Obi Wan VS Anikan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obi Wan VS Anikan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ich würde sagen,dass er zu vader wird als er windel,...äh windu die hand abschlägt!da entscheidet er sich die helle seite zu verlassen und zur dunklen seite zu wechseln!
    allerdings gibt es dieses thema schon:
    www.501st.de
    www.501st.com

    Kommentar


      #62
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Sicher bringt Anakin hier nicht das Maximum von dem was er theoretisch irgenwann mal zeigen könnte. Es ist aber nunmal so, dass er selbst in seinen jungen Jahren schon ein stärkere Jedi als Obi.
      Außerdem gibt ihm sein Zorn zusätzlich Kraft( er denkt ja Obi habe seine Frau von im weggetrieben). Ich erinnere mich noch wie Luke Vader wegehauen hat nachdem dieser ihn hinreichend wütend gemacht hatte. Etwas ähnliches hätte ich mir im Kampf Obi - Anakin auch erwartet.
      Ja, Zorn hat Luke zusätzliche Kraft gegeben, aber gewinnen konnte er gegen Vader letztendlich nur, weil dieser zusätzlich nicht mit ganzem Herzen beim Kampf war ... es ging schließlich gegen seinen Sohn.
      Einem Sith können vielleicht Zorn und Hass einen Energieschub verpassen, Jedi haben aber ebenso ihre "Reserveenergien" - Überzeugung, Gewissheit und Vertrauen. Diese Geisteszustände sind halt nur schwerer zu erreichen. Wenn aber Obi als Jedi eine herausstechende Fähigkeit besaß, dann wohl die absoluten Vertrauens in die Macht, und in diesem speziellen Kampf hatte er auch die Gewissheit/Überzeugung, dass er unter keinen Umständen gegen Anakin verlieren durfte ... alles Dinge, die Vader sowohl im ersten Kampf gegen Kenobi als auch im zweiten Kampf gegen Luke vollkommen fehlten. Überhaupt kennzeichnet Anakin/Vader doch eine Sache sein ganzes Leben lang überdeutlich, und das trotz seiner potentiellen/aktuellen Macht - Unsicherheit!

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      ...Ich würde jedoch ein kleine Ausnahme beim Kampf Dooku vs.Anakin und Obi in Episode 3 machen. Hier haben wir einen Kampf im gleichen Film zur gleichen Zeit, in dem Obi gegen den gleichen Gegner wesentlich schlecht aussieht als Anakin. Wenn man das noch mit Kampf vor ein paar Jahren in Episode 2 vergleicht ist das ein Indiz, dass Anakin sich in der Zeit westnlich stärker verbessert hat als Obi und an ihm vorbeigezogen ist. Wie gesagt nur ein Indiz, nichts Handfestes.
      Natürlich hat Anakin sich stärker verbessert als Kenobi. Beim Schritt vom Anfänger zum Profi sind die Fortschritte immer deutlicher, dramatischer und schneller als beim Schritt vom Profi zum Experten, das ist beileibe nichts Ungewöhnliches.
      Dennoch machst du einen Fehler bei der Ableitung des prinzipiellen (oder auch maximalen?) Kampfgeschicks von Obi und Anakin aus deinem Vergleich des Kampfverlaufes der beiden mit Dooku und dem der beiden untereinander - du bedenkst nicht die Einstellung und die Geisteshaltung der Kämpfenden, und gerade die ist es doch, die bei Machtsensitiven aller Art das Wichtigste überhaupt ist.
      Was ich Obi im Zusammenhang mit der Macht vorher noch als Bonus angerechnet habe, nämlich sein Fähigkeit vertrauen zu können, kann sich leider auch negativ auswirken. Er war immer der Mann, der nicht nur absolutes Vertrauen in die Macht, sondern auch in seinen Lehrer und in seine Schüler hatte, und besonders halt in Anakin - 'egal was passiert, wenn ich's nicht packe, dann eben mein Superschüler'. Dieses Vertrauen kann auf zwischenmenschlicher Ebene hilfreich sein, aber bei Leistungsanforderungen auch dazu führen, dass man nicht optimal arbeitet, sich eben zu sehr auf die Fähigkeiten des anderen verlässt.
      Wie man aus Andeutungen in TeilII und III entnehmen kann, hat es für Obi mit dieser Einstellung ja auch meistens gut funktioniert, zumal er dermaßen uneitel war, dass er absolut kein Problem damit hatte Anakin neben sich strahlen zu lassen.
      Wenn man sich dann aber Kenobi in Situationen anschaut, in denen er allein auf sich gestellt war (Maul, Grievous, Vader), dann wird ebenfalls ein Muster deutlich, eines, das klar macht, dass er eben nicht nur der alles (zu) locker nehmende, immer zu Späßen aufgelegte Durchschnittsjedi von Nebenan war, der ohne seinen Superschüler nichts gebacken bekam, sondern dass er ein verdammt fähiger Jedi-Ritter/Meister war, der im Vertrauen in sich und die Macht Einzigartiges zu leisten in der Lage war!
      Diese zwei Seiten von Kenobi wurden kontinuierlich etabliert, eine dieser Seiten unter anderem eben auch mit dem zweiten Kampf gegen Dooku, der dadurch imo nicht mal ansatzweise den Ausgang des Endkampfes gegen Anakin in zweifelhaftem Licht erscheinen lässt.

