Frage zu Stargate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Stargate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das ist nicht so gut , im SG Forum Stargate eine Dokumentation zu nennen.

    @prince:
    Der Gag mit den Organen war nicht schlecht.
    Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
    Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

    Kommentar


      #47
      Zitat von prince Beitrag anzeigen
      Du sagst also SG ist eigentlich ein Dokumentation ?

      Bitte warte genau dort wo du dich grade befindest, die zuständige Schutzeinheit wird dich gleich zur Entkörperung abholen.

      Deine Organe werden nach Bedarf weiterverwendet, der Rest landet in der Proteinbank.
      Mahlzeit !

      Des war doch nur ein Scherz !!!!!!!!!!
      Tut mir sry wenn manche denn falsch interpretierd ham
      Des weiteren steht da nur ingolstadt es gibt viele die sich J-boss nennen na dann viel spass bei der suche und wenn ihr mich gefunden habt ich bin gut vorbereitet

      Kommentar


        #48
        Zitat von Lee"Apollo"Adama Beitrag anzeigen
        Das ist nicht so gut , im SG Forum Stargate eine Dokumentation zu nennen.

        @prince:
        Der Gag mit den Organen war nicht schlecht.
        Doch der war schlecht auserdem wird mein Goauld-Sipyonten ( I hope that´s right) mich schon vor den ärgsten Verletzungen schützen

        Kommentar


          #49
          Zitat von J-boss Beitrag anzeigen
          Doch der war schlecht auserdem wird mein Goauld-Sipyonten ( I hope that´s right) mich schon vor den ärgsten Verletzungen schützen
          Nein, es ist falsch...war ja auch klar, man kann ja auch keinen angepinnten Thread öffnen um da nachzugucken, wie man das Wort richtig schreibt...aber rumspamen kann man als Neuling komischerweise immer. Konnte bis jetzt eigentlich wirklich jeder...gibts dafür vorher sone Grundausbildung für Forenspam oder wie läuft das so?

          Kommentar


            #50
            Ähm, wusstest du dass beiträge, die Ausschließlich dazu dienen, User in die Schranken zu weisen Moderatoren und Admins vorbehalten sind?
            In diesen Kinderforen in denen du dich rumtreibst lernt man anscheinend nicht viel....

            Ich denke dass man "Sipyonten" aber eher "Symbiont" und auch nicht im Plural schreibt

            Kommentar


              #51
              Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach, ja. Natürlich sind es verschiedene Körper, aber mit der selben "Programmierung".

              Angenommen, ich würde am PC ein Programm schreiben, das "ich" bin.
              Würde ich das Programm nun 10 mal kopieren, ist es noch dasselbe Programm, nur eben auf verschiedenen Datenträgern.

              Natürlich sollte nach Möglichkeit nur ein Programm existieren, um verwechslungen und ähnliche Komplikationen auszuschließen.
              Ja, aber nur so lange du die Programme nicht ausführst und diese sich verändern, denn dann wäre es ja wieder ein anderes ich, das dem original, so fern es überhaupt noch eins gibt, nur bis zum Trennungszeitpunkt gleicht.
              Open your mind for something new!

              Kommentar


                #52
                Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                Ja, aber nur so lange du die Programme nicht ausführst und diese sich verändern, denn dann wäre es ja wieder ein anderes ich, das dem original, so fern es überhaupt noch eins gibt, nur bis zum Trennungszeitpunkt gleicht.
                Beim kopieren gehen immer daten verloren... egal wie genau man es macht....

                Also Carter hat immer gesagt, dass man in in kleine Stücke zerlegt wird.
                (Das war die Version für O'neill)

                Und wenn man den Ereignishorizont wieder verlässt wird man rematerialiesiert.
                Das ist ja auch das Prinzip der Iris.Die sitzt so nahe am Ereignishorizont das sich nichts materialiesieren kann.
                und zur Iris es können sich teilchen (supatomareteilchen) rematerialisieren...
                das kam in der Folge "Der Sturz des Sonnengottes" drin vor... und in ein paar anderen ebenfalls...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von J-boss Beitrag anzeigen
                  Doch der war schlecht auserdem wird mein Goauld-Sipyonten ( I hope that´s right) mich schon vor den ärgsten Verletzungen schützen
                  Wenn du auf die Proteinbank kommst hilft der dir auch nicht weiter. Siehe Lexx "Rebellen der Galaxie".


