Disney kauft Lucasfilm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disney kauft Lucasfilm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    @Karl Ranseier...

    Du darfst, wenn es um Sci-Fi geht, nicht die Effekte bei Seite stellen.
    Natürlich darf ich das. Das ist genau das, was "persönliche Präferenz" oder Geschmack aussagen.

    SW ist nun mal Fantasy mit Sci-Fi vermischt.
    Da spielen Effekte eine Hauptrolle.
    Wie sagte schon mal ein Effekte-Macher: Die besten Tricks beim Film sind die die man nicht anmerkt dass es Tricks sind.
    Zustimmung beim letzten Satz - das ist übrigens einer der Pubnkte, bei dem die PT mMn so versagt hat. Wenn Effekte aber eine Hauptrolle spielen bzw. das wichtigste am Film sind, schau ich mir lieber das Making of oder eine 2 stündige Doku über die Effekte hinter dem Film an als den Film selbst. Schlechte Story, inkonsistent, Kontnuitätsfehler -> schlechter Film. Mein Geschmack

    Die ersten drei Teile von SW haben uns riesige Schlachten sehen lassen nur mit drei-vier X-Wings und drei-vier TIE fighter vor unsere Augen (wo es mehr waren hat man die Tricks erkannt).
    Und haben mich damals mit diesen Aufnahmen völlig überzeugt.

    Die neuen SW Filme brachten hunderte von Schiffen (große und kleine) gleichzeitig auf die Leinwand in eine Schlacht. Was hat es uns an Spannung "mehr" gebracht?
    Nichts!
    Weil inzwischen die storry weniger wurde....
    Und irgendwie hab ich hier das Gefühl, daß du die Sache genauso siehst wie ich, obwohl du zur Einleitung noch dagegen argumentiert hast

    Die alten SW Filme hatten Spannung, Humor und Action...
    Dabei entwickelten sich die Charaktere zu Personen die man, nach dem Kinobesuch, nacheifern wollte.
    Die neuen SW Filme scheitern an Spannung (evtl. weil man die Geschichte Bzw. die Nachfolgen schon im Hinterkopf hatte "alte SW Filme"), Humor (übertrieben und oft fehl am Platz "Kampfdroiden, JJB, viele Dialoge") nur der Action-Teil wurde größer und füllte die ganze Leinwand...
    Ist das aber inzwischen nicht bei alle Genre-gleichen Filmen so?
    Nein. Matrix zum Beispiel hat einen genialen ersten Teil und ist wohl einer der Effektfilme schlechthin. Läßt man die Fortsetzungen weg, war der Film gigantisch, mit sehr guter Story, Charakterentwicklung usw. Ich denke, Fortsetzungen haben zum Teil ein Problem, wobei aber gerade die Marvel-Reihe mit dem zweiten Teil von Captain America (und die Technik darin ist deutlich SciFi) gezeigt hat, daß das kein Regelfall sein muß. Die hatten auch schwächere Filme in ihrem Paket wie Iron Man 2, aber unterhaltsame Effektfilme innerhalb einer Reihe ohne große Kontinuitätsfehler gehen. Und Disney müßte dafür nur hinter einer bestimmten Tür auf dem eigenen Gelände nachfragen

    Dann gibt es die "ewigen Unzufriedene" die jedes Detail und jede Szene 500 mal sehen NUR um einen Fehler zu finden...

    Everything Wrong With Star Wars Episode I - The Phantom Menace - YouTube

    ...und nicht nur über SW...
    Naja, man kann es sicherlich auch übertreiben. Ich selbst habe aber zu TPM nie ein so negatives Verhältnis gehabt wie zu AOTC - der war für mich der eigentliche Sargnagel der PT.

