Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Könnte Shmi, nachdem sie weiß daß sie neben einem Jedi aus der Republik steht, mit dem Wink "jungfräuliche Geburt" gelogen haben?
    Ich meine der Vater könnte ja auch ein Sklavenhändler sein - dessen bleichende Knochen irgendwo draußen in der Wüste liegen......

    Kommentar


      #47
      Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
      Meiner Meinung nach sind BEIDE die Auserwählten, da die Erfüllung der Prophezeiung ohne einen der beiden nicht möglich gewesen wäre. Anakin war zwar aus damaliger Sicht(I-III) der Auserwählte, ohne Lukes unerschütterten Glauben in das Gute in seinem Vater, hätte sich die Prophezeiung jedoch nie erfüllt. Meiner Meinung nach trifft sie auf die Familie Skywalker zu, nicht auf einzelne.
      Das ist ein gutes Argument, wenn man das so sehen will, ist an der "Familien-Theorie" sicher was dran. Zumal Leia (wenn man das EU mit einbezieht) durch den "Wurf" ( ) von Jacen, Anakin und Jaina ja den neuen Jedi-Orden mitbegründet. Gar nicht schlecht, diese Theorie...

      Zitat von arthur Beitrag anzeigen
      Könnte Shmi, nachdem sie weiß daß sie neben einem Jedi aus der Republik steht, mit dem Wink "jungfräuliche Geburt" gelogen haben?
      Ich meine der Vater könnte ja auch ein Sklavenhändler sein - dessen bleichende Knochen irgendwo draußen in der Wüste liegen......
      Das glaube ich nicht. Erstens hätten Qui-Gon und Obi-Wan die Lüge gleich durchschaut und zweitens woher hätte Ani dann diese außergewöhnlich starke Macht in sich??? Von einem Jedi-Sklavenhändler??? Eher nicht, oder? Und das muß er ja vom Vater haben, denn Shmi war offensichtlich NICHT machtsensitiv. Wird zumindest nirgendwo erwähnt.
      Und warum hätte sie lügen sollen glaubst du?
      Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Gneisenau Beitrag anzeigen
        Erstens hätten Qui-Gon und Obi-Wan die Lüge gleich durchschaut und zweitens woher hätte Ani dann diese außergewöhnlich starke Macht in sich??? Von einem Jedi-Sklavenhändler???
        Die Macht hat er von der Macht. Aber warum so umständlich über eine Symbolik aus der Reliogionslehre? Die Macht könnte ja auch einfach so "in ihn gefahren" sein.

        Eher nicht, oder? Und das muß er ja vom Vater haben, denn Shmi war offensichtlich NICHT machtsensitiv. Wird zumindest nirgendwo erwähnt.
        Und warum hätte sie lügen sollen glaubst du?
        "Jungfräuliche Geburt" heißt aber kein Vater. Also bliebe nur die Macht selbst. Dazu wurde sogar eine techn. Erklärung geschaffen und das sind die Midiklorianer, die anscheinend von einigen Sith-Lords "beeinflußt" wurden.

        Kommentar


          #49
          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Die Macht hat er von der Macht. Aber warum so umständlich über eine Symbolik aus der Reliogionslehre? Die Macht könnte ja auch einfach so "in ihn gefahren" sein.
          Dafür, ich mein zur "Erklärung" der Macht wurden ja diese ominösen Midichlorianer (weiß auch net wie das Zeugs richtig geschrieben wird) erfunden. Und die werden wohl wie Gene weiter gegeben. Also müßte ein Elternteil machtsensitiv gewesen sein. Und Shmi war das definitiv nicht.

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          "Jungfräuliche Geburt" heißt aber kein Vater. Also bliebe nur die Macht selbst.
          Genau DAS will uns GL ja verklickern. Daß Anakin keinen Vater hatte, sondern von Sidious mit der MACHT erschaffen wurde. Diese Lehre hat er von seinem ehemaligen Mentor (weiß nimmer wie der hieß) erlernt. Und ihn anschließend umgebracht.

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          die anscheinend von einigen Sith-Lords "beeinflußt" wurden.
          In diesem Fall von Palpi/Sidious höchst persönlich. Aber die Midis können von ALLEN machtsensitiven Wesen beiinflußt werden und nicht nur von Sith. Die stellen ja sozusagen das "Comlink" zur Macht dar. Wer die hat, kann die Macht nutzen.
          Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Gneisenau Beitrag anzeigen
            Genau DAS will uns GL ja verklickern. Daß Anakin keinen Vater hatte, sondern von Sidious mit der MACHT erschaffen wurde. Diese Lehre hat er von seinem ehemaligen Mentor (weiß nimmer wie der hieß) erlernt. Und ihn anschließend umgebracht.


            In diesem Fall von Palpi/Sidious höchst persönlich. Aber die Midis können von ALLEN machtsensitiven Wesen beiinflußt werden und nicht nur von Sith. Die stellen ja sozusagen das "Comlink" zur Macht dar. Wer die hat, kann die Macht nutzen.
            Das ist alles korreckt so weit weiß (der Mentor hieß Darth Plagues), aber es nimmt mir ein Stück weit meine "gewohnte" Macht, welche einst ein mystisches Energiefeld war das von ALLEN lebenden Dingen erzeugt wird.
            Nun können eben einige Charachtere einfach zum "Reagenzglas" greifen.
            Der Griff Sidiouss zum Reagenzglas war anscheinend ein voller Erfolg, denn die Midiklorianwerte von Anakin (DNA-Probe(?)) gehen "über die Skala".
            Findest du das "schön" im Sinne von "geheimnisvoll", mystisch"......?

