Meine persönlichen ??? in Star Wars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine persönlichen ??? in Star Wars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Genau da liegt der Knackpunkt, Yoda sagt "Wissen tust du schon alles" nicht "Können tust du schon alles"
    D.h. er hat das nötige Wissen für einen Jedi und die Grundlage sein "Können" auch ohne Yoda zu perfektionieren

    "Daddys" Ausbildung hat unter anderem so lange gedauert weil er eine wichtige Lektion nie wirklich gelernt hat, Geduld.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
      Genau da liegt der Knackpunkt, Yoda sagt "Wissen tust du schon alles" nicht "Können tust du schon alles"
      D.h. er hat das nötige Wissen für einen Jedi und die Grundlage sein "Können" auch ohne Yoda zu perfektionieren
      Und es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Weisheit
      Ich bin nicht sicher ob Luke da schon weit genug ist bzw. war.

      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
      "Daddys" Ausbildung hat unter anderem so lange gedauert weil er eine wichtige Lektion nie wirklich gelernt hat, Geduld.
      Naja, also Obi-Wan war scheinbar auch ziemlich lange der Padawan von Qui-Gon. Es scheint da doch um mehr zu gehen als nur ein paar nichtverstandene Lektionen.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #63
        Luke war zu diesem Zeitpunkt bei weitem nicht so mächtig wie Anakin am ende seiner Ausbildung, und außerdem waren die szenen mit Yoda nicht seine einzigen Trainingseinheiten. Zum beispiel hat er nach Episode V eine weile auf Tatooine gelebt, wo er dann auchh sein neues Lichtschwert baute und weiter übte.

        Kommentar


          #64
          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Was ich mich schon immer gefragt habe: wie hat Luke Skywalker so schnell gelernt ein Jedi zu sein? Wenn man sich die Episoden I - III anschaut, dann muss die Ausbildung Jahrzehnte dauern ähnlich wie bei den Shaolin-Mönchen. Warum hat Yoda gesagt "Wissen tust du schon alles."? Bei Anakin hat er sich beschwert weil er schon zu "alt" für die Ausbildung war und bei Luke natürlich auch... aber Luke hat es schneller geschafft als sein Daddy?! Es hat nur die "Abschlussprüfung" gefehlt, seinen Vater zu killen... also... naja... das kommt mir doch etwas komisch rüber.
          Ich hab mir das immer so erklärt, dass es sich ja in Lukes Fall um eine Art Crashkurs gehandelt hat. Die Zeit der Rebellion war ja auch eine relativ düstere, die dementsprechende Maßnahmen erforderte. Zu Bedenken gilt allerdings auch die Zeitspanne der Filme. Die Schlacht von Yavin als Jahr 0 betrachtet, dürfte der Tod des Imperators ca. um das Jahr 4 gewesen sein. Dennoch stimme ich dir zu: In den Filmen wirkt das alles sehr schnell und überstürzt, besonders in Episode IV, wenn Luke bereits im Falken sein Lichtschwerttraining mit relativ schnell erkennbaren Fortschritten beginnt.

          Kommentar


            #65
            Zitat von YavinIV Beitrag anzeigen
            Ich hab mir das immer so erklärt, dass es sich ja in Lukes Fall um eine Art Crashkurs gehandelt hat. Die Zeit der Rebellion war ja auch eine relativ düstere, die dementsprechende Maßnahmen erforderte. Zu Bedenken gilt allerdings auch die Zeitspanne der Filme.
            Das ist es ja was mich etwas verwirrt. Für mich schaut es ungefähr so aus:
            Luke findet Obi-Wan und er zeigt ihm ein paar leichte "Jeditricks" und schnekt ihm Daddys Laserschwert (Episode IV).
            Auf Hoth hat Luke etwas mehr vertrauen in die Macht erhalten und konnte so z.B. auch sein Laserschwert "heranziehen". Dann flog er, nach dem Kampf bei Hoth, zu Yoda nach Dagobah um dort ausgebildet zu werden. So weit so gut, aber wie lange war er denn bei Yoda? Es kommt mir nur wie ein paar Tage rüber und in der Zeit kann Luke wohl kaum alles gelernt haben was einen Jedi so ausmacht. In der Wolkenstadt hat er gegen seinen Vater gekämpft und er kam mir da nicht als ein erfahrener Jedi rüber, im Gegenteil, er kam sehr "grün" rüber. (Episode V)
            Dann in Episode VI war er plötzlich ein richtig guter Jedi. Er konnte die Wachen in Jabbas Palast wie Papa (er wäre sicher stolz) würgen, er konnte den Geistestrick, er hatte ein neues Laserschwert gebaut und noch so einiges mehr. Woher hatte er plötzlich diese ganze Erfahrung? Zu Yoda sagte er: "Ich bin zurückgekommen wie ich es versprochen habe." Also hat er das alles scheinbar nicht von Yoda gelernt... aber wo denn sonst? Hat Luke sich irgendwo auf einen Planeten gesetzt und an Tieren das "Würgen" gelernt? Oder war er auf einem Planeten und hat angefangen Leute mit dem Geistestrick zu manipulieren? Einfach so auf sich alleine gestellt und ohne Lehrer? Wenn, dann ist es ein Wunder das er nicht zur Dunklen Seite gewechselt ist!

