Stargate irgendwie Anti Russisch ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate irgendwie Anti Russisch ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Warum O'Neill keine Russen wollte, sondern lieber Jonas: Er hat halt was gegen Russen, weil er noch ein Ex-Kalterkrieg-Soldat is.
    Find ich durchaus realistisch.
    Marcs: "We're ready to go, sir."
    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
    Marcs: "Sir?"
    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

    Kommentar


      #17
      Zitat von Serge Beitrag anzeigen
      Warum O'Neill keine Russen wollte, sondern lieber Jonas: Er hat halt was gegen Russen, weil er noch ein Ex-Kalterkrieg-Soldat is.
      Find ich durchaus realistisch.
      Jep, das misstrauen gegenüber den alten ehemaligen kommunistischen Feind...
      Ist den ja allen im kalten Krieg eingetrichtert worden die Russen nicht zu mögen. Und so weit ich weiß hat O'Neill doch sogar kleine Einsätze mit gegen die Russen/Kommunisten gemacht, oder?
      O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
      Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

      Kommentar


        #18
        Stargate Anti-Russisch?
        Wie kommt man denn bitteschön darauf?
        Wegen O´Niell? Also bitte, dem seine Antisympathie ist wahrlich nicht maßgeblich.
        Man muss sich das schon mal im ganzen Ansehen.
        Ich für meinen Teil komme da zu dem Schluss - je später die Season desto positiver wurde die Darstellung.
        Mittlerweile sind die Russen doch die größten Unterstützer der Amis was das Programm angeht. Klar - sie wollen auch für sich was rausholen - das ist nur normal.
        Aber ihre Darstellung ist um einiges positiver als die zB Chinas.
        Mit Colonel Wasjlev (?) hat man einen IMO recht sympathischen Nebencharakter aufgebaut.
        Ich kann echt nicht verstehen wie man auf diese Frage kommt.
        Anti-Russisch ganz sicher nicht. Pro-Amerikanisch – nothing more.

        @ Puddle Jumper
        Hat er. Da gab es doch mal die Folge mit Kawalski und dieser gescheiterten Mission irgendwo im Ostblock...

        Kommentar


          #19
          Jo finde Kowolski ziemlich sympatisch, ein guter charakte wurde da aufgebaut, schade das er dann getötet wurde

          Stargate Anti-Russisch?
          Wie kommt man denn bitteschön darauf?
          Wegen O´Niell? Also bitte, dem seine Antisympathie ist wahrlich nicht maßgeblich.
          Man muss sich das schon mal im ganzen Ansehen.
          Ich für meinen Teil komme da zu dem Schluss - je später die Season desto positiver wurde die Darstellung.
          Mittlerweile sind die Russen doch die größten Unterstützer der Amis was das Programm angeht. Klar - sie wollen auch für sich was rausholen - das ist nur normal.
          Aber ihre Darstellung ist um einiges positiver als die zB Chinas.
          Mit Colonel Wasjlev (?) hat man einen IMO recht sympathischen Nebencharakter aufgebaut.
          Ich kann echt nicht verstehen wie man auf diese Frage kommt.
          Anti-Russisch ganz sicher nicht. Pro-Amerikanisch – nothing more.

          @ Puddle Jumper
          Hat er. Da gab es doch mal die Folge mit Kawalski und dieser gescheiterten Mission irgendwo im Ostblock...
          Ja ich beziehe mich halt nicht auf die letzten folgen sondern auf die früheren, und da fand ich halt, das das etwas antirussisch rüberkommt.....

          Die letzten folgen fand ich ok, das das Russische Schiff Zerstört wurde fand ich etwas schade...
          Weil man da auch endlich einen Irdischen Verbündeten hatte, und jetzt plötzlich is er weg..... Zumindest das Schiff...


          mfg Don

          Kommentar


            #20
            Hat er. Da gab es doch mal die Folge mit Kawalski und dieser gescheiterten Mission irgendwo im Ostblock...
            Ich glaub das war sogar die DDR.

            Am Anfang war Stargate wirklich Anti Russisch. Da kam ich mir als Nichtamerikaner teilweise vor den Kopf gestoßen vor wie die dort dargestellt wurden.

            Es wurde ein wenig besser aber nur ein wenig. Die Russen lassen sich ihre Hilfe immer gut in Dollar und in Technologie bezahlen und spätestens die Umstände wie sie an die Korolev kommen, sind haarsträubend und grenzen nicht nur mehr an Bestechung.

            Den bösen Buben im Internationalen Kommitee sind ja längst die Chinesen und Franzosen aber die Charakterisierung der Russen bleibt extrem klischeehaft.

            Oberst Chekov wird in seiner letzten Episode mal als kompetenter Soldat dargestellt, vorher war der doch nur nen Staubsaugervertreter.

            Analog dazu ist natürlich das Verhalten der Amerikaner streckenweise irrsinnig. Das ist eben das Konzept von Stargate, damit muss man leben.

            So klischeebelastet wie man die Aliens darstellt, wird das eben auch auf die Erde übertragen.
            Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
            Antiker,Galaxie,Hive

            Kommentar


              #21
              Wobei (für mich) wieder die Frage aufkommt, warum Deutschland noch nicht (offiziell?) eingeweiht ist. Frankreich, England, Russland, China... naja... da gäbs sicher noch ein paar andere wichtige Staaten. Kanada zum Beispiel. Sind die eingeweiht? könnte sein... Aber was ist mit dem ganzen Rest? Die NATO?