    Alle die in ein Film mehr als ein Film sehen werden nie zufrieden sein!
    Doch, sicher. Das du das so siehst, hat halt auch wieder mit dem Faktor "Geschmack" oder "persönliche Präferenz" zu tun. Es gibt großartige Filme, die handwerklich überragend gemacht sind und bei denen sich ein Blick auf Symbolik und Umsetzung sehr wohl lohnen. Nur tun Filmreihen sich da halt schwerer als Einzelfilme und Remakes wie Reboots werden natürlich an der Qualität des Vorgängers gemessen. Mit der Entscheidung zu Fortsetzujng, Remake oder Reboot gibt das Produktionsteam Kritikern wie Normalpublikum halt gute Befestigungspunkte für die Messlatte
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ich hoffe und denke, dass dieser "Status des Besonderen" nun bei den "Episoden" liegt und die Ergänzungsfilme einige der Eigenheiten dieser Episoden nicht mittragen werden: So etwas wie den SW'schen Schriftzug zu Beginn und vielleicht sogar den Einsatz von "klassisch anmutender" Musik würde ich hier eigentlich gar nicht wollen - sondern eben tatsächlich einfach mal Experimente, während die "Episoden" eben eine Art altehrwürdiges Produkt bleiben.
      Ich befürchte nur, dass es eben zu viel ist, wenn jetzt jedes Jahr ein neuer Film herauskommt. Ich habe neulich in einem Podcast die Aussage sinngemäß gehört: "Als ich die Setfotos sah habe ich realisiert, dass es wohl für den Rest meines Lebens keinen Zeitpunkt mehr geben wird indem kein Star Wars Film in Produktion ist."

      Das finde ich schon etwas erschreckend wenn vorher in 35 Jahren nur insgesamt 6 Filme produziert wurden.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Ich befürchte nur, dass es eben zu viel ist, wenn jetzt jedes Jahr ein neuer Film herauskommt. Ich habe neulich in einem Podcast die Aussage sinngemäß gehört: "Als ich die Setfotos sah habe ich realisiert, dass es wohl für den Rest meines Lebens keinen Zeitpunkt mehr geben wird indem kein Star Wars Film in Produktion ist."
        Da würde ich einfach mal abwarten, was geschieht, wenn Episode IX vom Stapel gelaufen ist. Das hängt aber natürlich davon ab, was bis dahin geschieht, beispielweise auch, wie diese "anderen SW-Filme" aufgenommen werden. Jetzt wurde ja auch seit 2008 "The Clone Wars" produziert (bzw. veröffentlicht) und zwischendrin kam der Pilot der Serie gar als Kinofilm heraus.

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Da würde ich einfach mal abwarten, was geschieht, wenn Episode IX vom Stapel gelaufen ist. Das hängt aber natürlich davon ab, was bis dahin geschieht, beispielweise auch, wie diese "anderen SW-Filme" aufgenommen werden. Jetzt wurde ja auch seit 2008 "The Clone Wars" produziert (bzw. veröffentlicht) und zwischendrin kam der Pilot der Serie gar als Kinofilm heraus.
          Wie ich schon sagte, gerade diese bieten die bisher einmalige Chance, auf verschiedene Fangruppen fokussiert zu sein und keine Blockbuster sein zu müssen. Bei konsequenter Wiederverwertung vorhandener CGI/Modelle/Kostüme muss auch ohne Blockbuster-Einkommen kein Verlust eingefahren werden, da die Produktionskosten geringer ausfallen können. Viele der Erfolgschancen hängen aber nunmal davon ab, wie bereit man bei Disney ist, auch mal für einige Projekte von der Hauptzielgruppe "Mainstream-Teenager und junge Erwachsenen im Hype, beide mit lockerer Geldbörse oder freiem Zugriff auf's Elternvermögen" abzuweichen
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            Da würde ich einfach mal abwarten, was geschieht, wenn Episode IX vom Stapel gelaufen ist. Das hängt aber natürlich davon ab, was bis dahin geschieht, beispielweise auch, wie diese "anderen SW-Filme" aufgenommen werden. Jetzt wurde ja auch seit 2008 "The Clone Wars" produziert (bzw. veröffentlicht) und zwischendrin kam der Pilot der Serie gar als Kinofilm heraus.
            Clone Wars und der Clone-Wars Kinofilm verhält sich anders: Animationen, Comics und Romane gab es ja schon immer. Aber die Live-Action-Filme sind das Herzstück und eben auch etwas besonderes gewesen.


