Also wärst du doch für Picardo? Weil nen Leiter braucht Atlantis ja, Mitchell wäre mächtig unglaubwürdig als perfekter Erbe von O'Neils Dummdackeligkeit und Weir zurückholen wird man wohl nicht wollen... wenn also Tapping ausfällt braucht man irgendeine auch storyintern funktionierende Lösung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Amanda Tapping wechselt zu Atlantis!!
Einklappen
X
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenAlso wärst du doch für Picardo? Weil nen Leiter braucht Atlantis ja, Mitchell wäre mächtig unglaubwürdig als perfekter Erbe von O'Neils Dummdackeligkeit und Weir zurückholen wird man wohl nicht wollen... wenn also Tapping ausfällt braucht man irgendeine auch storyintern funktionierende Lösung.
Ob andererseits Woolsey wirklich die richtige Wahl ist, bezweifle ich aber ebenso. Ich persönlich wäre für Landry! Beau Bridges hat die Kommandantenrolle sehr gut ausgefüllt und seine Art ist IMHO sehr erfrischend gewesen. Stellt sich dramaturgisch nur die Frage warum er vom SGC zur Atlantis-Mission wechseln würde.<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Eben diese Frage stellt sich mit auch. Ich hätte nichts gegen die Person Landry, aber sein Wechsel wäre nicht viel logischer als der von Woolsey.
Die Antlantis-Mission war immer nur ein besserer Ableger des SGCs mit internationalem Anstrich.
Würde Landry jetzt diese Mission übernehmen wäre es defakto eine Degradierung. Käme schließlich auch niemand auf die Idee ihm das Kommando über die Alpha-Site oder Forschungstation XYZ anzuhängen.
Selbiges gilt für in höhere Kreise entschwebte ehemalige, sei es Hammond oder O`Niell.
Kommentar
-
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenDa beisst sich scheinbar die Katze in den Schwanz. Ich sage prinzipell ja nicht das neue Gesichter in der Serie schlecht wären, nur gerade bei SGA wurde diese Methode schon zu sehr ausgereizt. Und daher sollte man lieber davon absehen. Sie laufen nämlich Gefahr langsam aber sicher unglaubwürdig zu werden.
Am besten hat dies IMO LOST gelöst. Auch hier ist kein Charakter sicher. Aufgrund des enorm großen Maincasts ist es jedoch nicht sooo schlimm wenn jede Staffel 2, 3 Leute den Löffel abgeben und müssen nicht sofort ersetzt werden.
Kommentar
-
Das Problem bei 24 ist weniger, das die Charaktere allgemein ausgegangen sind. Vielmehr glückte nach Season 3 halt kein wirklicher Treffer mehr.
Auch nach einem Halben Dutzend Präsidenten ist keiner in Sicht der an David Palmer heranreicht. Milo und Nadia sind nur eine sehr billige Toni/Michelle Kopie.
Das Töten von Charakteren ist ja gut und schön. 24 hat es zunächst auf die Spitze und in insb. Season 5 schlicht übertrieben.
Was erwartet man denn wenn man 4 gute bis exzellente Charaktere tötet und die Neubesetzungen nicht greifen?
Auf SGA kann man das aber nur sehr bedingt übertragen. Die bisher getöteten Charaktere sind keineswegs ausgewiesene Zugpferde der Show. Bei dem mäßigen Erfolg von SGA gibt es die auch nur sehr bedingt. Und im Gegensatz zu 24 greifen die Neubesetzungen durchaus. Carter? Um Längen besser als Weir. Keller? Anders aber nicht schlechter als Beckett. Ford? Ich bin froh das man diesen völlig überflüssigen Charakter und Quoten-Schwarzen nicht im Mayweather-Style mitgeschleppt hat.
Ich würde eher die These vertreten, das SGA insgesamt zu wenig markante Charaktere hat. Abseits des Hauptcastes und einigen Figuren aus SG-1 sieht es da schon sehr düster aus.
Ich kenne Lost nicht, aber das Szenario ist im Grunde genommen sicherlich nicht unähnlich. Ein breiter aufgebauter Main Cast wäre sicher positiv gewesen. Aber daran krankt SGA ja generell, nicht nur was die Charaktere anbelangt.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDas Problem bei 24 ist weniger, das die Charaktere allgemein ausgegangen sind. Vielmehr glückte nach Season 3 halt kein wirklicher Treffer mehr.
