Der Krieg vor 10000 Jahren (Antiker und Wraith) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Krieg vor 10000 Jahren (Antiker und Wraith)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    oh man ist das viel

    krieg? haben die antiker jemals richtig krieg geführt?
    naja nach der serie nicht wirklich, die antiker waren kein aggressives volk, ie waren eher friedlich veranlagt.
    du darst jetzt nicht als mensch denken, antiker haben ganz anders gedacht.
    wir denken mehr oder weniger angriff=beste def, aber die antiker dachten nur nicht so. sie wollten alles per technologie hin bekommen (siehe replikatoren, wurden ja als mittl für den kampf gegen die wraith entwickelt), aber jetzt wirklich in den kampf gehen, mann gegen mann bzw. schiff gegen schiff war nicht ihre sache. bis dahin hatten sie keinen wirklichen gegner, mit den wraith änderte sich die. sagen selbst die antiker.
    -> sprich, unsere taktik unsere erfahrung (im sinne krieg) dahin ist um einiges besser als die der antiker

    und zum vergleich 2. wk
    zur landung in der normandie waren die russen schon auf dem vormarsch

    Kommentar


      #32
      Ja aber wir reden hier von Stadtschiffen die du in den Krieg schicken kannst und nicht von Normalen Siedlungen.
      Hast du gelesen in welchem Zusammenhang ich das gesagt habe?
      Und Ich habe gesagt dass diese Strategie nicht für eine Belagerung gedacht ist sondern für die Offensive um den Feind und dessen Vorstoß zu Schwächen.
      Genauso wie es z.B. in „Die Belagerung“ gemacht wurde, man kannte den Kurs des Feindes und konnte ihn angreifen und Schwächen bevor er sein Ziel erreicht.
      In dem Fall hatte die Daedalus leider Null Hauptwaffen ansonsten hätte sie sehr viel mehr Schaden angerichtet und das Beamen war nur kurz von Erfolg.
      Man kann die Situation Tau'ri vs. Wraith mit der Situation Antiker vs. Wraith nicht vergleichen. Die Antiker konnten sich keine Offensive leisten, dazu hatten sie keine Schiffe. Die letzte Offensive ging ziemlich nachteilig für die Antiker aus, deswegen hat man weitere ausgesetzt.
      Du meinst so wie die Travelers?
      Die haben wenigstens überlebt.
      Warum die Energiewaffen so schlecht sind konnte mir immer noch keiner erklären?
      Das höchstentwickelte Volk überhaupt und ihre Kanonen bringen nichts?
      Das ist doch Blödsinn.
      Hast du 4x11 überhaupt schonmal gesehen? Wenn ja, schaus dir nochmal an, wenn nein, schaus dir an. Da sieht man das die Dinger taugen.
      Du kannst den Lebensstandard der Antiker nicht mit dem der Traveler vergleichen, die Traveler waren schon ewig ein Nomadenvolk, und waren es gewohnt auf den Raumschiffen zu leben, die Antiker hätten nichtmal genug Kapazitäten gehabt ihr Bevölkerung auf Schiffe zu laden und wegzufliegen. Sie sind auf die Erde, das war die einzige Art von Flucht die für sie in Frage kam.
      Reiß es nicht aus dem Zusammenhang.
      Es ging nicht um die Belagerung sondern um einen Hit and Run Gegenangriff und so ein Angriff im All würde keine Tage dauern.
      Wo wir dann wieder bei dem Thema: "Man kann nicht einfach mit der ganzen Bevölkerung einer Stadt in den Krieg fliegen" wären.
      Muss ich überhört haben, weiß einer in welcher Folge dass gesagt wurde?
      Klonen: Die Antiker haben meines Wissens nie geklont, jedenfalls hat man bisher sowas noch nie gesehen, deshalb ist anzunehmen das sie darüber nur recht beschränkte Kenntnisse hatten.
      Hyperraumantrieb: Wurde in 5x10 und 5x11 explizit so gesagt.
      Schilde: Sie hatten nie welche.
      Gesamte Technologie: Basiert auf organischem Material SPOILER Sogar die Schiffe haben eine "Seele" . Zeig mir das mal bitte bei den Antikern.
      Waffen: Antiker benutzten Drohnen, die Energiewaffen waren denen der Wraith unterlegen.
      Transporttechnologie: Die Antiker nutzten Ringtransporter bzw. die aus Atlantis bekannten "Aufzüge", die Wraith eine Art "Einsaugstrahl".

      Von den Antikern ist da so gut wie nichts abgeschaut. Falls ich was vergessen habe, bitte sagen.
      Mit den Tiefenraumsensoren von Atlantis können sie so ein Schiff in „der Nähe“ recht gut Orten.
      Tja selbst wenn du „nur“ ein paar Tausend tötest sind das ein paar Tausend die sich nicht mehr von Menschen nähren das ist besser als nichts und wir wollen mal davon ausgehen das das Hauptziel heißt „Suchen und Zerstören“ und nicht Suchen und nur ein bisschen Kaputt machen.
      Gut, wenn dus so nicht versehst.

      Nehmen wir mal an, die Antiker haben 100 Schiffe zur Verfügung. Die Wraith ca. 5000-10.000 (inklusive Kreuzer usw.).
      /Jetzt schicken die Antiker eine Flotte von 5 Schiffen los um einen Wraithstützpunkt zu vernichten, die 5 Schiffe schützten davor einen von Antikern bewohnten Planeten.
      /Die Wraith bekommen mit, dass der Planet nun ungeschützt ist (mal abgesehen von evtl. Drohnenverteidigung), und schicken 2-3 Angriffswellen aus.
      /Die Antiker kommen bei dem Wraithplaneten an, und legen dort die Basis, sowie 20 Wraithschiffe im Orbit, bei einem Verlust von einem Schiff in Schutt und Asche.
      /In der Zwischenzeit wurden die erste und die zweite Angriffswelle vernichtet. Dem Stützpunkt der Antiker sind die Drohnen ausgegangen.
      /Die dritte Welle kommt an, und beginnt mit einem Großflächigen Bombardement, schickt dann ihre Jäger aus, welche die Überlebenden einsammeln.
      /Die dritte Welle fängt einige Transporter ab, die vom Planeten richtung Atlantis gestartet sind.
      /Die dritte Welle startet, nachdem der Planet vollkommen ausgerottet wurde, wieder mit unbekanntem Ziel.
      /Die vier Auroras kommen zurück, und sehen das die Stadt vernichtet wurde, und ziehen sich zum nächsten Stützpunkt zurück.

      Deine Taktik würde dieses Szenario zur Folge haben.

      Nach der Takik der Antiker wären die 5 Auroras an Ort und Stelle geblieben, und hätten dem Feind massivere Verluste (ca. 5-6) Angriffswellen zugefügt, und hätten den Rückzug der Bevölkerung decken können.

