Stargate und reale Verbindungen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate und reale Verbindungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MOLE Beitrag anzeigen
    Blaue! Daher auch der Begriff "Sacre Blue" (Blaues Blut)
    Sacre ist französisch und bedeutet auf deutsch heilig also heiliges Blau.


    Jetzt wirds bunt!? Und geht vom Thema ab.

    Kommentar


      #17
      Zitat von AdamTM
      Ich rieche ne Creationisten diskussion

      Ich finde das Gott nicht existiert (zumindest nicht als omnipotentes wesen aus der bibel).
      Ich denke, dass es hier auf die Betrachtungsweise ankommt, was man unter einem Gott versteht.
      Ich denke schon, dass es in einer Art von höheren Existenzebene Wesen existieren können, von denen eines davon das in seinem Geiste erschaffen hat, was wir als Schöpfung in ihrer Gesamtheit verstehen.

      Zitat von AdamTM
      Deswegen kann gott durchaus ein aufgestiegener sein, für jede technologisch niedrigere zivilisation sieht höhere tech wie magie oder ein wunder aus.
      Und das jesus ein alien war is glaubhaft, allerdings war er wohl eher vulkanier
      Wenn Jesus von Gott gewissermaßen gezeugt und von der Jungfrau Maria empfangen wurde, dann war Jesus zumindest zum Teil gewissermaßen ein Alien, nach der allgemein-irdischen Ansicht.
      Allerdings denke ich eher, dass seine seelische Natur in diesem Fall eher einer höheren Existenzebene angehört, als einer anderen Art des hiesigen Universums.

      Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator
      mal vorrausgesetzt ich würde nicht denken, dass Jesus (wenn er denn lebte) nur n ganz normaler Typ gewesen wäre:

      Stargate würde das nicht so konkret ausdrücken. Eher so nach dem Motto: Unsere Geschichte wurde von den Goa'Uld, Asgard und Antikern auf der Erde beeinflusst, viele Heldensagen etc. sind missverstandene Begebenheiten oder ausgedacht. Ausgedacht von Geschichtsschreibern, die ja bekannterweise oft übertreiben, ausgedacht von Goa'Uld (und so weiter), um ihre Macht zu demonstrieren, ausgedacht von Antikern und Asgard, um die Menschen auf den richtigen Weg zu führen. Ich glaube das wäre wahrscheinlicher, als konkrete Ereignisse. Nicht Jesus war ein Antiker. Eher: Ein Antiker stieg auf. Irgendwer hat das mitbekommen und nen riesigen Roman drüber verfasst. Oder aber: Die Antiker und die Asgard wollten, dass die Bürger der Erde sich gut entwickeln und mächtig werden, darum haben sie ihnen, um ihre Moralischen Vorstellungen ihren anzupassen, eine Religion gegeben, die sich von der der Goa'Uld unterscheidet. (usw. usw. usw.)

      ^obriges ist jetzt schnell improvisiert, sollten Logikfehler drin sein, kann sich das jeder für sich selbst umdichten. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wann wer wo auf der Erde herrschte etc.^
      Die Grundlagen, durch welche diese Religionen entstanden sind, mögen unklar sein, und auch durch wen diese begründet wurden, aber letztendlich, ob man nun einer rechtschaffenen Religion oder einer ebenso rechtschaffenen Philosophie folgt, so führen diese dennoch auf einem Weg der Rechtschaffenheit gegenüber dem Allgemeinwohl, der eigenen Gesundheit und manchmal sogar der Einheit mit der Natur bis hin zur Erleuchtung.

      Zitat von Direktor Hohne Beitrag anzeigen
      Jesus ein vulkanier das würde mir gefallen, ich würde anfangen zu glauben

      Also ich finde das die ori wirklich stark an die christen angelehnt sin. Auch die philisophie ist doch in vielen zügen gleich (tötet alle ungläubigen [wobei das dann auf alle religionen des früheren zeitalters zutrfeen dürfte^^] und manche textpassagen die vorgelesen wurden erinnerten mich zum teil an die bibel und deren geschichte...)