            Und dann sehe ich Episode I bis III wo Anakin 10 Jahre brauchte um die Jeditechniken zu lernen die Luke in nur (gefühlten) 2 Jahren gelernt hat?

            Zitat von YavinIV Beitrag anzeigen
            In den Filmen wirkt das alles sehr schnell und überstürzt, besonders in Episode IV, wenn Luke bereits im Falken sein Lichtschwerttraining mit relativ schnell erkennbaren Fortschritten beginnt.
            Genau das meine ich, es war irgendwie zu schnell. Das hat mich sogar gestört als ich in den 80er das 1. mal die Episoden IV bis VI gesehen habe, also ohne die Episoden I bis III. Gibt es da irgend eine Erklärung? Wenn ja, dann hoffe ich es ist keine ala: Obi-Wan hat ein geheimes Buch hinterlassen das Luke gefunden hat, oder sowas in der Art.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #66
              Genau das meine ich, es war irgendwie zu schnell. Das hat mich sogar gestört als ich in den 80er das 1. mal die Episoden IV bis VI gesehen habe, also ohne die Episoden I bis III. Gibt es da irgend eine Erklärung? Wenn ja, dann hoffe ich es ist keine ala: Obi-Wan hat ein geheimes Buch hinterlassen das Luke gefunden hat, oder sowas in der Art.
              Ich würde mir das so erklären, dass Yoda Luke während seiner Tage auf Dagobah das geistliche Training gezeigt hat und Luke dann in dem Jahr zwischen V und VI eben dieses weiterführte. Auch das kämpfen hat er während dieser Zeit wahrscheinlich geübt. Seine Selbstausbildung schloss er dann mit dem Bau seines Lichtschwerts ab. Von Yoda wollte er sich dann nur noch den letzten Schliff geben lassen, der sagte dann aber: "Wissen tust du schon alles"... usw.

              Kommentar


                #67
                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                So weit so gut, aber wie lange war er denn bei Yoda? Es kommt mir nur wie ein paar Tage rüber und in der Zeit kann Luke wohl kaum alles gelernt haben was einen Jedi so ausmacht. In der Wolkenstadt hat er gegen seinen Vater gekämpft und er kam mir da nicht als ein erfahrener Jedi rüber, im Gegenteil, er kam sehr "grün" rüber. (Episode V)
                Dann in Episode VI war er plötzlich ein richtig guter Jedi. Er konnte die Wachen in Jabbas Palast wie Papa (er wäre sicher stolz) würgen, er konnte den Geistestrick, er hatte ein neues Laserschwert gebaut und noch so einiges mehr. Woher hatte er plötzlich diese ganze Erfahrung? Zu Yoda sagte er: "Ich bin zurückgekommen wie ich es versprochen habe." Also hat er das alles scheinbar nicht von Yoda gelernt... aber wo denn sonst? Hat Luke sich irgendwo auf einen Planeten gesetzt und an Tieren das "Würgen" gelernt? Oder war er auf einem Planeten und hat angefangen Leute mit dem Geistestrick zu manipulieren? Einfach so auf sich alleine gestellt und ohne Lehrer? Wenn, dann ist es ein Wunder das er nicht zur Dunklen Seite gewechselt ist!
                Du machst eine interessante Beobachtung, die mir so noch nicht in den Sinn gekommen ist: Er muss tatsächlich nervlich sehr stark veranlagt gewesen sein, um nicht der dunklen Seite während seines (Eigen-)Trainings zu verfallen.
                Allerdings ist es ja auch so, dass Luke wohl zwischenzeitlich recht beschäftigt mit der Einrichtung des Stützpunktes auf Hoth war und dementsprechend mental auch mal weit abseits irgendeiner Seite der Macht war.