            Ansonsten sehe ich es so wie Karl. Die Zwischenfilme könnten eine Chance sein etwas frischen Wind in das Star Wars Universum zu blasen. Allerdings sehe ich den Mehrwert eines Films über Boba Fett und einen über Han Solo momentan noch nicht. Aber offiziell bestätigt sind die ja noch nicht und vielleicht gibt es auch was anders.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Clone Wars und der Clone-Wars Kinofilm verhält sich anders: Animationen, Comics und Romane gab es ja schon immer. Aber die Live-Action-Filme sind das Herzstück und eben auch etwas besonderes gewesen.


              Ansonsten sehe ich es so wie Karl. Die Zwischenfilme könnten eine Chance sein etwas frischen Wind in das Star Wars Universum zu blasen. Allerdings sehe ich den Mehrwert eines Films über Boba Fett und einen über Han Solo momentan noch nicht. Aber offiziell bestätigt sind die ja noch nicht und vielleicht gibt es auch was anders.
              Da bin ich übrigens bei beiden skeptisch. Solo birgt das Problem des neuen Darstellers, denn Ford ist nunmal für viele Star Wars Fans ein wesentlicher Faktor der Figur Han Solo. Bei Fett gilt die "das ist mein Gesicht"-Aussage über den Helm sicherlich, so daß ein Darsteller-Problem nicht erwächst; beide Filme haben aber extrem beliebte Figuren der Reihe im Zentrum der Handlung und würden wohl in Richtung Blockbuster gerängt werden; damit gibt man den Vorteil solcher Filme gleich wieder her.

              Ich hoffe daher, das für weitere der Zwischenfilme die Karte "A long time ago...." viel besser ausgespielt wird und eben Geschichten erzählt werden, mit kleineren oder noch gar nicht bekannten Figuren als Hauptfiguren, die dann am Ende oder mittendrin vielleicht mal kurz mit einer der bekannteren Figuren zusammenstoßen und die gezeigte Zeitspanne zur Aufregendsten eines sonst eher ereignisarmen Lebens machen - statt halt mit Lieblingsfiguren im Fokus weiter auf Blockbuster-Kurs zu gehen.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                Wieso soll eine Geschichte über Han Solo "bekannte" Gesichter haben müssen?
                Han Solo ist erst in der Episode IV zu sehen.
                Sein Leben scheint aufregend zu sein da er von allen Kopfgeldjäger, im Auftrag von Jaba, gejagt wird!
                Er ist ein Schmuggler der die imperialen Gesetze umgeht und trotzdem Schulden hat!
                Er hat sein Raumschiff in ein Kartenspiel von Lando gewonnen.
                Chewie findet bei ihm Unterschlupf.

                Welche "bekannte" Gesichter kommen in diese Lebenszeitspanne denn vor?
                Chewie...Kostüm.
                Lando...kein Gesichts-geprägte Figur.
                Jaba...Kostüm.

                Ich jedenfalls wurde mich sehr darüber freuen!

                Zitat von Karl Ranseier
                Natürlich darf ich das. Das ist genau das, was "persönliche Präferenz" oder Geschmack aussagen.
                Natürlich...darfst du es...
                Du darfst auch beim Kaffee machen den Kaffee auslassen!
                Oder bei der Suppe das Wasser!
                Das ist dann die "persönliche Präferenz"!


                Zustimmung beim letzten Satz - das ist übrigens einer der Pubnkte, bei dem die PT mMn so versagt hat. Wenn Effekte aber eine Hauptrolle spielen bzw. das wichtigste am Film sind, schau ich mir lieber das Making of oder eine 2 stündige Doku über die Effekte hinter dem Film an als den Film selbst.

