Replikatoren VS. Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Replikatoren VS. Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich tippe sowieso darauf, dass die Borg und Replikatoren sich zusammentuen würden. Beide verfügen doch über die gleichen Ziele, wobei ich mich bei den Borg als Non-Trekkie natürlich gut irren kann.

    Die Replikatoren haben die Intention (wollen wäre wohl übertrieben), sich möglichst gut und möglichst häufig zu replizieren, wobei sie hier auch bereit sind, sich selbst zu verändern (siehe Replikanten). Das selbe trifft auf die Borg zu. Der einzige Unterschied ist, dass die Borg Cybots sind, Replikatoren hingegen Maschinenintelligenzen.
    Gibt es denn Fälle, in denen die Föderation die Borg infiltrieren bzw. an Bord derer Schiffe kommen konnte? Wenn ja, könnten die Replikatoren dies auch schaffen.

    Die Replikatoren können wirklich alles erobern, solange es irgendwie mit etwas anderem verknüpft ist, also haben sie bei einem dezentralen Schiff keinen wirklichen Angriffspunkt an sich, daher werden sie einfach überall angreifen, wo es geht. Hier würde ich sie nicht unterschätzen, auch ist eine technologische Überlegenheit nur kurzfristig eine Hilfe gegen sie (auch die Antikerdatenbank, bzw. die daraus entstandene Technik, und die Asgard wurden innerhalb kürzester Zeit adaptiert).
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Ich will dir ja nicht widersprechen, aber haben die Borg nicht die Intention sich zu perfektionieren? Um das zu können, assimilieren sie andere Technologien und Lebewesen. Das assimilieren ist also nur Mittel zum Zweck.

      Ich würde ja eher Tippen, das die Replikatoren sich zu schnell an die Borg Gegenmaßnahme anpassen. Denn im Gegensatz zu den Borg haben die Replis ja so was wie Erfindergeist. Die Borg müssen aber Lösungen assimilieren, siehe Spezies 8472.

      Kommentar


        Replikatoren gegen Borg, schwere Frage denn eigendlich sind beide nicht miteinander vergleichbar. Replikatoren sind sozusagen technische Bausteine die durch Verbindungen alles erzeugen können was sie Wollen, zuerst ja nur diese Art "Spinnen", dann Menschen und sogar Raumschiffe, je kleiner die Form ist um so hilfloser sind sie allerdings wie ich den Eindruck habe!

        Denn wenn sie in Spinnenform auftreten sind sie zwar durch ihre Überzahl gefährlich aber eine einzige Spinne kann von einer Ladung Schüsse aus einem Maschinengewehr vernichtet werden denn die Formen die Replikatoren annehmen haben soweit mir bekannt ist keine Schutzschilde oder ähnliches.

        Aber wie gesagt, gefährlich sind sie dadurch weil sie praktisch das Material der Umgebung in der sie sich befinden auffressen und neue Replikatoren daraus bilden!

        Die Borg dagegen haben mächtige Angriffswaffen und Schutzschilde die fast undurchdringbar sind, ein einzelner Borg hat ja auch ein Schutzschild das die Mitglieder der Sternenflotte zunächst nicht durchdringen konnten, erst als sie erkannt haben das die Borg ihre Schildfrequenzen auf die feuernde Waffe einstellen haben sie Phaser mit rotierender Modulation (oder wie man das nennt) gebaut um eine Waffe zu haben bei der die Borg Schwirigkeiten haben sich anzupassen!

        Replikatoren müssten um Schaden anzurichten also erst mal in das Innere eines Borg Cubus gelangen, wenn sie allerdings mal drin sind kann ich mir allerdings vorstellen das sie dazu in der Lage sind bei den Borg einen großen Schaden anzurichten, denn die Borg haben zur Verteidigung ja nur die Dronen die an Bord eines Cubus sind, die Replikatoren hingegen können sich beliebig Replizieren indem sie das Material des Cubus umwandeln.

        So gesehen sind die Replikatoren vieleicht eher mit den "Nanosonden" der Borg vergleichbar, die haben im Vergleich zu den Replikatoren zwar kein Bewustsein aber sie "reparieren" auch und können sich soweit mir bekannt ist auch von selbst replizieren!

