"Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich halte den Film für einen der besten. Der Jedi-Rat - insbesondere Joda - verhält sich genauso, wie die dunkle Seite es will, aber nicht nur aus Dummheit, sondern weil es keinen anderen Ausweg gibt. Joda übernimmt endlich eine aktive Rolle. Joda als "General" ist wirklich gut - vor allem, dass er Sturmtruppen kommandiert. Die Kampfszene mit Joda ist wirklich genial und erhebt ihn aus dem Graben der "ach ist der süß"-Charaktere. Eine der schönsten Szenen ist der Abflug der Sternenzerstörer (oder deren Vorgänger) mit den Klonen und dazu läuft das Imperium-Thema (IMHO eines der besten Themen überhaupt) - einfach wunderbar.

    Von mir gibt es deswegen die Höchstpunktzahl: 6 (Todes-)Sterne
    Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

    Kommentar


      Ich fand den Film ok, aber nicht beeindruckend. Die Atmosphäre der Original-Trilogie wird auch in diesem Teil nicht einmal annähernsweise erreicht.

      Das beginnt schon mit der vielzu blutleeren und schmalspurig abgewickelten Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padme. Auch ist mir aufgefallen, dass der Film bis zum großen Finale nur so vor sich hinleiert - es gibt keinen roten Faden, sondern nur ein schnelles Hetzen von einem Storyfetzen+Kampf zum nächsten. Wen wundert's, dass dabei so gut wie gar nicht auf die Seperatisten und ihre Gründe eingegangen wird.

      Den riesigen Endkampf fand ich dann maßlos übertrieben. Er wirkt wie eine große, chaotische Kindergeburtstagsparty. Die Schiesserei auf der Wolkenstadt, der Kampf auf Hoth, die Schlacht auf Endor - all das war spannender und überzeugender. Das gesparte Geld hätte man in einen fähigeren Drehbuchautor stecken können...

      Und ob es gut war, den erwürdigen Philosophen-Jedi Yoda zuerst in einen rumkommandierenden General und dann in einen zappeligen Kampfzwerg zu verwandeln... man kann sich darüber streiten.

      Natürlich hatte der Film seine Momente. Aber im großen und ganzen stimme ich ausnahmsweise der Gamestar zu: "Die Ungleichheit, die zwischen der tadellosen Brillanz von Bild und Ton, und den dadurch ausdruckslos und schwach transportierten Themen herrscht, hat mich schlichtweg erstaunt."

      Kommentar


        Ich finde gerade diese Veränderung von Joda hebt heraus in welcher Krise sich die Republik und die Jedis sich befinden müssen, wenn sich sogar Joda in den Kampf stürzt.

        PS: Mein Lieblingszitat: "Ich werde nach Hause gehen und mein Leben überdenken!"
        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

        Kommentar


          Original geschrieben von EarMaster
          Ich finde gerade diese Veränderung von Joda hebt heraus in welcher Krise sich die Republik und die Jedis sich befinden müssen, wenn sich sogar Joda in den Kampf stürzt.
          Fand ich auch.
          Zuerst war er ja sehr besorgt wegen der Klonarmee. Dass er dann mit der ganzen Armee auftaucht war richtig überraschend und auch super gemacht.

          Und Anakin und Amidala war wie ich fand sehr wenig kindische Liebhaberei. Es war eher ein glaubwürdiger Konflikt ihrer Liebe und ihres Lebens. Außerdem keines Wegs zu lang geraten...
          "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

          „And so the lion fell in love with the lamb“

          Kommentar


            Original geschrieben von Phoenow
            @Atona (für Ross in spoilern)
            SPOILERnaja, nachdem anakin die ersten tasken geköpft hat gibt's einen szenenwechsel, zu einem meditierenden yoda, der visionen davon hat. dabei hört man eine stimme rufen: "Anakin! Nein, tu es nicht!" und diese stimme war, wenn ich mich recht entsinne(und das tue ich, da ich vorher nochmal ep1. gesehen hatte) die von qui-gon jin
            tatsächlich? das ist mir gar nicht aufgefallen das das seine stimme sein sollte.. interessant! aber die frage ist: warum eigentlich: qu-Gon hat ja gar nicht so viel beziehung zu Anakin..
            tempus fugit

