"REAL Effects, PRACTICAL Effects": Die Marketingmasche von Episode VII - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"REAL Effects, PRACTICAL Effects": Die Marketingmasche von Episode VII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Momentan wird die PT aber völlig unter den Tisch fallen gelassen. Genauso war es aber eigentlich mit der OT auch während die PT lief. Da gab es plötzlich kaum noch OT.
    Okay. Da war ich halt noch jünger. Meine SW-Figurensammlung habe ich eigentlich mehr oder minder zum Start von Episode I begonnen und da sind gleichermaßen Figuren der OT und der PT.

    Dass die NT bei der Werbung Vorrang hat, ist aber sicherlich nur natürlich. Nur ist mir halt die NT-Werbung etwas zu sehr darauf angelegt, die alten OT-Nostalgiker für sich zu gewinnen. Witzchen wie von JJA über Jar-Jar Binks schlagen da halt in dieselbe Kerbe. Es wird sich halt zeigen, inwiefern das eigentlich nur gemacht wird, weil man bei den PT-Fans ohnehin davon ausgeht, dass sie in die NT gehen, während man diejenigen, die nicht von der PT überzeugt waren, erst einmal zu gewinnen versucht.

    Das ist dann letztlich gar als eine Abwandlung der bisherigen Threadfrage zu verstehen, aber für mich sogar wesentlich bedeutender als die Frage, ob die Effekte, die mich da überzeugen oder eben nicht überzeugen, nun CGI sind oder eben nicht.

    Kommentar


      #32
      Ich erinnere mich daran, dass ich eine zeitlang wenige bis gar keine OT Figuren im Laden gesehen hab. Tausende Klontruppen aber keinen Sturmtruppler. Das hat sich erst in den letzten 5 Jahren wieder gedreht wenn ich das richtig beobachtet habe. Auch in den Comics die ich damals gelesen habe kam irgendwann kurz vor Episode I Start der Cut und es gab dann fast nur noch Comics aus der Prequel Ära mit der gelegentlichen Ausnahme.

      Diejenigen die jetzt die neuen Filme machen ist die Generation die eher enttäuscht waren von der PT. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie wollen es besser machen, daher spielt die PT auch deshalb wahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle. Zumindest in Episode 7.

      Ob es gelingt bleibt abzuwarten.

      Es gibt aber auch noch die Anthologyfilme in denen auch mal verstärkte Elemente der PT aufgegriffen werden könnten weils chronologisch Sinn macht. Ich hoffe ja darauf, dass es einen Obi-Wan Film mit McGregor geben wird.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Diejenigen die jetzt die neuen Filme machen ist die Generation die eher enttäuscht waren von der PT. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie wollen es besser machen, daher spielt die PT auch deshalb wahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle. Zumindest in Episode 7.
        Darauf kann ich halt wie schon damals, als wir diese Diskussion etwas ausführlicher führten, letztlich nur antworten: Wenn diejenigen, die jetzt die neuen Filme machen, von 50 Prozent der SW-Filme so enttäuscht waren, dass sie sie am liebsten vergessen wollen, dann sind das für mich eigentlich die falschen Leute, um jetzt die neuen Filme zu machen. Dabei können ja gerne trotzdem auch sehr gute Filme herauskommen - und bisher stimmen mich die Trailer auch sehr hoffnungsvoll -, doch eine vernünftige Fortsetzung eines Filmfranchises, das aus OT und PT besteht, sieht für mich etwas anders aus.

        Es geht mir da vor allem auch ein wenig um die Einstellung. Dass wegen der größeren zeitlichen Nähe einfach mehr OT-Wiedererkennungsmaterial sinnvoll ist als PT-Wiedererkennungsmaterial, ist auch mir klar. Manchmal gab es aber auch Stellen, bei denen ich gemerkt habe, dass sich da bewusst gegen Dinge/Anspielungen aus der PT entschieden wurde, obwohl sie für mich an der Stelle sogar inhaltlich/konzeptionell besser gepasst hätten als die häufig dann gewählte OT-Anspielung. Ich hätte gern eben auch Leute in der Führung, die sich trauen, auch mal die PT als vollwertiges Mitglied der SW-Reihe bzw. die PT-Ära als SW-Ära zu behandeln. Und da sehe ich erst nach und nach ein paar Schritte in die richtige Richtung - inhaltlich liegt darum ja auch Ahsokas Rückkehr weit vorne in meiner Bewertung bisheriger Canonweiterführungen in Disney-SW-Produkten.