                Wenn du dir das "making of" anschaust dann schaust du dir nicht den Film an...oder?
                Übrigens...wenn man sich das "making of" anschaut heißt es nicht Spoiler Alarm!

                Ich will auch wissen wie das mit dem Lichtschwert funktioniert aber...im Film ist es trotzdem eine tödliche Waffe.


                Schlechte Story, inkonsistent, Kontnuitätsfehler -> schlechter Film. Mein Geschmack

                Darüber werde ich mich NIEMALS mit jemandem "streiten"


                Und haben mich damals mit diesen Aufnahmen völlig überzeugt.

                Schlüsselwort: Damals!

                Und irgendwie hab ich hier das Gefühl, daß du die Sache genauso siehst wie ich, obwohl du zur Einleitung noch dagegen argumentiert hast

                Für mich gehören in Sci-Fi die Effekte dazu.
                Sie sind so wichtig wie die Romantik in eine Liebes-Komödie/Drama, die Verfolgungsjagd in Autofilme, Mord/e in Krimis, Schusswaffen in (Anti)Kriegsfilme, Magie in Fantasyfilme...u.s.w.
                Natürlich darf es auch Sci-Fi in eine Romantische Komödie geben oder Schusswaffen in Fantasyfilme...
                Aber das einzige was einen Sci-Fi von all den anderen Genres unterscheidet ist nun mal eine Welt/Kulisse die es heute, technisch gesehen, nicht gibt!

                PS: Man soll dabei nur nicht eines vergessen...
                Zu viel des Guten, oder besser gesagt Übertreibungen, kann schief gehen!
                So ist es in SW z.B. mit der "Macht"...GL sollte die Macht so benutzen und einsetzen wie wir heute Gott und Glaube. Der versuch die Macht zu erklären und sie in Sci.Fi zu binden hat in meinen Augen versagt. Besser wäre es diese, so wie wir heute den Glauben, als ein "Mysterium" zu behandeln.
                Ist dir z.B. auch aufgefallen das in Sci-Fi Filme fast niemals 2 gleiche (aus der selben Spezies) Außerirdische in einen Raum sind? 50 Außerirdische....45 davon sind verschieden! Als ob die Aliens nie in Gruppen ausgehen...


                Nein. Matrix zum Beispiel hat einen genialen ersten Teil und ist wohl einer der Effektfilme schlechthin. Läßt man die Fortsetzungen weg, war der Film gigantisch, mit sehr guter Story, Charakterentwicklung usw.
                Everything Wrong With The Matrix In 12 Minutes Or Less - YouTube


                Ich denke, Fortsetzungen haben zum Teil ein Problem...
                In SW sind es aber keine Fortsetzungen...bis heute.
                Teil VII wird die allererste Fortsetzung sein.


                Doch, sicher. Das du das so siehst, hat halt auch wieder mit dem Faktor "Geschmack" oder "persönliche Präferenz" zu tun. Es gibt großartige Filme, die handwerklich überragend gemacht sind und bei denen sich ein Blick auf Symbolik und Umsetzung sehr wohl lohnen.
                Falsch verstanden!
                Filme "erzählen" eine, welche auch immer, Geschichte.
                Aber es sind Filme und wenn davor Sci-Fi oder Fantasy oder Horror oder Action steht sollte man genau das erwarten.
                Über Geschmack kann man nicht streiten.
                Aber jegliche Diskussion wäre ohne Sinn wenn der eigene Geschmack an erste Stelle stehen wurde. Deshalb gibt es so was wie "main stream", Statistik...u.s.w.
                In eine Diskussion kann der "eigene Geschmack" zwar teilhaben aber er darf nicht die Basis sein...