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Unmöglich ist der Ausgang sicherlich nicht. Unschlüssig vielleicht ein bisschen. Diese dumme Leichtsinnigkeit am Ende ist einfach schwer zu schlucken. Eine ähnliche leichfertiges Vorgehen hat ihm ja schon ein Hand gekostet, warum ist er da nicht lernfähiger.
      Auch auf die Gefahr hin wie eine Schallplatte mit Sprung zu klingen - bedenke die Geisteshaltungen der Kämpfenden!
      Anakin war immer ein leichtsinniger, überheblicher, leicht reizbarer und im Grunde seines Herzens unsicherer und verletzbarer Mensch. Wenn nun eine solche Person einem Machtstil folgt, der verlangt, negative Gefühle nicht nur nicht zu beherrschen, sondern ihnen sogar freien Lauf zu lassen, und wenn diese Person dann zu allem Überfluss auch noch auf einen vermeintlich unterlegenen Gegner trifft, welcher mit seinen Kommentaren genau ihre Charakterschwächen herausfordert, dann ist Anakins finale Aktion so verständlich wie nur irgendwas, vielleicht nicht bequem (vor allem nicht, wenn man ihn geistig als quasi "unschlagbaren Champion" etabliert hat), aber psychologisch absolut folgerichtig!


      Live long and prosper!
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        #63
        Also ich finde nicht das so unlogisch das obi gewinnt,weil:

        1.) Ein Kampf immer anders ausgehen kann.
        z.B:Luke vs. Vader eig. müsste Vader da auch gewinnen,aber der luke der nicht einmal eine richtige jediausbildung genossen hat,besiegt ihn!

        2.)Weil Obi ein "waschechter" Jedi ist und er anakin die Schuld zur vernichtung des jediorden gibt.
        aber eig. dürfte die wut kein argument sein,weil die hat anakin ja auch auf obi.

        3.)Auch wenn anakin stärker ist hat obi viel mehr erfahrung.

        4.)Anakin hätte locker auch gewinnen können.Nur wegen seiner überheblichkeit hat ihn obi besiegt.

