Die Farben der Lichtschwerter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Farben der Lichtschwerter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    ...aber es ist eben scheinbar auch nur ein Lichtschwert unter vielen, die Anakin besessen hatte. Daher wundert es mich schon, das nun diesem LIchtschwert so eine große Bedeutung zugemessen wird, und es als DAS Schwert von Anakin schlechthin gilt.
    Was hälst Du von der Idee, daß es unter anderem durch Obi-Wan zu etwas besonderem gemacht wurde?

    Ich meine die Szene, die so billig und übers Knie gebrochen wirken kann, wenn man es als einen armseligen Versuch George Lukas' ansieht, irgendwie die Logik zwischen der Prequel- und der Originaltrilogie so hinzubiegen, daß es gerade noch paßt. Ich meine die Szene, als Obi-Wan nach dem finalen Duell in Episode 3 Anakins Lichtschwert aufhebt und mitnimmt. Ich finde die Szene gar nicht so ohne: Obi-Wan hat ihn entwaffnet und dadurch ihm seine Jediehre aberkannt, somit aber auch gleichzeitig akzeptiert, daß es Anakin nicht mehr gibt, er in Darth Vader aufgegangen ist. Ob Obi-Wan es auch deswegen mitgenommen hat, um es Anakins Nachkommen zu überreichen, weil er von Padmes Schwangerschaft bereits wußte, könnte vielleicht sogar auch wesentlich sein, bedeutender aber finde ich, daß Obi-Wan dasjenige Lichtschwert eingesammelt, aufbewahrt und weitergegeben hat, mit welchem Anakin sich selbst getötet hatte, indem er endgültig zu Darth Vader wurde.

    Und mit genau diesem Lichtschwert und keinem anderen sollte Luke diesen Wandel wieder rückgängig machen, Darth Vader bekehren, wieder er selbst, nämlich Anakin zu sein. Und Rey soll mit genau diesem Lichtschwert, mit welchem einst die helle Seite der Macht sich zur dunklen verführen ließ, diese verlockende Verführung, sich der dunklen Seite hinzugeben, endgültig aus der Welt schaffen.


    Was hälst Du von dieser Idee, daß es deswegen DAS Lichtschwert von Anakin ist, mit tiefgehender Bedeutung?


    -----------


    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Also, der Screenshot belegt ganz einfach, dass es völliger Unsinn ist den Gebrauch eines roten Lichtsäbels als Beweis dafür anzusehen, dass jemand ein Sith ist. Jedi/Sith-Power wie Qui Gon sie erwähnt sind ein deutlich stärkeres Indiz. Einen roten Lichtsäbel kann jeder aufheben und damit rumfuchteln auch. Man könnte genauso gut sagen warum erwähnt Qui Gon nicht, dass Maul ne schwarze Kapuze hat? Das ist doch ein eindeutiger Beweis, dass Maul ein Sith ist.

    [...]

    Das ist doch Blödsinn. ...
    Warum denn so aufbrausend?

    So etwas fiel mir auch noch ein: Natürlich kann jeder ein rotes Lichtschwert aufheben und damit rumfuchteln, so wie ich es mir zu Deinem Scrennshot ausmalen könnte, da ich die Szene nicht kenne, daß Obi-Wan im Kampfgetümmel sein eigenes Lichtschwert verloren und einfach mit dem nächstbesten greifbaren weitergekämpft hat. In diesem Fall beweist der Scrennshot tatsächlich nichts!

