Wer brachte die Tore auf die welten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer brachte die Tore auf die welten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Egal wo das Tor sich befindet, man erreicht es immer mit der gleichen Adresse.
    Das kann eigentlich garnicht sein. Guck dir als Beispiel mal die Folge "Im ewigen Eis" an. Wenn da nicht beide Gates dieselbe Gateadresse gehabt hätten, hätte Carter ja theoretisch mit dem Gate aus der Arktis das Gate im SGC anwählen können. Allerdings weiß jeder, dass das nicht ging, weil beide Gates dieselbe Adresse hatten. Ist genauso wie mit nem Telefeon, versuch mal die Nummer anzurufen, von der du gerade versuchst, dich anzurufen, ist eben besetzt...genauso wars mit den beiden Gates. Somit ist wohl klar, dass die Gateadressen eindeutig positionsabhängig sind.
    Ein weiteres Beispiel ist eine Folge der "Invasion"sreihe: dort konnte ein Stargate von SG1 auf einem Raumschiff der Goa'uld angewählt werden, unterwegs war das nicht mehr möglich. SG1 musste zur Flucht (bzw. vielmehr Daniel) einen anderen Planeten anwählen, damit er ein Wurmloch mit dem Gate etablieren konnte, wären die Gates nicht positionsabhängig hätte er die Erde direkt anwählen können. Da er das nicht konnte sind die Gateadressen positionsabhängig.

    Kommentar


      #77
      Das ist ganz leicht geklärt.
      Hier hingt der Handyvergleich (nicht Telefon, das ist was anderes, die sind ortsgebunden) eben.
      Zum ewigen Eis kann ich dir nicht beantworten, vielleicht fällt mir noch was ein.
      Aber ein Gegenbeispeil: Wie könnte Avanger 2.0 funktionieren, wenn es Koordinaten sind und keine Adressen (sprich Handynummern). Das würde gar nicht klappen, dass ich plötzlich ein Tor, dass sich nicht woandershin bewegt hat (also nicht vom Planeten weg, eig bewegt es sich ja durchgehend) nicht mehr anwählbar ist.
      Auch als Ba'al in der 9. Staffel sein eigenes Torsystem aufbauen will. Wie würde das funktionieren, wenn Adressen = Koordinaten sind.
      Und eben wie gesagt. Wie sollte ein Tor unterscheiden, ob seine Bewegung gerade der normale Verlauf des Planeten ist oder ein Mutterschiff, dass es 100 Lichtjahre weiter "rechts" absetzt?
      Und zu Invasion kann man folgendes sagen: Es ging natürlich nicht, weil sich das Tor im Hyperraum befand.
      Marcs: "We're ready to go, sir."
      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
      Marcs: "Sir?"
      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

      Kommentar


        #78
        Zitat von Serge Beitrag anzeigen
        Und zu Invasion kann man folgendes sagen: Es ging natürlich nicht, weil sich das Tor im Hyperraum befand.
        Nein, das stimmt nicht, denn beiden Schiffe befanden sich da bereits in der Erdumlaufbahn und sind auch vorher von 2 "Goa'uldbrechern" beschossen worden...die Schiffe waren also eindeutig nicht mehr im Hyperraum.
        Zum Rest deines Postes schreibe ich jetzt vorerst nichts, bis ich mir auch Avenger 2.0 mal wieder angesehen hab.

        Kommentar


          #79
          Ich danke euch für die Tolle erklärung.
          Ich werde mir auch erst mal Avenger 2.0 ansehen, bervor ich was falsches schreibe.
          Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
          Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

          Kommentar


            #80
            Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
            Nein, das stimmt nicht, denn beiden Schiffe befanden sich da bereits in der Erdumlaufbahn und sind auch vorher von 2 "Goa'uldbrechern" beschossen worden...die Schiffe waren also eindeutig nicht mehr im Hyperraum.
            Gut, es gibt aber auch eine Stelle, wo sie noch im Hyperraum sind.
            Bei der anderen Stelle gehts aus dem gleichen Grund nicht, wieso man im "ewigen Eis" keine Verbindung aufbauen konnte.
            Was der Grund ist? Vielleicht brauchen Tore einen gewissen Abstand, da der Subraum sonst nicht mitspielt. Vielleicht gibt es eine Art Mindestabstand, sonst kann der Raum nicht genug gekrümmt werden.
            Jedenfalls ist es kein Beweis, dass die Adressen Koordinaten sind.
            Marcs: "We're ready to go, sir."
            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
            Marcs: "Sir?"
            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

