Padmé: Leia's Erinnerung an ihre Mutter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Padmé: Leia's Erinnerung an ihre Mutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die offizielle Erklärung von Lucas ist, dass Leia sich nicht an Padme sondern an ihre Adoptivmutter, die Frau von Bail Organa erinnert.
    Das wurde hier aber auch schon im Thread diskutiert, meine ich
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #62
      Zitat von Moogie
      Die offizielle Erklärung von Lucas ist, dass Leia sich nicht an Padme sondern an ihre Adoptivmutter, die Frau von Bail Organa erinnert.
      Das wurde hier aber auch schon im Thread diskutiert, meine ich
      Echt, wurde hier schon gesagt? Uups, das habe ich leider überlesen
      Aber trotzdem danke.

      Kommentar


        #63
        Also ich vermute mal. Weiss auch nicht ob es schon jemand auf gebracht hatte. Das Beil Organa zum König gewählt worde. Daher der Prinzessinnen Tittel. Und in den Augen Von Leia ist er immer der Vater gewesen und seine frau die mutter. Daher die erinnerrung^^

        Kommentar


          #64
          Ich meine das Leia sehr wohl wusste das Luke sie nach ihrer "richtigen", also biologischen, Mutter befragte. Zum einen glaub ich es wegen des expliziten Dialogs der Beiden in ROTJ. Zum anderen meine ich mich grob an den Text des Buches zu ROTJ erinnern zu können.
          Nachdem Luke Leia nach deren richtiger Mutter fragte, kamen ihr dabei längst verloren geglaubte Bilder wieder in den Sinn. Eine enge Reisetasche. Eine überstürtzte Flucht. Eine trauernde junge Frau.
          Ich gehe davon aus das Padme Luke Obi-Wan gegeben hatte und mit Leia unter dem Schutz Organas nach Alderaan flüchtete wo Leia von den Organas, der Tarnung wegen, adoptiert wurde. Padme muss bald darauf gestorben sein.

          Auch was das "Erkennen" durch die Macht in EP IV angeht sehe ich keine Probleme. Vader, wie auch die anderen Jedis und Siths, können die Machtfähigkeit anderer erst dan warnehmen, wenn diese die Macht benutzen.
          Als er Leia gegenüber stand konnte er sie nicht "enttarnen" da sie die Macht nicht nutzte. Luke aber konnte er im Graben des Todesterns ausmachen ("Die Macht ist wirksam bei diesem da.") nachdem Luke mit Hilfe der Macht und Obi-Wans "Geist" die Torpedos ins Ziel brachte. Freilich wusste Vader noch nicht das es sich um seinen leiblichen Sohn handelte. Das fand er dann zwischen EP IV und V herraus.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
            Eine enge Reisetasche. Eine überstürtzte Flucht. Eine trauernde junge Frau.
            Ich gehe davon aus das Padme Luke Obi-Wan gegeben hatte und mit Leia unter dem Schutz Organas nach Alderaan flüchtete wo Leia von den Organas, der Tarnung wegen, adoptiert wurde. Padme muss bald darauf gestorben sein.

            Das passt auch nicht ganz zusammen, denn in EP III stirbt ja Padme sofort nach der Geburt. Daher kann sich Leia sicher nicht an ihre leibliche Mutter Padme erinnern sondern höchstens an ihre Adoptiv-Mutter (Breha Organa)....

            Kommentar


              #66
              Tja, zur Zeit als das Buch zu Return of the Jedi herauskam gabs Revenge of the Sith eben noch nicht ^^
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                #67
                Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                Tja, zur Zeit als das Buch zu Return of the Jedi herauskam gabs Revenge of the Sith eben noch nicht ^^
                Ja, da hätt der gute GL lieber vorher überlegen müssen, aber als er mit Star Wars begann wars ja keineswegs sicher dass es überhaupt so ein Erfolg wird.
                Aber grade deswegen liebe ich ja das SW-Universum: Weil es so variabel ist!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von schjo comar Beitrag anzeigen
                  Ja, da hätt der gute GL lieber vorher überlegen müssen, aber als er mit Star Wars begann wars ja keineswegs sicher dass es überhaupt so ein Erfolg wird.
                  Aber grade deswegen liebe ich ja das SW-Universum: Weil es so variabel ist!
                  Nachdem er aber ROTJ beendet hatte war er sich des Erfolges seines Universums aber bewusst.
                  Er hätte sich die alten Film deshelb noch einmal genauer anschauen sollen bevor er die PT begann. Er hätte sich die Mühe machen sollen wenigsten grobe Schnitzer zu vermeiden. Und die Sache mit "Leias Mutter" ist eine der größten überhaupt.

                  Mich würde gerne mal interessieren wie alt Leias Adoptivmutter geworden ist (wurde das irgendwo jemals erwähnt). Denn wenn sie angenommen bei der Vernichtung Alderaans umgekommen ist, wieso sagte Leia dann das sie sich "nur ein bisschen" an ihre Mutter erinnern könne. Immerhin war Leia da bereits erwachsen und Senatorin. An ihre Adoptivmutter musste sich Leia doch definitiv und gut erinnern können.
                  Ich bleibe dabei. Leia war sich darüber immer bewusst das sie adoptiert wurde uns sie Erinnerungen an ihre richtige Mutter besaß. Vermutlich war es sogar allgemein bekannt das die Senatorin Leia eine Adoptivtochter war. Nur hatte keiner, auch Vader nicht, Anstoß daran genommen weil es nichts außergewöhnliches ist wenn eine noble Familie des friedfertigen Alderaans ein Kind adoptiert.