        Nur unlogisch finde ich das obi anakin nicht tötet,auch wenn er sein schüler war.Kann mir das mal jemand erklären
        Vernichten die Sith wir müssen

        Kommentar


          #64
          Zitat von Matthspace Beitrag anzeigen

          Nur unlogisch finde ich das obi anakin nicht tötet,auch wenn er sein schüler war.Kann mir das mal jemand erklären
          Er dachte Anakin wäre schon tot oder würde bald sterden. Selbst Palpi war ja ziemlich überrascht, dass Anakin trotz der massiven Verletzungen noch am Leben war.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #65
            Zitat von Matthspace Beitrag anzeigen
            Nur unlogisch finde ich das obi anakin nicht tötet,auch wenn er sein schüler war.Kann mir das mal jemand erklären
            Ich stimme KennerderEpisoden zu, außerdem wäre es gegen den Kodex der Jedi einen Hilflosen zu töten.
            „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

            Kommentar


              #66
              mit den hilflosen erinnere ich an epi 2 mit diesem spinnenvieh

              eine stelle im kampf zeigt ganz deutlich das anakin nicht so stark ist
              und zwar als beide dieses schubsen benutzen
              ein patt entsteht
              außerdem zur abwehrhaltung von obi
              anakin hat doch voll draufgehauen da würde ich auch zurück gehen

              Kommentar


                #67
                Zitat von Commander Roland Beitrag anzeigen
                mit den hilflosen erinnere ich an epi 2 mit diesem spinnenvieh
                Also ich denke dass das Spinnenvieh nicht unbedingt wehrlos war, und außerdem ist es etwas anderes seinen besten Freund zu töten, auch wenn dieser fehlgeleitet ist, wobei die Sache noch schwieriger wird wenn er hilflos ist, und Feuer fängt, da dachte Obi Wan sicher dass er sowieso sterben würde (was ein Irrtum war).
                „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                  Also ich denke dass das Spinnenvieh nicht unbedingt wehrlos war, und außerdem ist es etwas anderes seinen besten Freund zu töten, auch wenn dieser fehlgeleitet ist, wobei die Sache noch schwieriger wird wenn er hilflos ist, und Feuer fängt, da dachte Obi Wan sicher dass er sowieso sterben würde (was ein Irrtum war).
                  Es ist gegen den codex der Jedi einen unbewaffneten Gegner zu verletzten.
                  Wenn er einen "Unfall" hat,wie mit dem Feuer,dann konnte Obi Wan diesen Codex halten,und dennoch wäre das ziel erreicht,denn der reuelose Anakin mußte sterben-mit oder ohne Waffe.
                  Und sicher hast du damit auch recht:Niemand wird einen Freund einfach töten können,auch wenn er ein mörder ist-erstrecht kein Jedi,der für das gute kämpfen muß.
                  Obi Wan hatte einfach keine andere Wahl.
                  Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
                    Es ist gegen den codex der Jedi einen unbewaffneten Gegner zu verletzten.
                    Wenn er einen "Unfall" hat,wie mit dem Feuer,dann konnte Obi Wan diesen Codex halten,und dennoch wäre das ziel erreicht,denn der reuelose Anakin mußte sterben-mit oder ohne Waffe.
                    Und sicher hast du damit auch recht:Niemand wird einen Freund einfach töten können,auch wenn er ein mörder ist-erstrecht kein Jedi,der für das gute kämpfen muß.
                    Obi Wan hatte einfach keine andere Wahl.
                    Naja es hätte alles Beendet. Obi Wan hätte Anakin töten müssen. ER war zugefährlich um am leben gelassen zuwerden.
                    Mit dieser begründung wollte Windu Sidius ja auch töten.
                    Naja wie dem auch sei er konnte ihn nicht töten, da man ihn noch für Episode 4-6 brauchte

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
                      Naja es hätte alles Beendet. Obi Wan hätte Anakin töten müssen. ER war zugefährlich um am leben gelassen zuwerden.
                      Mit dieser begründung wollte Windu Sidius ja auch töten.
                      Erinert Euch was Yoda sagte,Furcht führt zu Wut, Wut fürt zu Haß, Haß, führt zu unsäglichem Leid.