        Kommentar


          @Parallax das mit den Nanosonden (Naniten) Stimmt Schon, wobei die Kleinste Form eines Replics ein Nanit ist so können Replics auch Menschen "Assimilieren" und eun Replikant wäre von der Kraft mit einem T-X zu Vergleichen, Ein Replic ist nur dann Tötbar wenn man die Aktiven Blöcke voneinander Trennt, aber das ist jetzt Schon das fünfte mal das das gesagt wird, was auschließlich mit Projektil Waffen oder dem Diruptor möglich ist. d.h. wenn ich mit einem Phaser raufholze Passiert nix, wenn ich mit ner P90 raufrotze zerfällt er nach 2-3 Schuss. ein Replikant aber wiedersteht auch der P90. Replics können ALLES nachbauen, also auch einen Borg Kubus mit den Schilden und Co.

          Aber irgendwer sagte sie würden sich Verbünden, das kann schon sein, die Borg Verbünden sich mit den Replikanten, schon haben alle anderen ein Problem.

          Lustige Sachen wie Borgdrohen die Säure Spritzen oder Replic Kuben kämen dann herraus. xD

          Kommentar


            Naja, ich bin eher der Meinung, dass die Borg die Replikatoren schlicht und ergreifend assimilieren würden. Es reicht ihnen ja wenn Sie auch nur einen Baustein assimilieren um alles über die Replikatoren zu erfahren was es zu erfahren gibt.

            Aufgrund der Tatsache, dass die Borg dann noch mit Schutzschilden und Transportern über recht wirksame Verteidigungsmechanismen verfügen ist die Sache imo nach wie vor von Anfang an gegessen.

            Spätestens wenn die Borg registrieren, dass Sie geentert wurden werden Sie ihre Sensoren auf das Innere des Kubus richten, die entsprechenden Sektionen mit Kraftfeldern abschirmen und dann anschließend alles was sich nicht assimilieren lässt raus ins All beamen.
            "Gott würfelt nicht!"
            -Albert Einstein

            Kommentar


              Glaubst du wirklich, die Asgard wären noch nicht auf die selben Ideen gekommen?

              Und die Replikatorschiffe verfügen über die gleichen Möglichkeiten in Bezug auf Schilde/Beamen, etc. und können auch die Luft einfach rauslassen - halten das Borg auch aus?

              Zudem sind Replikatoren von Natur aus schwer zu zerstören, während die Borg nur durch Schilde geschützt werden.

              Ich bleibe bei der Frage:
              Hat die Föderation je die Borg infiltrieren können? Waren sie je in der Lage, an Bord eines Borg-Schiffes zu kommen? Wenn ja haben die Replikatoren die gleichen Möglichkeiten und sobald dies passiert, haben die Borg keine Chance mehr, da Replikatoren den Kubus gegen die Borg verwenden.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Ich denke auch, dass die Replikatoren die Borg besiegen würden. Sie haben einfach die besseren Vorausetzungen.
                Stargate SG-1 - Episodenguide und Informationen rund um Stargate SG-1
                www.stargate-sg-1.de

                Kommentar


                  Alles hängt davon ab wie gut sich die Borg an die Replis anpassen könnten. Die Borg haben sehr oft gezeigt, dass sie sehr gut mit Nano-Technologie umgehen können. Die Replis sind ja nichts anderes als Anhäufungen von Nano-Robotern. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Borg die Replis einfach umprogrammieren würden. Also nix mit Energiewaffen und Schilde. Der Kampf würde auf Nano-Ebene ausgetragen.

                  Kommentar


                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Glaubst du wirklich, die Asgard wären noch nicht auf die selben Ideen gekommen?

                    Und die Replikatorschiffe verfügen über die gleichen Möglichkeiten in Bezug auf Schilde/Beamen, etc. und können auch die Luft einfach rauslassen - halten das Borg auch aus?

                    Zudem sind Replikatoren von Natur aus schwer zu zerstören, während die Borg nur durch Schilde geschützt werden.

                    Ich bleibe bei der Frage:
                    Hat die Föderation je die Borg infiltrieren können? Waren sie je in der Lage, an Bord eines Borg-Schiffes zu kommen? Wenn ja haben die Replikatoren die gleichen Möglichkeiten und sobald dies passiert, haben die Borg keine Chance mehr, da Replikatoren den Kubus gegen die Borg verwenden.
                    Ja die Borg kommen ohne Luft aus.
                    Ums genau zu sein können sie auch ohne weiteren Schutz im freien Weltraum operieren/überleben. Entsprechendes war im Film "Der erste Kontakt" zu sehen.
                    Und ja die Borg wurden schon einmal infiltriert, haben das allerdings recht schnell bemerkt und so wie ich es in erinnerung gehabt habe sogar eine Zeit lang geduldet.
                    Und die Borg sind auch ohne Schilde nicht grad ein Pappenstiel. Einige Drohnen sind speziell auf den Kampf ausgerichtet und besitzten entsprechend schwere Panzerung, sind also auch nicht unbedingt gleich hin nur weil sie zwei oder drei Kugeln abbekommen.
                    Es bleibt auch zu bedenken, dass Borg zwar nicht direkt kreativ sind sich aber meist ziemlich schnell anpassen können und durchaus ihr vorhandenes Wissen nutzen können um neue Gegenmittel daraus zu formen.
                    Allerdings betreiben sie wie bereits bemerkt keine Forschung und assimilieren Technologie in den meisten Fällen einfach anstatt sie selbst zu erforschen.
                    Wirklich bahnbrechende neue Sachen können sie also von sich aus auch nicht entwickeln, aber durchaus Vorhandenes weiterentwickeln indem sie es mit anderem vorhandem Wissen verbessern.
                    In der Hinsicht unterscheiden sie sich also auch nicht sehr stark von den Replikatoren.