      @(F.E.A.S.)Spec_Operator:
      Deine idee mit dem beobachten des aufgestiegenen finde ich auch nich schlecht und im wahrsten sinne des wortes einleuchtend^^

      Ich denke nicht, dass man alle Christen über einen Kamm scheren kann.
      Es gibt viele unterschiedliche Glaubensrichtungen allein unter den Christen, die zwar alle letztlich auf Gott bezogen sind, aber die sich in ihrern Methoden schon sehr stark unterscheiden.
      Es gibt aber eine Abspaltung der Christen, von welchen ich vor kurzem hier im Forum gelesen habe, deren Methoden mich schon irgendwie an die Ori erinnern, und das wären die radikalen Christen, aber es gibt diese nicht nur im Christentum, sondern beispielsweise auch im Islam.
      Andererseits gibt es auch Christen, die wieder so friedfertig sind, wie man es bestenfalls von Buddhisten beispielsweise erwarten würde.
      Man kann dies also nicht pauschalisieren.

      Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
      Jo, da es ja einen aufstand gegen die goa'uld gab, und in der Bibel ja auch nen aufstand vorkommt, würd ich sagen Moses war ein Antiker
      Vielleicht war er etwas wie ein Antiker, aber er hatte wohl eine Gabe, an die er glaubte, als er das Volk Israel aus Ägypten führte und dabei das Meer teilte.
      Möglicherweise ist ja in der Tat mehr an dem Sprichwort, dass allein der Glaube schon Berge versetzen kann.
      Jeder mag eine oder mehrere erstaunliche Gaben zur Verfügung haben, aber vielleicht ist es erst der Glaube welcher jeden von uns dazu bemächtigt.

      Zitat von Serge Beitrag anzeigen
      Also kurz und knapp: Ich hab mal einen Bericht gelesen, dass so ein Teil, wie das Stargate tatsächlich bei den Maya gefunden wurde. Allerdings aus Stein. Ein großer steinerner Kreis quasi. Leider find ich den Bericht nirgends mehr...
      Außerdem hab ich mal ein Buch angelesen in dem steht, dass die USA in den 70er Jahren CIA Agenten nach Ägypten geschickt hat, in die Pyramiden. Was genau die da gemacht haben ist unter Verschluss und ob das stimmt steht wohl in den Sternen.
      Allerdings find ich es immer wieder verblüffend, wie sehr SG sich doch an Theorien aus Religion, Technik usw. anlehnt. Klar, kann jetzt beabsichtig sein. Aber immerhin gibts auch die Serie "Wurmloch Extrem", die ja an der Realität der Serie anlehnt
      Vielleicht stehen ja sogar beide Berichte in ihrer hintergrüpndigen Bedeutung sogar in direkter Verbindung miteninander.
      Das Stargate aus dem Film war doch auch unter Abdeckplatten, welche einem großen Ring entsprachen, begraben und bestand selbst auch aus einem Quarzähnlichem Material.
      Ich habe den Artikel noch nicht gelesen, aber eines sie schon einmal vorweg versichert:
      Wenn es irgendwelche Risiken der nationalen Sicherheit geben würde, durch eine zu große Offenheit gegenüber der Presse, dann wäre die Veröffentlichung der "Wahrheit" dadurch mit Sicherheit kompromitiert worden.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #18
        Der Artikel den AvaofBorg gepostet hat isses nicht. Das war irgendeine SG Fanseite. Dabei war ein Bild von dem steinernen Tor. Es war weng kleiner und total vermost.
        Und es war von den Maya, das SG im Film war von den Ägyptern. Aber wer weiß. Die Ägypter waren so weit entwickelt. Die Pyramiden solln ja angeblich noch älter sein, als man annimmt, mehrere Tausend Jahre, als das Ägyptische Reich nocht nicht existiert hat. Vielleicht als Wahrzeichen einer älteren Hochkultur.
        Und Verschwörungstheorien gibts viele. Aber um solche Brauchen sich Regierungen denk ich keine Sorgen machen.
        Marcs: "We're ready to go, sir."
        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
        Marcs: "Sir?"
        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

        Kommentar


          #19
          Ich denke, dass ihr dabei seit, das Pferd vom falschen Ende aus aufzuzäumen, wie man so schön sagt. Stargate wurde essenziell von den verschiedenen Religionen (inzwischen müssten wir ja fast alle mal durch haben) beeinflusst. Da ist es schon verständlich, dass es da diverse Ähnlichkeiten gibt.

