Stargate Stabwaffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Stabwaffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist nicht ganz einfach, aber mit Abstand nicht so schwierig wie eine ausfahrbare Kampflanze zu realisieren
    Im Prinzip müsstest du im Kopf eine kleine Parallelogramm-Mechanik einbauen und diese an einen Pneumatik-Kolben im inneren des Kernstabs koppeln. Der Kolben müsste vom Laufweg her dann so ausgelegt sein, dass er die Parallelogramm-Mechanik aufstellt und damit die vier Klappen öffnet. Der Kolben würde dann an den CO² Druckbehälter gekoppelt werden und der Trigger dient als Ventil. Stellt sich nur die Frage, wie man das dann automatisch zuklappen lässt. Evtl. noch ein zweiter Hebel, um die Druckrichtung umzukehren?
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar


      #17
      Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
      Es ist nicht ganz einfach, aber mit Abstand nicht so schwierig wie eine ausfahrbare Kampflanze zu realisieren
      Im Prinzip müsstest du im Kopf eine kleine Parallelogramm-Mechanik einbauen und diese an einen Pneumatik-Kolben im inneren des Kernstabs koppeln. Der Kolben müsste vom Laufweg her dann so ausgelegt sein, dass er die Parallelogramm-Mechanik aufstellt und damit die vier Klappen öffnet. Der Kolben würde dann an den CO² Druckbehälter gekoppelt werden und der Trigger dient als Ventil. Stellt sich nur die Frage, wie man das dann automatisch zuklappen lässt. Evtl. noch ein zweiter Hebel, um die Druckrichtung umzukehren?
      Ich dachte, du hättest deine Stabwaffe gekauft, und nicht gebaut.
      Du klingst aber so, als ob du mit solchen Dingen ziemlich viel Erfahrung hättest.
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
        Ich dachte, du hättest deine Stabwaffe gekauft, und nicht gebaut.
        Du klingst aber so, als ob du mit solchen Dingen ziemlich viel Erfahrung hättest.
        MGM hat verschiedene Varianten der Stabwaffe. Davon ist nur ein kleiner Bruchteil mit funktionierender Mechanik vorhanden und die werden nicht nach draußen gegeben (kann ja sein, dass man sie nochmal braucht). Allerdings gibt's recht viele der starren Stabwaffen, die sich nicht öffnen lassen. Meine ist eine von denen.

        Wie die Mechanik von der anderen funktioniert weiß ich aus ein paar Detailfotos, die ich von den Stabwaffen gesehen habe, die im Film eingesetzt worden sind. Leider erinnere ich mich nicht mehr daran, wo ich das gelesen habe.
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          #19
          An sich klingt ja die Vorstellung einer in der Hinsicht funktionierenden Stabwaffe schon nicht schlecht, dass sich die Spitze automatisch öffnen und schließen lässt.
          Soweit ich mich erinnern kann, hatte die Bedienung der Waffe zwei Bedienungsmöglichkeiten.
          Einen Hebel zum Öffnen und Schließen der Spitze und einen Auslöser der Waffe.
          Den Hebel könnte man bei einem Nachbau mit CO2-Behälter bestimmt auch so verwenden, dass dieser von sich aus in Mittelstellung bleibt, aber als Taster in zwei Endpositionen gebracht werden kann, um als Ventil für die Druckluft über den erwähnten Kolben die Spitze zu öffnen bzw. zu schließen.
          Das alles hört sich vielleicht noch relativ einfach an, aber wenn man nicht von Anfang an weiß, wie es später aussehen und funktionieren soll und man keine entsprechend ausgestattete Werkstatt hat, dann dürfte die Herstellung doch ziemlich schwierig werden.
          Allerdings gibt der Preis einer solchen Stabwaffe nach dem Link aus diesem Zitat:
          Zitat von the Virus Beitrag anzeigen
          Hier kann man das Ding sogar schon als vollständige Replica bekommen, oder man lässt sich halt davor inspirieren:
          Lightspeed Fine Art - Stargate SG-1 Prop Staff
          ... schon einen guten Grund, es selbst zu versuchen.
          Ich meine, ich hätte denen ja noch eine Chance, gegeben und mir Darstellerbilder angesehen, aber 295 US-Dollar für ein Bild mit fünf Autogrammen - also die sind doch nicht klar.
          Ich könnte den Preis von 345 US-Dollar für eine Zatn´kitel, von 445 US-Dollar für eine Transphasenwaffe (gegen Ree´Tou) und von 1195 US-Dollar für eine Stabwaffe noch verstehen, wenn die Zat´s und die Stabwaffe bewegliche Repliken wären, aber auf gar keinen Fall, wenn das bloß völlig unbewegliche Ausstellungsgegenstände sind, welche eher den Übungsstäben entsprechen, auch wenn die Stabwaffenversion bestimmt nicht stabil genug wäre, um tatsächlich als Kampfstab geeignet zu sein, welche ja beachtliches aushalten müssen, wenn man sich beispielsweise den Kampf zwischen Imhotep und Teal´c oder zwischen Teal´c und der Anführerin der Hak´Tyl ins Gedächtnis ruft.
          Ich meine okay, vieles in den Kämpfen war bestimmt gestellt, aber dennoch...
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            Die Stabilität wird dadurch erreicht, dass die Stäbe flexibel sind. Sie sind aus einem Fiberglas/Kunstharz-Komposit und schwingen ein wenig in der Hand, wenn man sie vertikal zum Stab bewegt. Das Fiberglas hält die Stäbe gut zusammen, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass sie flexibel bleiben. Dadurch ist die Verletzungsgefahr geringer und die Stäbe können besser die Aufprallenergie absorbieren, ohne zu brechen.
            Meines Wissens wurden bei diesen Kämpfen nur die starren Stabwaffen ohne Mechanik benutzt.