Was die SGA-Auswechselungen betrifft so finde ich diese ehrlich gesagt kaum prickelnd. Keller nervt IMO großteils. Sam passt nicht so recht in die Figurenkonstellation und wird vor allem nach einer Staffel wieder rausgeschrieben (Weir war IMO sogar einer der stärksten Charaktere bei SGA). Aus Ford hätte man sicherlich noch viel machen könnnen (immerhin war ein ein komplett unbeschriebenes Blatt) stattdessen fügt man den Neanderthaler/Teal'C-Verschnitt Ronan an.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenAlso S5 war IMO mehr als gelungen und reichte qualitativ fast an S1 und 2 heran - S3 übertrifft sie um Längen.
Audrey Raines, Erin Driscoll, Sarah Gavin, Curtis Manning, Bill Buchanan, Edgar Stiles, Morris O'Brian, Nadia Yassir - vielleicht mal abgesehen von Buchanan waren die doch alle nicht das gelbe vom Ei oder gleich für die Tonne.
Eine Menge Namen, für mich kommen sie aber alle nicht an Nina Myers, Tony Almeida, Michelle Dessler, Chase Edmunds oder Chloe O'Brian heran. Nicht im Ansatz. DAS CTU-Personal der ersten Stunde hatte noch Hand und Fuß. Mit dem Großreinemachen in Season 4 ging es mit der CTU bergab. Und zwar ganz gewaltig. In Season 6 war der Laden nur noch ein Schatten seiner selbst.
Was die Qualität der Seasons angeht - Season 1-3 nehmen sich mE alle nicht viel. Über Tag 4 und 6 brauchen wir nicht zu reden, mit Season 5 bin ich aus eine Reihe von Gründen nicht wirklich warm geworden, aber das gehört nun wirklich nicht hierher.
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenWas die SGA-Auswechselungen betrifft so finde ich diese ehrlich gesagt kaum prickelnd. Keller nervt IMO großteils.
Weiß nicht was an ihr nervig sein soll. Mit den wenigen Szenen die sie hatte hat sie mittlerweile mindestens soviel Tiefgang wie das durchschnittliche Main-Cast Mitglied...
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenSam passt nicht so recht in die Figurenkonstellation und wird vor allem nach einer Staffel wieder rausgeschrieben (Weir war IMO sogar einer der stärksten Charaktere bei SGA).
ME hat sich Sam sehr gut eingefügt. Freilich, es ist etwas ungewohnt sie in dieser Rolle zu sehen. Bei SG-1 führte sie nicht wirklich oft das Kommando. Aber es ist für sie durchaus an der Zeit und im Gegensatz zu Woolsey auch nicht out of charakter. Natürlich ist mit McKay der Wissenschaftspart schon ziemlich besetzt. ME hat man es aber gu hinbekommen diesbezügliche Überschneidungen nur sehr dosiert einzusetzen. Sam ist auf jeden Fall viel mehr als ein Teil der Carter-McKay Show.
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenAus Ford hätte man sicherlich noch viel machen könnnen (immerhin war ein ein komplett unbeschriebenes Blatt) stattdessen fügt man den Neanderthaler/Teal'C-Verschnitt Ronan an.To be honest, ich hatte schon bei dem keine Ahnung was man mit so einem Charakter groß anstellen will. Mir ist da der Neandertaler mit seinen dummen Sprüchen durchaus lieber. Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber wenigsten zu gebrauchen. Wäre auch wirklich nett geworden mit ihm hätten sich die Autoren an eine Beziehung gewagt…
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen...stattdessen fügt man den Neanderthaler/Teal'C-Verschnitt Ronan an.
Wohingegen alle Teyla-Folgen pure Folter darstellen. Und Keller wird als Wunderkind von SGA behandelt. Der Doogy-Houser von Atlantis, welche sich jede Woche an einen anderen Charakter heranschmeißt. Oder versteht hier jemand warum sie in Quarantine Ronon küssen will?Oder mit McKay unbedingt ein Bier trinken soll? Sie ist IMHO einfach viel zu jung um als "Frontärztin" ausgewählt zu werden. Sie kann ja keine Felderfahrung haben. Wenn, dann hätte man eine Ärztin à la Frazier finden müssen, welche mindestens 15 Jahre militärärztliche Erfahrung aufweisen kann. Und das müsste sich logischerweise auch im Alter der Schauspielerin wiederspiegeln.
<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
(René Wehle)
Kommentar
-
Das is mal ne Idee!