      Jetzt sag mir welche effektiver (in millitärischen, sowie im humanen Sinne) war.
      Stattdessen hocken sie auf dem Planeten und lassen sich beschießen und dabei haben sie alle System voll zu ihrer Verfügung dank drei vollen ZPM´s.
      Im schlimmsten Fall hätte man alles nehmen müssen und fliehen notfalls zu den ehemaligen Alliierten wie den Asgard.
      Ich gehe von dem Fall aus, das man aufgrund der (nicht gerade kleinen) Flotte im Orbit nicht in den Hyperraum springen konnte, insofern war die Flucht auf die Erde die einzig mögliche Lösung, man hatte ja sogar vor wieder zurückzukommen.
      Sie konnten aber bessere bauen.
      Das zeigt der Satellit, oder auch das Bodengeschütz mit dieser Mega Energiequelle die nicht Funktionierte.
      Und wie gesagt andere Völker wie die Asgard und die Tolaner konnten es auch also wieso sollte es die höchst entwickelte Spezies nicht können?
      Das ist doch Unlogisch.
      Die Antiker hatten Drohnen, außerdem ging ihre Strategie nie davon aus das eine Aurora jemals keine Drohnen mehr hat, man hat verteidigt bis nichts mehr ging, und sich dann zurückgezogen.
      Die Drohnen waren gegen die Wraith effektiver als jede bis dahin bekannte Energiewaffe, wieso also sein Hauptaugenmerk auf die Umrüstung von den Kriegsschiffen richten?
      Was ist die Alternative?
      Sie auf Ungeschützen Planeten zurücklassen und hoffen das sie nicht gefressen werden?
      So hätten sie wenigstens eine Chance gehabt zu überleben.
      Nur so am Rande deine Antwort hat nicht viel mit dem Text zu tun auf den du geantwortet hast.
      Du redest ununterbrochen davon, das man den Feind mit Stadtschiffen angreifen solle. Das kam für die Antiker einfach nicht in Frage, sie hätten (bewusst) nie leichtfertig das Leben von so vielen riskiert.
      Ich sagte nicht das man jeden Vulkan anzapfen soll es war lediglich ein Beispiel dafür das man auch andere Gefestigte Anlagen gebaut hat um die Bewohner UND die Werften zu Schützen.
      Außerdem wenn der Punkt erreicht ist an dem eine Offensive durch eigene Verluste Unmöglich ist und der Feind Hoffnungslos überlegen ist, dann ist es schlicht dämlich sich auf seinen Hintern zu setzen und auf eben jenen Feind zu warten.
      Dann währe es in der Tat besser so viele Überlebende usw. auf die Schiffe zu laden und Mobil zu bleiben so das einen der Feind gar nicht erst finden kann.
      Merkst du denn nicht das die Antiker das einfach nicht wollten? Klar hätte man einen auf Battlestar Galactica machen können, doch warum nicht einfach das Stargate anwählen, und auf die Erde gehen, wo man unangreifbar war? Die Antiker hatten erkannt das es langsam Zeit war zu gehen, und haben sich deshalb einen schönen Lebensabend auf der Erde gemacht.

      Achso, und wie schon gesagt, irgendwann fällt jeder Schild. Deswegen lieber rechtzeitig die Stadt verlassen und nach Atlantis gehen, was so ziemlich der einzige sichere Ort in der Galaxie war.
      Und ich wollte darauf hinaus das sie nur Leute Tyrannisiert haben die sich sowieso nicht im Geringsten wehren konnten.
      Währen sie auf einen anderen gestoßen mit höherer Technologie und mehr Kapazitäten dann sähe die Sache schon wieder ganz anderes aus.
      Ich wollte doch nur sagen, das 60 Hives genug Kapazitäten hatten, um eine ganze Galaxie zu tyrannisieren. Es geht mir dabei nicht ums kämpfen, sondern viel mehr ums logistische.
      Tja siehst du und das finde ich bis Heute Hundsdämlich.
      Sie greifen sich das was sie tragen können und fliehen in eine andere Galaxie wo sie bei Null Anfangen können.
      Da haben sich die Asgard Cleverer angestellt.
      Mal ehrlich die Antiker hatten ein volleinsatzfähiges Raumschiff mit drei vollen ZPM.
      Wenn du fliehen kannst nimmst du dann dein Basis/Zuhause mit oder greifst du dir nur einen Rucksack und lässt alles andere liegen?
      Oder versuchst du mit dem Schiff zu fliehen was dir eine Sichere Unterkunft und eine Grundlage für den Neubeginn ist?
      Wie schon gesagt, es war anfangs fest geplant nach einigen Jahren zurückzukehren.
      Besser als irgendwo auf einem Planeten zu hocken und darauf zu warten wirklich gefressen zu werden.
      Auf einem Schiff ist man wenigstens Mobil und kann nicht leicht erwischt werden.
      Außerdem sollten sie nicht beim ersten auftauchen der Wraith alle auf Schiffe Evakuieren aber spätestens wenn der Krieg offen Kundig verloren scheint sollte man so viele Retten wie möglich.
      Die Diskussion um dieses Thema dreht sich im Kreis. Du sagst was sie hätten machen könnten, ich sage was komfortabler für sie war, und was sie letztendlich gemacht haben.
      Das mit dem Weckrammen klingt Interessant.
      Ich würde es zwar nicht ausprobieren wollen aber wenn man größer ist als das Feindliche Schiff und die Schilde genug Energie haben Könnte es mit etwas Glück so enden wie für die Ori die von einem Hatak gerammt worden sind.
      Aber nur mit Glück.
      Schlimmstenfalls hätte die Rammaktion Atlantis soviel Impuls geraubt, das sie wie ein Stein zurück ins Meer gefallen wären, keine tolle Option. Rammen kommt nicht in Frage, außerdem weiß man ja nicht wie weit die Wraithschiffe von der Oberfläche entfernt waren.
      Und seit wann haben die Wraith genug Schiffe um eine ganze Galaxie KOMPLETT abzudecken?
      Sobald die Wraith sich blicken lassen springt man einfach wieder in den Hyperraum und die Wraith können nur blöd gucken mehr nicht.
      Ich sagte, "übertrieben gesagt". Aber sie haben durchaus die Kapazitäten so ziemlich jeden Ort in der Galaxie in wenigen Stunden zu erreichen.
      Ja aber ihre Schiffe fliegen nicht so schnell.
      Durch das Gate können sie sich recht schnell mit Futter eindecken aber ohne müssten sie lange Hungerstrecken überbrücken was sie Schwächt.
      Du hast es selbst gesagt man schneidet den Feind vom Nachschub ab und hungert ihn aus.
      Wobei ich die Strategie nur für begrenzt einsetzbar halte da man seine eigene Bewegungsfreiheit einschränkt.
      Auf der andren Seite kann man das bestimmt Programmiertechnisch irgendwie lösen.
      So Clever sollten die Antiker schon sein.
      Programmiertechnisch stehen die Wraith den Antikern in nichts nach, man denke nur mal an die Asuraner, oder die McKay-Carter-Gatebrücke, das gute Stück wurde auch mal so eben von den Wraith gehackt Ansonsten hat man Schiffe, mit denen man auch Futter holen kann.
      Nö aber wenn mein Gesamter Stadtteil in Flammen steht und ich bald kein Zuhause mehr habe dann haue ich ab.
      Aber im Gegensatz zu den Antikern lasse ich den Camper nicht vor der Tür stehen und fliehe zu fuß wenn ich einsteigen und mich damit retten kann, so hat man wenigstens noch etwas zum leben und steht nicht ohne alles da.
      Wer redet denn hier von Stadtteilen? Stell dir mal vor du besitzt ein schönes Landhaus, kein Nachbar weit und breit, die Polizei braucht ihre Zeit bis sie bei dir ist (bzw. die Telefonleitungen sind gekappt, und du hast kein Handy... ), jetzt versuchst du die Landsteicher zu vertreiben, du gibst einem was auf den Deckel, dann holst du dir ne bluige Nase und schließt dich im Dachgeschoß mit Frau und Kindern ein. Fliehst du jetzt durch das Dachfenster über die Leiter in die Freiheit, oder Kämpfst dich von einem Raum in den anderen, und bleibst dort 5 Minuten, bis dich die Landsteicher wieder aufgespürt haben, und kämpfst dich dann weiter durch bis zum Nächsten?
      Ich glaube jetzt solltest du die Situation der Antiker verstehen, einfach ohne Probleme in die Freiheit, und nicht weiterhin einen sinnlosen, schon lange verlorenen Krieg führen.