                  Zitat von Jonathan O´Neill Beitrag anzeigen
                  Zitat:
                  Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                  Ja, aber nur so lange du die Programme nicht ausführst und diese sich verändern, denn dann wäre es ja wieder ein anderes ich, das dem original, so fern es überhaupt noch eins gibt, nur bis zum Trennungszeitpunkt gleicht.
                  Beim kopieren gehen immer daten verloren... egal wie genau man es macht....

                  Zitat:
                  Also Carter hat immer gesagt, dass man in in kleine Stücke zerlegt wird.
                  (Das war die Version für O'neill)

                  Und wenn man den Ereignishorizont wieder verlässt wird man rematerialiesiert.
                  Das ist ja auch das Prinzip der Iris.Die sitzt so nahe am Ereignishorizont das sich nichts materialiesieren kann.
                  und zur Iris es können sich teilchen (supatomareteilchen) rematerialisieren...
                  das kam in der Folge "Der Sturz des Sonnengottes" drin vor... und in ein paar anderen ebenfalls...
                  Beim Kopieren müssen nicht zwangsweise Informationen verloren gehen. Es ist aber je größer die Datenmenge ist umso wahrscheinlicher. Ich meine mehr, das die verschiedenen Ichs sich dunabhängig voneinander weiterentwickeln können....
                  Open your mind for something new!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                    Ja, aber nur so lange du die Programme nicht ausführst und diese sich verändern, denn dann wäre es ja wieder ein anderes ich, das dem original, so fern es überhaupt noch eins gibt, nur bis zum Trennungszeitpunkt gleicht.
                    Ja. Auch das mit dem Datenverlust stimmt. Aber: Der Datenverlust ist extrem gering, und ehe der sich auswirkt, sind alle Ich's eh tot... Ausserdem regeneriert der menschliche Körper sich, es wird dir nicht auf einmal ein Arm fehlen. Auch dass du plötzlich ein anderer Mensch bist, ist mehr als unwahrscheinlich, da ist der Tod wahrscheinlicher.

                    Um zum Quecksilber zurück zu kommen:
                    Klar, du hast Recht. Aber der Mensch verändert sich eh. In einer Stunde bin ich vielleicht ein anderer Mensch als jetzt, meinetwegen, wenn man es denn so bezeichnen will.
                    Veränderungen sind ganz natürlich, aber solange es nur ein Exemplar gibt, ist das ganz egal. Man macht diese Stargatereisen ja, um sich zu verändern. Um neues Wissen zu sammeln, was im Endeffekt natürlich andere Entscheidungen hervorruft.
                    Aber es ist dennoch derselbe Mensch. Er verändert sich, gut, aber er hätte sich so oder so verändert. Er hätte sich sogar sehr stark verändert, wenn er z.B. nen Stein gegen den Kopf geworfen bekommen hätte. Dann wäre er vielleicht echt ein "anderer Mensch"... Gedächnisverlust und so...
                    Vielleicht würde eine SG-Reise ihn davor bewahren, und dann wäre er als Reisender mehr "ich", als wenn er da geblieben wäre.
                    ich icher am ichsten, is doch nur eine Frage der Auslegung. Gut, du kannst es so nennen. Ich nenne es anders, und wir wissen beide, was gemeint ist.

                    ich mein, ist ja am Ende eh nur eine Beschreibung des Vorgangs. Du beschreibst es mit Persönlichkeitsveränderung, ich hingegen sage, dass jeder Augenblick im Leben die Persönlichkeit genau so verändert.

                    Um zu den Datenträgern zurück zu kommen:
                    Angenommen du hast 10 Kopien, und das Original ist gelöscht. Diese 10 Kopien würden sich in verschiedene Richtungen entwickeln, und wären dabei doch immernoch eine Basis des Originals.
                    Änderung des Szenarios:
                    Wir haben 10 Kopien und ein Original.
                    Jetzt halten wir die Zeit an und "mischen" die verschiedenen "Datenträger" einfach mal.
                    Wer wird jetzt sagen können, welcher von ihnen der echte ist (von äußeren Merkmalen mal abgesehen, man könnte es natürlich einfach draufschreiben)?
                    Dann lassen wir die Datenträger ein paar Wochen da liegen, benutzen sie hin und wieder, verändern Daten, löschen Daten, fügen neue hinzu.
                    Dann stellen wir uns nochmal die Frage, wer das Original ist.
                    Offensichtlich keiner. Und das, obwohl es ein Original geben müsste.
                    Das einzige "Original" ist schon lange "tot", es hat sich weiterentwickelt, genau wie die Kopien. Somit ist es nicht mehr das, was es einmal war. Es gibt kein Original.