                    Außerdem sind Borgkuben sehr dezentral angelegt. Selbst wenn ein Kubus zu 80% zerstört ist, ist er noch in der Lage zu kämpfen (Wurde auch irgendwann mal in VOY erwähnt, wenn ich mich nicht irre). Daraus kann man schließen, dass nicht alle Teile des Kubus miteinander vernetzt sind, was es den Replikatoren zusätzlich schwer machen dürfte.
                    Auch die Tatsache, dass Borgkuben sich wieder recht schnell reparieren können dürfte für die Replikatoren hinderlich sein (Bei einer der ersten Begegnungen mit den Borg hat sich ein zu 20% zerstörter Kubus praktisch in minutenschnelle vollständig regeneriert und das war noch einer von der kleinen Sorte).

                    Ich denke aber nicht, dass es einen Sieger gäbe.
                    Die Borg gehen zu meist sehr rigoros vor und scheuen nicht ganze Kuben zu sprengen nur weil drei oder vier Drohnen an Bord sich um Kollektiv wie auch immer abgespalten haben (Gabs in irgendeiner Voyager Folge. Ich meine die hieß "Unimatrix Zero" oder so). Da werden sie wohl noch weniger Probleme haben einen Kubus mit Replikatoren an Bord zu sprengen falls sie sich denen nicht anpassen können.

                    Die Replikatoren müssten also mit ziemlich großen Verlusten rechnen, die Borg aber wohl auch. Mein Fazit wäre dass die beiden sich vorerst meiden würden, da sie aufgrund der wahrscheinlich hohen Verluste beider Seits keinen Vorteil davon hätten sich miteinander anzulegen.
                    Wenn natürlich eine der Seiten eine Möglichkeit findet den anderen auszutricksen sähe die Sache natürlich anders aus
                    Das wichtigste ist, dass man sich noch selbst im Spiegel ansehen kann
                    Jetzt auch mit eignem PolitBlog!
                    Und Twitter-Account
                    STBC die Star Trek Rollenspiel Community

                    Kommentar


                      Zitat von Frederic Johnson Beitrag anzeigen
                      Ja die Borg kommen ohne Luft aus.
                      Ums genau zu sein können sie auch ohne weiteren Schutz im freien Weltraum operieren/überleben. Entsprechendes war im Film "Der erste Kontakt" zu sehen.
                      Und ja die Borg wurden schon einmal infiltriert, haben das allerdings recht schnell bemerkt und so wie ich es in erinnerung gehabt habe sogar eine Zeit lang geduldet.
                      Und die Borg sind auch ohne Schilde nicht grad ein Pappenstiel. Einige Drohnen sind speziell auf den Kampf ausgerichtet und besitzten entsprechend schwere Panzerung, sind also auch nicht unbedingt gleich hin nur weil sie zwei oder drei Kugeln abbekommen.
                      "Der erste Kontakt" ist bei mir nicht wirklich gut in Erinnerung geblieben und hat sich auch mittlerweile mit anderen ST Filmen vermischt, da hab ich nicht alle Fakten im Kopf. Und Replikatoren verschießen keine Kugeln sondern sprühen mit Säure bzw. infiltrieren den Körper eines Gegners (schmerzhaft, SEHR schmerzhaft) und kontrollieren diesen dann aufgrund dessen, dass sie die Motorik ersetzen.