      1.) Es ist aus uns unbekannten Gründen nicht möglich, diese Schiffsklasse (oder allgemein Schiffe) mit dieser Waffe auszurüsten.
      2.) Die Antiker hatten mal wieder zu viel Vertrauen in ihre Technologie und haben voll auf die Drohnen vertraut. Warum eigentlich auch nicht? Die Drohnen sind sowohl gegen Jäger als auch gegen Basisschiffe sehr effektiv. Munition scheint kein Problem gewesen zu sein, da sogar noch Drohnen in Atlantis waren, als die Menschen dort ankamen. Was könnte die Satellitenwaffe da eigentlich besser machen?
      So ein Satellit hatte die Größe eines Ha'tak, es wäre sicher schwer gewesen den irgendwie in den Auroras unterzubringen. Außerdem weiß man nicht welche Kapazitäten die Antiker zu Zeiten des Krieges hatten, vielleicht hatte man einfach keine Werften o.ä. mehr, um die Schiffe derart umzurüsten.
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

      Kommentar


        #33
        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
        oh man ist das viel

        krieg? haben die antiker jemals richtig krieg geführt?
        naja nach der serie nicht wirklich, die antiker waren kein aggressives volk, ie waren eher friedlich veranlagt.
        du darst jetzt nicht als mensch denken, antiker haben ganz anders gedacht.
        wir denken mehr oder weniger angriff=beste def, aber die antiker dachten nur nicht so. sie wollten alles per technologie hin bekommen (siehe replikatoren, wurden ja als mittl für den kampf gegen die wraith entwickelt), aber jetzt wirklich in den kampf gehen, mann gegen mann bzw. schiff gegen schiff war nicht ihre sache. bis dahin hatten sie keinen wirklichen gegner, mit den wraith änderte sich die. sagen selbst die antiker.
        -> sprich, unsere taktik unsere erfahrung (im sinne krieg) dahin ist um einiges besser als die der antiker
        Wielange hat alleine die Belagerung gedauert?
        Hundert Jahre?
        Oder dauerte der Konflikt hundert Jahre?
        Ich weiß es ehrlichgesagt nicht mehr so genau aber trotzdem ist es eine Zeitspanne wo selbst der Dümmste sich einwenig Erfahrung aneignen sollte.
        Außerdem geht es noch nicht mal um Tolle Taktische Erfahrung sondern um Gesunden Menschenverstand.
        Die Antiker haben sich (nach dem was wir wissen) so dermaßen dämlich angestellt das man sich fragen muss wie die überhaupt solange überleben konnten.
        Und auch wenn die Aurora Schiffe (warum auch immer) nicht das Gelbe vom ei sind so konnten sie doch einiges Ausrichten.
        Sie wahren aber nichts im Vergleich zu einem Stadtschiff.
        Das hatte Definitiv die Schilde und den Antrieb den man braucht.

        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        Man kann die Situation Tau'ri vs. Wraith mit der Situation Antiker vs. Wraith nicht vergleichen. Die Antiker konnten sich keine Offensive leisten, dazu hatten sie keine Schiffe. Die letzte Offensive ging ziemlich nachteilig für die Antiker aus, deswegen hat man weitere ausgesetzt.
        Ach und die Menschen können sich mit ihren zwei Schiffen eine Offensive leisten oder was?
        Ich glaube dein Fehler ist der Zeitpunkt.
        Der Krieg dauerte keine Zwei Tage sondern zog sich über Hundert Jahre oder so hin weck.
        Anfangs hatte man noch die Kapazitäten und spätestens als sich das änderte hätte man seine Strategie ändern müssen um alles zu retten was noch zu retten ist.

        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        Du kannst den Lebensstandard der Antiker nicht mit dem der Traveler vergleichen, die Traveler waren schon ewig ein Nomadenvolk, und waren es gewohnt auf den Raumschiffen zu leben
        Das spielt doch keine Rolle.
        Es geht ums Nackte Überleben da ist ihr Lebensstandart ziemlich wurscht.
        Fliehen und eine Überlebenschance haben oder bleiben und gefressen werden?
        Was wählt man wohl?

        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        die Antiker hätten nichtmal genug Kapazitäten gehabt ihr Bevölkerung auf Schiffe zu laden und wegzufliegen. Sie sind auf die Erde, das war die einzige Art von Flucht die für sie in Frage kam.
        Vielleicht nicht ihr Gesamtes Volk aber in so einer Extrem Situation rettet man so viele wie man kann.
        Und wie gesagt der Zeitpunkt ist auch nicht ganz Unwichtig.
        Wie gesagt der Krieg hat eine Weile gedauert und ihre Kapazitäten sind erst mit der Zeit Aufgerieben worden.
        Wenn sie natürlich bis zur letzten Minute warten so das nur noch Atlantis übrig ist….. na ja was soll man zu soviel Blödheit sagen?
        Dann haben sie natürlich keine Schiffe mehr um ihr Volk wenigstens im Ansatz zu Evakuieren.

        Und die Flucht zur Erde hätten sie auch mit Atlantis begehen können, dann hätten sie wenigstens eine Sichere Zufluchtsstätte und eine Basis für einen Neubeginn.
        Sie hätten ja sogar die Leute durch das Stargate Evakuieren können und dann mit einer Notbesatzung einen Fluchtversuch starten können.
        Das währe alles besser gewesen als das Beste Schiff zurückzulassen und nur mit dem zu fliehen was man tragen kann.

        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        Wo wir dann wieder bei dem Thema: "Man kann nicht einfach mit der ganzen Bevölkerung einer Stadt in den Krieg fliegen" wären.
        Warum nicht?
        Am Anfang der Krieges hätte es sehr viel Sinn gemacht die Stadtschiffe einzusetzen.
        Dort hatte man auch die Kapazitäten die Leute zu Evakuieren und anderweitig zu schützen.
        Am Ende des Krieges hätte man die Stadtschiffe zur Evakuierung und Flucht des Volkes nutzen sollen aber nicht zu einem Angriff.
        Alles eine Frage des Zeitpunktes und der Situation.

        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        Gut, wenn dus so nicht versehst.


        Deine Taktik würde dieses Szenario zur Folge haben.

        Nach der Takik der Antiker wären die 5 Auroras an Ort und Stelle geblieben, und hätten dem Feind massivere Verluste (ca. 5-6) Angriffswellen zugefügt, und hätten den Rückzug der Bevölkerung decken können.

        Jetzt sag mir welche effektiver (in millitärischen, sowie im humanen Sinne) war.
        Bei dir sind die Streitkräfte reine Verteidigungseinheiten oder was?
        Alle „Verfügbahren“ Einheiten sollen Angriffe fliegen, wenn diese Einheiten aber eine Basis schützen können sie das natürlich nicht.
        Durch die Hit and Run Taktik soll der Feind geschwächt und sein Vormarsch gebremst werden, gerade dadurch könntest du eine Evakuierung erst ermöglichen, das Funktioniert aber nur solange man die Einheiten hat.
        Hätten ein paar Auroras die Feinde vorher schnell angegriffen hätte man vielleicht mehr Zeit für eine Evakuierung gehabt und das ohne unter Feindbeschuss zu liegen.