        Ein Obi-Wan-Film mit McGregor wäre aber aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Alles weitere wird sich dann entscheiden, wenn der erste Film draußen ist. Bisher bin ich da froher Dinge und freue mich auf ein Produkt, das nicht nur meine, sondern auch andere Generationen begeistern kann.
        Zuletzt geändert von garakvsneelix; 05.09.2015, 13:43.

        Kommentar


          #34
          Wenn ich deiner Logik folgen würde, dann wäre George Lucas bereits der falsche Mann für die Prequels gewesen, denn ihm haben ja seine eigenen Werke oder auch die Ergebnisse seiner beiden Nachfolger in der OT nicht wirklich gefallen. Diese entrsprachen nur wieviel Prozent seiner ursprünglichen Vision weswegen er seit zwei Jahrzehnten ständig dran rumdoktert? Er hat die Prequels alleine produziert obwohl er wusste, dass er kein guter Drehbuchautor ist und ihm das Regieführen zu stressig war.

          Und die PT sind Teil der Saga, aber eben nicht die Filme an denen man sich orientieren wird. Weder in der Machart, noch in der Story. Das Kapitel Prequels ist nach 16 Jahren jetzt auch auserzählt. Das mag dir nicht gefallen, ist aber die richtige Entscheidung, denn die Prequels sind nun mal nicht die zeitlosen Klassiker welche die OT war und ist.

          Und irgendwie sehe ich auch nicht erst nach und nach die Tendenz die PT zu akzeptieren. Soviel Kram gibt es aus dem neuen Kanon noch nicht und PT Kram war direkt von Anfang an drin.

          A New Dawn, die erste Geschichte überhaupt aus dem neuen Kanon steigt direkt mit einem Tie-In zu den Prequels ein. Das war bevor Rebels angelaufen ist oder Tarkin erschienen ist.

          Und wenn der Stab von Darth Plagueis im Film sein sollte, dann hast du da auch eine verbindung zu den Prequels und dem Ursprung von Palpatine.

          Natürlich versuchen sie bei dee Bewerbubg der neuen Filmen von den Prequels zu distanzieren. Der Ruf der Prequels ist nun mal nicht so der Beste.

          Die neue Trilogie wird aber sowieso was eigenes sein müssen. Es sieht ja danach aus, dass die Macht Mythologie in eine neue Richtung gehen wird.

          Ich bin gespannt. Für mich sind da die richtigen am Werk.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Wenn ich deiner Logik folgen würde, dann wäre George Lucas bereits der falsche Mann für die Prequels gewesen, denn ihm haben ja seine eigenen Werke oder auch die Ergebnisse seiner beiden Nachfolger in der OT nicht wirklich gefallen. Diese entrsprachen nur wieviel Prozent seiner ursprünglichen Vision weswegen er seit zwei Jahrzehnten ständig dran rumdoktert? Er hat die Prequels alleine produziert obwohl er wusste, dass er kein guter Drehbuchautor ist und ihm das Regieführen zu stressig war.
            Das ist bis zu einem gewissen Grad richtig.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Und die PT sind Teil der Saga, aber eben nicht die Filme an denen man sich orientieren wird. Weder in der Machart, noch in der Story. Das Kapitel Prequels ist nach 16 Jahren jetzt auch auserzählt.
            Solange man sich im Gegenzug halt auch nur bedingt an der OT orientiert (nämlich gerade so viel, wie es für die Rückkehr der alten Charaktere nötig ist) und nicht irgendein PT-Gebashe betreibt (wie JJAs Jar-Jar-Witze), habe ich da auch keinerlei Probleme damit.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Das mag dir nicht gefallen, ist aber die richtige Entscheidung, denn die Prequels sind nun mal nicht die zeitlosen Klassiker welche die OT war und ist.
            Das behaupten viele im Internet, in meinem Alltag sehe ich aber eher das Gegenteil, zumindest wenn ich mir meine Generation und noch etwas mehr die darunter anschaue. Jüngst war ich bei einer Kollegin eingeladen und habe dort auch ihre DVD-Sammlung begutachtet (finde so etwas immer irre spannend). Da sah ich, dass sie von den SW-Episoden nur die Episoden I bis III hat. Auf die Frage, wann IV bis VI folgen, antwortete sie in etwa: "Die ollen Kamellen will doch keiner mehr sehen..."