                      Es bleibt auch zu bedenken, dass Borg zwar nicht direkt kreativ sind sich aber meist ziemlich schnell anpassen können und durchaus ihr vorhandenes Wissen nutzen können um neue Gegenmittel daraus zu formen.
                      Allerdings betreiben sie wie bereits bemerkt keine Forschung und assimilieren Technologie in den meisten Fällen einfach anstatt sie selbst zu erforschen.
                      Die Replikatoren hingegen sind in der Lage, innovativ zu denken, zumindest, seit es Replikanten gibt. Auch haben diese die Möglichkeit, andere Technologie zu assimilieren, hier haben die Replikatoren also aufgrund ihrer Kreativität einen Vorteil, wir müssen einfach davon ausgehen, dass beide gleich schnell assimilieren können.

                      Außerdem sind Borgkuben sehr dezentral angelegt. Selbst wenn ein Kubus zu 80% zerstört ist, ist er noch in der Lage zu kämpfen (Wurde auch irgendwann mal in VOY erwähnt, wenn ich mich nicht irre). Daraus kann man schließen, dass nicht alle Teile des Kubus miteinander vernetzt sind, was es den Replikatoren zusätzlich schwer machen dürfte.
                      Auch die Tatsache, dass Borgkuben sich wieder recht schnell reparieren können dürfte für die Replikatoren hinderlich sein (Bei einer der ersten Begegnungen mit den Borg hat sich ein zu 20% zerstörter Kubus praktisch in minutenschnelle vollständig regeneriert und das war noch einer von der kleinen Sorte).
                      Ja, aber ein Replikatorschiff ist in der Form nur zerstörbar, wenn man sämtliche Naniten erledigt und diese halten eine Menge aus. Eine gewaltige Menge. Auch gibt es keine Hohlräume etc. bzw. Nur, wenn diese gebraucht werden, was den Replikatoren einen weiteren Vorteil verschafft. Wenn sie erstmal auf einem Feindschiff sind, hat der Kubus verloren, da die Replikatoren diesen verwenden, um sich selber zu reproduzieren. D. H. wenn vom Kubus noch 20% übrig sind, wurden die anderen 80% zur Repliaktion verwendet und dementsprechend hoch ist auch die Anzahl Replikatoren.

                      Ich denke aber nicht, dass es einen Sieger gäbe.
                      Die Borg gehen zu meist sehr rigoros vor und scheuen nicht ganze Kuben zu sprengen nur weil drei oder vier Drohnen an Bord sich um Kollektiv wie auch immer abgespalten haben (Gabs in irgendeiner Voyager Folge. Ich meine die hieß "Unimatrix Zero" oder so). Da werden sie wohl noch weniger Probleme haben einen Kubus mit Replikatoren an Bord zu sprengen falls sie sich denen nicht anpassen können.
                      Ja, nur haben die Borg irgendwann keine Kuben mehr

                      Die Replikatoren müssten also mit ziemlich großen Verlusten rechnen, die Borg aber wohl auch. Mein Fazit wäre dass die beiden sich vorerst meiden würden, da sie aufgrund der wahrscheinlich hohen Verluste beider Seits keinen Vorteil davon hätten sich miteinander anzulegen.
                      Wenn natürlich eine der Seiten eine Möglichkeit findet den anderen auszutricksen sähe die Sache natürlich anders aus
                      Ich denke, die Replikatoren würden wahrscheinlich gewinnen, da sie sämtliche Metalle zur Replikation verwenden und dementsprechend viele Ressourcen haben, auch können sie Schiffe wohl deutlich schneller als die Borg bauen (man setze einen Haufen Naniten zusammen und fertig), allein ihre Zahlenmäßige Überlegenheit und die technische Gleichstellung sollte den Replikatoren zu einem Sieg verhelfen.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Ich denke, die Replikatoren würden wahrscheinlich gewinnen, da sie sämtliche Metalle zur Replikation verwenden und dementsprechend viele Ressourcen haben, auch können sie Schiffe wohl deutlich schneller als die Borg bauen (man setze einen Haufen Naniten zusammen und fertig), allein ihre Zahlenmäßige Überlegenheit und die technische Gleichstellung sollte den Replikatoren zu einem Sieg verhelfen.
                        Wenn die Borg ernst machen, schicken die halt zehntausende von Kuben in den Krieg und das Hoheitsgebiet der Replikatoren ist ja, soweit ich mich erinnere, nicht besonders groß.

                        Kommentar


                          Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                          Wenn die Borg ernst machen, schicken die halt zehntausende von Kuben in den Krieg und das Hoheitsgebiet der Replikatoren ist ja, soweit ich mich erinnere, nicht besonders groß.
                          Stimmt, nur fast ganz Ida und dann haben sie die Milchstraße in ein paar Wochen eingenommen. Das ist ja klein, vor allem, wenn man bedenkt, wie ST zum Reisen zu weiteren Galaxien steht...
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Schuldigung...

