Replikatoren VS. Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Replikatoren VS. Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    na dann, ich glaub du weist wo ne menge zpm s sind^^

    Kommentar


      Oder, um das mal ausufern zu lassen, müssen die Borg halt doch zuerst die Q assimilieren, bevor sie die Replikatoren fertigmachen können.
      Hessentreff 2010
      T`Pau
      Der Räucherschwabe
      T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

      Kommentar


        Oder, um das mal ausufern zu lassen, müssen die Borg halt doch zuerst die Q assimilieren, bevor sie die Replikatoren fertigmachen können.
        Stimmt, die Q sind ja die Antiker des Star Trek Universums nur mit einer anderen Vorgeschichte^^

        na dann, ich glaub du weist wo ne menge zpm s sind^^
        Aber sicher doch hab noch ein paar im Keller rumstehen
        Nö, aber im Ernst, Warp Kerne der Borg produzieren sicher auch annähernd viel Energie ^^ vor allem wenn man die Größe der Schiff bedenkt die damit betrieben werden.
        Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
        Graz Autowerkstatt

        Kommentar


          Hayho! Bin neu hier, wollte aber gleich erstmal was zu dem Thema sagen, da ich mich länger mit der Materie beschäftigt habe...

          Zu den Borg: Also, wer davon ausgeht, dass die Borg so eine hirnlose Masse sind, wie sie in Voyager dargestellt werden, irrt gewaltig. Von den ganzen Logikfehlern innerhalb der Serie mal abgesehen.

          Zum Beispiel die Geschichte mit Spezies 8472: Wie wahrscheinlich bitte ist es, dass die Über-Janeway innerhalb einer Woche mit einer ihr fremden technologie (nämlich der der Borg) eine Lösung für ein Problem findet, dass die Borg offenbar nicht lösen können, obwohl sie über das gesammelte Wissen von mindestens 8471 Spezies, die Erfahrungen und Kapazitäten von Billiarden von Drohnen und einer schier unglaublichen Zahl von Computern mit einer Rechenleistung, die kaum vorstellbar ist, verfügen?

          Die Königin ist nur ein Stilmittel, damit der Zuschauer der Handlung folgen kann, sie hat keine Bedeutung. Das Hivebewusstsein der Borg ist allumfassend, alle Möglichkeiten werden durchgerechnet, und zwar in Bruchteilen von Sekunden. Das Kpt. Kat. Janeway sie trotzdem immer wieder plattmacht, liegt nur daran, dass alle Borg, wenn sie die Voyager sehen, kollektiv kiffen gehen - da kann ja nichts bei raus kommen. Nein, ehrlich, wenn man das ganze mal logisch betrachtet, hat die Voyager keine Chance. Ein Borgcubus hat bei Wolf 369 eine ganze Armada Sternenflottenschiffe mit mehr Feuerkraft und Schilden ausgeschaltet als es die Voyager selbst mit ablativer Hüllenpanzerung jemals erreichen könnte.

          Gleich vorne weg, ich kenne mich mit SG überhaupt nicht aus, ich möchte nur verdeutlichen, über was für Ressourcen die Borg verfügen. Zum Thema Nanosonden: Noch so eine ungeklärte Sache der Startrek serien, wenn ein Borg stirbt, sterben seinen Drohnen mit ihm? Ich denke nicht. Im Grunde sind die Borg unangreifbar. Sie mögen Verluste erleiden, aber das gibt ihnen das Wissen, es beim nächsten mal garnicht erst soweit kommen zu lassen. Die Replikatoren schießen sich selbst als Torpedos? Gut, springen wir kurz auf Warp, und die können sehen, wo sie bleiben. Oder verschießen wir doch mal Trikobaltladungen. Selbst eine billige Atombombe wird heiß genug jedes beliebige Metall sofort einzuschmelzen, da kann auch ein Replikator nichts gegen machen, das ist physikalisch garnicht möglich. Und die Borg verfügen über genügend Ressourcen und taktische Möglichkeiten, ganze Sternencluster zu vaporisieren. Was ich bis jetzt gelesen habe, sind die Replikatoren ganz auf den Kampf Mann gegen Mann ausgelegt; das klassische halt: Austeilen, einstecken können ohne Ende. Das nützt einem aber nichts, wenn man in den Subraum gezogen wird. Wie wollen sie da wieder rauskommen? Oder man riskiert halt einen "Riss" in der Raumzeit (von seiten der Borg), ich wüsste nicht, wie noch so mächtige Lebewesen etwas gegen temporale Anomalien tun könnten, wenn sie nicht die Technologie dazu haben.

          Zu den Transportern, die auf Seite 2 oder so erwähnt wurden: Das sind Partikelstrahlen, keine Datenströme. Man kann damit auf kein System zugreifen.