            Ich denke ja auch, dass die OT zeitlose Klassiker sind. Aber ich denke immer mehr, dass ich da falsch denke. Und ich denke, dass die Leute, die im Gegenzug behaupten, die PT werde das nicht sein, ebenfalls falsch liegen. Aber das kann halt nur die Zukunft zeigen. Bisher ist das auch eher ein Gefühl, das sich aus meinen alltäglichen Diskussionen im Alltag speist. Wenn ich mit Kindern spreche und die den Namen Anakin Skywalker kennen, aber nicht Luke Skywalker.

            Das ist aber vermutlich, wenn da Diskussionsbedarf besteht, eher ein Ding für einen eigenen Thread (den es unter Umständen auch vielleicht bereits gibt). Für den Thread hier reicht aus: Es gibt solche, die am liebsten gar nichts, was sie an die PT erinnert, in den Filmen haben wollen und solche, die gerne etwas mehr Erinnerung an die PT sehen wollen, als bisher gezeigt wurde. (Und daneben gibt es natürlich auch noch ganz andere Typen.) Für jede Position lassen sich Argumente finden.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Und irgendwie sehe ich auch nicht erst nach und nach die Tendenz die PT zu akzeptieren. Soviel Kram gibt es aus dem neuen Kanon noch nicht und PT Kram war direkt von Anfang an drin.
            Wie gesagt, ich kann nur die Dinge bewerten, die bisher hier in Deutschland so beworben und gezeigt wurden. Da hatte ich halt bisher diesen geschilderten Eindruck. Wenn jetzt nach und nach immer mehr neue Produkte und Werbemeldungen diesen Eindruck widerlegen, dann ist das schön.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Und wenn der Stab von Darth Plagueis im Film sein sollte, dann hast du da auch eine verbindung zu den Prequels und dem Ursprung von Palpatine.
            Und so etwas fände ich eben geil. Natürlich werden die Verbindungen zur OT zahlreicher und direkter sein - müssen sie, wenn die innere Chronologie bewahrt werden soll, auch sein. Aber solche kleinen feinen Verbindungen sind es eben, die ich in den Meldungen bisher vermisse.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Die neue Trilogie wird aber sowieso was eigenes sein müssen. Es sieht ja danach aus, dass die Macht Mythologie in eine neue Richtung gehen wird.
            Ja, das ist auch eine Möglichkeit, mit der ich zufrieden wäre.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Ich bin gespannt. Für mich sind da die richtigen am Werk.
            Ich will auch nicht in aller Radikalität behaupten, dass da die falschen am Werk sind. Ich habe hier schon häufiger beschrieben, warum JJAs Regiestil (minus die vielen Lansflares, die ich aber ansonsten auch nicht so hasse wie andere) für mich super zu STAR WARS passt.

            Was ich nur nicht haben möchte, ist irgendwann einmal eine Filmreihe, in der sich drei Filme - nämlich die PT - nach PT anfühlen und alle anderen Filme irgendwie nach der OT. Das ist es, was ich als "die PT wie ein schwarzes Schaf behandeln" verstehen würde. Und da müssten eben für mich, zumindest ganz oben an der Spitze, doch Andersdenkende her. Da ich aber genaugenommen gar nicht weiß, wie die Spitze dazu steht, warte ich einfach mal hoffnungsvoll ab.

            Kommentar


              #36
              Die Erklärung warum die OT bei einer ganzen Generation eher die alten Kamellen sind liegt ja auch auf der Hand: Die OT ist seitdem es die PT gibt über einen sehr langen Zeitraum stiefmütterlich behandelt worden. Die Aufmerksamkeit auf der PT und Clone Wars haben die OT immer mehr in den Hintergrund gestellt.