            Kommentar


              #81
              Als SG1 an Bord des Mutterschiffs von Chlorel ging, befand es sich offenbar noch in der Nähe des Planeten des Stargates, wodurch dieses angewählt werden konnte.
              Kurz nachdem SG1 auf dieses Schiff gelangt ist, entfernte sich das Schiff, weshalb es SG1 unmöglich wurde, die Sonde ins SGC zu schicken und es dem SGC unmöglich wurde, SG1 zurückzuholen, weil die Nutzung des Stargate ausdrücklich untersagt war.
              Erst als die Mutterschiffe von Chlorel und Apophis kurz vor ihrer Kollision und Vernichtung standen waren diese nahe genug an der Erde, sodass Daniel, welcher sich im Sarkophag von einer schwerwiegenden Verletzung erholt hat, sich von Chlorels Schiff mit Hilfe des Stargate über einen entfernten Planeten retten konnte.
              Ich habe allerdings keine Ahnung, wie dieser Planet hieß.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #82
                Das war Abydos.
                Aber das würde bedeuten, dass man Stargates nur dann benutzten kann, wenn sie sich in der Nähe eines Planeten befinden, was aber nicht der Fall ist.
                Marcs: "We're ready to go, sir."
                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                Marcs: "Sir?"
                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                Kommentar


                  #83
                  man kann sie nicht benutzten wenn sie im Hyperraum sind... zumindest konnte man das bei "Die Invasion Teil 3" sehen... und zu dem mit dem planeten in der nähe, entweder war es ein autoren fehler oder es ist egal wo es sich befindet... das konnte man in (ich glaube)"Exodus" sehen...

                  Kommentar


                    #84
                    Nun ich gehe mal davon aus, das DHD schickt ein Positions signal durchs Gate und gleicht dabei seine Koordinaten mit den anderen gates ab. Solange es sich in einem gewissen Tolleranzbereich befindet behält es seine Koordinaten, und wird halt nur "fein umgelenkt", damit man auch das gate trifft. Wenn es dann weiter weg ist, zB 10 Lichtjahre bemerkt das DHD das, und errechnet neue Koordinaten. rauswählen geht dann immer noch normal (naja, halt mit "anderem Ausgangssybol, aber das scheint ja eh der rote knopf zu sein also egal...) zum Anwäghlen, braucht man dann aber nicht die telefonnummer wo es mal stand, sondern die aktuellen Koordinaten.
                    Deswegen köntne baal auch ein eigenes gatenetzwerk erstellen, da keiner die neuen Koordinaten, also Planeten kennt. wäre ja irgendwie blöd, wenn er heimlich neue Planeten besieddeln will, die aber immer noch einfach so angwählt werden können

                    Und in Avanger 2.0 wird glaub ich eben diese Planeten/Koordinatenberechnung der DHDs manipuliert, wodurch alle irgendwie falsche Koordinaten/Symbole haben, und das Gate reagiert nicht auf die anwahl, da es wohl denkt ist für ein anderes Gate.
                    Und im Hyperraum anwählen geht auch nicht, da sich die Koordinaten/Position ja dauernd verändern.
                    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                    Kommentar


                      #85
                      Ich denke einfach , dass ein Gate ganz einfach eine feste Adresse und das das DHD die Koordinaten automatisch angleicht und das Gate die Adresse trotzdem die selbe Adresse beibehält.So muss man sich nicht immer neue Adressen merken.
                      Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                      Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

                      Kommentar


                        #86
                        Aber die Adressen müssn
                        sich ja Verändert haben
                        da es im Pilotenfilm nicht
                        funktionirte andere Gates anzuwählen .

                        Kommentar


                          #87
                          An sich hat ein Stargate eine relativ feste Adresse, aber eben nur relativ zu den umgebenen Systemen.
                          Ansonsten gibt es da die Eigenrotation einer Galaxie, die Eigenrotation der Sonnensysteme, die Relativbewegungen der Galaxien zueinander und so weiter.
                          Über ein Netzwerkuplink würde sich ein DHD per Hyperspace-verbindung ebenso aktualisieren um diese Bewegungsauswirklungen zu kompensieren, aber das Stargate-Center verfügt über kein DHD, wodurch es eigentlich eher ein Wunder war, dass die Anwahl mit Abydos noch funktioniert hatte.
                          Es war auch die Nähe zum Planeten Abydos, weshalb dieser noch mit der alten Adresse angewählt werden konnte.
                          Für andere Planeten, wurde schon ein Supercomputer gebraucht, welcher mit beispielsweise der Liste von Toradressen auf Abydos im Monat ein oder zwei ausrechnen konnte.
                          Ergo, die Identifikation wird bei den DHD´s eingegeben, und der entsprechende Speicher der Position des Zielstargates sorgt dafür, dass sich das Wurmloch garantiert zwischen den beiden Stargates etabliert.