                      Ich möchte damit nur sagen dass der Imperator auch schon teilweise die Überzeugungen von Windu erschüttert hat, den er hätte verhaftet werden müßen, egal wie das Urteil gelautet hätte!!

                      Außerdem sagt Anakin zu Palpatine an Bord des Schiffes wo er bereits Dooku die Hände abgeschlagen hatte, und der Kanzler ihn aufforderte Dooku zu töten, er dürfe ihn nicht töten da dies gegen den Kodex der Jedi wäre.
                      „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                      Kommentar


                        #71
                        Das Problem ist natürlich, dass Palpatine sich der Verhaftung mit allen Mitteln widersetzte, und niemals als unbewaffnet gilt. Machtblitze zu schiessen ist halt eine sehr feine Sache für denjenigen, der diese Technik kann.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist natürlich, dass Palpatine sich der Verhaftung mit allen Mitteln widersetzte, und niemals als unbewaffnet gilt. Machtblitze zu schiessen ist halt eine sehr feine Sache für denjenigen, der diese Technik kann.
                          Allerdings wenn er verhaftet worden wäre, hätten mehrere erfahrenen Jedi auf Ihn aufgepasst!

                          Eine Verurteilung wäre sichr fraglich gewesen, das sagte auch Windu, allerdings hätten die Jedi auch viel über die Sith lernen können.

                          Und ausserdem hätte der Senat auch die Demokratie beibehalten können, denn der einzige der die Republik in die Diktatur trieb, war unser alter Freund Palpi!!
                          „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                          Kommentar


                            #73
                            Eigentlich einfach zu beantworten warum Obi Wan gegen Ani gewinnt. Obi Wan ist ein Sorus meister und daher eigentlich schon fast unbesiegbar im Schwertkampf und wie es für Sorus Meister üblich ist gewinnt er auch nur weil Ani einen Fehler macht seinen Sprung.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                              Allerdings wenn er verhaftet worden wäre, hätten mehrere erfahrenen Jedi auf Ihn aufgepasst!
                              Die erfahrenen Jedi wurden aber just vorher von ihm höchstpersönlich im Nahkampf abgesäbelt.

                              Bedenkt man dazu, dass die Jedis, die er so mühelos auseinandergenommen hat in der Clone-Wars-Zeichentrickfilmkurzserie eigentlich alle vorher als unglaublich hervorragende Superhelden dargestellt wurden, die riesige Laserstrahlen mit ihrem Lichtschwert abblocken können, mehrere Kilometer weit springen und hunderte von wütenden Kampf-Droiden aufs Mal erschlagen, unterstreicht dies nur die Gefährlichkeit von Palpatine, den man gar nicht lebend beikommen kann.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                                Allerdings wenn er verhaftet worden wäre, hätten mehrere erfahrenen Jedi auf Ihn aufgepasst!
                                Yoda selbst war nicht in der Lage ihn zu besiegen wer hätte dann auf ihn aufpassen sollen? Die die dazu in der Lage gewesen währen sind Tod(Windu z.B.). Vielleicht Währen Windu Yoda und Obi Wan zusammen in der Lage gewesen. Aber das bleibt dahin gestellt.
                                Eine Verurteilung wäre sichr fraglich gewesen, das sagte auch Windu, allerdings hätten die Jedi auch viel über die Sith lernen können.
                                Ich glaube nicht das die Jedi noch viel über die Sith hätten lernen können.
                                Zitat von Obi Wan
                                Sith Lords sind unsere Spezialität
                                das sagt doch alles^^'
                                Und ausserdem hätte der Senat auch die Demokratie beibehalten können, denn der einzige der die Republik in die Diktatur trieb, war unser alter Freund Palpi!!
                                Naja so unschuldig an der Diktatur ist der Senat auch nicht. Sie standen voll dahinter.
                                Zitat von Padme
                                So geht die Demokrtie zu Grunde. Mit donnendem Applaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X