nach der Geburt der Zwillinge ist der der mir am logischten erscheint (und immer noch ist).

• schjo comar
    antwortet
    Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
    Tja, zur Zeit als das Buch zu Return of the Jedi herauskam gabs Revenge of the Sith eben noch nicht ^^
    Ja, da hätt der gute GL lieber vorher überlegen müssen, aber als er mit Star Wars begann wars ja keineswegs sicher dass es überhaupt so ein Erfolg wird.
    Aber grade deswegen liebe ich ja das SW-Universum: Weil es so variabel ist!

• Maritimus
    antwortet
    Tja, zur Zeit als das Buch zu Return of the Jedi herauskam gabs Revenge of the Sith eben noch nicht ^^

Lädt...
X