          Ähnlich verhält es sich auch mit dem oben erwähnten Maya-Tor. Das menschliche Gehirn sucht mir Vorliebe nach Mustern. Klar ähnelt ein Steintor einem Stargate, aber es ähnelt auch vor allem einer Tür, einem Tor, einem aufgerissenen Maul, etc . Da kann man reininterpretieren, was man will.

          Nichts desdo trotz ist das eine recht interessante Diskussion.

          Kommentar


            #20
            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Vielleicht stehen ja sogar beide Berichte in ihrer hintergrüpndigen Bedeutung sogar in direkter Verbindung miteninander.
            Das Stargate aus dem Film war doch auch unter Abdeckplatten, welche einem großen Ring entsprachen, begraben und bestand selbst auch aus einem Quarzähnlichem Material.
            Ich habe den Artikel noch nicht gelesen, aber eines sie schon einmal vorweg versichert:
            Wenn es irgendwelche Risiken der nationalen Sicherheit geben würde, durch eine zu große Offenheit gegenüber der Presse, dann wäre die Veröffentlichung der "Wahrheit" dadurch mit Sicherheit kompromitiert worden.
            Kleines Beispiel mit "irdischen Zusammenhängen und SciFi Serien".
            Man nehme Star Trek TNG, dessen Folgen immer nach der aktuellen politischen Situation damals ausgestrahlt wurden. Oder Katastrophenfilme, warum kommen die immer dann wenn irgendsowas ähnliches gerade passiert oder passieren wird.

            Man kann so viel darüber spekulieren am Ende wird die Wahrheit doch noch ans Licht kommen. Es gibt noch so viel ungeklärtes und unverständliches. Ist z.B. ein Asgard bei Rosswell abgestürzt? Kann mir jemand eventuell "auf die Sprünge" helfen? Dieser eine ORI der immer in dem Gebäude ist wo die brennende Wand ist, der hat doch auch sowas wie die Ägypter oder so hinten drann das Ding mit den Symbolen drauf?! Oder ist das wo anders her?

            Kommentar


              #21
              nächste woche kommt dann die große Folge, bei der die Menschen aufgeklärt werden, und einen Tag vorher ist genau das passiert... oder wie? xD (sry, ich in müde)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Gearman Beitrag anzeigen
                Ich denke, dass ihr dabei seit, das Pferd vom falschen Ende aus aufzuzäumen, wie man so schön sagt. Stargate wurde essenziell von den verschiedenen Religionen (inzwischen müssten wir ja fast alle mal durch haben) beeinflusst. Da ist es schon verständlich, dass es da diverse Ähnlichkeiten gibt.
                ´
                Ich glaube nicht, dass Stargate durch die Religionen beeinflusst wurde, sondern vielmehr dass insbesnodere die Serien sich die Religionen zunutze gemacht haben um so etwas glaubwürdiger erscheinen zu wollen.

                Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
                nächste woche kommt dann die große Folge, bei der die Menschen aufgeklärt werden, und einen Tag vorher ist genau das passiert... oder wie? xD (sry, ich in müde)
                Ich dachte, dass man entweder durch die Eltern oder im Sexualkundeunterrricht aufgeklaärt wird , aber mal im Ernst, wollen die Ori durch einen weiteren Prior auf der Erde die Menschen noch einmal abnerven?
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  Und warum geht gerade jetzt das hier in den Medien rund?!

                  Angebliche Wiedergeburt Buddhas in Nepal wieder aufgetaucht

                  Ein in Nepal als Wiedergeburt Buddhas verehrter Junge ist mehrere Monate nach seinem mysteriösen Verschwinden wieder aufgetaucht. Eine Polizeipatrouille entdeckte den 16-jährigen Bahadur Bomjan nach Hinweisen von Dorfbewohnern in einem Wald im Distrikt Bara im Süden Nepals. Der "Kleine Buddha", wie ihn seine Anhänger ehrfürchtig nennen, habe unter einem Baum meditiert, sagte ein Polizeisprecher. In der selben Gegend war der Junge im März letztmalig gesehen worden, auch damals meditierte Bomjan im Lotussitz unter einem Banian-Baum. Wo der Junge sich in den vergangenen Monaten aufhielt, war laut Polizei unklar.