                            Die Borg könnten auch millionen von Schiffen schicken Und sie haben ja Transwarp.

                            Kommentar


                              Ihr hab eine der wichtigsten Angriffseigenschaften der Replikatoren vergessen... die Säure. Wenn ein Borg und ein Replikator gegenüberstehen dann wird der Replikator den Borg anspringen und ihn in Flüssigkeit verwandeln.
                              Die metallischen Teile wird er für neue Replikatoren benutzen.
                              Diese werden sich dann WAHRSCHEINLICH genauso wie Borg an Phaser anpassen.
                              Somit währe ich mit der Phaser-macht-Replis-kaputt-Theorie schon mal fertig.
                              Die Replis sind nicht übermächtig , aber gegen die langsamen Borg haben sie eine 99 %tige Gewinnchance.
                              Die Borg können sich wohl nicht an physichen Schaden (Säure)
                              anpassen. Wegen der Schild-als-Repli-Zerstörer-Theorie - Die Replikatoren können auf ihren Kiron-Verbindungsfrequenzen zerstört werden (Siehe den "Energiewaffen" Beitrag von Voth [Übrigen die Antiker-Energiewaffe heißt Disruptor])
                              Aber nach einer Täuschung und Runterladen der Disruptordaten waren die Replis mal wieder Immun.
                              Als der Disruptor von Thor neu moduliert wurde konnte er damit ein Schiff zerstören. Danach waren sie sofort wieder immun.
                              Das heißt wenn die Borg es schaffen werde die Schilde so zu modulieren das sie Replikatoren zerstören , dann werden die Replis in 3 Sekunden wieder Immun sein.


                              Überhaupt finde ich diesen Thread zwar sinnvoll um etwas über Borg und Replis zu lernen , aber diese Threads locken Trolle an.
                              Deswegen bitte nachdenken bevor ihr was schreibt.

                              --Letzter
                              Carter: Und womit sind die nicht einverstanden?
                              O'Neill: Mit dem Namen den ich vorgeschlagen habe…
                              Carter: Für das Raumschiff? O'Neill: Ja. Carter: Ja, aber Sir, wir können es nicht „Enterprise“ nennen! O'Neill(unverständig): Wieso nicht!?

                              Kommentar


                                Zitat von fancydestroyer Beitrag anzeigen
                                Nette Idee - aber leider doch falsch.

                                Es stimmt schon, was du da schreibst - bloß du hast das PROBLEM und eine der FIESESTEN Eigenschaften der Replikatoren nicht beachtet:
                                1.)Im GEGENSATZ zu den Borgs haben sie das Schiff zack-zack assimiliert & unter KOntrolle. Geht mir zwar hie und da schon etwas ZU ratz-fatz, aber sie lernen ja & das Schiff ist ja wie sie auch nur ne Maschine.
                                Die Borgs - ob jetzt saudumm oder "nur" langsam von Begriff und Aktivität reagieren & arbeiten HÖCHSTEN mit 2, Replikanten arbeiten aber schon von vornherein mit LOCKER 4>.
                                und
                                2.) Borgs können NUR sich anpassen - also Schirme & co ändern - und zwar schnell. Daran verzweifelten ja fast, die Födis REGELMÄßIG.
                                Die Replikatoren ABER assimilieren nicht nur zack-zack das Schiff, NEIN - sie machen es auch noch besser. Kam ÖFTERS in SG vor.
                                Dann probier mal mit z.B. 1 Borg-Cube mit Waffen+Schilden 1 den Replikatoren ihren Spiegel-Cube-Replikanten-Advance mit Waffen+Schilden 1,5 bis 2> wegzuballern.
                                VIEL SPAß!
                                Und sogar wenn es im "worst case" für die Replikatoren "nur" darum geht, wer schneller die Schilde anpasst - die MASSIV langsameren Borgs ziehen auch HIERBEI den Kürzeren.

                                Aja, wegen der Schilde - die scheinen die Replis in SG AUCH nicht soooo doll zu stören..

                                Sorry Replikaten vs Borg. Borgs gehen unter!


                                Fancy Destroyer
                                Zu 2.) Falsch. Enterprise (die neue Serie). Dort verbessern die Borg den alten Transporter, so dass dieser mit Warb 4.8 fliehen kann.

                                Zu 1) die Nanosonden der Borg können auch Technik infizieren, siehe ST Voyager (der Eine glaub ich). Jedenfalls infizieren die Nanosonden von Seven dort den Mobilen Emitter des Doktors.



                                Derartige vergleiche sind aber immer sehr schwer, weswgeen oich es nur bei den beiden Korrekturen belasse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X