Allgemeine Fragen zu SG-1 und Atlantis - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen zu SG-1 und Atlantis - Sammelthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ginny R. Beitrag anzeigen
    Hör´nicht darauf, Invincible, SG1 Staffel 9 und 10 ist das beste was es gibt überhaupt.
    Staffel 9 und 10 machen eigentlich auch von daher Sinn, dass man zwei schöne Spielfilm-Highlights dazu hat: Ark of Truth und Continuum, die bestimmt nicht zum Schlechtesten zählen, was es von Stargate gibt. Den allerersten Emmerich-Kinofilm würde ich mir aber auch holen, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Die erste Staffel würde ich mir aber vielleicht nicht gleich kaufen, sondern erst mal ausleihen. Immerhin ist die jetzt schon über zehn Jahre alt und für einen potentiellen Neu-Fan vielleicht nicht mehr ganz so top wie damals.

    Kommentar


      Staffel 9 und 10 haben den Vorteil, daß man eventuell auch damit anfangen könnte, weil es mit Staffel 9 schon so was wie ein "Neubeginn" gibt. Allerdings sollte man dann zu mindest sich im I-Net schlau machen, was im grossen und ganzen vorher passiert ist.
      Der Nachteil ist aber, wenn man erst die überragenden Staffeln 9 und 10 guckt, und sich dann SG1 ab Staffel 1 gibt, dann werden einem die ersten Staffeln bestimmt ziemlich öde vorkommen, weil man automatisch mit den letzten beiden Staffeln vergleicht.

      Kommentar


        Zitat von Ginny R. Beitrag anzeigen
        Der Nachteil ist aber, wenn man erst die überragenden Staffeln 9 und 10 guckt, und sich dann SG1 ab Staffel 1 gibt, dann werden einem die ersten Staffeln bestimmt ziemlich öde vorkommen, weil man automatisch mit den letzten beiden Staffeln vergleicht.
        "Öde" würde ich vielleicht nicht sagen. Aber Staffel Eins hat schon ein ganz anderes - originales - Feeling. Staffel Eins ist mehr oder weniger die einzige SG-Staffel, in der Raumschiffe keine Rolle spielen, vom Staffelfinale mal abgesehen.

        Im Grunde wird ja mit der Quasi-Erhöhung der Hyperraumgeschwindigkeit in späteren Staffeln die Serie von Stargate zu einer Art Star Trek umgekrempelt. Und "Stargate Atlantis" etwa könnte auch "Star Trek: Atlantis" heißen .

        Bei der ersten Staffel fällt aus heutiger Sicht der TV-Charakter der Serie besonders auf. Die Special Effects, Sets, Kostüme usw. sehen eben sehr nach TV aus.

        Bis heute hat sich das Niveau vieler TV-Serien gehoben, da haben viele TV-Folgen schon den Look eines Kinofilms, besonders auch was Beleuchtung, Farbfilter usw. angeht, und das klassische 4:3 Format gibt es ja auch kaum noch, wenn überhaupt. Stargate hatte aber immerhin von Anfang an 16:9, und wenn man sich klar macht, dass es eine kanadische TV-Serie von 1997 ist, sollte man mit der ersten Staffel klar kommen.

        Wenn einem die erste Staffel - die man sich mal ausgeliehen hat - gefällt, ist vielleicht auch der Kauf einer günstigen Komplettbox der ganzen Serie mit zehn Staffeln sinnvoll. Zehn Staffeln - das ist auch schon was, und langweilig fand ich die Serie eigentlich nie.

        Kommentar


          Da hast du natürlich Recht, je weiter die Serie voran geschritten ist, desto mehr Raumschiffe gab es plötzlich. Aber da dei Feinde ja auch mächtiger wurden, mussten die Menschen natürlich auch aufrüsten.

          Ich hatte vor kurzem mit meinem Mann zusammen alle Folgen von Staffel 1 bis 10 und die beiden Filme noch mal geschaut. War wieder spitzenmässig, aber bei Staffel 5 und teilweise Staffel 4 mussten wir uns doch ein wenig "durchbeissen".

          Kommentar


            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            Nein. Ohne diesen versteht man mindestens die Hälfte von SG-1 Staffel 1 nicht. Zumal der neben SG-1 Staffel 4, 7 und 8 das beste ist, was je in Stargate hervorgebracht wurde.