                Nur tun Filmreihen sich da halt schwerer als Einzelfilme und Remakes wie Reboots werden natürlich an der Qualität des Vorgängers gemessen. Mit der Entscheidung zu Fortsetzujng, Remake oder Reboot gibt das Produktionsteam Kritikern wie Normalpublikum halt gute Befestigungspunkte für die Messlatte
                Wie gesagt..SW hat bis heute keine Fortsetzung, Reboot oder Remake gebracht...
                Teil VII wird der erste sein.







                Eine Frage dazu....
                Wie wurde JJB aussehen wenn man, sagen wir mal 15 Jahre später, seinen Charakter
                auf die Leinwand bringen wurde?
                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                Kommentar


                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Natürlich...darfst du es...
                  Du darfst auch beim Kaffee machen den Kaffee auslassen!
                  Oder bei der Suppe das Wasser!
                  Das ist dann die "persönliche Präferenz"!
                  Wie viele Effekte ein SF-Film braucht, hängt doch schon sehr stark am Setting. Es gibt beispielsweise für mich genügend sehr gute SF-Serienepisoden, die mit recht wenigen Effekten klarkommen. Aber ja: Ein SF-Film wird Effekten, die hinter dem heutigen Standard stehen, wird es im Schnitt etwas schwerer haben. Wenn man also eine Geschichte erzählt, die auf Effektaufnahmen angewiesen ist, sollte man da nicht allzu zimperlich sein. Wobei, wie "Serenity" für mich als Film gezeigt hat, dass ein paar Schranken hierbei sogar sehr hilfreich sein können.

                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt..SW hat bis heute keine Fortsetzung, Reboot oder Remake gebracht...
                  Teil VII wird der erste sein.
                  Wie begründest du denn diese Aussage? Episode V ist in vielen Dingen so ziemlich eine klassische Fortsetzung (klar, teilweise auch, weil sie neue Maßstäbe für Fortsetzungen gesetzt hat).

                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Wie wurde JJB aussehen wenn man, sagen wir mal 15 Jahre später, seinen Charakter
                  auf die Leinwand bringen wurde?
                  Nicht viel anders.

                  Kommentar


                    Zitat von Area51 1/2
                    Du darfst auch beim Kaffee machen den Kaffee auslassen!
                    Spezialeffekte sind kein Kernelement sondern Schmuck. Natürlich sind diese heutzutage notwendig, aber das gilt nicht nur exklusiv für das Scifi-Genre. SFX mag also der Zucker im Kaffee sein, aber sicher nicht der Kaffee selbst.

                    Sie sind so wichtig wie die Romantik in eine Liebes-Komödie/Drama, die Verfolgungsjagd in Autofilme, Mord/e in Krimis, Schusswaffen in (Anti)Kriegsfilme, Magie in Fantasyfilme...u.s.w.
                    Da bin ich ganz anderer Meinung. In erster Linie sollten immer eine gute Story, dazu noch gute Charaktere und Schauspieler stehen. Effekte sind für mich eindeutig keine Priorität und können einen Film auch nie zum Kult machen, wie es damals mit der OT geschehen ist.

                    Zu viel des Guten, oder besser gesagt Übertreibungen, kann schief gehen!
                    Das gilt auch für SFX. Konzentriert man sich zu sehr auf die Effekte, bleibt meistens der Rest auf der Strecke. Die tiefschürfenden Dialoge und Handlungen der Transformers-Filme seien da mal als Beispiel genannt.

                    Wie wurde JJB aussehen wenn man, sagen wir mal 15 Jahre später, seinen Charakter
                    auf die Leinwand bringen wurde?
                    Mit etwas Glück unsichtbar, substanzlos und vom Zuschauer gänzlich unbemerkt.
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                    Kommentar


                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Da bin ich übrigens bei beiden skeptisch. Solo birgt das Problem des neuen Darstellers, denn Ford ist nunmal für viele Star Wars Fans ein wesentlicher Faktor der Figur Han Solo. Bei Fett gilt die "das ist mein Gesicht"-Aussage über den Helm sicherlich, so daß ein Darsteller-Problem nicht erwächst; beide Filme haben aber extrem beliebte Figuren der Reihe im Zentrum der Handlung und würden wohl in Richtung Blockbuster gerängt werden; damit gibt man den Vorteil solcher Filme gleich wieder her.