          Zu den Schilden, die können auch Materie abhalten. Und Taktische Cuben verfügen zusätzlich noch über materielle Panzerung, nur weil bisher keine Bedrohung auftrat (außer Spezies 8472, die aber eigentlich keine Bedrohung sein KANN, da sie komplett organisch und somit absolut anfällig sind für Nanosonden, aber die Logik der Voyager Serie ist sowieso mehr als fragwürdig...) die es erfordert hätte, klassische Panzerung und Partikelkanonen einzusetzen, heißt es nicht, dass die Borg nicht über das Wissen verfügen, diese einzusetzen.

          Zur Sache Computerkontrolle, Hivebewusstsein: Ich denke, da nehmen sie sich nicht viel, außer dass die Borg vermutlich länger Erfahrung damit haben, Schutzmaßnahmen zu umgehen (und wie einige hier erwähnten, müssen die Replis auf Tuchfühlung gehen, bevor sie überhaupt irgendwas machen können, die Borg hingegen können zum Beispiel über den Subraum Zugriff auf jedes System nehmen, sofern sie die Zugangscodes knacken). Noch eine kurze Sache zur Intelligenz: Die Replis sind reine Maschinen - also eine hochentwickelte KI, mehr aber auch nicht. Die Borg sind aber mehr: Billiarden intelligenter Lebewesen, kombiniert mit gewaltiger Rechenleistung. Und wenn man den Star Trek Hintergrundinformationen glaubt, wird im Falle eines großen Problems, JEDE Idee JEDER Drohne durchdacht - innerhalb von Sekunden. Ich gebe hier den Borg den Vorteil.

          Alles in allem werden also die Borg auf jeden Fall gewinnen; jedenfalls von meiner Sichtweise aus, denn sie können praktisch die Urkräfte des Universums für sich nutzen, ich weiß ja nciht, ob Replikatoren das auch können...

          So, und jetzt seh ich grad, das der Thread hier schon ein Paar Monate alt ist, nehmts mir nicht übel...

          mfg

          Xeiki

          Kommentar


            Hi

            Bin ebenfalls deiner Meinung. Es ist witzlos wie oft Janeway einem Big-Kubus entkommt oder im Kampf besteht. Der Würfel ist von der Masse gut und gerne 3-stellig mal mehr als die Galaxy-Klasse. So ein Würfel - der muss fetzten :-)

            Was die Replis angeht - wird spannend

            Kommentar


              Die Replikatoren schießen sich selbst als Torpedos? Gut, springen wir kurz auf Warp, und die können sehen, wo sie bleiben
              da hat man auch in SG1 gemacht , das problem besteht darin, das sie fast jeden schild ohne groß probleme durchdringen können

              Selbst eine billige Atombombe wird heiß genug jedes beliebige Metall sofort einzuschmelzen, da kann auch ein Replikator nichts gegen machen, das ist physikalisch garnicht möglich.
              in dieser hinsicht darfste nicht an unsere herkömmlichen metalle denken, sie bestehen glaube aus einer besonderen zusammensetztung und dadurch können sie selbst so etwas überstehen, die betonung liegt auf können


              Was ich bis jetzt gelesen habe, sind die Replikatoren ganz auf den Kampf Mann gegen Mann ausgelegt; das klassische halt: Austeilen, einstecken können ohne Ende. Das nützt einem aber nichts, wenn man in den Subraum gezogen wird. Wie wollen sie da wieder rauskommen? Oder man riskiert halt einen "Riss" in der Raumzeit (von seiten der Borg), ich wüsste nicht, wie noch so mächtige Lebewesen etwas gegen temporale Anomalien tun könnten, wenn sie nicht die Technologie dazu haben.
              wer einen schwarzen loch entkommen kann, wird das woll auch schaffen oder?
              auf alle fälle denken die reps auch mit und haben auch ein kollektives bewusstsein
              und im kampf ist es kein problem, das sie nahkämpfer sind,
              die meisten sind klein wendig und schnell und all sind immun gegen energiewaffen

              Die Replis sind reine Maschinen - also eine hochentwickelte KI, mehr aber auch nicht. Die Borg sind aber mehr: Billiarden intelligenter Lebewesen, kombiniert mit gewaltiger Rechenleistung. Und wenn man den Star Trek Hintergrundinformationen glaubt, wird im Falle eines großen Problems, JEDE Idee JEDER Drohne durchdacht - innerhalb von Sekunden. Ich gebe hier den Borg den Vorteil.
              sie sind im prinzip maschienen mit einer hoch entwickelten KI und einem kollektiven bewusstsein, und wenn sie genug ressourcen haben, was kein problem darstellt, ist ihre anzahl unendlich groß

              aber stargatewiki bietet mehr dazu

              Kommentar


                Ich würde mal sagen, dass die Borg zwar extrem anpassungsfähig sind und deshalb mal eben im Vorteil, aber die replis haben dafür den Vortiel, dass wohl "intelligenter" sind. Ich schätze deswegen, dass die Replis stärker sind und gewinnen würden, falls das die Frage war. Ich habe die erste Seite nicht gelesen.
                Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                Kommentar