              Das wird sich jetzt ändern und die PT wird ihre Relevanz der letzten 15 auf die gleiche Weise verlieren wie die OT als die Prequels rauskamen. Die OT wird vielleicht durch den direkten Fortsetzungscharakter wieder auch bei den Casual-Fans an Bedeutung gewinnen.

              In einem halben Jahr wird auch jedes Kind wieder wissen wer Han Solo oder Luke Skywalker ist.
              Das ist weniger ein Zeichen der Qualität der Filme oder deren Status. Ein "Vom Winde Verweht" würde ich mir auch nicht nochmal angucken wollen, trotzdem ist und bleibt das ein Filmklassiker. Einen Status als verkannte Meisterwerke werden die Prequels aber wohl nie erhalten.

              Ansonsten empfehle ich das Buch "How Star Wars conquered the Universe" von Chris Taylor wenn man an der Geschichte der Entwicklung von Star Wars und seiner kulturellen Auswirkungen aus den 70ern bis heute interessiert ist.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Die Erklärung warum die OT bei einer ganzen Generation eher die alten Kamellen sind liegt ja auch auf der Hand: Die OT ist seitdem es die PT gibt über einen sehr langen Zeitraum stiefmütterlich behandelt worden. Die Aufmerksamkeit auf der PT und Clone Wars haben die OT immer mehr in den Hintergrund gestellt.
                Ja. Was mich nur stört, ist, dass weite Teile des Internets dennoch weiterhin davon ausgingen, dass die OT in den Massen beliebter sei als die PT. Das mag für bestimmte Altersgruppen auch immer gestimmt haben, für andere aber eben einfach nicht mehr. Das wird sich auch mit dem Erscheinen der NT nicht wesentlich ändern. Auch für die Generation, die jetzt SW im Zuge der NT kennen lernen wird, werden die OT-Filme tendenziell eher die "alten Kamellen" bleiben - vielleicht werden für die sogar schon die PT-Filme tlw. zu alten Kamellen. Vielleicht wird die Bekanntheit wieder zunehmen, ja, aber das muss noch lange keinen Anstieg der Beliebtheit bei den jüngeren Fans bedeuten. Da kann dann noch so häufig irgendein Filmkanon die OT zum Filmklassiker erheben und die PT nicht.

                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Das ist weniger ein Zeichen der Qualität der Filme oder deren Status. Ein "Vom Winde Verweht" würde ich mir auch nicht nochmal angucken wollen, trotzdem ist und bleibt das ein Filmklassiker. Einen Status als verkannte Meisterwerke werden die Prequels aber wohl nie erhalten.
                Ich schaue mir "Vom Winde verweht" immer wieder mal gerne an. Nicht, weil irgendjemand behauptet, das sei ein Filmklassiker und andere Filme nicht. Sondern weil ich den Film mag und andere nicht so sehr.

                Und ob die PT jetzt den Status eines "verkannten Meisterwerks" erhält oder nicht, ist eigentlich für mich auch nur zweitrangig. Ich glaube ja auch nicht, dass das so sein wird.

                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Ansonsten empfehle ich das Buch "How Star Wars conquered the Universe" von Chris Taylor wenn man an der Geschichte der Entwicklung von Star Wars und seiner kulturellen Auswirkungen aus den 70ern bis heute interessiert ist.
                Ja, den Tipp habe ich schon in mehreren Threads von dir gelesen und z. B. diese Obi-Wan.Kenobi-Sache für Episode I klingt auch sehr interessant. Von daher schon einmal vielen Dank dafür, mich darauf aufmerksam gemacht zu haben. Ich warte aber mindestens einmal, bis es den auch hierzulande gibt.

                Kommentar


                  #38
                  Der selektive Fan der nur die PT mag, aber mit der OT so gar nichts anfangen kann ist mir bisher auch noch nicht begegnet. Bisher war es eher so, dass wer die PT mag auch gleichzeitig zumindest keine größeren Probleme mit der OT hat. Ich toleriere die PT auch, aber ich hab eine Menge daran auszusetzen und nicht weil ich es für eine olle Kamelle halte und wahrscheinlich seit Jahren nicht mehr gesehen habe.

