"REAL Effects, PRACTICAL Effects": Die Marketingmasche von Episode VII - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"REAL Effects, PRACTICAL Effects": Die Marketingmasche von Episode VII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Gerade das Video zeigt wo der Practical Effects Ansatz von The Force Awakens richtig zum tragen kommt und zum Realismus der Szenerie und auch der CGI-Effekte beigetragen hat.

    Alleine schon die Cockpitaufnahmen der X-Wing-Piloten bei Tageslicht mit riesigen, die Bewegung des Raumschiffs simulierenden, Kränen zu filmen ist echt Hammer! Oder die Szene wo der Hubschrauber den Sand aufwirbelt wo später dann der Falke eingefügt wurde.

    Diese kleinen Details machen dann am Ende den Unterschied.

    Ansonsten hat Disney auch nie einen Heel daraus gemacht, dass im Film viele viele Computereffekte zu sehen sind. Was HanSolo die ganze Zeit hier schreibt stimmt schlicht nicht. Ich hab unzählige Interviews vor allem von J.J. Abrams gesehen wo er das immer auch gesagt hat. Darüber wurde auch berichtet. Daher verstehe ich nicht wieso hier immer noch so getan wird als ob da irgendwer "betrogen" wurde.

    Auch darf bei diesem Video nicht vergessen werden, dass dies ein Video ist welches explizit die Visual Effects des Films und NICHT die Special Effects,worunter eben die ominösen Pratical Effects fallen, zeigt.

    Wem der Unterschied nicht klar ist kann das hier mal nachlesen. What?s the Difference Between Special Effects & Visual Effects?

    Und der VFX-Anteil in Force Awakens ist sogar größer als bei den Prequels, weil auch viele Personen aus Bildern rauseditiert werden mussten welche eben die Aliens und Kreaturen bedient haben. Das ist heutzutage auch ohne weiteres möglich.

    Ansonsten kann ich nur sagen, der Ansatz so viel mit praktischen Effekten wie möglich zu arbeiten hat sich am Ende ausgezahlt. Die Symbiose gelingt fast nahtlos und der Film sieht fantastisch aus!
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #92
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Nun ja, ein wenig habe ich die PT-Ästhetik schon vermisst. Sie klang bei Hosnian ein wenig an - und das fand ich auch gut so -, aber für den nächsten Teil wünsche ich mir auch Orte, die sich wieder mehr nach der PT anfühlen.
      Einige der Alien-Welten sahen mir den Prequels schon zu künstlich aus (etwa die grausige Wasser-Animation bei Kamino oder einige der Orte während der Order 66). Trotzdem hoffe auch ich auf z.B. ein post-imperales Coruscant.



      Was, es gab irgendwo einen digitalen Kyo Ren? Oha... die besten Effekte sind, die man nicht sieht...
      Hab ich bis zu dem von mir geposteten Video auch nicht gewusst. Auch nicht, dass z.B. BB8 in rund einem Drittel der Szenen CGI war. Mit Ausnahme von General Snoke waren die CGIs bei TFA auf einem sehr hohen Niveau und kaum zu erkennen.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Ansonsten hat Disney auch nie einen Heel daraus gemacht, dass im Film viele viele Computereffekte zu sehen sind. Was HanSolo die ganze Zeit hier schreibt stimmt schlicht nicht. Ich hab unzählige Interviews vor allem von J.J. Abrams gesehen wo er das immer auch gesagt hat. Darüber wurde auch berichtet. Daher verstehe ich nicht wieso hier immer noch so getan wird als ob da irgendwer "betrogen" wurde.
      Hast du die ganzen Interviews, Making of Videos usw auf Star-Wars-Union nicht gesehen? Es wurde ständig auf den real Effects rumgeritten. Klar wurde nirgends gesagt, es gäbe keine Computereffekte. Allerdings standen die "realen Effekte" klar im Mittelpunkt des Marketings (bei den Prequels war es genau umgekehrt).

      Kommentar


        #93
        Ich hab ziemlich viel im Vorfeld gesehen und wenn ich jemanden über die Pratical Effects habe reden hören, dann wurde auch meistens vorrangeschoben, dass der Film aus offesichtlichen Gründen natürlich auch eine Tonne visueller Effekte beinhaltet.

        Ich gucke mir aber Interviews auch meist komplett an und lese nicht nur die aufbereiteten Nachrichten anderer Seiten.

        Versteckt wurde das Thema VFX jedenfalls nicht. Egal wie häufig du das wiederholst. Fand das war alles offen und ehrlich.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #94
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Es wurde ständig auf den real Effects rumgeritten. Klar wurde nirgends gesagt, es gäbe keine Computereffekte. Allerdings standen die "realen Effekte" klar im Mittelpunkt des Marketings (bei den Prequels war es genau umgekehrt).
          Und das zu Recht. Ich gehe Skeletor hier recht - die Symbiose macht es aus. Auch beim Herr der Ringe beispielsweise gab es Tonnen an CGI Effekten. Diese waren aber so gut im Film untergebracht, dass es einem nicht sofort auffällt. Und so soll es auch sein.

          Bei den Prequels hat man hier eben leider übertrieben. Klar konnte man auch damals schon tolle Welten am Computer bauen, aber der Fokus rein darauf machte sich halt schon bemerkbar. Es wirkte bereits zu der Zeit ziemlich steril und heute, 15 Jahre später, wirkt das durch die Weiterentwicklung der Technik noch künstlicher.

          Daher kann ich schon verstehen, dass man bei Episode VII im Vorfeld mehr auf die realen Effekte eingegangen ist, auch wenn ja nie verhehlt wurde, dass auch wieder Tonnen an CGI-Effekten eingesetzt werden.

          Kommentar


            #95
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Einige der Alien-Welten sahen mir den Prequels schon zu künstlich aus (etwa die grausige Wasser-Animation bei Kamino oder einige der Orte während der Order 66). Trotzdem hoffe auch ich auf z.B. ein post-imperales Coruscant.
            Okay, die Wasseranimation war schon ziemlich merkwürdig, und man hätte gut getan, hier, wie dann später bei Mustafar, einfach mehr "echte Aufnahmen" hineinzuschrauben. Aber von den Order-66-Planeten war ich eigentlich ziemlich angetan.

            Mir geht es aber vor allem um die Idee der PT, einfach auch mal andere Welten zu erschaffen, egal, wie groß die Rolle des Planeten war. Sehr beeindruckt war ich da insbesondere von Utapau. So schön ich die Idee mit den abgestürzten Raumschiffen auf Jakku finde, so sehr ging mir doch genau diese Vielfalt bei den Planeten, die ich in der PT sehr geschätzt habe, ein wenig ab. Allein, wenn ich betrachte, wie viele verschiedene Orte auf Naboo uns in Episode I schon gezeigt wurden...

            Kommentar

            Lädt...
            X