                      Ich hoffe daher, das für weitere der Zwischenfilme die Karte "A long time ago...." viel besser ausgespielt wird und eben Geschichten erzählt werden, mit kleineren oder noch gar nicht bekannten Figuren als Hauptfiguren, die dann am Ende oder mittendrin vielleicht mal kurz mit einer der bekannteren Figuren zusammenstoßen und die gezeigte Zeitspanne zur Aufregendsten eines sonst eher ereignisarmen Lebens machen - statt halt mit Lieblingsfiguren im Fokus weiter auf Blockbuster-Kurs zu gehen.
                      Ja, da sind wir der gleichen Meinung.

                      Ein Solo Recasting sehe ich aber nicht so problematisch wenn man das Ganze deutlich vor Episode IV ansiedelt und eben einen guten und jungen Schauspieler für die Rolle bekommt. Natürlich kann man sich das jetzt nicht vorstellen, aber ich denke wenn es da wäre, dann funktioniert das schon. Ich bräuchte es nur nicht, weil ich lieber eben auch eher unbekanntere Figuren sehen würde.

                      Ein Recasting wird ja auch mit großer Wahrscheinlich in ein paar Jahren in Bezug auf Indiana Jones auf uns zu kommen.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        Ich wiederhole mich gern noch einmal...

                        Ein guter Trick ist der den man es nicht anmerkt dass es ein Trick ist.

                        Es kommt nicht auf die Tricks an?
                        Seit ihr da sicher?
                        Wie soll man denn eine Weltraumschlacht anders zeigen?
                        Wie soll man fremde Zivilisationen zeigen?
                        Wie soll man Technik Zeigen?
                        Ihr meint allen Ernstes dass ein Raumschiff, dass man es ansieht wie es auf Seilen hängt, genügt wenn die Storry dahinter sehr gut ist?
                        Wenn eine Planet-Stadt aus 2-3-4 Häuschen besteht...Hauptsache die Storry ist gut?
                        Wenn ein Jedi mit (normale) Schwerter kämpft...Hauptsache die Storry ist gut?
                        Wenn die Kulisse aus Duschköpfe und Bügeleisen besteht (sehe Orion) wenn nur die Storry gut ist?

                        Wem wollt ihr so ein Sci-Fi Film denn verkaufen?

                        Teil V ist keine Fortsetzung..
                        Es ist die selbe Geschichte!
                        Nun passt ein SW Epos nicht in 2 Stunden...Und keiner kann es im Kino länger als 4-5 Stunden aushalten...also zerteilt man das ganze in mehrere Filmen...
                        Beispiel: Wenn ich eine Kochsendung bringe dann ist sie zu ende wenn das Gericht auf dem Tisch steht...
                        Dauert es zu lange muss ich aus eine Sendung mehrere machen...
                        Aber das Thema ist immer noch dieses eine Gericht.
                        Erst wenn alle Fragen beantwortet sind...kommt eine Fortsetzung!
                        Neues Thema, neue Charaktere, neue Sets, selbe Küche!
                        Das macht jetzt Disney mit SW...
                        Die Rebellion ist zu ende, das Imperium ist geschlagen, das Universum ist "frei".
                        Dinsey schlägt ein neues Kapitel auf...


                        Zitat von Ace Azzameen
                        Spezialeffekte sind kein Kernelement sondern Schmuck. Natürlich sind diese heutzutage notwendig, aber das gilt nicht nur exklusiv für das Scifi-Genre. SFX mag also der Zucker im Kaffee sein, aber sicher nicht der Kaffee selbst.
                        Echt?
                        Lass mal die Effekte aus ein Sci-Fi Film aus...was bleibt dann übrig?