            Kommentar


              "Die Ungleichheit, die zwischen der tadellosen Brillanz von Bild und Ton, und den dadurch ausdruckslos und schwach transportierten Themen herrscht, hat mich schlichtweg erstaunt."
              also diesen satz kann ich so nicht stehen lassen! wer das sagt hat den film vielleicht gesehen, sich aber ein zumindest sehe vorschnelles urteil gebildet! denn der schwachpunkt liegt genau in bild und ton, die zwar von gewohnt atemberaubender qualität sind, deren komposition aber nicht miteinander harmoniert. wie ich es oben schon genannt habe, fallen die teils unpassend gewählte hintergrundmusik und die abgehackten szenenwechsel auf, die eben die liebesgeschichte, wie eine art aneinanderreihung von begegnungen erscheinen lassen. da wirkt der zusammenhang eben nicht so gut, das liegt aber nicht an miesen themen sondern ganz simpel an einem schlechten schnitt!
              da dieser aber nur vereinzelt vorkommt, kann man (meiner meinung nach) darüberhinwegsehen und den genialen film dahinter genießen.
              "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
              No hell below us - Above us only sky
              Imagine all the people Living for today...
              "

              Kommentar


                tatsächlich? das ist mir gar nicht aufgefallen das das seine stimme sein sollte.. interessant! aber die frage ist: warum eigentlich: qu-Gon hat ja gar nicht so viel beziehung zu Anakin
                naja, er hat anakin immerhin entdeckt.
                es soll wohl so ähnlich sein wie als obi-wan demals zu luke sprach(oder sprechen wird)
                wahrscheinlich hat qui- gon die ganzen jahre im geist anakin beraten.
                "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                No hell below us - Above us only sky
                Imagine all the people Living for today...
                "

                Kommentar




                  Was machen die aus "Star Wars"? Was machen die aus der Film-Trilogie, die mich an den Fernseher fesselte und die ich im Kino genoß?

                  Statt liebevoller Details jetzt Computereffekte in Massen - völlig "steril" und unecht...

                  Die erste Stunde des Filmes ist streckenweise gääääähnend langweilig - nicht weil es sich um eine sich entwickelnde Liebesgeschichte handelt, sondern aufgrund der Art und Weise, wie dies gezeigt wird - dermaßen hohle und (sorry) dämliche Dialoge habe ich schon lange nicht mehr in einem Film gesehen...
                  Mag sein, daß eine Teilschuld durch die wieder mal schon fast bodenlos schlechte Synchro bedingt ist.
                  Wie schon in "Episode 1" heißen die Sandmänner nun Tusken-Raiders - das mag zwar die wortwörtliche Übernahme der engl. Bezeichnung sein - doch warum muß man Namen verändern, die seit mittlerweile 25 Jahren eingebürgert sind in das (dt.) SW?!
                  Überhaupt vergeht kaum eine Minute in der nicht IMHO sehr stöhrende (weil gänzlich unnötige) Anglizismen gebraucht werden - Obi Wan geht ins Lokal, um was zu "checken", der Planet liegt jenseits des "Outer Rims" etc etc. Über das, was Jar Jar an für SW einfach unangemessenen Wortlauten wieder von sich gibt, schreib ich jetzt besser nix - zum Glück ist sein Part aber deutlich kleiner als in "Episode 1".
                  Den Part des "Pausenclowns" darf/muß nun C3PO spielen - der Androide, den wir in der alten Trilogie wegen seiner leicht tollpatischigen und stets aufrichtigen Art liebgewonnen haben...
                  Er wird nun für "billigen Slapstick" mißbraucht - eben so wie Jar Jar beim Endkampf von Teil 1.
                  Ab und an landet er aber auch einen "Treffer" - nämlich dann, wenn er mit R2D2 interagieren kann.