            Und bei SGU kann man nicht ohne SG-1 und SGA einsteigen, das meiste würde man nicht verstehen oder müsste es mühevoll über Stargatewiki nacharbeiten. Wenn man schon einsteigt, dann richtig.
            Meine beste Freundin hat auch nicht den Film angeguckt und hat alles verstanden. Also wird es wohl auch bei anderen gehen, wenn es eine 13-jährige versteht.
            Meiner Meinung kann man bei SGU ohne Hintergrundwissen einsteigen. Ich kenn viele Leute die erst da eingestiegen sind, da sie der neue Ableger mehr interessierte.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung kann man bei SGU ohne Hintergrundwissen einsteigen. Ich kenn viele Leute die erst da eingestiegen sind, da sie der neue Ableger mehr interessierte.
              Das ist Quatsch. Man versthet ja die ganzen technischen sachen gar net und auch einige personen die wieder auftauchen fehlen einen ja
              Tod: Ich wollte eine Komplizirten befehl schreiben um die Kondensatoren zu überlasten.
              Ronon: Ich wollte es in die Luft pusten!

              Kommentar


                Zitat von Josch14 Beitrag anzeigen
                Das ist Quatsch. Man versthet ja die ganzen technischen sachen gar net und auch einige personen die wieder auftauchen fehlen einen ja
                Meiner Erfahrung nach kommt es sehr auf die einzelne Person an. Oft reicht ein allgemeines Science-Fiction-Verständnis völlig aus, um mit einer beliebigen Folge in eine beliebige Serie einzusteigen. Dann versteht man vielleicht nicht alles, aber auch auf keinen Fall gar nichts. Wenn jemand es sich zutraut, in eine Serie frisch einzusteigen, dann sollte man ihn auch nicht dran hindern. Wenn jemand nicht klar kommt, merkt er das auch ohnehin sehr schnell selbst, da muss man niemanden bevormunden.

                Kommentar


                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Meiner Erfahrung nach kommt es sehr auf die einzelne Person an. Oft reicht ein allgemeines Science-Fiction-Verständnis völlig aus, um mit einer beliebigen Folge in eine beliebige Serie einzusteigen. Dann versteht man vielleicht nicht alles, aber auch auf keinen Fall gar nichts. Wenn jemand es sich zutraut, in eine Serie frisch einzusteigen, dann sollte man ihn auch nicht dran hindern. Wenn jemand nicht klar kommt, merkt er das auch ohnehin sehr schnell selbst, da muss man niemanden bevormunden.
                  Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings macht es mehr Sinn, wenn man generell in Stargate einsteigen will, sich die Sachen chronologisch anzuschauen, was ich leider verpasst habe (naja, zu Serienstart war ich grade mal 4). Ich hab mich schon oft darüber geärgert, wenn ich ne Folge gesehen hab, die eine andere Handlungstechnisch erklärt. Die eine erschien mir dann anfangs sehr unsinnvoll, mit der ersten Folge ergibt das ganze plötzlich Sinn. So zum Beispiel die Tok'ra, was hab ich lange gebraucht um rauszufinden, was das da sollte, wieso die einen Goa'uld böse die anderen gut sind.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Ich hab mich schon oft darüber geärgert, wenn ich ne Folge gesehen hab, die eine andere Handlungstechnisch erklärt.
                    Natürlich sollte sich jeder auch darüber im Klaren sein, dass wenn er im Extremfall quasi das Ende einer Serie zuerst sieht, das Vorhergehende nicht mehr so spannend ist und er sich dann davon einiges selbst wegnimmt.

                    Z.B. ist es halt nicht mehr ganz so toll, zuerst "Ark Of Truth" zu schauen und erst danach die neunte und zehnte Staffel von SG-1. Trotzdem ist es mit einer Science-Fiction-Serie vielleicht nicht ganz so schlimm, wenn man schon weiß, wo alles hinführt, denn schließlich schauen manche Leute ja Serien mehrfach, d.h. auch wenn sie sie schon kennen.

                    Das muss dann aber jeder für sich selbst entscheiden und seine eigenen Sehgewohnheiten eben kennen.

                    Meine persönliche Meinung ist, man kann auch mit Staffel 9 einsteigen und SG-1 bis zum Ende (etwa "Continuum") weiterschauen und danach vielleicht immer noch mal mit Staffel 1 an den Anfang zurückgehen.

                    Der Idealfall ist aber wohl der, dass man Stargate in chronologischer Reihenfolge sieht. Dann darf man sich aber von den Anfängen nicht abschrecken lassen.

