"GUT" und "BÖSE" ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"GUT" und "BÖSE" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
    Das die Wraith den Krieg angezettelt haben dürfen dürfte wohl klar sein. Die Wraith brauchten Weidegründe, nicht die Antiker.
    Das ist, wie immer in so einem Fall, eine Sache des Standpunktes. Ich denke, die Wraith sehen es wohl eher so, dass die Antiker den Krieg angezettelt haben, weil die ihnen (den Wraith) das ihnen ureigene Recht auf Überleben aberkennen wollten. Oder wie würdest Du es auffassen, wenn plötzlich eine andere Rasse uns verbieten würde, weiterhin Tiere und Pflanzen zu essen? Ich würde es als einen Versuch ansehen, die Menschheit aushungern und vernichten zu wollen.
    Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
    Und das die Wraith Nahrungsmangel haben ist allein der Tatsache zu verdanken das sie viel zu zeitig erwacht sind.
    Und wer hat das zu verantworten? Ganz sicher nicht die Wraith.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Das ist, wie immer in so einem Fall, eine Sache des Standpunktes. Ich denke, die Wraith sehen es wohl eher so, dass die Antiker den Krieg angezettelt haben, weil die ihnen (den Wraith) das ihnen ureigene Recht auf Überleben aberkennen wollten. Oder wie würdest Du es auffassen, wenn plötzlich eine andere Rasse uns verbieten würde, weiterhin Tiere und Pflanzen zu essen? Ich würde es als einen Versuch ansehen, die Menschheit aushungern und vernichten zu wollen.
      Man muss auch bedenken das die Antiker letztendenendes ebenfalls Wraithfutter waren
      In den Augen der Wraith ist es sicherlich scheiß egal ob die Antiker den Krieg angezettelt haben oder nicht. Die Wraith müssen ihren Hunger stillen, und nicht die Antiker. Außerdem wollten die Wraith sicherlich Krieg, wegen (Was wohl sonst) neue Weidegründe. Außerdem können sich die Wraith auch noch damit rühmen das sie den Krieg angezettelt haben, haben ihn schließlich gewonnen.
      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Und wer hat das zu verantworten? Ganz sicher nicht die Wraith.
      Ja Ja, die Bösen Menschen, wie konnten die nur einfach die Wraith vorzeitig wecken.
      O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
      Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
        Außerdem können sich die Wraith auch noch damit rühmen das sie den Krieg angezettelt haben, haben ihn schließlich gewonnen.
        In den Geschichtsbüchern macht es sich aber immer besser, wenn man das arme Opfer ist, das sich gegen einen ungerechten und bösartigen Gegner zur Wehr setzen musste.
        Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
        Ja Ja, die Bösen Menschen, wie konnten die nur einfach die Wraith vorzeitig wecken.
        Genau. Da ich nun schon seit gut zwei Jahren als Anwalt für die Wraith fungiere, sieh es mir bitte nach, dass ich die Geschichte im Blickwinkel meiner Klienten sehe.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
          In den Geschichtsbüchern macht es sich aber immer besser, wenn man das arme Opfer ist, das sich gegen einen ungerechten und bösartigen Gegner zur Wehr setzen musste.
          Die Wraith haben aber einen Aggressiven Charakter, das liegt an ihrer Erziehung
          Bei Elia hat man ja gesehen das ein Wraith lieb und nett sein kann, auch wenn er ein Wraith ist.
          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
          Genau. Da ich nun schon seit gut zwei Jahren als Anwalt für die Wraith fungiere, sieh es mir bitte nach, dass ich die Geschichte im Blickwinkel meiner Klienten sehe.
          Seltsam, deine Schrift wird hier auf einmal so klein...
          Hahahahaha...... als Anwalt für die Wraith... Ich hoffe sehr stark das du genügenden "Nahrung" für die Wraith mitgebracht hast, wäre sicherlich nicht gut wenn der Richter auf einmal als Nahrung betrachtet werden würde, oder sogar du selbst...
          Das würde sicherlich gegen deine Klienten sprechen...
          O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
          Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

          Kommentar


            #50
            Eigentlich mag ich Atlantis genau wegen diesem Konflikt mit dem Wraith, denn dieser Konflikt ist weniger das "gut-böse" Prinzip wie bei SG1 mit den ORI (groß, böse, und sie wollen alle umbringen die ihren glauben nicht annehmen).