    Trotzdem wage ich zu widersprechen, ein rotes Lichtschwert müßte unter normalen Umständen ein Beweis für einen Sith sein:
    Daß irgendjemand ein rotes Lichtschwert finden und damit kämpfen kann, bezweifle ich nicht, aber ich vermute, daß dieser irgendjemand nicht diese Jedi/Sith-Power hat, die nahelegt, daß es SEIN Schwert ist.
    Ganz im Gegensatz zu Darth Maul.
    Darth Maul hat die Jedi/Sith-Power, die Qui-Gon an ihm wahrnimmt, außerdem ist die Begegnung auf Tatooine in Episode 1 kein wildes, unübersichtliches Kampfgetümmel, sondern ein vorbereitetes Attentat, also könnte man, somit auch Qui-Gon nahezu zwingend davon ausgehen, daß er das Attentat mit seinem eigenen Werkzeug vorbereitet hat, um es mal so zu sagen, daß dieses rote Lichtschwert Darth Mauls EIGENES Lichtschwert ist, vielleicht auch deswegen, weil jeder mit einer spürbaren Jedi/Sith-Power zwangsläufig zugunsten bester Kampfergebnisse sich sein eigenes Lichtschwert baut; womit dann die Farbe ein Beweis wäre oder zumindest ein deutliches Indiz, wenn man zusätzlich davon ausgehen kann, daß Sith grundsätzlich synthetische Kristalle verwenden.


    Eine schwarze Kapuze?
    Klingt spannend! Scheint naheliegend!
    Funktioniert aber, glaube ich, nicht!
    Darth Vader hat keine Kapuze und der Kapuzenheini mit Rüssel, der in Episode 4 in Mos Eisley Han, Chewbacca, Obi-Wan, Luke und die Droiden an die Sturmtruppen verrät, hat auch eine dunkle (schwarze?) Kapuze, ist aber bestimmt kein Sith, weil zu diesem Zeitpunkt Darth Vader bereits der Schüler des Imperators war.


    -----------

    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Man spielt auch schlecht mal eben ein paar dutzend Spiele und ließt Hundert Romane. Hier eine gute Info-Quelle:

    http://jedipedia.wikia.com/wiki/Jedipedia:Hauptseite
    Danke! Kenn ich schon!
    Doch wenn Du es gerade erwähnst: Was ist denn ein nennenswerter Unterschied zwischen

    >jedipedia.wikia.com
    und
    >jedipedia.net?


    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Neben Blau, Grün, Rot und dem einmaligen Violett ist gold/gelb eine Häufige Farbe im EU. Weiß gab's aber auch schon.
    Stimmt, ja, stimmt! Ich habe gestaunt!
    Ich hatte ein wenig in einem Bücherantiquariat geschmökert, dieses Personen- und Droidenregister zu Clone Wars.
    Die eine, irgendwo bei "T" oder "S", die hat ein weißes Lichtschwert!


    -----------

    Das Video ist echt gut!
    Sogar ich, der sich nicht für LARP und Kampftechniken interessiert, finde es informativ und interessant, gerade mit dem Verweis auf Cortosis! Das erhöht die Spannung, mit welcher Waffe Rey in den Krieg der Sterne zieht.


    Traumwaldschrat

    (#23)

    Kommentar


      #17
      Lichtschwerter gibt es in allen möglichen und unmöglichen Farben.
      Pre Vizsla benutzt ein schwarzes Lichtschwert.
      Silri benutzt eine gelbe bzw. rote Lichtpeitsche.

      Und Game One hatte das legendäre Regenbogenlichtschwert.

      Kommentar


        #18
        Also ich finde die Theorie, dass die Farbe des Lichtschwerts quasi die Gesinnung des Benutzers widerspiegelt und sich mit dieser ändern könnte doch sehr weit hergeholt und bisher durch nichts im offiziellen Canon oder dem alten Legends-Universum belegt. Die Farbe entspricht halt einfach dem Kristall, den der Jedi / Sith in seinem Schwert verbaut. Zur Farbgebung an sich gab es ja schon einige Aussagen, die sich aber auch immer mal wieder widersprochen haben. Am Ende denke ich, dass es einfach besser zur jeweiligen Charakterisierung der verschiedenen Fraktionen diesen soll. Sith tragen nun mal vornehmlich schwarze Kleidung und verwenden als Kontrast rot glühende Lichtschwerter. Die Jedi wiederum verwenden eher "positive" Farben wie blau und grün. Andere Farben kommen auch vor, sind aber seltener.