        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        Ich gehe von dem Fall aus, das man aufgrund der (nicht gerade kleinen) Flotte im Orbit nicht in den Hyperraum springen konnte, insofern war die Flucht auf die Erde die einzig mögliche Lösung, man hatte ja sogar vor wieder zurückzukommen.
        Wieso konnte man nicht in den Hyperraum springen?
        Ist so was jemals in der Serie schon mal vorgekommen?
        Ich meine das man so Umzingelt war das man nicht mit Funktionierenden Hyperantrieb fliehen konnte?
        Zu diesem Zeitpunkt war flucht die Einzige Lösung aber das Mutterschiff zurücklassen war Storytechnisch Blödsinn.

        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        Du redest ununterbrochen davon, das man den Feind mit Stadtschiffen angreifen solle. Das kam für die Antiker einfach nicht in Frage, sie hätten (bewusst) nie leichtfertig das Leben von so vielen riskiert.
        Da gab es eine Folge wo es eine Sonneneruption gab.
        Die Antiker haben in der Vergangenheit einmal ihren Schild um den Gesamten Planeten ausgedehnt um ihn zu schützen.
        Das war auch nicht gerade Sicher, abzuhauen währe jedenfalls sicherer gewesen.

        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        Merkst du denn nicht das die Antiker das einfach nicht wollten? Klar hätte man einen auf Battlestar Galactica machen können, doch warum nicht einfach das Stargate anwählen, und auf die Erde gehen, wo man unangreifbar war? Die Antiker hatten erkannt das es langsam Zeit war zu gehen, und haben sich deshalb einen schönen Lebensabend auf der Erde gemacht.
        Wer hat sich einen schönen Lebensabend gemacht?
        Die paar die Überlebt haben?
        Es geht darum so viele zu retten wie möglich auch wenn es nicht gerade der bequemste weg ist.

        Natürlich ist die Evakuierung zur Erde ein Guter Weg gewesen aber man hätte die Zivilbevölkerung schon viel früher in Sicherheit bringen können und man hätte die Basis, die ganz Nebenbei gesagt das Einzige Stargate enthält das den Wraith ermöglicht auf die Erde zu kommen, einfach mitnehmen können.

        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        Ich wollte doch nur sagen, das 60 Hives genug Kapazitäten hatten, um eine ganze Galaxie zu tyrannisieren. Es geht mir dabei nicht ums kämpfen, sondern viel mehr ums logistische.
        Tja und ich wollte sagen es ist ein Unterschied ob du ein paar Blöde Dorftrottel Tyrannisierst oder ein Volk wie die Menschen die mit Raumschiffen und Massenvernichtungswaffen gegen halten können.

        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        Wie schon gesagt, es war anfangs fest geplant nach einigen Jahren zurückzukehren.
        In eine Galaxie die von einem Feind Überrannt wurde den man nicht aufhalten konnte mit seiner Gesamten Flotte und der einen Fressen will?
        Wer könnte so bescheuert sein?
        Selbst wenn währe es nicht eine bessere Grundlage gewesen Atlantis mitzunehmen?
        Man kann ja später immer noch mit dem Schiff wieder zurück aber wenigstens hat man in der Zeit als Basis die man nutzen kann.

        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        Die Diskussion um dieses Thema dreht sich im Kreis. Du sagst was sie hätten machen könnten, ich sage was komfortabler für sie war, und was sie letztendlich gemacht haben.
        Was hat der Nackte Überlebenskampf mit Komfort zu tun.

        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        Ich sagte, "übertrieben gesagt". Aber sie haben durchaus die Kapazitäten so ziemlich jeden Ort in der Galaxie in wenigen Stunden zu erreichen.
        Wie man auch so schön in der Serie gesehen hat, deswegen brauchen sie wohl auch immer solange um von a nach b zu fliegen.
        Ihre Truppen sind wohl gut Verteilt um soviel „Nahrung“ wie möglich abzugreifen aber wie man gesehen hat brauchen sie doch schon etwas länger einen Entfernten Ort zu erreichen.
        Außerdem braucht die Verstärkung die von weiter weck kommt wesentlich länger weil sie die Strecke erstmal zurücklegen muss und wenn du dann einfach abhaust können sie dir noch nicht mal so schnell folgen und hängen erstmal in der Gegend fest.

        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        Wer redet denn hier von Stadtteilen? Stell dir mal vor du besitzt ein schönes Landhaus, kein Nachbar weit und breit, die Polizei braucht ihre Zeit bis sie bei dir ist (bzw. die Telefonleitungen sind gekappt, und du hast kein Handy... ), jetzt versuchst du die Landsteicher zu vertreiben, du gibst einem was auf den Deckel, dann holst du dir ne bluige Nase und schließt dich im Dachgeschoß mit Frau und Kindern ein. Fliehst du jetzt durch das Dachfenster über die Leiter in die Freiheit, oder Kämpfst dich von einem Raum in den anderen, und bleibst dort 5 Minuten, bis dich die Landsteicher wieder aufgespürt haben, und kämpfst dich dann weiter durch bis zum Nächsten?
        Ich glaube jetzt solltest du die Situation der Antiker verstehen, einfach ohne Probleme in die Freiheit, und nicht weiterhin einen sinnlosen, schon lange verlorenen Krieg führen.
        Das habe ich nicht gemeint.
        Ich bezog mich auf die Flucht von Atlantis, da passt dein Vergleich überhaupt nicht,
        zu diesem Zeitpunkt war bereits alles Verloren.
        Da gab es keinen Krieg und kein kämpfen mehr nur noch rette was zu retten ist und fliehe.
        Da nehme ich was ich kann und rette soviel Leben wie möglich aber ich lasse nicht Dinge (wie ein voll Einsatzfähiges Mutterschiff) zurück das ich mitnehmen könnte und das für mein weiteres Leben/Überleben sehr wichtig sein könnte.
        Die Wraith hätten Atlantis nicht folgen können und die Stadt hätte, wie sie es schon einmal getan hat, als Basis für einen Neu beginn dienen können.
        So was lässt man doch nicht zurück.

        Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        So ein Satellit hatte die Größe eines Ha'tak, es wäre sicher schwer gewesen den irgendwie in den Auroras unterzubringen. Außerdem weiß man nicht welche Kapazitäten die Antiker zu Zeiten des Krieges hatten, vielleicht hatte man einfach keine Werften o.ä. mehr, um die Schiffe derart umzurüsten.
        Aber sie hatten Zeit genug für die Verschiedensten Projekte wie z.B. die Replikatoren.
        Wie gesagt andere Spezies, selbst die Goa´Uld, oder auch die Tolaner schaffen es Energie Waffen zu bauen mit denen man ordentlich etwas weck putzen kann aber die Antiker sind zu Blöd dafür?
        Wie gesagt der Krieg dauerte seine Zeit.
        Bedenke mal was die Menschen in ein paar Jahren auf die Beine stellten oder die Asgard und die hatten nicht das wissen und die Erfahrung der Antiker.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          #34
          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Aber sie hatten Zeit genug für die Verschiedensten Projekte wie z.B. die Replikatoren.
          Wie gesagt andere Spezies, selbst die Goa´Uld, oder auch die Tolaner schaffen es Energie Waffen zu bauen mit denen man ordentlich etwas weck putzen kann aber die Antiker sind zu Blöd dafür?
          Wie gesagt der Krieg dauerte seine Zeit.
          Bedenke mal was die Menschen in ein paar Jahren auf die Beine stellten oder die Asgard und die hatten nicht das wissen und die Erfahrung der Antiker.
          Ich bezweifle ganz stark, dass die Energiewaffen der Aurora-Klasse denen von Hataks unterlegen sind. Abgesehen davon frage ich gerne nochmal: Wozu Energiewaffen, wenn sie nichts besser machen als die Drohnen?