                  Laut Wikipedia:
                  Buddha (Sanskrit, m., बुद्ध, buddha, wörtl. „Erwachter“, auch „Erleuchteter“) bezeichnet im Buddhismus jemanden, der Bodhi (wörtl. „Erwachen“, auch „Erleuchtung“) erfahren hat. Im Besonderen bezeichnete der historische Buddha, Siddharta Gautama, sowohl sich selbst als Buddha als auch diejenigen, welche in vorhistorischer Zeit, genau wie er, aus eigener Kraft, ohne die Anleitung eines anderen Buddha, das Erwachen erlangt hatten.

                  Hört sich eher nach Antiker an.

                  Ausserdem reimt sich der Mensch selbst alles zusammen!
                  Des weiterern gehen die bei SG1 ja jetzt auch auf Sagenfiguren wie Merlin ein usw.

                  Aber hier ein "kleiner" Vergleich zu Film und Gegenwart:
                  Der Führer der Jaffa hilft den Ta´uri die Seuche des ORI Priors auf der Erde zu besiegen in dem er sich opfert. (Ein Führer auf dem falschen Weg stirbt)
                  (Saddam Hussein wurde gehängt.) Keine Ahnung ob das jetzt passt.

                  Kommentar


                    #24
                    Was das mit diesem Jungen und Buddha betrifft, so kann ich nicht viel dazu schreiben.

                    Allerdings starb dieser Jaffa, welcher zu einem Prior wurde, nicht, weil er etwas schlechtes in dem Sinne getan hatte, sondern weil er gegen den Willen der Ori verstieß, indem er die Prior-Pest auf der Erde zu besiegen half.
                    Demnach denke ich nicht, dass man den Tod dieses Priors und die Hinrichtung von Saddam Hussein miteinander vergleichen kann.

                    Letztendlich denke ich aber, dass Omar deSala (Mel Harris) recht hatte, als sie sagte, dass jeder Erleuchtung erlangen kann, wenn man bereit ist, dem Pfad der Erleuchtung zu folgen, und ich glaube dass dies in gewisser Hinsicht auch der Weg des Buddhismus ist.
                    Allerdings sind die Lehren des Buddhismus nicht unbedingt der einzige Weg, welcher zur Erleuchtung führt.
                    Es gibt immerhin viele Religionen und Philosophien, die letztendlich zum gleichen Zeil führen.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Dann würde wohl eher dies hier passen, da ja dort unten der Islam herrscht.

                      1- „Und wir erwarten euch den Ungläubigen, dass euch Allah mit einer Strafe treffen wird“
                      2- „Soll der Glaube mit Schwert und Feuer in die Welt getragen werden“
                      3- „Nun müssen sie um Gottes willen töten oder selbst den Tot erleiden“
                      4- „Und so soll kämpfen in Allahs Weg, wer das irdische Leben verkauft für das Jenseits. Und wer da kämpft in Allahs Weg, falle er oder siege er, wahrlich dem geben wir gewaltigen Lohn.“

                      Zu 1: Wer nicht an die Ori glaubt geht unter
                      Zu 2: Ori eben… Feuer ist ja was zentrales in deren Religion
                      Zu 3: Wenn die Priore sich gegen die Ori stellen dann verbrennen sie
                      Zu 4: Da wird der Aufstieg versprochen?!1- „Und wir erwarten euch den Ungläubigen, dass euch Allah mit einer Strafe treffen wird“
                      Text stammt glaube ich von stargate-project.de

                      also ist Stargate wohl eher Propaganda gegen den Islam?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von avatarofborg Beitrag anzeigen
                        Dann würde wohl eher dies hier passen, da ja dort unten der Islam herrscht.