                  Generell wird unsere Wahrnehmung natürlich geprägt von den Menschen die uns umgeben. Das darf man natürlich als "Jeder sieht das so" nehmen.


                  Und gerade Deutschland tut sich mit dem ganzen Nerdkram noch sehr schwer. Sei es Superhelden oder Sci-Fi. Wir sind hier mit unserem Zirkel eher in der Unterzahl. In Amerika sind die Dinger mittlerweile so im Mainstream angekommen wie noch nie.

                  Mein Umfeld ist internationaler und variiert von Alter 18 bis 45 und da sind nicht gerade die größten PT Befürworter. Auch bei denen die damit groß geworden sind.

                  Im Prinzip ist das Problem ein generelles, denn es gibt viele jüngere die sich älteren Kram nicht angucken weil er alt ist.

                  Das Buch erscheint am 9. November auf deutsch.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Der selektive Fan der nur die PT mag, aber mit der OT so gar nichts anfangen kann ist mir bisher auch noch nicht begegnet. Bisher war es eher so, dass wer die PT mag auch gleichzeitig zumindest keine größeren Probleme mit der OT hat.
                    Mir begegnet er halt in letzter Zeit immer häufiger. Aber mein Umfeld ist auch nicht sonderlich international und im Schnitt dann wohl auch jünger als dein Umfeld.

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Im Prinzip ist das Problem ein generelles, denn es gibt viele jüngere die sich älteren Kram nicht angucken weil er alt ist.
                    Ja. Was mich halt dabei immer interessiert ist, ob es deswegen ist, weil der Film einfach alt ist, oder weil er tatsächlich auch als schlecht empfunden wird. Ich persönlich mache nämlich nur selten bewusst den Schnitt von wegen "Nein, der Film ist mir jetzt zu alt, den schaue ich mir nicht an", sondern eher "Hm, ne, da interessiert mich die Thematik nicht" oder "Die Machart gefällt mir nicht". (Natürlich ist die Machart häufig dann auch so, wie sie ist, weil der Film in der Zeit gedreht wurde, in der er gedreht wurde.) Aber da können andere ja gerne auch andere Entscheidungshilfen haben.

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Das Buch erscheint am 9. November auf deutsch.
                    Danke für den Hinweis. Mal schauen, vielleicht wird das was für Weihnachten oder so.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von garakvsneelix
                      Ja. Was mich nur stört, ist, dass weite Teile des Internets dennoch weiterhin davon ausgingen, dass die OT in den Massen beliebter sei als die PT. Das mag für bestimmte Altersgruppen auch immer gestimmt haben, für andere aber eben einfach nicht mehr.
                      In der Bevölkerung hat die OT nun einmal einen Kultstatus erreicht, den die PT nicht einmal zu ihren besten Zeiten erreichen konnte. Die PT ist beim normalen Kinozuschauer kaum ein Begriff, während die OT fast jeder kennt der nicht zufällig hinter dem Mond lebt/so gar nichts mit Kino und Fernsehen am Hut hat.

                      Solange man sich im Gegenzug halt auch nur bedingt an der OT orientiert (nämlich gerade so viel, wie es für die Rückkehr der alten Charaktere nötig ist) und nicht irgendein PT-Gebashe betreibt (wie JJAs Jar-Jar-Witze), habe ich da auch keinerlei Probleme damit.
                      Solange die PT keinen Zugewinn für die NT darstellt, sehe ich keinen wirklichen Grund weshalb man sich an diesen ausrichten muss. Die OT ist nunmal die Wurzel von Starwars und hat einen riesigen Einfluss auf die Popkultur, welche die PT nie erreichte.
                      Und wie stellst du dir denn PT gebashe vor? Das man in den neuen Filmen einen aufgespießten JJB zeigt will ich ja auch nicht.

                      Topic: Gegen CGI an sich hab ich eigentlich nichts. Was aber dabei rumkommt, wenn man Schauspieler vor fast völlig leeren Greenscreens spielen lässt, liegt meistens deutlich hinter dem, was bearbeitete Kulissen bringen.
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                      Kommentar


                        #41
                        Das kommt drauf an. Meine Beobachtung ist generell auf Filme bezogen die, dass das Alter eher davon abschreckt den Film überhaupt zu gucken und zwar weil damit "alt =schlecht" verbunden wird. Das heißt für mich der Film wurde gar nicht erst gesehen.