                        Stell dir vor der Hauptdarsteller sagt: Da ist Coruscant...
                        Und die Kamera bliebt auf sein Gesicht. Keine Coruskant Aufnahme!

                        Oder...er sagt: Hier wimmelt es von Raumschiffen...wir werden es nicht schaffen durch zu kommen.
                        Und du kriegst keine Bilder dazu...

                        Oder: Es ist eine Großoffensive...
                        Und man zeigt dir 3 Schiffe...

                        Oder: Das ist die Waffe eines Jedi...
                        Und du siehst ein Piratenschwert...ganz gewöhnlich...aus Eisen...

                        Oder ein Podrace im Still von Speed Racer?
                        Speed Racer | Film 2008 | moviepilot.de

                        Generell gilt für mich:

                        Genres unterscheiden sich nicht an der Storry....aber wohl an Effekten, Kulissen, die Zeit in der sie spielen...
                        Die Storry ist zweitrangig...
                        Nicht die Qualität dieser sondern die Handlung.

                        Alles andere ist Geschmackssache...und darüber kann man...wirklich...nicht streiten!
                        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                        Kommentar


                          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                          Ich wiederhole mich gern noch einmal...

                          Ein guter Trick ist der den man es nicht anmerkt dass es ein Trick ist.

                          Es kommt nicht auf die Tricks an?
                          Seit ihr da sicher?
                          Wie soll man denn eine Weltraumschlacht anders zeigen?
                          Wie soll man fremde Zivilisationen zeigen?
                          Wie soll man Technik Zeigen?
                          Ihr meint allen Ernstes dass ein Raumschiff, dass man es ansieht wie es auf Seilen hängt, genügt wenn die Storry dahinter sehr gut ist?
                          Wenn eine Planet-Stadt aus 2-3-4 Häuschen besteht...Hauptsache die Storry ist gut?
                          Wenn ein Jedi mit (normale) Schwerter kämpft...Hauptsache die Storry ist gut?
                          Wenn die Kulisse aus Duschköpfe und Bügeleisen besteht (sehe Orion) wenn nur die Storry gut ist?
                          Was willst du eigentlich? Weder wird man in den neuen Star Wars Filmen irgendwelche Seile an den Raumschiffens sehen, noch wird sich mit visuellen Effekten zurückgehalten werden. Ja, wenn die Story gut ist, dann ist das in der Tat schon mehr als die halbe Miete.

                          Ob ein Genrefilm mit einer extrem reduzierten Effektzahl verkaufen lässt? Wieso nicht, schließlich dürfte er für sehr wenig Geld zu machen sein und muss deshalb auch nicht irgendwelche Effektjunkies ins Kino locken umd sich zu rentieren.

                          Teil V ist keine Fortsetzung..
                          Es ist die selbe Geschichte!
                          Nun passt ein SW Epos nicht in 2 Stunden...Und keiner kann es im Kino länger als 4-5 Stunden aushalten...also zerteilt man das ganze in mehrere Filmen...
                          Beispiel: Wenn ich eine Kochsendung bringe dann ist sie zu ende wenn das Gericht auf dem Tisch steht...
                          Dauert es zu lange muss ich aus eine Sendung mehrere machen...
                          Aber das Thema ist immer noch dieses eine Gericht.
                          Erst wenn alle Fragen beantwortet sind...kommt eine Fortsetzung!
                          Neues Thema, neue Charaktere, neue Sets, selbe Küche!
                          Das macht jetzt Disney mit SW...
                          Die Rebellion ist zu ende, das Imperium ist geschlagen, das Universum ist "frei".
                          Dinsey schlägt ein neues Kapitel auf...
                          "Das Imperium schlägt zurück" ist eine klare Fortsetzung von "Krieg der Sterne", da kannst du dir das Gegemteil zurechtbiegen wie du willst, es wird nichts daran ändern.