                Ich denke schon, dass er sich viel im Eigentraining beigebracht hat. In der Thrawn-Trilogie finde ich, bekommt man einen guten Einblick in sein Denken und Verhalten und daraus leite ich mir persönlich ab, dass er tatsächlich stark genug war, um das Jeditraining mehr oder weniger im Alleingang zu bewältigen.

                Eventuell ist ihm Obi Wan desöfteren erschienen - das wissen wir leider als Zuschauer nicht wirklich...allerdings könnte ich mir das durchaus vorstellen.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von YavinIV Beitrag anzeigen
                  Du machst eine interessante Beobachtung, die mir so noch nicht in den Sinn gekommen ist: Er muss tatsächlich nervlich sehr stark veranlagt gewesen sein, um nicht der dunklen Seite während seines (Eigen-)Trainings zu verfallen.
                  Wie man so schön sagt: "Macht, macht korrupt. Und absolute Macht, macht absolut korrupt."
                  Ich denke da liegt die Gefahr der "Dunklen Seite" zu verfallen. Deswegen wird das Jeditraining wohl auch schon wärend der Kindheit begonnen damit man damit "erzogen" werden kann. Ein Jugendlicher "Halbstarker" der sich von keinem verstanden und nur herrumkommandiert fühlt wird wohl eher seine Macht missbrauchen als ein Kind das gelernt hat damit umzugehen.

                  Zitat von YavinIV Beitrag anzeigen
                  Allerdings ist es ja auch so, dass Luke wohl zwischenzeitlich recht beschäftigt mit der Einrichtung des Stützpunktes auf Hoth war und dementsprechend mental auch mal weit abseits irgendeiner Seite der Macht war.
                  In Episode-V war Luke auch noch nicht gerade Erfahren. Erst nach Hoth ging ja sein Trainig richtig los. Ich schätze er hat in der Zeit genauso gelebt wie jeder andere Rebell auch. Er hat nur gewusst das er die Macht nutzen kann aber eben nicht genau wie.

                  Zitat von YavinIV Beitrag anzeigen
                  Ich denke schon, dass er sich viel im Eigentraining beigebracht hat. In der Thrawn-Trilogie finde ich, bekommt man einen guten Einblick in sein Denken und Verhalten und daraus leite ich mir persönlich ab, dass er tatsächlich stark genug war, um das Jeditraining mehr oder weniger im Alleingang zu bewältigen.
                  Ist Thrawn nicht dieser blauhäutige Ausserirdische mit den Roten Augen der Admiral in der imperialen Flotte ist? Ist schon eine Weilchen her das ich Star Wars Bücher gelesen habe.
                  Er muss sich das Meisste im Eigentraining beigebracht haben, es gab ja keine anderen Jedimeister. Ich frage mich nur wie er soviel wissen kann. Ok, den Geistestrick hat er sich vielleicht bei Obi-Wan abgeschaut bei Episode-IV, aber das "Würgen"? Wie ist er denn darauf gekommen? Das ist ja fast schon die "Dunkle Seite", oder? Er hat die Wachen (Gamorreaner?) ja nicht versucht zu "überreden" sondern gleich erstmal gewürgt. Jabba hat er auch mit dem Tod gedroht... das ist nicht so ganz Jedimäßig, oder?

                  Zitat von YavinIV Beitrag anzeigen
                  Eventuell ist ihm Obi Wan desöfteren erschienen - das wissen wir leider als Zuschauer nicht wirklich...allerdings könnte ich mir das durchaus vorstellen.
                  Sowas dachte ich mir auch schon, aber wie kann der "Geist" Obi-Wan ihm denn helfen ausser zu reden?
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Genau das meine ich, es war irgendwie zu schnell. Das hat mich sogar gestört als ich in den 80er das 1. mal die Episoden IV bis VI gesehen habe, also ohne die Episoden I bis III. Gibt es da irgend eine Erklärung? Wenn ja, dann hoffe ich es ist keine ala: Obi-Wan hat ein geheimes Buch hinterlassen das Luke gefunden hat, oder sowas in der Art.
                    Es war genau soetwas in der Art, Luke findet in Ben's Hütte eine Truhe die Obi-Wan für ihn hinterlassen hat.