                        Vielleicht ist es auch so lange her, dass kaum noch Erinnerungen da sind und man meint er wäre schlecht gewesen. Geht natürlich auch andersrum.

                        Star Wars ist auch generell größer als die sechs Filme an sich. Vielleicht sind die Prequels auch gar nicht so beliebt bei ihren Fans weil diese die Filme so gut finden, sondern weil sie seit Jahren Clone Wars gucken oder die Comics gelesen haben und das die Prequels aufwertet. Das Argument hab ich häufiger gehört: "Prequels sind keine guten Filme, aber durch Clone Wars und Comics sind die Filme und die Figuren im nachhinein für mich interessanter geworden."

                        Als ich Star Wars entdeckt habe gab es nur noch die drei Filme. Der Hype der 70er und 80er war lange vorbei und daher weiß ich, dass ich nur über die Filme zum Fan geworden bin. Wüßte aber auch nicht wie ich heute drauf wäre wenn es die Thrawn Romane nicht gegeben hätte oder keine Videospiele.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                          In der Bevölkerung hat die OT nun einmal einen Kultstatus erreicht, den die PT nicht einmal zu ihren besten Zeiten erreichen konnte. Die PT ist beim normalen Kinozuschauer kaum ein Begriff, während die OT fast jeder kennt der nicht zufällig hinter dem Mond lebt/so gar nichts mit Kino und Fernsehen am Hut hat.
                          Genau gegen solche Pauschalaussagen wehre ich mich. Ich glaube nämlich, dass das eben nicht nur bei Figuren aus der OT so ist, sondern auch bei Figuren aus der PT. Natürlich habe ich da keine ausführlichen Studien dazu gemacht. Nur dieses "OT hat Kultstatus, Figuren aus der PT sind kaum einem ein Begriff" hat IMO keine wirkliche Grundlage. Das mag sich in einigen Jahren wieder ändern, meinetwegen. Aber nur, wenn Disney das auch zulässt.

                          Letztlich antwortest du ja eigentlich auch nur mit dem Argument, gegen das ich eigentlich argumentiert habe. Das kann jetzt noch häufiger hin und her gehen - geht es vermutlich schon, seit die PT existiert. Über kurz oder lang drehen wir uns da dann einfach im Kreis. Ich bleibe dabei: Diese kultische Verehrung der OT und gleichzeitigem Hass auf die PT (übertrieben ausgedrückt) sehe ich bei vielen, die älter sind als ich (23), aber bei eigentlich keinem aus meinem Umfeld, der jünger ist als ich. Wenn überhaupt Interesse für SW da ist, dann nach meiner Beobachtung eher für die PT.

                          Ansonsten bin ich, was dieses Thema angeht, auch durch. Im Internet und in Foren vertreten sind halt vor allem die älteren, die die OT oftmals bevorzugen. Aber wie bei jedem Umfeld muss das noch kein Schluss auf die Gesamtheit sein. Gerade, wenn man bedenkt, dass die Forenmitglieder im Schnitt auch immer älter werden, während die Jugend andere Plattformen für sich entdeckt.

                          Und falls man mich komplett falsch versteht: Was ich hier überhaupt nicht ausfechten will, ist der ewige Grabenkampf zwischen OT und PT inklusive der ewigen Frage "Wer ist besser?".

                          @Skeletor: Ja, das TCW-Argument halte ich auch für plausibel. Das sind vielleicht sogar einfach TCW-Fans, die letztlich mit der PT mehr anfangen können, weil dort die liebgewonnenen Charaktere auftauchen. Da würden mir auch direkt Beispiele aus meinem Umfeld dafür einfallen.

                          Als ich Star Wars entdeckt habe, gab es im übrigen auch nur 3 Filme - bzw. auch noch Bücher, die ich aber noch nicht lesen konnte, weil ich einfach noch nicht lesen konnte.
                          Zuletzt geändert von garakvsneelix; 06.09.2015, 15:30.

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn du 1992 geboren bist, dann hast die brachliegende Zeit die ich meinte gerade verpasst.