            Der Konflikt mit den Wraith zeigt einfach den Überlebenskampf um die Existenz der Menschheit, es ist quasi der Kampf darum "ganz oben" in der Nahrungskette zu stehen.

            Zu der Frage was die Wraith in unseren Augen böse macht, ist wohl

            a. die art und weise wie sich die Wraith gegenüber ihrer nahrung verhalten
            b. das die nahrung, ein intelligentes und empfindungsfähighes wesen ist, also quasi auf der selben evolutions-stufe steht wie sie selbst.

            Dieser Konflikt interessiert mich weit mehr als der "glaubenskonflikt" in SG1, weil er so viel näher für uns alle an der wahrheit liegt.

            Außerdem denke ich etwas das SG1 und die idee mit den ORI wohl etwas an der aktuellen lage mit den islamisten abgeschaut wurde (quasi so als fingerzeig auf "du darfst dem anderen keinen glauben aufzwingen").
            Hab ich auch nix gegen, aber da die debatte im TV grade eh auf hochtouren läuft find ich die idee etwas langweilig (ich guck SG1 trotzdem gerne )

            Der konflikt mit den Wraith ist da ein Thema das schon länger nicht angerissen wurde (aka. was macht Leben wertvoll und was macht einen mehr Wertvoll als den anderen?).
            Hier kann man länger philosophieren ob man eine ganz einfach darwinistische einstellung hat oder doch nocht moralwerte mit einfließen lässt.

            Was mich immer nur ärgert ist das auftreten der Menschen in SG, sie versuchen immer wieder dem Universum "Cheeseburger und Freedom Fries" zu bringen.
            Nach mittlerweile 9++ staffeln sollte man endlich das auftreten der Menschen etwas verändern, das hat sich nämlich in guter alter manier nicht verändert (U S A! U S A!)

            my2cents
            Later, AdamTM
            Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

            Kommentar


              #51
              Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
              Bei Elia hat man ja gesehen das ein Wraith lieb und nett sein kann, auch wenn er ein Wraith ist.
              Ich glaube, dass die Wraith auch untereinander lieb und nett sein können, wenn sie wollen. Wenn man die Gedanken und Gefühle der anderen wahrnehmen kann, müsste das eigentlich zu einer Nähe führen, die z.B. unsere Vorstellung von Freundschaft und Gemeinschaft bei weitem übertreffen.
              Nur bei ihrer Nahrung sind sie halt ziemlich kalt und herzlos. Aber selbst das kann ich verstehen, denn wenn sie ihre Nahrungsmenschen näher kennenlernen würden, könnte es durchaus sein, dass sie Probleme mit dem Essen bekommen. Ich könnte meinen Kater auch nie essen.
              Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
              Ich hoffe sehr stark das du genügenden "Nahrung" für die Wraith mitgebracht hast, wäre sicherlich nicht gut wenn der Richter auf einmal als Nahrung betrachtet werden würde, oder sogar du selbst...
              Das würde sicherlich gegen deine Klienten sprechen...
              Jaja. Lach Du nur. Mal schaun, ob Du immer noch lachst, wenn die Wraith die Erde erreichen, Du ausgesaugt wirst, und ich steh grinsend und bei bester Gesundheit daneben und guck zu. Und dass die Herrschaften ein Herz für Menschen haben, die ihnen dienen, das hat man doch in "The Hive" ganz deutlich gesehen, oder.

              Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
              Der Konflikt mit den Wraith zeigt einfach den Überlebenskampf um die Existenz der Menschheit, es ist quasi der Kampf darum "ganz oben" in der Nahrungskette zu stehen.(...)
              Dieser Konflikt interessiert mich weit mehr als der "glaubenskonflikt" in SG1, weil er so viel näher für uns alle an der wahrheit liegt.
              Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich könnte stundenlang über dieses Thema diskutieren, vor allem, was die ethische Seite dieses Konflikts angeht, die Du ja angesprochen hast.
              Die "Endlösung", die in SGA angesprochen wird, z.B. - also das Verwandeln der Wraith in "Menschen" - halte ich moralisch für nicht in Ordnung, denn diese Lösung ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. SPOILER In "Misbegotten" kommt das deutlich heraus. Die "umgewandelten" Wraith würden niemals von den Menschen als gleichwertig angesehen werden. Sie wären immer "Menschen zweiter Klasse", die man im Zweifelsfalle einfach vernichten würde.
              Und es ist auch keine "Heilung", wie Beckett glaubt. (Ganz abgesehen davon - was gibt uns das Recht dazu? ) Michael sagt das deutlich: "Because from what I was told, you made me human in order to make your lives better."
              Zuletzt geändert von Noir; 28.12.2006, 11:48.
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                #52
                Ja, genau, und deswegen gibt es auch nur eine ehrenvolle Lösung:

                Ehrenvoll in den Krieg zu ziehen!