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Der Idealfall ist aber wohl der, dass man Stargate in chronologischer Reihenfolge sieht. Dann darf man sich aber von den Anfängen nicht abschrecken lassen.
                      Wovor abschrecken lassen? Klar, die erste Staffel hatte noch keine Folgenübergreifende Handlung (eventuell dieses eine Volk mit den Verdammten, welche später zu Gesprächen wegen den Tollanern hinzugezogen), aber wirklich großartig geändert hat sich wenig, auch wenn es eine natürliche Progression gab, welche aber niemanden abschrecken sollte. Und wenn jemand sich für Spezialeffekte begeistert, so ist Stargate durchweg ein gefundenes Fressen. Diese waren hier durch die Bank weg, von der ersten Staffel (eig ja schon Kinofilm) bis zur letzten immer genial. Das sagt sogar mein Cousin, und der misst die Filme an der Menge von guten Spezialeffekten.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Und wenn jemand sich für Spezialeffekte begeistert, so ist Stargate durchweg ein gefundenes Fressen. Diese waren hier durch die Bank weg, von der ersten Staffel (eig ja schon Kinofilm) bis zur letzten immer genial. Das sagt sogar mein Cousin, und der misst die Filme an der Menge von guten Spezialeffekten.
                        Das ist ja auch schön, wenn jemand das so sieht . Aber man hört halt auch oft bei vielen raus, wie furchtbar alt irgendwelche Serien der 90-er Jahre sind . Babylon 5 etwa geht bei vielen gar nicht, wegen der Effekte. Und eine Story wie bei Lost darf man bei Stargate wohl auch nicht erwarten. Stargate ist zwar nicht ganz so viel Space Opera wie Star Trek oder Star Wars oder Babylon 5, und es hat auch nicht einen Handlungsbogen wie Battlestar Galactica oder Babylon 5 oder Lost oder was weiß ich, aber es ist auf jeden Fall eine meiner Lieblingsserien und wird es noch lange bleiben. Nur, allgemein bei Neueinsteigern in den Bereich Science-Fiction, Space Opera und Ähnliches bin ich oft skeptisch.

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Meiner Erfahrung nach kommt es sehr auf die einzelne Person an. Oft reicht ein allgemeines Science-Fiction-Verständnis völlig aus, um mit einer beliebigen Folge in eine beliebige Serie einzusteigen. Dann versteht man vielleicht nicht alles, aber auch auf keinen Fall gar nichts. Wenn jemand es sich zutraut, in eine Serie frisch einzusteigen, dann sollte man ihn auch nicht dran hindern. Wenn jemand nicht klar kommt, merkt er das auch ohnehin sehr schnell selbst, da muss man niemanden bevormunden.
                          Danke! Ich kenne auch welche die gar nicht in die Serie einsteigen konnten und andere wiederum total gut.
                          Es gibt halt die "Deppen" (natürlich nicht im Wörtlichen sinne) die es erst nach 20 Folgen verstehen und die "schlauen" die es gleich verstehen. Ich persönlch war ein "Depp". Ich habe zwar mit dem Film angefangen, aber nichtmal den hab ich kapiert. Tja, ich war da aber auch erst elf.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                            Aber ganz im ernst Stargate is aber auch so eine serie wo man echt ein paar folgen sehen muß um das wirklich zuverstehn und auch um die meisten witze zu versthen ^^
                            Z.B. Später das ding mit der Sonne die Carter gespränkt hat und sie da immer wieder drauf angesprochen wird
                            Tod: Ich wollte eine Komplizirten befehl schreiben um die Kondensatoren zu überlasten.
                            Ronon: Ich wollte es in die Luft pusten!

                            Kommentar


                              Gestern kam bei mir neue BluRay von Emmerichs Stargate an. Hab mich schonmal bisschen ins Bonusmaterial reingeschaut und da wird auch kurz angesprochen, was der Film ausgelöst hat. Dean Devlin und Roland Emmerich sagen dann irgendwie was davon, dass sie selbst erst eine Serie produzieren sollten, aber keine Zeit hatten. Dann fällt noch von irgendjemanden der Satz, dass das irgendwie so ist, als würde jemand anderes dein Kind großziehen. Man sei wohl stolz, aber es ist eben auch schade. Aber so richtig wird nicht drauf eingegangen.

                              Kennt jemand von euch irgendwo im Internet ein Interview mit Emmerich (und/oder Devlin) - sei es in Text- oder Videoform oder wie auch immer - wo sich zu SG1 geäußert wird?
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar


                                Damals als es mit SG1 losging, hatte ich auch so eine Aussage gehört.... Emmerich hatte keine Zeit/Lust und daher haben die dann ein anderes Team, das wie ich finde, alles richtig gemacht hat, gewähllt. Das Interview muss ich in irgendeinem Heft, sei es TV Highlight oder Space View gelesen haben... andere Quellen hatte ich da noch nicht ^^.... Also einfach mal nach einem Heft aus der Zeit als SG1 startete in Deutschland Ausschau halten...

                                Ich mag Spaceoperas gar nicht.... weder Battlestar noch Babylon5 waren je mein Ding. Es ist gut, wenn die Charaktere eine Beziehung zu einander haben und man auch mal nonaction sieht, also Gespräche und ein bisschen Privatleben, aber das ganze Gesülze in SGU geht mir auf den Keks.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X