            Der Auslöser für die zu öffnenden war ein kleiner Knopf unten am Trigger. Die Mechanik zieht sich also zum Teil durch den halben Stab.
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

            Kommentar


              #21
              @Master DJL: Nein ich habe das Projekt nicht aufgegeben. Ich bin fertig. Ich muss nur noch bilder machen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von B!OH@Z@RD Beitrag anzeigen
                @Master DJL: Nein ich habe das Projekt nicht aufgegeben. Ich bin fertig. Ich muss nur noch bilder machen.
                Super, nachdem du dich nicht mehr zu Wort gemeldet hast dachte ich nur, du hättest vielleicht das Interesse verloren. Hast du eigentlich einen Öffnungsmechanismus für das vordere Ende mit eingebaut, oder wäre das doch zu kompliziert gewesen?
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr!
                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                Kommentar


                  #23
                  Ne das war mir dann doch zu kompliziert. Ich hatte keinen Plan wie ich das machen sollte.

                  Kommentar


                    #24
                    loool ne Stabwaffe mit beweglicher Mechanik wäre schon das Highend
                    Ich stell mir das aber recht schwierig vor soviel Mechanik da unter zu bringen...
                    wären da nicht elektrmotoren sinnvoller die mit ner Batterie betrieben werden ?
                    das könnte man denk ich leichter realisieren als mit Druckluft... (vor allem Akkus lassen sich wieder aufladen , immer neuer co2 Patronen zu kaufen geht dann ja massig ins Geld)
                    Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                    Graz Autowerkstatt

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von B!OH@Z@RD Beitrag anzeigen
                      @Master DJL: Nein ich habe das Projekt nicht aufgegeben. Ich bin fertig. Ich muss nur noch bilder machen.

                      naja ich fänd es cool wenn du die bilder ma hier reinstellst
                      """""""""""""Alles wat nich geht"""""""""""
                      !"§$hat keine beine !"§??=

                      Kommentar


                        #26
                        Man könnte den Öffnungs und Schließmechanismus ja auch magnetisch basierend aufbauen mit dem Trapezprinzip für die Hebelbewegung.
                        Dann könnte man in der Tat einen 3-Stufen-Wippentaster verwenden, um die Mündung der Stabwaffe zu öffnen oder zu schließen und es würde ohne den Verlust des Drucks einer CO2-Mechanik funktionieren.
                        Wenn die Energiequelle schwächer wird kann man diese auswechseln und sie kann sowohl das blaue Licht am hinteren Ende der Stabwaffe versorgen, wie auch eine Lichtquelle in der Mündung der Stabwaffe, die praktisch nur beim "abfeuern" der Waffe einen Lichtimpuls abgibt.
                        Ist aber auch nur so eine Idee.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                          Man könnte den Öffnungs und Schließmechanismus ja auch magnetisch basierend aufbauen mit dem Trapezprinzip für die Hebelbewegung.
                          Dann könnte man in der Tat einen 3-Stufen-Wippentaster verwenden, um die Mündung der Stabwaffe zu öffnen oder zu schließen und es würde ohne den Verlust des Drucks einer CO2-Mechanik funktionieren.
                          Wenn die Energiequelle schwächer wird kann man diese auswechseln und sie kann sowohl das blaue Licht am hinteren Ende der Stabwaffe versorgen, wie auch eine Lichtquelle in der Mündung der Stabwaffe, die praktisch nur beim "abfeuern" der Waffe einen Lichtimpuls abgibt.
                          Ist aber auch nur so eine Idee.
                          Das ist ne echt gute IDee! bin beeindruckt...
                          Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                          Graz Autowerkstatt

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                            Das ist ne echt gute IDee! bin beeindruckt...
                            Nun ja aber es ist dennoch nur eine Idee.
                            Ich habe in absehbarer Zeit nicht die Absicht, diese praktisch umzusetzen, obwohl ich einigermaßen handwerklich begabt bin.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #29
                              lol... hötte ich die Zeit dazu würde ich am liebsten jetzt auch eine bauen
                              hab jetzt richtig Lust darauf bekommen
                              Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                              Graz Autowerkstatt

                              Kommentar


                                #30
                                Man könnte den Öffnungs und Schließmechanismus ja auch magnetisch basierend aufbauen mit dem Trapezprinzip für die Hebelbewegung.
                                Dann könnte man in der Tat einen 3-Stufen-Wippentaster verwenden, um die Mündung der Stabwaffe zu öffnen oder zu schließen und es würde ohne den Verlust des Drucks einer CO2-Mechanik funktionieren.
                                Wenn die Energiequelle schwächer wird kann man diese auswechseln und sie kann sowohl das blaue Licht am hinteren Ende der Stabwaffe versorgen, wie auch eine Lichtquelle in der Mündung der Stabwaffe, die praktisch nur beim "abfeuern" der Waffe einen Lichtimpuls abgibt.
                                Das ist der Auszug aus der Bauanleitung von Ikea, Kapitel 2("Der Aufbau und Funktion der Goa ´Uldschen Stabwaffe). Freigegeben ist diese wunderbare Stabwaffe ab 18 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Das Teil kostet rund 5.4900,- € und ist ab sofort in jedem Möbelmarkt (Warum im Möbelmarkt?!?) erhältlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X