                    So kann man es sagen. Damit hättest du Recht, man wäre ein anderer Mensch, wenn man eine der Kopien wäre. Nur wäre das Original auch ein anderer Mensch.

                    Um das zu vereinfachen, nenne ich all diese Datenträger "dieselben Personen".
                    Sonst müsste ich mir jede Sekunde einen neuen Namen geben.

                    Der einzige Unterschied zwischen diesen 10 Kopien und einer Stargatereise ist, dass mehrere gleichzeitig existieren. Somit kann ich nicht sagen, welche einmal das Original war. Bei nur einer Kopie ist die entscheidung einfacher: Nur eine kann die logische Fortsetzung des Originals sein. Das eigentliche Original ist tot, ja, aber da nur noch eine andere Kopie besteht, kann ich sie ruhig als Original bezeichnen, denn Verwechslungsgefahr besteht nicht.

                    Anders ist es dann bei den 10 Kopien. Hier müsste ich konsequent jeder Kopie einen neuen Namen geben, damit ich sie auseinander halten kann.

                    Ich hoffe ich habe mir nicht allzusehr wiedersprochen, und man versteht, was ich sagen will... scheiße ist das ein langer Text geworden, und das um Mitternacht... puh...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
                      Ja. Auch das mit dem Datenverlust stimmt. Aber: Der Datenverlust ist extrem gering, und ehe der sich auswirkt, sind alle Ich's eh tot... Ausserdem regeneriert der menschliche Körper sich, es wird dir nicht auf einmal ein Arm fehlen. Auch dass du plötzlich ein anderer Mensch bist, ist mehr als unwahrscheinlich, da ist der Tod wahrscheinlicher.

                      Um zum Quecksilber zurück zu kommen:
                      Klar, du hast Recht. Aber der Mensch verändert sich eh. In einer Stunde bin ich vielleicht ein anderer Mensch als jetzt, meinetwegen, wenn man es denn so bezeichnen will.
                      Veränderungen sind ganz natürlich, aber solange es nur ein Exemplar gibt, ist das ganz egal. Man macht diese Stargatereisen ja, um sich zu verändern. Um neues Wissen zu sammeln, was im Endeffekt natürlich andere Entscheidungen hervorruft.
                      Aber es ist dennoch derselbe Mensch. Er verändert sich, gut, aber er hätte sich so oder so verändert. Er hätte sich sogar sehr stark verändert, wenn er z.B. nen Stein gegen den Kopf geworfen bekommen hätte. Dann wäre er vielleicht echt ein "anderer Mensch"... Gedächnisverlust und so...
                      Vielleicht würde eine SG-Reise ihn davor bewahren, und dann wäre er als Reisender mehr "ich", als wenn er da geblieben wäre.
                      ich icher am ichsten, is doch nur eine Frage der Auslegung. Gut, du kannst es so nennen. Ich nenne es anders, und wir wissen beide, was gemeint ist.

                      ich mein, ist ja am Ende eh nur eine Beschreibung des Vorgangs. Du beschreibst es mit Persönlichkeitsveränderung, ich hingegen sage, dass jeder Augenblick im Leben die Persönlichkeit genau so verändert.

                      Um zu den Datenträgern zurück zu kommen:
                      Angenommen du hast 10 Kopien, und das Original ist gelöscht. Diese 10 Kopien würden sich in verschiedene Richtungen entwickeln, und wären dabei doch immernoch eine Basis des Originals.
                      Änderung des Szenarios:
                      Wir haben 10 Kopien und ein Original.
                      Jetzt halten wir die Zeit an und "mischen" die verschiedenen "Datenträger" einfach mal.
                      Wer wird jetzt sagen können, welcher von ihnen der echte ist (von äußeren Merkmalen mal abgesehen, man könnte es natürlich einfach draufschreiben)?
                      Dann lassen wir die Datenträger ein paar Wochen da liegen, benutzen sie hin und wieder, verändern Daten, löschen Daten, fügen neue hinzu.
                      Dann stellen wir uns nochmal die Frage, wer das Original ist.
                      Offensichtlich keiner. Und das, obwohl es ein Original geben müsste.
                      Das einzige "Original" ist schon lange "tot", es hat sich weiterentwickelt, genau wie die Kopien. Somit ist es nicht mehr das, was es einmal war. Es gibt kein Original.