          Die Antiker waren definitiv auch in der Offensive. Ansonsten hätten die Wraith nicht diese 3 ZPMs erbeutet (wird ja in der Folge erklärt: Schiffe zu tief ins Feindesland geschickt-> erobert)
          Ich denke einfach mal, dass die Antiker am Anfang dachten, sie könnten die Wraith mal eben "im Vorbeigehen" besiegen. Deswegen haben sie nicht mit voller Entschlossenheit gekämpft. Später war es dann zu spät. Dazu würde dann auch passen, dass die Stadtschiffe nicht eingesetzt wurden (was ich persönlich auch nur im Notfall getan hätte, aus den von Alanos genannten Gründen).

          Kommentar


            #35
            Bevor ich jetzt wieder 30 Minuten an der Antwort sitzte antworte ich jetzt einfach so.

            Du hättest alle verfügbaren Kräfte von Anfang an gegen die Wraith geworfen.
            ->
            Die Antiker waren zu überheblich und hatten gedacht das man den Feind mit wenigen Handstreichen vernichten kann.

            Du hättest, nachdem man dich in die Defensive gedrängt wurdest, kurze gezielte Angriffe geführt, um die Offensive ins stocken zu bringen. Das wäre alles auf Kosten des Schutzes der Zivilbevölkerung gegangen.
            ->
            Die Antiker haben das nicht gemacht, weil es sinnlos war den Schutz ihrer Städte zu riskieren, um eine Offensive ins stocken zu bringen, die man nicht aufhalten konnte. Sie haben stattdessen, ihre Städte solange geschützt bis sie vollständig evakuiert waren.

            Du hättest, nachdem die Wraith jeden Planeten der Antiker erobert hatten, und nur noch Atlantis selbst übrig war, den Antrieb gestartet und hättest dich durch die Blockade gekämpft. Danach wärst du zurück in die Milchstraße gesprungen.
            ->
            Die Antiker haben gewartet bis der letzte ihrer Transporter mit Flüchtlingen eingetroffen war, und sind dann durchs Stargate auf die Erde geflohen, mit dem festen Vorhaben, nach einigen Jahren zurückzukommen.

            Ich denke der letzte Punkt ist der wichtigste.

            =>Die Wraith hätten Atlantis' Route verfolgen können (Die Tau'ri machen sowas all Nase lang), und ihnen dann folgen, sie hätten zwar nicht so schnell sein können, doch erstens hätten die Antiker die Wraith geradewegs in die Milchstraße geführt und die Belagerung wäre an anderer Stelle weitergeführt worden.
            Die Flucht per Gate war die einzige Option, da man so nicht verfolgt werden konnte, und die Wraith den Eindruck gewannen, die Antiker wären alle restlos aufgestiegen/gestorben.
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

            Kommentar


              #36
              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
              Bevor ich jetzt wieder 30 Minuten an der Antwort sitzte antworte ich jetzt einfach so.

              Du hättest alle verfügbaren Kräfte von Anfang an gegen die Wraith geworfen.
              ->
              Die Antiker waren zu überheblich und hatten gedacht das man den Feind mit wenigen Handstreichen vernichten kann.

              Du hättest, nachdem man dich in die Defensive gedrängt wurdest, kurze gezielte Angriffe geführt, um die Offensive ins stocken zu bringen. Das wäre alles auf Kosten des Schutzes der Zivilbevölkerung gegangen.
              ->
              Die Antiker haben das nicht gemacht, weil es sinnlos war den Schutz ihrer Städte zu riskieren, um eine Offensive ins stocken zu bringen, die man nicht aufhalten konnte. Sie haben stattdessen, ihre Städte solange geschützt bis sie vollständig evakuiert waren.

              Du hättest, nachdem die Wraith jeden Planeten der Antiker erobert hatten, und nur noch Atlantis selbst übrig war, den Antrieb gestartet und hättest dich durch die Blockade gekämpft. Danach wärst du zurück in die Milchstraße gesprungen.
              ->
              Die Antiker haben gewartet bis der letzte ihrer Transporter mit Flüchtlingen eingetroffen war, und sind dann durchs Stargate auf die Erde geflohen, mit dem festen Vorhaben, nach einigen Jahren zurückzukommen.

              Ich denke der letzte Punkt ist der wichtigste.

              =>Die Wraith hätten Atlantis' Route verfolgen können (Die Tau'ri machen sowas all Nase lang), und ihnen dann folgen, sie hätten zwar nicht so schnell sein können, doch erstens hätten die Antiker die Wraith geradewegs in die Milchstraße geführt und die Belagerung wäre an anderer Stelle weitergeführt worden.
              Die Flucht per Gate war die einzige Option, da man so nicht verfolgt werden konnte, und die Wraith den Eindruck gewannen, die Antiker wären alle restlos aufgestiegen/gestorben.
              kann man nur zustimmen
              hmmm......ich weis glaube auch warum sie atlantis nicht eingesetzt haben, es ist kein schlachtschiff, die aurora ist eins, aber die atlantis? nein leider nicht, und nur weil sie einen antrieb und drohnen besitzt heißt es noch lange nicht das es ein schlachtschiff ist, es ist eine stadt

              und die wraith hatten auch eine geniale technologien, die auch weit über die goaulds hinaus geht
              SPOILERselbst die asgards versagten , in der vergangenheit!, 1 schlacht und gleich alle intergalaktischen raumschiff verloren^^

              Kommentar


                #37
                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                kann man nur zustimmen
                hmmm......ich weis glaube auch warum sie atlantis nicht eingesetzt haben, es ist kein schlachtschiff, die aurora ist eins, aber die atlantis? nein leider nicht, und nur weil sie einen antrieb und drohnen besitzt heißt es noch lange nicht das es ein schlachtschiff ist, es ist eine stadt
                Es ist kein "Schlachtschiff"?
                Es ist stärker Bewaffnet als eine Aurora (sprich mehr Drohnen), es hat bessere Schilde als eine Aurora und es hat einen besseren Hyperantrieb als eine Aurora.
                Das macht die Stadt zwar nicht zu einem Schlachtschiff aber in einem Kampf würde ich auf Atlantis setzen und nicht auf die Aurora.

                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                Du hättest alle verfügbaren Kräfte von Anfang an gegen die Wraith geworfen.
                Nein Natürlich nicht ich hätte darauf gewartet das sie mich Umbringen.

                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                Die Antiker waren zu überheblich und hatten gedacht das man den Feind mit wenigen Handstreichen vernichten kann.
                Und wie ich zum Wiederholten mal sagte der Krieg zog sich über lange Zeit hin.
                Das sie das am Anfang gedacht haben mag ja sein aber aller spätestens nach ein paar Jahren dürften sie doch mal mitbekommen haben das dem eben nicht so ist.

                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                Du hättest, nachdem man dich in die Defensive gedrängt wurdest, kurze gezielte Angriffe geführt, um die Offensive ins stocken zu bringen. Das wäre alles auf Kosten des Schutzes der Zivilbevölkerung gegangen.
                Zum wiederholten mal ich hätte die Taktik eingesetzt wenn genug Kräfte vorhanden währen wie es am Anfang des Krieges wahrscheinlich noch der Fall war und vielleicht auch noch während der Belagerung so wie es die Menschen übrigens in „Die Belagerung“ auch gemacht haben.
                Aber ab einem bestimmten Punkt hätte ich alle Kräfte eingesetzt um alles zu Evakuieren was noch übrig ist.
                Lieber erstmal Zivilisten auf ein Schiff stecken als sie auf irgendeinen Planeten den man sowieso nicht halten kann sterben zu lassen.