                  Der von mir im obrigen Beitrag beschriebene Ereignissablauf nach der Geburt der Zwillinge ist der der mir am logischten erscheint (und immer noch ist).

                  Kommentar


                    #69
                    Wieso sollte dies ein Patzer sein? Es war ja eben überhaupt nicht klar, ob es eben nicht doch die Adoptivmutter war, und bislang haben wir absolut keine Ahnung, wann die Adoptivmutter gestorben sein könnte. Hätte geschehen können, als Leia noch klein war, als die Frau des Senators starb.

                    Und es muss überhaupt nicht bekannt sein, dass Leia adoptiert wurde. Warum sollte man so etwas auch öffentlich herumposaunen sollen? Noch dazu in diesen Zeiten, wo Krieg zwischen Separatisten und Republik herrscht und überall Kriegsschiffe aufeinandertreffen und die Sterne noch heller leuchten lassen im dunklen All... Und dann endet plötzlich der Krieg, die Jedis werden zu Verräter an die Republik ausgerufen, das Imperium gegründet, eine neue Ordnung entsteht. Da gibts schaurig viel wichtigere Neuigkeiten als über die Ehefrau irgendeines Senators von einem der x-millionen Mitgliedswelten des Neuen Galaktischen Imperiums unter Kaiser Palpatine I zu tratschen.

                    Es gibt absolut keinen Grund, weshalb Senator Organa allen miterzählen soll, dass seine Frau eine Fehlgeburt hatte. Die wenigen, die davon wussten waren enge Vertraute und Freunde. So etwas ist Privatsache.

                    Kommentar


                      #70
                      @ Lupus

                      Es ist ja konsequent, dass Du so an deiner Theorie hängst. Leider ist sie durch Onscreen-Material widerlegt, was bedeutet, dass sie sich für eine weitere Diskussion disqualifiziert.

                      Eine weitere logische Möglichkeit: Leias erste Adoptivmutter starb recht früh. Bail Organa hat ein weiteres Mal geheiratet. Als Leia also von ihrer echten Mutter spricht, meint sie also eigentlich ihre erste Adoptivmutter und nicht von Padme.

                      MfG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        @ Lupus

                        Es ist ja konsequent, dass Du so an deiner Theorie hängst. Leider ist sie durch Onscreen-Material widerlegt, was bedeutet, dass sie sich für eine weitere Diskussion disqualifiziert.

                        Eine weitere logische Möglichkeit: Leias erste Adoptivmutter starb recht früh. Bail Organa hat ein weiteres Mal geheiratet. Als Leia also von ihrer echten Mutter spricht, meint sie also eigentlich ihre erste Adoptivmutter und nicht von Padme.

                        MfG
                        Whyme
                        Zitat von Moogie
                        Die offizielle Erklärung von Lucas ist, das Leia sich nicht an Padmé sondern an ihre Adoptivmutter, die Frau von Bail Organa erinnert.
                        Um welches Onscreen-Material handelt es sich dabei? ROTS?

                        Nur zu welchem Zeitpunkt ist Lucas darauf gekommen, das sich Leia an Frau Organa erinnerte? Ich wette es war nach dem Drehende von ROTS. Als ihm klar wurde das da sehr wohl ein Patzer im logischen Handlungsablauf entstanden ist. Natürlich kann man so etwas nicht einfach zugeben. So entschied er halt sich zu dieser Aussage. Womit er jedoch den Dialog zwischen Luke und Leia in ROTJ im Grunde für unwichtig, ja fehlerhaft, erklärte. 20 Jahre nachdem er ihn gedreht hatte.

                        Dem Fan bleit nichts anderes übrig als diese "Zurechtbiegung" der Geschichte zu akzeptieren.

                        Kommentar


                          #72
                          Leia hat eben dank der MACHT ein viel umfassenderes Gedächtnis und erinnert sich wahrscheinlich sogar noch an ihre Geburt Nee Scherz beiseite. Ist halt ein Fehler, den ich akzeptieren kann. Natürlich gibt der gute George das nicht zu...
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                            Leia hat eben dank der MACHT ein viel umfassenderes Gedächtnis und erinnert sich wahrscheinlich sogar noch an ihre Geburt Nee Scherz beiseite. Ist halt ein Fehler, den ich akzeptieren kann. Natürlich gibt der gute George das nicht zu...
                            Es wäre zumindest eine bessere, wenn auch sehr haarsträubende, Erklärung als das was Lucas gesagt hatte.

                            Im Grunde gratzt mich dieser Fehler auch nicht sooooo sehr. Solange ich die PT tapfer ignoriere.

                            Kommentar


                              #74
                              Das Onscreen-Material ist tatsächlich ROTS, in dem man sieht, dass Padme im Sterben liegt und man deswegen die Kinder auf die Welt holt. Man sieht genauso, wie Padme nach der Benennung Leias ihren Letzten Atemzug tut. Ebenso sieht man, wie sie - noch ohne eine Rückbildung des Schwangerschaftsbauches - auf Naboo bestattet wird. Damit ist klar, dass Leia sich nicht an Padmé erinnern kann als Luke sie danach fragt.

                              Wie es dazu kam und ob es sich dabei um einen Fehler von GL oder von Leia handelt, ist nicht geklärt. Deine Theorie ist aber auf jeden Fall widerlegt.

                              MfG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #75
                                Hey, wer sagt, dass es nicht doch an der Macht lag....das sich Leia an ihre Mutter erinnert?

                                Naja, anonsten, Patzer, lieber Herr Lucas, aber dazu kann Mr Perfect ja auch stehen, oder?
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X