Klont sie
Lasst sie aufsteigen
Übergelaufener Replikator
Sonst was
nur bringt Frazier zurück
Da hat's richtig weh getan um den Charakter, als sie gestorben ist...
Warum eigentlich immer die Ärzte?
und nein, ich verarsch ihn nicht, und bei Stargate würd mich gar nichts mehr wundern
Kommentar
-
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenUnd Keller wird als Wunderkind von SGA behandelt. Der Doogy-Houser von Atlantis, welche sich jede Woche an einen anderen Charakter heranschmeißt. Oder versteht hier jemand warum sie in Quarantine Ronon küssen will?Oder mit McKay unbedingt ein Bier trinken soll?
As for Ronon - warum denn nicht? Das sind schon ganz andere Beziehungen schlechter vom Zaun gebrochen worden. In der Episode wird erwähnt, das Ronon durchaus kein seltener Gast auf der Krankenstation ist. Da sind die Beiden dann auch noch eingesperrt, haben viel Zeit und kommen irgendwann halt auf dumme Gedanken. So ungewöhnlich ist das doch wahrlich nicht.
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenSie ist IMHO einfach viel zu jung um als "Frontärztin" ausgewählt zu werden. Sie kann ja keine Felderfahrung haben. Wenn, dann hätte man eine Ärztin à la Frazier finden müssen, welche mindestens 15 Jahre militärärztliche Erfahrung aufweisen kann.
Nein, ist denn der Job in Atlantis wirklich einer, der zwingend eine "Frontärztin" benötigt? Mal Hand aufs Herz, wie viele wirklich schwere Verletzungen gab es auf Atlantis in den letzten Jahren? Mal abgesehen von Weir fällt mir da nicht viel ein. Das Ärzteteam der Atlantis-Expedition ist nicht im Ansatz mit dem Konfrontiert was die Ärzte des SGCs so auf den OP-Tisch bekommen. Wraith benutzen im Gegenzug zu den Goaulds halt Betäubungswaffen. Was will ich denn da mit einer "Frontärztin". Was es stattdessen braucht ist jemand, der mit dem ganzen Antikertechzeugs umgehen kann. Und da trotz allem das SG-Programm immernoch geheim ist dürfte die Auswahl an qualifizierten Personal nicht gerade groß sein. Da nimmt man in einer Krisensituation schon mal das was da ist (ist ja nicht so, das man sie nach dem Tode Becketts erst hingeschickt hat).
Und da sie sich bewährt sieht man seitens des SGCs keinen Grund sie zu ersetzen.
Kommentar
-
@Cave: Ich schrieb ja auch wie (à la) Frazier und nicht bringt Frazier nach Atlantis! Da wäre die Grenze des guten Seriengeschmacks bei weitem überschritten.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIDa sind die Beiden dann auch noch eingesperrt, haben viel Zeit und kommen irgendwann halt auf dumme Gedanken. So ungewöhnlich ist das doch wahrlich nicht.
Nein, ist denn der Job in Atlantis wirklich einer, der zwingend eine "Frontärztin" benötigt? Mal Hand aufs Herz, wie viele wirklich schwere Verletzungen gab es auf Atlantis in den letzten Jahren?Sie werden ja nur jedes Jahr mindestens einmal von einem Feind belagert (Wraith, Genii, Super-Replikatoren,...)! Eine professionelle Organisation schließt keine Eventualitäten aus. Das wäre grob verlässig und würde noch dazu viel Geld kosten (Ausrüstung, Spezialisten etc. ...).
Denn sind wir doch ehrlich, nur weil die Autoren nicht ER daraus machen wollen, heißt dass noch lange nicht das im realen Leben nicht erfahrene Ärzte losgeschickt werden würden. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das man mit einem solchen Job ein Greenhorn beauftragen würde. Gerade bei Ärzten zählt doch nur eines wirklich. Erfahrung, Erfahrung und Erfahrung! Und die sollte man sich als Jungarzt nicht gerade in einer fremden Galaxie aneignen. In meiner Bundesheerzeit habe ich nur 40-50 jährige Militärärzte kennengelernt. Der Leiter einer Abteilung war meistens Oberst! Klar kann man das nicht auf eine intergalaktische Expedition umlegen, aber eine 25 (?) jährige wird damit sicherlich nicht betraut.
Zur Antikertechnologie:
Und auch der Arzt welcher den Tomographen bedient, besitzt Erfahrung in seinem Tätigkeitsfeld. Dafür braucht man keine Wunderkinder!