                ;P
                Later, AdamTM
                Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                Kommentar


                  #53
                  ich denke (zu viel) aber egal ... ich denke das die wraith eigenl ja das recht haben menschen auszusaugen, wie auch wir eigentl das recht haben ein fisch zu essen.
                  obwohl... gibt es menschenschützer und vegetarier wraith
                  msn: dark.magic@hotmail.de /// icq:239-313-245/// http://paranoid-nexu.deviantart.com/
                  ..::oO___Oo::..

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                    Jaja. Lach Du nur. Mal schaun, ob Du immer noch lachst, wenn die Wraith die Erde erreichen, Du ausgesaugt wirst, und ich steh grinsend und bei bester Gesundheit daneben und guck zu.
                    Wofür gibt es die Drohnenverteidigung auf der Erde?
                    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                    Und dass die Herrschaften ein Herz für Menschen haben, die ihnen dienen, das hat man doch in "The Hive" ganz deutlich gesehen, oder.
                    Die waren bloß Proviant für harte zeiten...
                    Wraithanbeter... jetz weiß ich das die Königinnen wenigstens Haustiere haben...
                    O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                    Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Laborratte Beitrag anzeigen
                      ich denke (zu viel) aber egal ... ich denke das die wraith eigenl ja das recht haben menschen auszusaugen, wie auch wir eigentl das recht haben ein fisch zu essen.
                      obwohl... gibt es menschenschützer und vegetarier wraith
                      Naja, ich esse aber keine Lebewesen die auf meiner Evolutionsstufe stehen, dann wäre ich kanibale, ich würde auch keinen Wraith essen, obwohl die als (halb)Insekten wohl sehr proteinreich sein würden.

                      Die Frage ist ob die Wraith eine Wahl haben das sie sich an uns nähren müssen, gibt es quasi einen ersatz für uns (den sie sicher selbst herstellen könnten) oder töten und jagen sie immer nur aus spaß? (was ich führ sehr wahrscheinlich halte, man muss sich nur mal Rhonon ansehen)

                      Wenn sie aus spaß jagen, sind sie nicht "berechtigt" uns auszusaugen, denn sie könnten einfach auf ne andere diät umsteigen, was bedeutet das sie kleine sadistische schweine sind.

                      Außerdem wenn sie schon bemerken würden das sie sich nicht von ihrem hunger für menschen befreien könnten, könnten sie sich sicher von ihrer "parasiten-dns" heilen (klar, nicht gerade beliebt wären sie immernoch) aber sie würden zumindest keine leute mehr brauchen um sich zu nähren.
                      Was mich zu dem schluss führt das die Wraith entweder:

                      a. keine moralischen vorstellungen besitzen (aka ein kolektiv wie die borg)
                      b. kleine sadistische machtgeile schweine sind
                      oder c. sie uns so überhaupt nicht als gleichwertige species betrachten (was nur bedeutet das sie kleine sadistische machtgeile nazischweine sind )

                      bei fall c. ziehen wir in den krieg grund: wir sind U S A und ihr naziland!
                      bei fall b. wir ziehen in den krieg weil ihr wie saddam seid
                      bei fall a. ihr könnt nichts dafür das ihr so arschlöcher seid, trotzdem müssen wir euch vernichten um zu überleben.
                      also: wir ziehen in den krieg.

                      Also das ist meine sicht der dinge, aber keine panik, ich mag die wraith auch
                      Von der Hive-mama würd ich mich schon aussaugen lassen
                      Later, AdamTM
                      Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                      Kommentar