            Kommentar


              #51
              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
              aber es nimmt mir ein Stück weit meine "gewohnte" Macht,
              Leider war das GL´s Wille...

              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
              Findest du das "schön" im Sinne von "geheimnisvoll", mystisch"......?
              Ich PERSÖNLICH finde diese Theorie von irgendwlechen Midi-Dingsbumsen total bescheuert und an den Haaren herbei gezogen. Total zum
              Finde die "alten" Erklärungen von Epi IV bis VI 1000000x besser. Geb dir also völlig recht.
              Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

              Kommentar


                #52
                Gut daß uns mal drüber ausgeko......äh sprochen haben.

                Kommentar


                  #53
                  Kennst die Epi V- Verarsche von Robot-chicken? wo Luke sich alles anhört, daß Vader sein Vater ist, Leia seine Schwester usw... Und dann einfach geht als Vader ihm sagt, daß seine Macht Midichlorianern kommt und meint "Wenn du das nicht ernst nimmst geh ich jetzt?"
                  Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                  Kommentar


                    #54
                    Für mich ist es Anakin. Er sollte die mach ins gleichgewischt bringen und das hat er ja gemacht und zwar für die einzig wahre seite der Macht. Die DUNKLE SEITE natürlich. Alle mach der Dunklen Seite.
                    "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
                    Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
                    Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

                    Kommentar


                      #55
                      Ich denke aber auch das sie prophezeihung auf die skywalker familie zu trifft, anakin mag scheinbar der auserwählte sein, jedoch hat er das vergessen als er zum sith wurde hätte luke ihn nicht "erinnert" hätte er sie nie erfüllt

                      Kommentar


                        #56
                        Um die Frage endgültig zu klären, bräuchte man den genauen Wortlaut der Prophezeiung. Bis jetzt hat man ja nur die Jedi-Interpretationen gehört.
                        Und wie falsch man mit sowas liegen kann, sieht man ja bei "Das Leben des Brian"

                        Das mit dem Gleichgewicht kann man auf mehrere Arten Interpretieren:
                        -2 Jedi, 2 Sith (funktioniert aber leider nicht im EU)
                        -Die Jedi als Gegengewicht zum "normalen" Bösen (Koruption, Verbrechen, Politiker, Anwälte...) in der Galaxie und die Sith stören das Gleichgewicht.
                        -Die Jedi selbst stören das Gleichgewicht (siehe "Der Packt von Bakura", wenn etwas Gutes geschieht, muss ihrgendwo anders etwas Böses in gleicher Größenordnung geschehen).
                        -Anakin selbst ist die Störung des Gleichgewichts
                        -Anakin bringt das Gleichgewicht durch die Vernichtung der alten Jedi und der Sith.
                        -Anakin bringt das Gleichgewicht dadurch daß er die helle und dunkle Seite in sich vereint, durch die Liebe zu seinem Sohn, nutzt er seinen Hass gegen Palpatin um ihn zu töten.
                        -Luke bringt das Gleichgewicht dadurch das er Anakin zur hellen Seite bekehrt.
                        -Luke bringt das Gleichgewicht dadurch das er einen neuen Jediorden aufbaut.
                        ect pp

                        Kommentar


                          #57
                          auf jeden fall kann man interpretation 1 ausschließen (2,jedi,2sith) da es ja in den filmen heißt: anakin soll die sith vernichten und SO die macht ins gleichgewicht bringen

                          Kommentar


                            #58
                            Nein, es heisst nur, dass der Auserwählte die Macht ins Gleichgewicht bringen soll. Wie das funktionieren soll, was man mit dem Gleichgewicht meint, wie das am Schluss wirklich aussieht, darüber gibt es keine einzige Aussage, und George Lucas verschwendet auch keinen Gedanken daran, oder ändert willkürlich irgendwann später seine eigenen Werke, wenn er der Meinung ist, man könne damit wieder einmal Geld verdienen.

                            Kommentar


                              #59
                              also ich denke das anakin der ausgewählt ist,die triologie um luke ist sozusagen eine andere neue geschichte die gar nichts mit der alten triologie hat.

                              Außerdem tötet schlußendlich anakin den imperator und ohne ihn wäre luke gescheitert!
                              Vernichten die Sith wir müssen

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Matthspace Beitrag anzeigen

                                Außerdem tötet schlußendlich anakin den imperator und ohne ihn wäre luke gescheitert!
                                Das ist meiner Ansicht nach eines der wichtigsten Argumente.
                                Vader/Ani macht die Verwandlung von Gut zu Böse zu GUT durch und zeigt damit:
                                -die helle Seite ist der dunklen überlegen
                                -der dunkle Pfad ist keine Sackgasse
                                -es ist nie zu spät das Richtige zu tun
                                -die helle Seite schafft es den Ober-Bösewicht für immer zu killen.
                                Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X