                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                Die Antiker haben das nicht gemacht, weil es sinnlos war den Schutz ihrer Städte zu riskieren, um eine Offensive ins stocken zu bringen, die man nicht aufhalten konnte. Sie haben stattdessen, ihre Städte solange geschützt bis sie vollständig evakuiert waren.
                Und wie man gesehen hat, hat es auch richtig Toll Funktioniert.
                Wohin haben sie denn die Leute Evakuiert?
                Anfangs hat das vielleicht noch Funktioniert aber zum Ende des Krieges hin war diese Strategie doch Sinnlos.
                Da hätte man alles auf die Schiffe laden und Verschwinden sollen.
                Und das was in der Serie vorkam mit dem schiff das durch die Blockade wollte war doch auch total bescheuert.
                Ich breche doch nicht mit einem Schiff durch die Blockade es sei denn es hätte Reserven und möglichkeiten wie Atlantis.
                Lieber hätte ich die Leute mit getarnten Jumpern reingeholt oder über das Gate.

                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                Du hättest, nachdem die Wraith jeden Planeten der Antiker erobert hatten, und nur noch Atlantis selbst übrig war, den Antrieb gestartet und hättest dich durch die Blockade gekämpft. Danach wärst du zurück in die Milchstraße gesprungen.
                Kurz gesagt ja.
                Warum auch nicht?
                Die Wraith können weder folgen noch sie Orten also warum nicht?

                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                Die Antiker haben gewartet bis der letzte ihrer Transporter mit Flüchtlingen eingetroffen war, und sind dann durchs Stargate auf die Erde geflohen, mit dem festen Vorhaben, nach einigen Jahren zurückzukommen.
                Und ich Frage wieder was für ein Dämlicher Plan ist das?
                In ein Gebiet zurückkehren zu wollen, das nebenbei von einem Feind erobert wurde den man mit seiner Gesamten Streitmacht und allen Mittel die man zur Verfügung hatte nicht stoppen konnte ist einfach nur total bescheuert.
                Selbst wenn sie sich aus „Vaterlandsliebe“ wieder ins Getümmel werfen wollten nach einer Erholungspause währen sie mit Atlantis deutlich besser dran gewesen.

                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                Ich denke der letzte Punkt ist der wichtigste.

                =>Die Wraith hätten Atlantis' Route verfolgen können (Die Tau'ri machen sowas all Nase lang), und ihnen dann folgen, sie hätten zwar nicht so schnell sein können, doch erstens hätten die Antiker die Wraith geradewegs in die Milchstraße geführt und die Belagerung wäre an anderer Stelle weitergeführt worden.
                Die Wraith merken nicht mal wenn Fremde Schiffe wie die Daedalus oder die Replikatoren durch „ihre“ eigene Galaxie Marschieren und dann sollen sie einen Intergalaktischen Flug verfolgen können?
                Die Menschen z.B. konnten die Wraith z.B. nur abfangen weil sie ihren Zielort kannten und so den Kurs extrapolieren konnten aber die Wraith konnten umgekehrt kaum damit rechnen dass die Atlanter die Galaxie verlassen.

                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                Die Flucht per Gate war die einzige Option, da man so nicht verfolgt werden konnte, und die Wraith den Eindruck gewannen, die Antiker wären alle restlos aufgestiegen/gestorben.
                Tja davon mal abgesehen das es eben nicht die Einzige Option war ist es ja gerade das Problem das die Antiker das Einzige Mittel zurückgelassen haben mit dem die Wraith ihnen hätten folgen können.
                Nämlich das Stargate auf Atlantis.
                Das Einzige das eine Verbindung zur Erde herstellen kann.
                So Clever war das auch nicht von denen immerhin hätten sie das Gate später tatsächlich fast dazu benutzt um zur Erde zu gelangen.

                Einigen wir uns drauf dass da einiges schlecht geschrieben wurde von den Autoren.
                Sie mussten halt einen neuen Super Duper Mächtigen Feind einbringen der wiederum die Mächtigste Spezies überhaupt besiegt hat damit er noch ein bißchen Mächtiger wirkt.
                Natürlich musste dabei auch was für die Menschen abfallen nämlich Atlantis.
                Das musste man sich irgendwie……..schön schreiben.
                Ich finde da wurden einige Fehler gemacht und es passen ein paar Sachen die man bei SG1 erfahren hat nicht ganz mit Atlantis zusammen und bei Atlantis gibt es auch wieder Logik Fehler.
                Streng genommen hat man die Tolaner genommen und es einfach übertragen.
                Hoch Intelligente total Überhebliche Holzköpfe die Ortendlich was auf die Mütze kriegen halt.
                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Würdest du dein Haus verlassen, nur weil sich Landstreicher im Keller eingenistet haben?
                  Nein! Warum soll ich es verlassen, wenn ich es problemlos mitnehmen kann?
                  Falls du mit Haus "Heimat", oder "Heimatplaneten" meinst:
                  Wenn ich sehe, dass alle meine Verbündeten gefallen sind und man seit Jahren an Boden verliert, dann geben ich gerne einiges auf, um das letzte zu retten. Atlantis wäre zu retten gewesen, problemlos!
                  Qualifiziertes Personal ist das so ziemlich einzige was sie haben, das ist sogar so gut, das es den Rest wett macht.
                  Nö. In der aktuellen Folge kümmert sich ein Kind um den Maschinenraum (1. albern 2. Setze ich ein Kind ein, wenn ich erfahrene Ingenieure habe?).
                  Die Leute bekommen ein Antikerschiff überhaupt nicht in Gang und ihre anderen Schiffe verfallen immer mehr.

                  Das ist aber keine Onscreen-Erklärung, du kannst ja jetzt in jedes Thema gehen und sagen: Das wollten die Autoren so.
                  Doch das ist nicht das was wir hier suchen, wir suchen eine Onscreen-Erklärung, und da hat dieses allgegenwärtige "Die Autoren wolltens so" nichts zu suchen.
                  Doch, genau darauf zielte mein Thread ja ab. Die hier genannten Argumente überzeugen mich keines Weges, dass die Antiker wirklich diesen Krieg hier hätten verlieren können. Auf viele völlig überlegene Technologien, die ich im Eröffnungspost genannt habe, wird überhaupt nicht eingegangen. Statt dessen werden immer wieder völlig absurde Zahlenverhältnisse genannt, die niemand ernsthaft glauben kann. (1000 Basisschiffe, das wären über 1000000 Wraithsoldaten. Was sollen die denn alle essen?)

                  Der Fall der Antiker fällt somit meiner Meinung nach eindeutig in die Kategorie der Top10 Logikfehler der Serie
                  Gleiches gilt für den Fall der Tollaner (Hallo, wie stark soll Anubis den Schild eines Mutterschiffs gemacht haben, dass selbst 20-30 Kanonen nichts ausrichten???), der Kampf der Tokra (kämpfen seit tausenden von Jahren, werden immer weniger und leisten garnichts) und anderen Dingen

                  Die letzten Posts habe ich nicht mehr wirklich gelesen, sorry, es dreht sich einfach um Kleinigkeiten, die teilweise ziemlich belanglos sind.