                        1- „Und wir erwarten euch den Ungläubigen, dass euch Allah mit einer Strafe treffen wird“
                        2- „Soll der Glaube mit Schwert und Feuer in die Welt getragen werden“
                        3- „Nun müssen sie um Gottes willen töten oder selbst den Tot erleiden“
                        4- „Und so soll kämpfen in Allahs Weg, wer das irdische Leben verkauft für das Jenseits. Und wer da kämpft in Allahs Weg, falle er oder siege er, wahrlich dem geben wir gewaltigen Lohn.“

                        Zu 1: Wer nicht an die Ori glaubt geht unter
                        Zu 2: Ori eben… Feuer ist ja was zentrales in deren Religion
                        Zu 3: Wenn die Priore sich gegen die Ori stellen dann verbrennen sie
                        Zu 4: Da wird der Aufstieg versprochen?!1- „Und wir erwarten euch den Ungläubigen, dass euch Allah mit einer Strafe treffen wird“
                        Text stammt glaube ich von stargate-project.de

                        also ist Stargate wohl eher Propaganda gegen den Islam?
                        Ich sehe nicht, dass Stargate irgendeine Propaganda ist.
                        Es gibt bestimmt Parallelen zwischen den Methoden der Ori zu radikalen Gläubigen verschiedener Glaubensrichtungen, aber diese radikalen gehören nicht nur dem Islam an.
                        Es gibt beispielsweise auch radikale Christen, woraus sich schließen lässt, dass weder alle Islamisten noch alle Christen oder andergläubige schlecht sind, weas auch nicht auf die grundlegenden Religionen ihres Glaubens zutrifft.
                        Solche radikalen Gläubigen sind, genau genommen, vom eigentlichen Weg ihrer ursprünglichen Religioin abgekommen, denn die eigene Religion als eine wahre, ja möglicherweise die einzig wahre zu verstehen ist eine Sache, aber um der Religion willen andersgläubige zu töten kann kein Ziel einer rechtschaffenen Religion sein, denn der Mensch wurde in jeder Religion von Gott geschaffen, egal wie man diesen nennen mag, und demnach sollte man jeden Menschen zu schätzen wissen.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                          Ich sehe nicht, dass Stargate irgendeine Propaganda ist.
                          Es gibt bestimmt Parallelen zwischen den Methoden der Ori zu radikalen Gläubigen verschiedener Glaubensrichtungen, aber diese radikalen gehören nicht nur dem Islam an.
                          Es gibt beispielsweise auch radikale Christen, woraus sich schließen lässt, dass weder alle Islamisten noch alle Christen oder andergläubige schlecht sind, weas auch nicht auf die grundlegenden Religionen ihres Glaubens zutrifft.
                          Solche radikalen Gläubigen sind, genau genommen, vom eigentlichen Weg ihrer ursprünglichen Religioin abgekommen, denn die eigene Religion als eine wahre, ja möglicherweise die einzig wahre zu verstehen ist eine Sache, aber um der Religion willen andersgläubige zu töten kann kein Ziel einer rechtschaffenen Religion sein, denn der Mensch wurde in jeder Religion von Gott geschaffen, egal wie man diesen nennen mag, und demnach sollte man jeden Menschen zu schätzen wissen.


                          Ich würde sogar nen schritt weiter gehen, das Missionieren an sich ist eine Praktik die nicht zugelassen werden sollte. Denn eigentlich betreibt jede Religion eine "Politik" die zu dem führt das sie Menschen in Klassen teilen (gläubig und nichtgläubig) was zu einer Entzweiung der Gesellschaft und der Menschheit an sich führt.
                          Deshalb finde ich Religion in jeglicher Form nicht richtig (nicht die Idee o.ä. sondern die Organisation der Ideen), denn das führt dazu das Menschen gegenseitg Mauern hochziehen, die dann nur schwer einzureisen sind.
                          Außerdem neigen Organisationen immer den Gläubigen eine ganz bestimmte Version aufzuzwingen, und man kann sich nicht wirklich entscheiden wie man eine Idee interpretiert.