                          Wenn man aber genau darüber nachdenkt, ist das eigentlich ein ausgemachter Schwachsinn.
                          Über den Hyperraum eine Verbindung zwischen zwei Punkten zu erschaffen ist eher unabhängig von der räumlichen Position beider gewählter Punkte.
                          Die Anruf-ID muss zwischen den zu verwendenden Stargates stimme, sodass sie die gleichen Eigenschaften verwenden, um eine Wurmlochetablierung zu bewerkstelligen.
                          Theoretisch ist es aber praktischer, wenn das Wurmlochnetzwerk zu jedem Stargate stabil aktiv bleibt und nur die Transporterfunktion bei der Nutzung aktiviert wird, was dann dem sichtbaren "Ereignishorizont" entspricht.
                          Ein Wurmloch selbst bräuchte nur einen Kugelradius von wenigen Mikrometern aufweisen, um die Informationen zum Zielort zu übertragen, denn Materie wird ohnehin nicht übermittelt, sopndern wenn überhaupt nur die Informationen der am auswählenden Stargate eindringenden Materie, was auch der Grund ist, weshalb Informationen die Gates in beide Richtungen, Materie aber aus Schutzgründen nur in eine Richtung durchqueren kann.
                          Wenn man ein Wurmloch rein hypothetisch durch exotische Materie offen halten könnte, so könnte man ebenso hypthetisch Materie durchaus in beide Richtungen hindurch schicken, nur bin ich mir nicht sicher, ob dies nicht zu riskannt wäre, ohne entsprechende Lebenserhaltungssysteme dort hindurch zu gehen.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #88
                            Wer brachte die Tore auf die welten?

                            DIE ANTIKER mensch

                            Kommentar


                              #89
                              Wenn man aber genau darüber nachdenkt, ist das eigentlich ein ausgemachter Schwachsinn.
                              Über den Hyperraum eine Verbindung zwischen zwei Punkten zu erschaffen ist eher unabhängig von der räumlichen Position beider gewählter Punkte.
                              Die Anruf-ID muss zwischen den zu verwendenden Stargates stimme, sodass sie die gleichen Eigenschaften verwenden, um eine Wurmlochetablierung zu bewerkstelligen.
                              Ich hatte im ersten moment auch angenommen,die adressen müssten in den tausenden von Jahren sich auch verschieben,da sich daß Uni. ständig ausdehnt.
                              Aber die Handy Nummern von zwei Mobiltelefonen,brauchen sich ja auch nicht ändern,wenn sie ihre Position ändern.
                              Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                              Kommentar


                                #90
                                Wenn ich die Technik des Tors richtig verstanden habe ist es so, daß man mit den 6 Symbolen der Richtstrahl die Ungefähre Gegend - einen Radius um eine Sonne anpeilt.

                                Vergleichbar wie wenn ich aufn Fußballfeld einen Spielgel lege und mit ner Großen Lichtquelle hinleuchte - dort wo der Strahl reflektiert wird, dahin leucht ich dann mitm Laserpointer - Oder eben, dahin baue ich das Wurmloch auf.

                                Und wenn das Fußballfeld weggewandert ist, müsen die Koordinaten angeglichen werden...

                                Deshalb kann es auch in einem System nicht 2 Gates geben. zb bei uns am MArs oder so, weil wenn man mit nur 6 Sternenkonstellationen navigiert es nicht präziser geht.
                                Die Sonne Bewegt sich, der Planet um die Sonne - der ist ja nie an einer Position die man anpeilnen könnte...

                                Ich persönlich habe ein Problem mit dem Gate, Ringtransporter und Asgard-Beam (Auch Startrek)

                                Es werden die Informationen - sprich der Körper in einen Energiestrom zerlegt,und am Ziel wieder zusammengesetzt....
                                Was passiert da?
                                z.b. beim Startrek - Du wirst zerlegt, und am anderen Ende baut dich ein Replikator wieder zusammen.. oder 2 oder 3 von dir...
                                Eigentlich wurdest du am Standort, Ereignishorizont, Ringtransporter etc "Getötet" und am anderen Ende ne Kopie zusammengebaut... Wer hat nun deine Seele??

                                Da gefällt mir die Lösung Mission Erde besser, wo nur der Raum um dich verschoben wird. Da wird nicht mit Energieströmen gearbeitet...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X