                  Kommentar


                    #39
                    Es ist kein "Schlachtschiff"?
                    Es ist stärker Bewaffnet als eine Aurora (sprich mehr Drohnen), es hat bessere Schilde als eine Aurora und es hat einen besseren Hyperantrieb als eine Aurora.
                    Das macht die Stadt zwar nicht zu einem Schlachtschiff aber in einem Kampf würde ich auf Atlantis setzen und nicht auf die Aurora.
                    Und trotzdem wäre der Verlust um einiges bedeutender als der einer Aurora. Selbst die Antiker konnten sich keine Stadtschiffe aus dem Hut zaubern, glaub mir.
                    Das sie das am Anfang gedacht haben mag ja sein aber aller spätestens nach ein paar Jahren dürften sie doch mal mitbekommen haben das dem eben nicht so ist.
                    Da war es bereits zu spät. Ich tippe mal auf eine First-Strike Situation. Es gibt schon einige Zeit Scharmützel an den Grenzen der Wraithgebietes, und man denkt man hat sie einigermaßen unter Kontrolle, als dann plötzlich mehrere Flotten aus dem Hyperraum über den Werfen auftauchen, und alles und jeden unter Beschuss nehmen.
                    Das wäre eine Taktik, mit der man den ganzen Kriegsverlauf erklären könnte. Die Antiker sind schlagartig von ihrem Nachschub an Flottenmaterial abgeschnitten, und ändern ihre Strategie. Und es würde auch zu den Wraith passen, bestes Bespiel -> Todd.
                    Zum wiederholten mal ich hätte die Taktik eingesetzt wenn genug Kräfte vorhanden währen wie es am Anfang des Krieges wahrscheinlich noch der Fall war und vielleicht auch noch während der Belagerung so wie es die Menschen übrigens in „Die Belagerung“ auch gemacht haben.
                    Aber ab einem bestimmten Punkt hätte ich alle Kräfte eingesetzt um alles zu Evakuieren was noch übrig ist.
                    Lieber erstmal Zivilisten auf ein Schiff stecken als sie auf irgendeinen Planeten den man sowieso nicht halten kann sterben zu lassen.
                    Siehe oben, man dachte vermutlich das man den Gegner in der Hand hat, nur lässt der urplötzlich riesige Armeen und Flotten aufmarschieren, von denen man vorher nichts wusste.
                    Und wie man gesehen hat, hat es auch richtig Toll Funktioniert.
                    Wohin haben sie denn die Leute Evakuiert?
                    Anfangs hat das vielleicht noch Funktioniert aber zum Ende des Krieges hin war diese Strategie doch Sinnlos.
                    Da hätte man alles auf die Schiffe laden und Verschwinden sollen.
                    Und das was in der Serie vorkam mit dem schiff das durch die Blockade wollte war doch auch total bescheuert.
                    Ich breche doch nicht mit einem Schiff durch die Blockade es sei denn es hätte Reserven und möglichkeiten wie Atlantis.
                    Lieber hätte ich die Leute mit getarnten Jumpern reingeholt oder über das Gate.
                    Das Gate ist gut, dir ist schon klar das die Gates von angegriffenen Planeten durch die Wraith blockiert werden? Und Jumper, rate mal wielange es dauert eine Population von 10.000 Menschen mit 20 Jumpern zu evakuieren.
                    Die Wraith merken nicht mal wenn Fremde Schiffe wie die Daedalus oder die Replikatoren durch „ihre“ eigene Galaxie Marschieren und dann sollen sie einen Intergalaktischen Flug verfolgen können?
                    Die Menschen z.B. konnten die Wraith z.B. nur abfangen weil sie ihren Zielort kannten und so den Kurs extrapolieren konnten aber die Wraith konnten umgekehrt kaum damit rechnen dass die Atlanter die Galaxie verlassen.
                    SPOILERNein, man kann es anscheinden machen, die Atlantis-Crew schafft es in 5x11 auch. Falls es nicht so war, lass ich mich gerne korrigieren. Und selbst wenn man den Kurs nicht exakt nachvollziehen kann, wird es wohl nicht schwer sein wenigstens die Richtung herauszufinden.
                    Und ich Frage wieder was für ein Dämlicher Plan ist das?
                    In ein Gebiet zurückkehren zu wollen, das nebenbei von einem Feind erobert wurde den man mit seiner Gesamten Streitmacht und allen Mittel die man zur Verfügung hatte nicht stoppen konnte ist einfach nur total bescheuert.
                    Selbst wenn sie sich aus „Vaterlandsliebe“ wieder ins Getümmel werfen wollten nach einer Erholungspause währen sie mit Atlantis deutlich besser dran gewesen.
                    Einige Jahre im Sinne von: Bis Gras drüber gewachsen ist. Allerdings scheints den Antikern dann doch so gut auf der Erde gefallen zu haben, das sie dort blieben. (bzw. die meisten von ihnen waren sowieso aufgestiegen)
                    Die Antiker waren sich wohl einfach nicht sicher, ob man sich durch die Blockade kämpfen konnte, es war einfach zu riskant, das Überleben einer ganzen Rasse aufs Spiel zu setzen, vorallem wenn es einen viiiieeeeel einfachereren Weg zur Erde gibt, bei dem garantiert niemand stirbt.
                    Hoch Intelligente total Überhebliche Holzköpfe die Ortendlich was auf die Mütze kriegen halt.
                    So kann mans dann auch sagen. Dennoch, umso mehr ich mit dir diskutiert habe, desto logischer kam mir das Verhalten der Antiker vor. Die Tatsache, warum die Antiker den Krieg verloren, ist einfach das sie "Hoch Intelligente total Überhebliche Holzköpfe" waren
                    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                    Kommentar


                      #40
                      Es ist kein "Schlachtschiff"?
                      Es ist stärker Bewaffnet als eine Aurora (sprich mehr Drohnen), es hat bessere Schilde als eine Aurora und es hat einen besseren Hyperantrieb als eine Aurora.
                      Das macht die Stadt zwar nicht zu einem Schlachtschiff aber in einem Kampf würde ich auf Atlantis setzen und nicht auf die Aurora.
                      du sagst es selber, es ist eine stadt und kein schlachtschiff
                      und so dachten auch die antiker,

                      Und das was in der Serie vorkam mit dem schiff das durch die Blockade wollte war doch auch total bescheuert.
                      Ich breche doch nicht mit einem Schiff durch die Blockade es sei denn es hätte Reserven und möglichkeiten wie Atlantis.
                      Lieber hätte ich die Leute mit getarnten Jumpern reingeholt oder über das Gate.
                      die daedalus ist nur knapp entkommen und das nur weil sie so klein und schnell ist (siehe anfang 2. staffel)

                      Und ich Frage wieder was für ein Dämlicher Plan ist das?
                      In ein Gebiet zurückkehren zu wollen, das nebenbei von einem Feind erobert wurde den man mit seiner Gesamten Streitmacht und allen Mittel die man zur Verfügung hatte nicht stoppen konnte ist einfach nur total bescheuert.
                      Selbst wenn sie sich aus „Vaterlandsliebe“ wieder ins Getümmel werfen wollten nach einer Erholungspause währen sie mit Atlantis deutlich besser dran gewesen.
                      atlantis wurde für pegasus doch gebaut und außerdem war ja atlantis noch da, sie mussten nur mit einer neuen flotte anrücken^^