                  Kommentar


                    @Ilu: Ah, cool Wie haben sies geschafft, einem schwarzen Loch zu entkommen? Das dürfte ziemlich heikel sein. ^^

                    Zur Atombombe und Temperatur: Ja, klar, aber so wie ich in deinem Link gelesen habe, sind ihre Eigenschaften je nach gefressenem Material festgelegt. So ein Neutroniumreplikator ist sicher ne harte nuss, einer aus Vogeltritteisen hingegen nicht

                    Aber gut, dass du mir den Link gegeben hast, das bestärkt meine Theorie doch im einiges, denn wenn sie gegen Projektilwaffen anfällig sind, und man die Viecher deaktivieren kann, erübrigt sich die ganze Diskussion Gut, die Borg setzen normalerweise keine Projektilwaffen ein, aber ich denke, das werden sie ganz schnell rausfinden, und so ein Borg mit ner eingebauten Gatling ist sicher auch lustig.

                    Wer intelligenter ist, lässt sich wohl nicht sagen, ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es die Borg sind (ich weiß, dass sie beide kollektiv denken, aber die Borg sind halt nicht nur KI, sondern auch. Cyborg gegen Roboter, Cyborg gewinnt garrantiert immer (siehe Robocop )).

                    So, dann viel Spaß noch, ich geh Voyager gucken.

                    mfg

                    Xeiki

                    Kommentar


                      @Ilu: Ah, cool Wie haben sies geschafft, einem schwarzen Loch zu entkommen? Das dürfte ziemlich heikel sein. ^^
                      wie man in der folge gesehen hat haben sich die einzelteile der reps zu einen schiff zusammengesetzt und sind weg geflogen

                      denn wenn sie gegen Projektilwaffen anfällig sind, und man die Viecher deaktivieren kann,
                      projektilwaffen helfen nur bei den käferartigen, bei den menschartigen leider nicht
                      und wo steht das man sie deaktivieren kann, man kann die ms reps leider nicht deaktivieren, bei den pg reps geht das schon eher

                      aber um wirklich zu wissen was reps so bringen müsste man sie in voller aktion gesewhen haben
                      hier ein kleiner einblick

                      Kommentar


                        Die Replikatoren können sind mit Borgschiffen (und Teilen der Borg) replizieren. Die Borg brauchen allerdings immer eine organische Komponente für die Assimilation und nicht mal dann funktioniert es immer (Spezies 8472).

                        Da die Replikatoren zudem noch zahlenmäßig weit überlegen sind (Asgard-Galaxie, Milchstraße und wer weiß wo noch) und die Borg nur in Teilen der Milchstraße vorhanden sind würde ich im direkten Konflikt eher auf die Replis tippen.
                        Das mit den Mensch-Replis ist eine andere Frage, die bestehen ja auch aus Naniten, genau wie die Borg. Vielleicht bekämpfen die Replikatoren-Naniten die Bosr-Naniten. Wobei es wohl wieder auf die Menge ankommt.

                        Allerdings kann ich nicht sagen welche Art mehr Naniten hat, aber die müsste gewinnen.
                        "The time for using the knife to remove this cancer is long gone. Bring forth the torch."
                        ~~~~~ ~~~~~
                        "Well, this is a tomb. I will make them feel at home."

                        Kommentar


                          Ich würde sagen die Mensch-Replikatoren aus Pegasus würden gewinnen, weil die nur mit ARWs geschrottet werden können. Aber wer weiß ich tendiere dazu, dass sich repli und borg gegen uns verbünden werden da die Borg keine HR-Tech haben und die Replis keine so guten schilde(sind nicht anpassungsfähig#)

                          Kommentar


                            Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
                            die Replis keine so guten schilde(sind nicht anpassungsfähig#)
                            die reps haben einen der besten schilde und sind auch anpassungsfähig (auch als großes ganzes )

                            Kommentar


                              Das mit nicht so anpassungsfähig bezog sich auf die Schilde aber ich denke trotzdem, das sie sich nur mit sehr großen Opfern gegenseitig besiegen würden und sich daher eher verbünden. Sollte dfas mit den Scgilden nicht stimmen, so bitte korrigieren.

                              Kommentar


                                Also , da ich nun sowohl Borg als auch Replikatoren kenne würde ich sagen, dass die Replikatoren gewinnen, zumindest um den Stand von fünfter.
                                Sie würden die Borg wahrscheinlich einfach aufessen und aus ihnen neue Replikatoren bauen. Das ganze würde zwar erhebliche Verluste bei den Replikatoren mit sich ziehen, aber dennoch würden sie denke ich letztendlich gewinnen.
                                Die 2 Seiten der Medaille
                                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X