                            Als die Thrawn Bücher 1992 rauskamen war das jedenfalls ein Ereignis, denn "offizielle" Fortsetzungen gab es bis dahin nicht. Auch Figuren die jetzt im Prinzip seit einem Jahrzehnt immer im Sortinent sind kamen 1995 gerade erst wieder zurück.

                            Für mich war Star Wars was seltenes und besonderes. Das ist dann spätestens seit der PT nicht mehr so gewesen. Hat aber schon vorher abgefangen. Wird auch nie mehr so sein. Daher ist hier auch der Generationenkonflikt zu finden.

                            Ich will einfach nur etwas Magie zurück.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Genau gegen solche Pauschalaussagen wehre ich mich. Ich glaube nämlich, dass das eben nicht nur bei Figuren aus der OT so ist, sondern auch bei Figuren aus der PT.
                              Wo in der Popkultur hat sich eine Figur der PT bitte so eingenistet, wie ein Yoda, Darth Vader, Han Solo oder Luke Skywalker? Selbst ohne statistische Messungen musst du doch wohl zugeben, dass die PT Charaktere außerhalb des direkten Fandoms erheblich weniger bekannt als Ihre Gegenstück aus der OT sind.

                              Letztlich antwortest du ja eigentlich auch nur mit dem Argument, gegen das ich eigentlich argumentiert habe. Das kann jetzt noch häufiger hin und her gehen - geht es vermutlich schon, seit die PT existiert.
                              Noch einmal: Was hat das mit Gebashe zu tun wenn man sagt, dass die OT einen höheren Kultstatus erreicht hat? Und was sollte die NT von der PT übernehmen?
                              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Wo in der Popkultur hat sich eine Figur der PT bitte so eingenistet, wie ein Yoda, Darth Vader, Han Solo oder Luke Skywalker? Selbst ohne statistische Messungen musst du doch wohl zugeben, dass die PT Charaktere außerhalb des direkten Fandoms erheblich weniger bekannt als Ihre Gegenstück aus der OT sind.
                                Nein, muss ich nicht. Darth Maul ist übrigens das erste Beispiel, das mir einfällt. Und dass es nicht so eingenistet ist wie die OT-Sachen, kann auch daran liegen, dass die OT-Sachen einfach schon länger existieren.

                                Und ehrlich: Beispiele, wie ich jetzt zu der Vermutung komme, warum gerade bei den Jüngeren PT-Charaktere bekannter sein könnten als ihre OT-Gegenstücke habe ich jetzt schon mindestens zwei Mal genannt. Noch ein drittes Mal würde ich mich da ungern wiederholen müssen.

                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Noch einmal: Was hat das mit Gebashe zu tun wenn man sagt, dass die OT einen höheren Kultstatus erreicht hat?
                                Es muss nix damit zu tun haben, aber häufig ist da ein Zusammenhang.

                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Und was sollte die NT von der PT übernehmen?
                                Beispielsweise: Planeten (Couroscant, auch Naboo fände ich schön, wenn es sinnvoll eingesetzt ist), gewisse Handlungsmuster (egal, wie das jetzt bei der PT inszeniert wurde, aber allein der Wille zu etwas mehr politischem Background hat mich schon ein wenig begeistert)... Ich hätte auch beispielsweise nichts dagegen, wenn neben den ganzen Mon Calamari, Wookies, Duros usw auch Gungans in der Hintergrundmenge herumlaufen würden. Auch bestimmte Begriffe, die durch die PT dann auch in den Filmen etabliert wurden - z. B. "Sith" - sollten jetzt nicht plötzlich zu Tabubegriffen werden, nur weil sie in den OT-Filmen nicht auftauchten.

                                Sicherlich, ein Nichtaufgreifen sämtlicher Dinge, die die PT nun in die SW-Filmreihe eingefügt hat, wäre noch lange nicht so schlimm wie ein bewusster Bruch damit und wenn es halt nicht so sein wird, dann kann ich auch irgendwie damit leben, ohne JJA und Co gleich hassen zu müssen. Aber diese Idee von Skeletor, dass ein Artefakt von Darth Plagueis eine Rolle spielt und dieser Name dann auch mal genannt wird, finde ich schon schön.
                                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 06.09.2015, 18:40.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X