                  Im zweiten Teil des Filmes kommt etwas mehr Spannung/Handlung auf - es passiert mal was. Doch auch hier kann der Film fast nie auch nur annähernd an das Flair der alten Filme herankommen. Kein Schauspieler schafft es auch nur ansatzweise, den Zuschauer in Bann zu ziehen, wie dies Figuren wie Han Solo, Luke, Leia, Chewie etc. mühelos gelang.
                  Selbst wenn Obi Wan das Abenteuer nicht überleben würde (was logischerweise nicht geht - schon klar ), wäre die Trauer (bei mir) nur von kurzer Dauer - einen bleibenden Eindruck hat er jedenfalls leider nicht hinterlassen...
                  Es ist schon traurig, daß Yoda als CGI-/Puppenfigur mehr Charisma rüberbrachte, als dies den ganzen echten Schauspielern gelang.

                  Es gibt massenweise Computeranimationen, die wirklich fein aussehen - aber dabei auch sehr, sehr oft so unecht und steril wirken, so daß keine Atmosphäre aufkommen mag. Da haben mir die Bauten von vor über 20 Jahren - die sicherlich ebenfalls alles andere als perfekt waren - 10 mal besser gefallen. Die waren echter und wirkten real.
                  Lebende Wesen können die CGI-Künstler noch immer nicht wirklich echt wirken lassen - und das zerstört gewaltig den Flair des Filmes, der über weite Strecken wie die Demo eines Animationsprogrammes wirkt - und nicht wie eine Weltraumsaga...

                  Ganz gelungen fand ich zugegebenermaßen Yoda - v.a. das Lichtschwertduell war wirklich fein!

                  Ebenfalls gelungen: Einige Momente, die an die alte Trilogie erinnerten - z.B. als sich Anakin von Amidala auf Tatooine verabschiedet, um zu den Sandleuten aufzubrechen. Im Hintergrund dudelt dieselbe Melodie und die Kameraperspektive ist ähnlich wie damals, als Luke den Sonnenuntergang betrachtete - vor dem Beginn seiner großen Abenteuer...

                  Gut auch die Andeutungen und Wegweiser auf "bevorstehende" Ereignisse (wurden ja in diesem Thread schon genannt).

                  Wieder mal gab es keine wirklich beeindruckende Weltraumschlacht - das, was eigentlich zu jedem Stwar Wars-Film dazugehört - IMHO. Eine große Bodenschlacht war da - nun gut - aber ist das das, was SW ausmacht? Riesige Armeen, die auf dem Boden gegeneinander kämpfen?

                  Nur ganz ganz selten kam der Film für mich an die Qualität der alten Trilogie heran. Damals stimmte irgendwie alles - die Raumschiffe sahen toll aus, die Umgebung wirkte lebendig und liebevoll gestaltet und die Charaktere waren wirklich Charaktere und nicht Handlanger für Computereffekte.

                  Die Musik fand ich recht gelungen - doch auch hier ist es so, daß der Score dann am besten ist, wenn er auf die alten (und zugegebenrmaßen auch nur schwer zu toppenden ) Melodien zurückgreift und dadurch auf die zukünftige Entwicklung hingewiesen wird. Die neuen Melodien für EpII bleiben da deutlich zurück...

                  Ich will Han Solo zurück, ich will Luke und Leia zurück - ich will die alte Klasse zurück!!!
                  Epsiode IV-VI waren SciFi-Märchen - davon ist nicht mehr viel übriggeblieben.

                  Insgesamt würde ich dem Film 3 von 5 möglichen Punkten geben - obwohl er mich ziemlich enttäuscht hat, v.a. wenn man ihn als Mitglied der SW-Saga betrachtet - und das ist ja - denke ich - schon das Ziel...

                  Abschließend noch 2 Fragen:
                  - Wieso um alles in der Welt ist Amidala so unglaublich wichtig, daß sie um jeden Preis beschützt werden muß?
                  Die ist die Senatorin eines Mini-Planeten irgendwo im All, der keinerlei wirtschaftlichen oder militärischen Einfluß hat und auf den niemand angewiesen ist.
                  Wenn ich mir die "Sentatskammer" ansehe, dann muß es eine ungeheuerliche Anzahl von Welten geben, die der Republik angehören - warum ist aber gerade Naboo bzw. Amidala so von Bedeutung?