                        #56
                        Schuld am Wraith problem sind meiner Meinung nach die Antiker, weil sie den Wraith Planeten nicht direkt nach der ersten Feindseligkeit, die ja nicht nur 1 Wraith hatte sondern die ganze Rasse, nicht sofort mit einer ihrer ultra hoch engeneering waffen die mit 1 Schuss ne sonne wegblasen den planeten entfernt haben.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                          bei fall c. ziehen wir in den krieg grund: wir sind U S A und ihr naziland!
                          bei fall b. wir ziehen in den krieg weil ihr wie saddam seid
                          bei fall a. ihr könnt nichts dafür das ihr so arschlöcher seid, trotzdem müssen wir euch vernichten um zu überleben.
                          also: wir ziehen in den krieg.
                          Ich hätte es in Kurzfassung geschrieben: Wir ziehen in den Krieg
                          Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                          Also das ist meine sicht der dinge, aber keine panik, ich mag die wraith auch
                          Von der Hive-mama würd ich mich schon aussaugen lassen
                          Das würde ich mir an deiner stelle noch mal genau überlegen...
                          O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                          Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                            Ich hätte es in Kurzfassung geschrieben: Wir ziehen in den Krieg

                            Das würde ich mir an deiner stelle noch mal genau überlegen...
                            Eins steht fest: Ich knall keine Wraith ab, da kämpfe ich lieber gegen die Ori
                            Later, AdamTM
                            Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                              Naja, ich esse aber keine Lebewesen die auf meiner Evolutionsstufe stehen, dann wäre ich kanibale, ich würde auch keinen Wraith essen, obwohl die als (halb)Insekten wohl sehr proteinreich sein würden.

                              Die Frage ist ob die Wraith eine Wahl haben das sie sich an uns nähren müssen, gibt es quasi einen ersatz für uns (den sie sicher selbst herstellen könnten) oder töten und jagen sie immer nur aus spaß? (was ich führ sehr wahrscheinlich halte, man muss sich nur mal Rhonon ansehen)

                              Wenn sie aus spaß jagen, sind sie nicht "berechtigt" uns auszusaugen, denn sie könnten einfach auf ne andere diät umsteigen, was bedeutet das sie kleine sadistische schweine sind.

                              Außerdem wenn sie schon bemerken würden das sie sich nicht von ihrem hunger für menschen befreien könnten, könnten sie sich sicher von ihrer "parasiten-dns" heilen (klar, nicht gerade beliebt wären sie immernoch) aber sie würden zumindest keine leute mehr brauchen um sich zu nähren.
                              Was mich zu dem schluss führt das die Wraith entweder:

                              a. keine moralischen vorstellungen besitzen (aka ein kolektiv wie die borg)
                              b. kleine sadistische machtgeile schweine sind
                              oder c. sie uns so überhaupt nicht als gleichwertige species betrachten (was nur bedeutet das sie kleine sadistische machtgeile nazischweine sind )

                              bei fall c. ziehen wir in den krieg grund: wir sind U S A und ihr naziland!
                              bei fall b. wir ziehen in den krieg weil ihr wie saddam seid
                              bei fall a. ihr könnt nichts dafür das ihr so arschlöcher seid, trotzdem müssen wir euch vernichten um zu überleben.
                              also: wir ziehen in den krieg.

                              Also das ist meine sicht der dinge, aber keine panik, ich mag die wraith auch
                              Von der Hive-mama würd ich mich schon aussaugen lassen
                              XD interressante einstellung ... aber mann kann die ja (theoretisch) nich alle verurteilen weil die wraith denen mann so im dunkeln nich begegnen will (und die einzigen sind die uns begegnen) arschgeigen und wie du sagst sadistenschweine sind! sonst müsste ich auch im dorf nich nur den jägern den krieg erklären sondern allen. oder bush hätte nich nur saddam stürzen sollen sondern den ganzen iraq in chaos und verderben stürzen sollen ... ach ja hatt er ja ... naja egal ich denke das kommt auf den einzelfall an denn wie es sadistenschweine mörder unsd son kroppzeug bei den menschen gibt so gibts bestimmt auch nette kerle bei den wraith!
                              msn: dark.magic@hotmail.de /// icq:239-313-245/// http://paranoid-nexu.deviantart.com/
                              ..::oO___Oo::..

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                                Eins steht fest: Ich knall keine Wraith ab, da kämpfe ich lieber gegen die Ori
                                und noch eins den ori kann man ja echt in den arsch treten weil das echte machtbesessene sind.
                                das sind die nazisäue, inquisitoren, faschisten, radikale ... usw des universums.
                                ORI SIND PISSKINDER OHNE EHRE
                                ORI HABEN KEINE EHRE!!!!
                                UNTERSTÜTZT DEN ORI CLUB NICHT BITTE
                                msn: dark.magic@hotmail.de /// icq:239-313-245/// http://paranoid-nexu.deviantart.com/
                                ..::oO___Oo::..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X