                          "Krieg der Sterne" hat ein Anfang, eine Mitte, einen Höhepunkt und ein Ende. "Krieg der Sterne" ist als Film eine in sich eine geschlossene Einheit und wurde so strukturiert, dass der Film für sich selbst stehen kann. Er hatte aber Potential für eine Fortsetzung welche dann in Angriff genommen und umgesetzt worden ist.

                          Und selbst wenn einfach eine Geschichte in mehrere Teile zerlegt wird, wie beispielsweise beim "Hobbit" aktuell, dann trifft auf den zweiten Teil der Hobbitreihe trotzdem der Begriff der Fortsetzung zu.




                          Echt?
                          Lass mal die Effekte aus ein Sci-Fi Film aus...was bleibt dann übrig?

                          Stell dir vor der Hauptdarsteller sagt: Da ist Coruscant...
                          Und die Kamera bliebt auf sein Gesicht. Keine Coruskant Aufnahme!

                          Oder...er sagt: Hier wimmelt es von Raumschiffen...wir werden es nicht schaffen durch zu kommen.
                          Und du kriegst keine Bilder dazu...

                          Oder: Es ist eine Großoffensive...
                          Und man zeigt dir 3 Schiffe...
                          Filme funktionieren doch häufig trotz solche Auslassungen. Je nach Budget haben die Macher auch keine andere Möglichkeit als etwas anzudeuten und nicht zu zeigen.

                          Wir sind heute natürlich verwöhnt was Effektaufnahmen angeht, aber um eine Story zu erzählen braucht man diesen ganzen Effektschnickschnack nicht unbedingt. Es würden auch einfachere Mittel reichen. Es gibt eben auch andere Möglichkeiten um das zu vermitteln was ein Effektbild bewirken würde. Spannung kann auch erzeugt werden indem man etwas nicht sieht, es muss dann nur gut umgesetzt werden.

                          Oder: Das ist die Waffe eines Jedi...
                          Und du siehst ein Piratenschwert...ganz gewöhnlich...aus Eisen...
                          Wenn die Waffe eines Jedi vorher noch nicht gezeigt wurde, dann wäre auch ein Piratenschwert grundsätzlich OK. Wieso auch nicht? Das wird doch erst zu einem Problem wenn du weißt, dass Jedi normalerweise Laserschwerter haben und keine Priatenschwerter.
                          Zuletzt geändert von Skeletor; 10.06.2014, 11:14.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            Jo, eine gute Geschichte braucht nicht unbedingt die State of the Art Effekte um zu Unterhalten, umgekehrt wird schon eher ein Schuh daraus, siehe Avatar.

                            Kommentar


                              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                              Jo, eine gute Geschichte braucht nicht unbedingt die State of the Art Effekte um zu Unterhalten, umgekehrt wird schon eher ein Schuh daraus, siehe Avatar.
                              Jap.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                                Teil V ist keine Fortsetzung..
                                Es ist die selbe Geschichte!
                                Nun passt ein SW Epos nicht in 2 Stunden...Und keiner kann es im Kino länger als 4-5 Stunden aushalten...also zerteilt man das ganze in mehrere Filmen...
                                Ähh, nein. ANH war in sich geschlossen, TESB ist eine klare Fortsetzung [Vielleicht sogar die Mutter aller Fortsetzungen! ] und dein Einwand mit der Laufzeit scheint mir'n Strohmann zu sein. Denn die Geschichte von Episode IV & V könnte man auch in 2 Stunden zeigen. Viel zu erzählen ist da ja eigentlich nicht, wenn man es mal runterbricht.

                                Ich freue mich jedenfalls schon darauf mal wieder'n SW-Film im Kino zu sehen zu bekommen. Die PT mag ich nicht besonders, aber hier bekommen wir endlich etwas wirklich Neues erzählt. Bei Episode III war ja klar wie sie enden wird.

                                Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein!
                                LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X