                  - Die Sturmtruppen sind also allem Anschein nach geklonte Jango Fetts - und zwar noch genetisch verbesserte Versionen.
                  Jango Fett selbst ist weiterhin allem Anschein nach ein recht toller Hecht, der es leicht mit einem Jedi aufnehmen kann.
                  Wieso sind dann die Sturmtruppen aus Episode IV bis VI so dämlich (so es sich denn zu dieser Zeit immer noch um dieselben Klone handelt)?

                  Viele Grüße,
                  Data
                  Zuletzt geändert von Data; 16.05.2002, 23:38.
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                  "Das X markiert den Punkt...!"

                  Kommentar


                    OK grad angeschaut.. sachen sind mir aufgefallen:

                    AHH! ICH HASSE ANAKIN UND SEINEN DARSTELLER! die versauen den ganzen film..

                    Joda ist genial

                    die schlacht war sehr gut.. obwohl die jedis meiner meinung nach etwas zu langsam waren `

                    die story ist gut.. jedoch muss man sie länger hinterfragen da man sonst eigentlich vor dem nichts steht.. für einen nicht so ganz eingweihten ergibt der film nicht viel sinn..

                    ich hasse solche love storys


                    grüße UNI
                    http://users.idf.de/~fs/bart.gif

                    Kommentar


                      Nun also die Sturmtruppen sind ja saublöd..

                      und zwar weil es sich nicht um klone handelt.. klone kommen erst wieder in episode 9 vor..
                      sturmtruppen sind zwangsrekrutierte menschen von den eroberten welten des imperiums..

                      das imperium baut seine armeen aus zwangsrekrutierten menschen auf nicht aus klonen..

                      mir hat der film sehr gut gefallen.. obwohl die schlacht am boden zu langsam war.. und irgendwie haben jedis ja doch einiges mehr macht.. die können die 1000 droiden doch schnell in geschnetzeltes verwandeln wenn sie die macht richtig einsetzen..

                      jaja schon gut.. auch jedis sind verwundbar.. aber dafür dass da 100 droiden waren haben sie erschreckend wenig schüsse abwehren müssen..

                      Amidala ist deshalb so wichtig für Palpatine / Darth sidious da sie von anfang an nur ein köder ist.
                      Darth Sidious versucht den ganzen film lang Anakin zu gewinnen, deshalb versucht er ihn zuerst durch die liebe zu Amidala und danach durch den vorfall mit den Tusken korrupt zu machen.
                      Er spürt Hass..
                      und jodas sagte treffend im ersten:

                      fear leads to anger.. anger leads to hate.. hate leads to suffering..


                      es geht bei der ganzen episode nur um das inszinerte doppelspiel das der Imperator spielt.
                      er versucht die Jedis durch den kampf zu dezimieren, und gleichzeitig versucht er den rat für sich zu gewinnen indem er die armee schickt.
                      dadurch dass der ausnahmezustand erlassen wird erhält er uneingeschränkte macht.. noch ein nebeneffekt der durch seine inszinierung erscheint.

                      Amidala ist aber auch deshalb wichtig weil Palpatine eigentlich der alte abgesandte von Naboo ist, und deshalb Amidala schon von anfang an in seinen plan involviert hat.. deshalb hat er auch darauf bestanden dass die beiden jedis sie beschützen.. erstens er war sich sicher sie würde es dadurch überleben.. 2. er wollte anakin lieben lassen damit er sich in den augen der jedi schuldig macht.
                      zum anderen ist sie die führerin der opposition .. also wichtig.

                      grüße UNI
                      http://users.idf.de/~fs/bart.gif

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Data


                        Abschließend noch 2 Fragen:
                        - Wieso um alles in der Welt ist Amidala so unglaublich wichtig, daß sie um jeden Preis beschützt werden muß?
                        Die ist die Senatorin eines Mini-Planeten irgendwo im All, der keinerlei wirtschaftlichen oder militärischen EInfluß hat und auf den niemand angewiesen ist.
                        Wenn ich mir die "Sentatskammer" ansehe, dann muß es eine ungeheuerliche Anzahl von Welten geben, die der Republik angehören - warum ist aber gerade Naboo bzw. Amidala so von Bedeutung?
                        So wie ich das verstanden habe ist nicht Naboo so wichtig, sondern lediglich Amidala, die sich am Stärksten gegen eine Mobilmachung einsetzt. Sie ist die Fühererin der Oposition, eine Meinung die auch die Jedi vertreten.
                        Der Kanzler muß ja Objektiv bleiben, also Ordnet er die Bewachung von Amidala an.