                          Laut dekret vom Papst zb. (das war ne verdammt clevere idee), hat jeder der die Version die die kath. Kirche vorgibt oder das kanonische Recht nicht anerkennt sich selbst aus der Kirche ausgeschlossen (exkomuniziert).
                          Interessant oder? Und wenn du das beichtest bist du direkt raus.

                          Deshalb finde ich das organisierte Religionen weder positiv noch für die Gesellschaft fördernd sind.

                          SPOILER test
                          Zuletzt geändert von AdamTM; 31.12.2006, 17:34.
                          Later, AdamTM
                          Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                          Kommentar


                            #28
                            Die Katholiken haben auch Ketzer und ungläubige verbannt verfolgt usw. Jede Religion ist gleich. Katholiken gegen Protestanten usw. Jeder meint seine Religion sei die richtige. Ne andere Frage eventuell an nen Admin, wie mach ich diese Schwarzen Balken für Spoilergefahr? Wenn man draufklickt kommt dann erst TExt?

                            Kommentar


                              #29
                              wie wenn du nen bild ein fügst:
                              [SPOILE"R]test[/SPOILE"R]

                              bloß ohne die " natürlich
                              Later, AdamTM
                              Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                              Kommentar


                                #30
                                Also irgendwie hab ich den Faden verloren, wenns ums Thema geht. Reden wir jetzt von Ägypten, Mayas, Päpsten oder Antikern mit Lächern im Schuh

                                Ich find, die ganze Sache von wegen Jesus / Gott = Aufgestiegenes Wesen beliebiger Art basiert doch eigentlich auf der Annahme, dass der Mensch anfängt, mehr Kapazität seines Hirns zu nutzen als die üblichen 10 Prozent.

                                AAAAAAAAAAAAAABER!
                                Die moderne Wissenschaft weiß, dass dieser Unsinn in etwa mit nicht verdautem Kohl gleich zu setzen ist. Der Mensch setzt sein ganzes Hirn ein (man mag es kaum glauben angesichts von Saddam, Blair und Hussein); dass SG1 in diesem Sinn nicht mit der Realität gleich gezogen hat wundert mich eh schon seit Jahren.

                                Des weiteren basieren alle Spekulationen über einen möglicherweise aufgestiegenen / ausserirdischen Jesus auf der Annahme, dass es einen Jesus überhaupt GEGEBEN hat. Der lustige Sandalenträger beispielsweise wird ausserhalb der Bibel vielleicht in drei, großzügig geschätzt einem halben Dutzend Quellen erwähnt, die allesamt sehr vage gehalten werden. Und selbst wenn es ihn gegeben hat - es ist sehr wahrscheinlich, dass er einfach nur ein Sektenführer war. Immerhin gibt es auch heute Sekten, die im Gegensatz zu Mun-Sekte, Tom Cruise-Ag und was weiß ich wie vielen Kindern Gottes als nicht gefährlich einzustufen sind, weil ihre zugedröhnten Vorsitzenden wirklich an den Schwachsinn glauben. Leicht erkennbar ist eine dieser "Guten" Religionen daran, dass sie einem keine Vorschriften machen (zB keine Kirchensteuer, kein Verbot von kontakt mit Familie, kein Personenkult).
                                Irgendwer hat es schon einmal gesagt, und ich stimme der Sache voll zu: die organisierte Religion (ich mag diesen Ausdruck!) ist böse und gehört verboten (ist jetzt von mir sicher schärfer ausgedrückt als vorher).

                                Mal ehrlich.
                                Sag ich:ich rede im Gebet zu Gott - "Toll! Vorbildlich! Gutes Kind!"

                                Sag ich: Gott hat geantwortet! -> Irrenanstalt.


                                Und ich würde genauso verfahren, wenn mir jemand sagt, dass er körperlose Stimmen hört. Der Glaube an einen Gott (oder mehrere) stammt aus der infantilen Kindheit der Menschheit. Alles, was nicht erklärt werden konnte, musste automatisch einer höheren Macht zugeschrieben werden, die später immer dann bemüht wurde, wenn mal wieder was aussergewöhnliches geschah.
                                Irgendwie frag ich mich, ob dieser Thread nciht ins Off Topic gehört.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X