                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    aber das "Würgen"? Wie ist er denn darauf gekommen? Das ist ja fast schon die "Dunkle Seite", oder? Er hat die Wachen (Gamorreaner?) ja nicht versucht zu "überreden" sondern gleich erstmal gewürgt.
                    Wenn man sich die Szene genau anschaut, sieht man das Luke die Wachen mit der Macht beiseite schiebt und nicht würgt.
                    Die Handbewegung entspricht eher der vom Papst wenn er Ostern aufm Balkon steht und seine "Ihr dahinten, runter von meinem Rasen"-Geste macht, als Darth Vaders Würgen-Geste.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                      Es war genau soetwas in der Art, Luke findet in Ben's Hütte eine Truhe die Obi-Wan für ihn hinterlassen hat.
                      Ziemlich leichtsinnig, wie ich finde. Es hätte auch in die Falschen Hände geraten können.

                      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                      Wenn man sich die Szene genau anschaut, sieht man das Luke die Wachen mit der Macht beiseite schiebt und nicht würgt.
                      Die Handbewegung entspricht eher der vom Papst wenn er Ostern aufm Balkon steht und seine "Ihr dahinten, runter von meinem Rasen"-Geste macht, als Darth Vaders Würgen-Geste.
                      Warum haben sie sich dann an den Hals gefasst und geröchelt? Er hätte sie doch mit dem Geistestrick dazu bringen können ihn einfach durchgehen zu lassen.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Ziemlich leichtsinnig, wie ich finde. Es hätte auch in die Falschen Hände geraten können.
                        Es ist lange her seit ich das Buch gelesen hab, aber die Truhe konnte nur mit Luke's genetischem Fingerabdruck geöffnet werden.

                        Warum haben sie sich dann an den Hals gefasst und geröchelt? Er hätte sie doch mit dem Geistestrick dazu bringen können ihn einfach durchgehen zu lassen.
                        Sie fassen sich an die Brust

                        Kommentar


                          #72
                          Doch er hat sie gewürgt. Das war eine Technik der dunklen Seite und Luke bedauerte das Jahre später sehr.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                            Sie fassen sich an die Brust
                            Das sieht nur so aus, weil die Kostüme der Gamorreaner kaum einen Hals HABEN, an den die Schauspieler sich greifen könnten.
                            Man kann erkennen, dass zumindest die erste Wache die Luke würgt versucht, nach Luft zu schnappen und man kann ein (angedeutetes) Röcheln hören.

                            Wenn man den gelten lassen will: Der Roman zum Film lässt AFAIR (habe den gerade nicht zur Hand und kann nicht selbst nachlesen) keinen Zweifel daran, dass Luke die Wachen bewusstlos würgt (und auch explizit nur das).

                            Aber auf mich wirkte Luke an der Stelle auch so, als würde er bewusst Vaders Auftreten nachahmen, um sich vor Jabba und seinen Leuten Respekt zu verschaffen. Deswegen die schwarze Kutte, sein herablassendes Auftreten gegenüber Bib Fortuna und eben auch der Würgegriff, Vaders "Signaturfähigkeit".

                            Kommentar


                              #74
                              Und das hat Luke aus dem hinterlassenen Buch von Obi-Wan gelernt?!

                              Mir kommt Luke bei Episode-VI sowieso etwas "böse" rüber...
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                #75
                                Mal eine Episode VI-Frage von jemanden, der das Expanded Universe kaum kennt oder nicht alle Hintergrundinfos hat.

                                Was wurde eigentlich aus der Sternenzerstörerflotte nach der Explosion des Todessterns? Hatten die nach dem Tod des Imperator die Hosen voll und sind verschwunden oder warum war diese Aktion so ein Erfolg für die Rebellen? Selbst ohne die Feuerkraft des Todessterns, hätte die imperiale Flotte problemlos die kleine Rebellenarmada vernichtet. Wo sind die also hin?
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X