                        |
                        - Die Sturmtruppen sind also allem Anschein nach geklonte Jango Fetts - und zwar noch genetisch verbesserte Versionen.
                        Jango Fett selbst ist weiterhin allem Anschein nach ein recht toller Hecht, der es leicht mit einem Jedi aufnehmen kann.
                        Wieso sind dann die Sturmtruppen aus Episode IV bis VI so dämlich (so es sich denn zu dieser Zeit immer noch um dieselben Klone handelt)?

                        Viele Grüße,
                        Data
                        Die Sturmtruppen des Imperiums sind definitiv keine Clone! Sie sind Rekruten von den Planeten, zwangseingezogen und dann in bestimmten Ausbilungszentren willenlos gemacht. Sie stellen sich halt ein wenig tolpatschig an weil..... nun ja warum ist JarJar so dämlich? Halt so die Art wie Lucas FIlme macht
                        Bisher passierte folgendes:
                        Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                        Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                        Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                        Kommentar


                          hab ich grad alles gesagt

                          zum anderen ist zu überlegen inwiefern Tusken einfach so frauen entführen nur um sie zu quälen.
                          Es sind zwar sandmenschen, jedoch klauen sie nur dinge um zu leben in der wüste--

                          ob das ein plan des imperators war ist ein andere frage.. denn tusken sind nicht sehr komplexx und lassen sich leicht mit den Mächten beeinflussen..

                          nur ein denkanstoss..

                          grüße UNI
                          http://users.idf.de/~fs/bart.gif

                          Kommentar


                            Data's Mund tut Wahrheit kund.
                            Ich bin der gleichen Meinung wie Du. Episode II ist einfach nichts besonders herausragendes... damit müssen wir uns abfinden.

                            Ich will noch ein paar Szenen aufzählen die ich ziemlich peinlich fand:
                            - Anakins Mutter stirbt in seinen Armen. (Oh Gott, das war wirklich zu klischeehaft. Soetwas gehört einfach nicht hinein. Eine echt wirkendere Todesursache wäre viel passender gewesen. Woran ist sie eigentlich gestorben? Hat sie der Anblick ihres Sohnes umgebracht? Jaja, Vaders Blick ist tödlich.
                            - Das Abbrechen der Musik nach dem ersten Kuß zwischen Padmé und Anakin (Peinlich, oder?)
                            - Das Herumtollen auf der Wiese... Ärgs, wir sind doch nicht im Kindergarten, oder? Spazierengehen + Händchenhalten ist ok, aber so... *Kopfschüttel*

                            Cool fand ich allerdings, als sich Yoda nach dem Kampf erschöpft auf seinen Stock gestützt hat! Yoda, das fliegende Gummibärchen war überhaupt das Highlight schlechthin.

                            Liebe Grüße, Gene
                            Live well. It is the greatest revenge.

                            Kommentar


                              FLubber 4 ever

                              mir ist Joda irgendwie wie flubber vorgekommen.. aber das hat einfach gepasst.. einfach genial.. vor allem wie er das lichtschwert in die hand fliegen lässt

                              grüße UNI
                              http://users.idf.de/~fs/bart.gif

                              Kommentar


                                @UNI

                                also ich glaube nicht dass palpatine anakin auf amidala ansetzt nur damit er liebt, ich meine die zwei haben sich seit 10 jahren nicht gesehen und das war sicher nicht so abzusehen.
                                und hinter den tusken steckt er bestimmt auch nicht.
                                sein haupanliegen war auf jeden fall der einsatz der notstandsgesetze, auch wenn der film das nur beiläufig erscheinen lies. (naja und die armee ist offensichtlich auf seinem mist gewachsen)
                                "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                                No hell below us - Above us only sky
                                Imagine all the people Living for today...
                                "

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X