              Wegen dem Anti Russisch: Ich hab schon gesagt, ich glaub das ist absichtlich überzeichnet.

              Kommentar


                #22
                @ tsuribito
                IMO ist die Darstellung für amerikanische Verhätlnisse absolut nicht übtertrieben sondern recht normal.

                @ FEAS Spec Operator
                Wir sind doch eingeweiht.
                Mir fallen auf Anhieb zwei Figuren in Stargate Atlantis ein, die mit der deutschen Flagge am Arm durch die Gegend latschen.
                Die werden sicherlich nicht durch Zufall in dieses Projekt gerutscht sein.

                Ich denke es Verhällt sich so:
                In der Folge "Enthüllung" (AFAIR kurz vor dem Angriff von Anubis) werden die ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates eingeweiht.
                Eben Frankreich, England, China - die Russen wissen ja schon bescheid.
                Zwischen "The Lost City" und Stargate Atlantis hat man diesen Kreis dann erweitert. Das internationale Komitee wurde geformt - Hamond bekam seinen Job bei Homeworld Security...
                Ich denke, es dürfte sich im wesentlichen auf die Nato beschränken.
                Japaner gabs in Atlantis auch schon - vielleicht noch Australien, Südkorea…
                ME so in diese Richtung.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe mal eine Folge aus Stargate Atlantis staffel3 gesehn, da liefen Sicherheitkräfte mit einem Deutschem Wappen an den Schultern rum (so wie Rodny ein Kanadisches hat)

                  Kommentar


                    #24
                    Für amerikanische Verhältnisse ist das ganz normal und passt auch zu den Rollen und der Geschichte des Berges. Es sind ja größenteils ältere Militärs, also alles ehemailge Kaltekrieger. Als es mit der Serie los ging war die Bedrohung durch die CCCP ja gerade mal 7 Jahre her und die Luftverteidigung gegen Nuklearangriffe wurde ja aus Cheyenne Mountain (NORAD) geleitet.

                    auf atlantis sind ja auch russen dabei, sieht man zumindest in der ersten folge vor der abreise.

                    Kommentar


                      #25
                      IMO ist die Darstellung für amerikanische Verhätlnisse absolut nicht übtertrieben sondern recht normal.
                      So wie die Amerikaner die Russen behandeln ist es nachvollziehbar. Aber so wie die Russen charakterisiert werden, ist es schon fast Kalter Krieg auf dem Bildschirm.


                      Zwischen "The Lost City" und Stargate Atlantis hat man diesen Kreis dann erweitert. Das internationale Komitee wurde geformt - Hamond bekam seinen Job bei Homeworld Security...
                      Ich denke, es dürfte sich im wesentlichen auf die Nato beschränken.
                      Lustigerweise sind das die Staaten, die den Antarktisvertrag unterzeichnet haben. Daran sieht man auch mal wie wenig Stargate sich an die Spielregeln der realen Welt hält..
                      Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                      Antiker,Galaxie,Hive

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
                        Lustigerweise sind das die Staaten, die den Antarktisvertrag unterzeichnet haben.
                        Öh: Atlantikvertrag = Nato

                        Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
                        Daran sieht man auch mal wie wenig Stargate sich an die Spielregeln der realen Welt hält..
                        Ich für meinen Teil finde das sehr logisch...
                        Welche Staaten sollen den noch Teilhaben dürfen?
                        Japaner gibt es auch - wie gesagt vielleicht noch Australier und Südkoreaner.
                        Aber sonst??
                        Die wichtigsten wären dann alle abgehakt. IMO ist das auf die reale Welt übertragen sehr logisch.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich dachte die Jungs auf Atlantis seinen Wissenschaftler und Militärspezialisten - hätte nicht gedacht, dass die Regierung ebenfalls eingeweiht wurde... Man hätte sie ja einfach "zu einem Amerikanischen Geheimprojekt versetzen" können... aber egal.

                          Kommentar


                            #28
                            Das ist doch viel zu risikoreich. Das sind die wirklichen Kapazitäten auf ihren Gebieten, ziehen die die Amis aus ihren jeweiligen Ländern raus kriegt man es irgendwann zwangsläufig mit.
                            Und dann fangen die Regierungen an Fragen zu stellen. Kehren die Wissenschaftler und Soldaten wieder zurück wird gefragt wo sie waren.
                            Das ist so schon sehr risikoreich und eigentlich unglaubwürdig, ohne das Mitwissen der betreffenden Länder IMO unmöglich.

                            Kommentar


                              #29
                              Hast recht. Nur wurde das in Stargate meiner Meinung nach viel zu ungenau erklärt.

                              Kommentar


                                #30
                                Wem sagst du das.
                                Es ist sogar schlimmer, mittlerweile wird die ganze Geheimhaltungssache unglaubwürdig.
                                Ich hoffe inständig das es spätestens in der dritten Serie damit ein Ende hat.
                                Rückblickend kann man sagen - die Veröffentlichung in The Lost City wäre das beste gewesen. Für die Kinovariante war es ja so geplant.

                                Aber das hat jetzt nichts mehr mit den Russen zu tun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X