        Allerdings wäre die Frage interessant, ob ein Jedi oder Sith frei in der Farbwahl ist oder ob bspw. ein Jedi nur bestimmt Farben nehmen darf (rot für Jedi verboten?).

        Kommentar


          #19
          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Allerdings wäre die Frage interessant, ob ein Jedi oder Sith frei in der Farbwahl ist oder ob bspw. ein Jedi nur bestimmt Farben nehmen darf (rot für Jedi verboten?).
          Bedeutung hin oder her, auch wenn es da von KOTOR ein Farbschema gab, ob das immer so eingehalten oder nachvollziehbar ist sei dahin gestellt. Worauf es meist hinaus läuft ist, das blau und grün relativ häufige Kristalle sind, die an verschiedenen Orten natürlich vorkommen, wie z.B. auf Illum. Sith mögen es meist Symbolträchtig oder hatten im Vergleich zu Jedi nicht Zugang zu den selben Orten, daher synthetische Kristalle mit Roten Klingen.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #20
            Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
            Lichtschwerter gibt es in allen möglichen und unmöglichen Farben.
            Pre Vizsla benutzt ein schwarzes Lichtschwert.
            Silri benutzt eine gelbe bzw. rote Lichtpeitsche.

            Und Game One hatte das legendäre Regenbogenlichtschwert.
            Interessant:
            Ein schwarzes Lichtschwert? Richtig schwarz oder dem Discoschwarzlicht vergleichbar?
            Und regenbogenfarben? Ist dann die Klinge "gscheckert" oder wie Leuchtreklamebeleuchtung mit zyklischem Farbverlauf?


            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Also ich finde die Theorie, dass die Farbe des Lichtschwerts quasi die Gesinnung des Benutzers widerspiegelt und sich mit dieser ändern könnte doch sehr weit hergeholt und bisher durch nichts im offiziellen Canon oder dem alten Legends-Universum belegt.
            Vielleicht ja, weil es bis jetzt noch gar nicht wichtig sein sollte (oder weil George Lukas bisher nur sporadisch sich darüber Gedanken gemacht hatte)? Aber, ist ja nicht so schlimm, es war ja letztlich nur eine Träumerei. Konnte ja nicht ahnen, daß diese Idee durch das Erweiterte Universum nahezu gänzlich widerlegt wird.

            (#27)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
              Interessant:
              Ein schwarzes Lichtschwert? Richtig schwarz oder dem Discoschwarzlicht vergleichbar?
              Hier ist das Dunkelschwert zu sehen.
              Waffenmeisterin: „Was weißt du über diese Klinge?“ Din Djarin: „Man sagte mir, es sei das Dunkelschwert.“ Waffenmeisterin: „In der Tat. Bist du dir seiner Bedeutung bewusst?“ Din Djarin: „Wer das Schwert führt, kann ganz Mandalore führen.“ Waffenmeisterin: „Wenn es gemäß dem Kodex im Kampf erstritten wird. Man sagt, dass ein Krieger zwanzig damit bezwingen wird und die Massen werden sich vor ihm verneigen. Wenn es jedoch nicht im Kampf erstritten wird und in die Hände von Einem fällt, der seiner

              In The Force Unleashed 2 konnte man auch schwarze Lichtschwertkristalle finden. Die Klinge ist dann pechschwarz mit weißem Rand.

              Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
              Und regenbogenfarben? Ist dann die Klinge "gscheckert" oder wie Leuchtreklamebeleuchtung mit zyklischem Farbverlauf?
              Sieh es dir selbst an.
              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen

                denn ob er wirklich die Klinge begutachtet, sieht man nicht...



                Traumwaldschrat

                (#21)
                doch - er aktiviert die Klinge und redet dann

                Kommentar

                Lädt...
                X