                      So kann man es sagen. Damit hättest du Recht, man wäre ein anderer Mensch, wenn man eine der Kopien wäre. Nur wäre das Original auch ein anderer Mensch.

                      Um das zu vereinfachen, nenne ich all diese Datenträger "dieselben Personen".
                      Sonst müsste ich mir jede Sekunde einen neuen Namen geben.

                      Der einzige Unterschied zwischen diesen 10 Kopien und einer Stargatereise ist, dass mehrere gleichzeitig existieren. Somit kann ich nicht sagen, welche einmal das Original war. Bei nur einer Kopie ist die entscheidung einfacher: Nur eine kann die logische Fortsetzung des Originals sein. Das eigentliche Original ist tot, ja, aber da nur noch eine andere Kopie besteht, kann ich sie ruhig als Original bezeichnen, denn Verwechslungsgefahr besteht nicht.

                      Anders ist es dann bei den 10 Kopien. Hier müsste ich konsequent jeder Kopie einen neuen Namen geben, damit ich sie auseinander halten kann.

                      Ich hoffe ich habe mir nicht allzusehr wiedersprochen, und man versteht, was ich sagen will... scheiße ist das ein langer Text geworden, und das um Mitternacht... puh...
                      Das was du sagst ist alles richtig, aber meine Äußerung hate sich nur auf die Dateien bezogen und nicht auf die Stargatereise. Wenn das Stargate die Menschen kopieren würde, dann wäre es eine Art Duplizierungsmaschine. Ich stelle mir das vielmehr wie eine Art Übertragung vor: Wenn man annimmt, das alle aus Strings, also schwingenden Membranen besteht, dann ist doch der Reisende eigentlich auch nur eine Schwingung. Die Schwingung könnte doch eine Welle generieren, die dann das Sargate tunnelt um dann auf der anderen Seite wieder eine Schwingung daraus zu machen. DIe Energie der originalschwingung wird vollständig in die Welle umgesetzt und die Welle wieder in eine Schwingung. So würden eigentlich nur Informationen übertragen, aber dennoch wäre der Reisende wieder da.
                      Wäre eventuell doch ein Erklärungsversuch, oder?
                      Open your mind for something new!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen

                        Um zu den Datenträgern zurück zu kommen:
                        Angenommen du hast 10 Kopien, und das Original ist gelöscht. Diese 10 Kopien würden sich in verschiedene Richtungen entwickeln, und wären dabei doch immernoch eine Basis des Originals.
                        Änderung des Szenarios:
                        Wir haben 10 Kopien und ein Original.
                        Jetzt halten wir die Zeit an und "mischen" die verschiedenen "Datenträger" einfach mal.
                        Wer wird jetzt sagen können, welcher von ihnen der echte ist (von äußeren Merkmalen mal abgesehen, man könnte es natürlich einfach draufschreiben)?
                        .
                        Da ist aber der Haken.
                        Menschen sind keine Programme. Stell dir mal vor du bist das Orginal das "gelöscht" werden soll.
                        Das ist zumindest das was der Transporter in ST macht, er tötet das Orginal und setzt am Zielpunkt eine exakte Kopie zusammen.
                        Das es so ist beweisen die Folgen in denen es zu Transporterunfällen kam und sich Leute plötzlich "verdoppelten" ( eigentlich wurden nur zwei Kopien anstelle von einer gezogen ).
                        Bei SG hätten sie nie so genau ins Detail gehen sollen, am Anfang dachte ich, das man halt einfach ins Wurmloch "fällt" und am anderen Ende raus kommt, aber naja, ist ja nur eine Serie.

                        Ps:
                        Das Thema wurde in Farscape übrigens sehr intelligent aufgearbeitet durch diesen Zwillingsprozess, bei dem überhaupt nicht klar war ob und wer das Orginal und wer die Kopie ist.
                        Hat mir echt zu knabbern gegebenm
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Jonathan O´Neill Beitrag anzeigen
                          Beim kopieren gehen immer daten verloren... egal wie genau man es macht....



                          und zur Iris es können sich teilchen (supatomareteilchen) rematerialisieren...
                          das kam in der Folge "Der Sturz des Sonnengottes" drin vor... und in ein paar anderen ebenfalls...
                          Das weis ich, ich habe "normale" Teilchen gemeint.Die Teilchen die entstehen wenn ein Objekt oder ein Lebewesen das Tor durchquert. Das mit den supatomarteilchen war doch auch so in der Folge Serpents Song. Da hat Sokar doch das Tor mit diesen Teilchen beschossen.
                          Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                          Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X