Bis jetzt ist Dr. Keller ziemlich nutzlos, was natürlich an den Autoren liegt, und somit überflüssig.Zuletzt geändert von Peter R.; 13.02.2008, 11:14.<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
(René Wehle)
Kommentar
-
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenSorry aber das ist einfach zu banal und hat, in dieser Form, eher etwas bei GZ/SZ verloren.
Banal beziehungsweise schlicht peinlich sind für mich eher Beziehungen ala Milo/Nadia aus 24 Season 6.
Dagegen ist das hier harmlos.
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenKlar du weißt ja auch davor, welche schweren Verletzungen sich im Kampf gegen die Wraith oder Super-Replikatoren ereignen können. Und die paar feindlichen Rassen in der Pegasus-Galaxie werden überbewertet.Sie werden ja nur jedes Jahr mindestens einmal von einem Feind belagert (Wraith, Genii, Super-Replikatoren,...)! Eine professionelle Organisation schließt keine Eventualitäten aus. Das wäre grob verlässig und würde noch dazu viel Geld kosten (Ausrüstung, Spezialisten etc. ...).
Weiterhin - Atlantis ist mittlerweile durch ein Gatesystem mit der Erde verbunden. Alle schwereren Fälle werden sowieso sofort zurück zur Erde transferiert.
Was man auch anführen könnte: Keller mag die Chefärztin sein. Schließt es aus, das sie ein Spezialistenteam um sich herum hat? Muss sie die einzige Ärztin der Mission sein während alle anderen nur Krankenschwestern- /pfleger sind? Das hielte ich für unrealistisch. Sie wird sicher ein kompetentes Team haben, das alle Fachbereiche abdeckt. Sie alleine muss den Laden nur zusammenhalten, das schafft sie jetzt auch ohne jahrelange Erfahrungen in Bagdad ER...
Mal ganz davon abgesehen das ich nicht sehe, wo der gute Beckett so viel mehr Erfahrung haben muss als Keller. Der sieht wahrscheinlich älter aus als er ist
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenDenn sind wir doch ehrlich, nur weil die Autoren nicht ER daraus machen wollen, heißt dass noch lange nicht das im realen Leben nicht erfahrene Ärzte losgeschickt werden würden. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das man mit einem solchen Job ein Greenhorn beauftragen würde.
Gerade bei Ärzten zählt doch nur eines wirklich. Erfahrung, Erfahrung und Erfahrung! Und die sollte man sich als Jungarzt nicht gerade in einer fremden Galaxie aneignen.
Da muss man doch einfachklar sagen, das 20 Jahre behandeln von Schusswunden nicht unbedingt die wahnsinnig nutzbare Erfahrung diesbezüglich ist. Die medizinische Ausstattung von Atlantis ist mit Antiker-Tech nur so vollgestopft, in erster Linie braucht es Personen die genau damit umgehen können. Die wenigsten ein Minimum an Erfahrung diesbezüglich haben. Das Bewerberfeld dürfte damit schon extrem klein sein.
Du hättest ja sicher Recht, wenn es um den Anfang des Mission geht. Hier wäre Keller sicherlich fehl am Platz gewesen. Aber jetzt weiß man nun mal was man zu erwarten hat. Nämlich nun wirklich keine überschweren Fälle. In einem herkömmlichen ER wird es weitaus heftiger zugehen als auf Atlantis.
Da kann man schon mal eine Ärztin einem kompetenten Stab vorsetzen die noch keine 30 ist.
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenBis jetzt ist Dr. Keller ziemlich nutzlos, was natürlich an den Autoren liegt, und somit überflüssig.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWarum? Sie ist doch irgendwie schlicht süß
Weiß nicht was an ihr nervig sein soll. Mit den wenigen Szenen die sie hatte hat sie mittlerweile mindestens soviel Tiefgang wie das durchschnittliche Main-Cast Mitglied..
Keller wurde wohl großteils eingeführt eben weil sie "süß" ist und junges männliches Publikum anlocken soll. Vergleichbar mit Kim in 24.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenKeller wurde wohl großteils eingeführt eben weil sie "süß" ist und junges männliches Publikum anlocken soll. Vergleichbar mit Kim in 24.
Ich mochte Jewel Staite in Firefly sehr, aber in SGA braucht man einfach keinen Teenie-Arzt.<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
(René Wehle)
Kommentar
Kommentar