                      Die Wraith merken nicht mal wenn Fremde Schiffe wie die Daedalus oder die Replikatoren durch „ihre“ eigene Galaxie Marschieren und dann sollen sie einen Intergalaktischen Flug verfolgen können?
                      Die Menschen z.B. konnten die Wraith z.B. nur abfangen weil sie ihren Zielort kannten und so den Kurs extrapolieren konnten aber die Wraith konnten umgekehrt kaum damit rechnen dass die Atlanter die Galaxie verlassen.
                      atlantis kann auch nicht alles sehen, die sensoren sind auch beschränkt


                      ich weis auch garnicht woher ihr eure daten über die wraithtechnologie habt, sie ist nicht schlecht, sie ist zwar im vergleich schlechter, aber durch die übermacht gleicht sich dieser rückstand wieder aus

                      Kommentar


                        #41
                        Nö. In der aktuellen Folge kümmert sich ein Kind um den Maschinenraum (1. albern 2. Setze ich ein Kind ein, wenn ich erfahrene Ingenieure habe?).
                        Das Kind WAR eine der erfahrenen Ingenieure
                        Die Leute bekommen ein Antikerschiff überhaupt nicht in Gang und ihre anderen Schiffe verfallen immer mehr.
                        Das liegt in erster Linie daran, das sie einfach keine Ressourcen hatten.
                        (1000 Basisschiffe, das wären über 1000000 Wraithsoldaten. Was sollen die denn alle essen?)
                        Millionen von Menschen, wenn nicht Milliarden
                        Die hier genannten Argumente überzeugen mich keines Weges, dass die Antiker wirklich diesen Krieg hier hätten verlieren können.
                        Dann hast du wohl nicht mitgelesen, hast du ja selber gesagt. Die Antiker scheiterten an ihrer Arroganz, und der zahlenmäßigen Überlegenheit der Wraith bzw. ihrer taktischen Raffinesse.
                        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                          Die Antiker scheiterten an ihrer Arroganz, und der zahlenmäßigen Überlegenheit der Wraith bzw. ihrer taktischen Raffinesse.
                          Ja richtig, und all das legten die Autoren einfach mal so fest, damit der normale Seriengucker eben denkt "ok, so war das also". Egal wie arrogant man auch ist, aus Fehlern lernt man. Vor allem die Antiker, die in der Lage sind Technologien zu erschaffen, die aufgestiegene Wesen tötet, die mittels des Stargate System ganze Welten auslöschen (Dakara-Waffe). Diese Volk muss einfach in der Lage gewesen sein, sich dem Feind an zu passen.

                          Da finde ich die Asgard Sache mit Sam`s Idee das neue Flaggschiff als Köder zu benutzen wesentlich gelungener und einleuchtender.

                          Kommentar


                            #43
                            Vor allem die Antiker, die in der Lage sind Technologien zu erschaffen, die aufgestiegene Wesen tötet,
                            Das war ein wieder abgestiegener Antiker, der hat vom Wissenstandard nichts, aber auch gar nichts mit den normalen Antikern gemein.
                            Da finde ich die Asgard Sache mit Sam`s Idee das neue Flaggschiff als Köder zu benutzen wesentlich gelungener und einleuchtender.
                            Die Replikatoren sind nicht die Wraith. Es war eine ganz andere Art von Krieg. Wie schon gesagt, eine Verkettung von 2 oder 3 dummen Fehlern kann einen ganzen Krieg entscheiden. Du musst bedenken das es verdammt lange her ist das die Antiker das letzte Mal Krieg geführt haben (so ca. 10-100 Millionen Jahre?).
                            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Seit ich Stargate Atlantis verfolge, stellt sich mir immer wieder eine Frage:
                              Wie konnten die Antiker den Krieg mit den Wraith verlieren?
                              Ich bitte darum nicht wieder vorschnell die alt bekannten Argumente an zu führen. Die Wraith haben sie überrascht, sie hatten zu viel Vertrauen in ihre Technologie, die Wraith waren einfach zahlenmäßig überlegen…
                              Nun eigentlich hätten die Antiker den Krieg auch gewinnen müssen. Sie hatten alle technologischen und taktischen Mittel, dazu in ihrer Hand. Antriebs-, Energie- und Waffentechnisch (sowohl offensiv als auch defensiv) waren sie den Wraith haushoch überlegen.
                              Selbst wenn man die Zahlenmäßige Überlegenheit der Wraith anführt, zieht das nicht. Die Antiker hatten die nötigen Mittel um damit fertig zu werden, allein schon die Technologie des Zeitfeldes hätte dazu ausgereicht. Stell dir vor Städte und Fabriken die dadurch, an nur einen Tag Realzeit das hundertfache an subjektiver Zeit zur Produktion, Ausbildung, Forschung und Planung hätten. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit den Wraith durch automatische (robotische) Waffensysteme zu begegnen, die Technologie dazu hatten die Antiker, das beweisen die Antiker-Replikatoren ganz deutlich.
                              Warum also haben sie verloren? Nun sie hatten einen Feind den man nicht besiegen kann, nämlich die Autoren!
                              Eine andere Erklärung ist nicht so schön, die Antiker waren Feiglinge die immer nur davongelaufen sind. Sie haben vor den Ori Reißaus genommen, eine Seuche hat dieses Volk aus einer ganzen Galaxis vertrieben, und als die Wraith aufgetaucht sind haben die besten der Antiker ihr heil im Aufstieg gesucht. Klingt nicht schön, entspricht aber den Canon.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                du sagst es selber, es ist eine stadt und kein schlachtschiff
                                und so dachten auch die antiker,
                                Na Und?
                                Diese „Stadt“ ist ein Raumschiff das mehr Aushält als ein Aurora Kriegsschiff, mehr Feuerkraft hat als ein Aurora Kriegsschiff und es hat sehr viel bessere und schnellere Antriebe als ein Aurora Kriegsschiff.
                                Salopp ausgedrückt würde ich sagen scheiß auf die Definition des Wortes Kriegsschiff.

                                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                die daedalus ist nur knapp entkommen und das nur weil sie so klein und schnell ist (siehe anfang 2. staffel)
                                Die Daedalus hatte zu dem Zeitpunkt KEIN ZPM und keine Offensiv Waffen mit denen sie kämpfen konnte, dank vereitelter Beam Bomben hatten sie nichts mehr übrig außer der Flucht.
                                Ihr entkommen hatte auch rein gar nichts mit ihrer Größe zu tun sondern nur mit ihren Hyperantrieb.
                                Das hätten die auch mit einem größeren Kreuzer geschafft.

                                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                atlantis wurde für pegasus doch gebaut und außerdem war ja atlantis noch da, sie mussten nur mit einer neuen flotte anrücken^^
                                Was?
                                Seit wann wurde Atlantis für die Pegasus gebaut?
                                Die Stadt Existierte schon lange vorher und ist am Ende nur zur Flucht benutzt worden.
                                Wie man es nebenbei gesagt auch in der Pegasus Galaxie hätte machen sollen.

                                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                atlantis kann auch nicht alles sehen, die sensoren sind auch beschränkt
                                Ihre Tiefenraum Sensoren scheinen schon recht Effektiv zu sein und deutlich besser als die der Wraith.
                                Sie konnten jedenfalls Feindliche Schiffe schon lange vorher Orten.

                                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                                Und trotzdem wäre der Verlust um einiges bedeutender als der einer Aurora. Selbst die Antiker konnten sich keine Stadtschiffe aus dem Hut zaubern, glaub mir.
                                Man soll die Schiffe ja auch nicht in Sinnlose Selbstmordeinsätze schicken sondern sie Taktisch einsetzen, sie hätten jedenfalls bessere Chancen gehabt.
                                Erstrecht wenn sie noch von Aurora schiffen gedeckt worden währe.
                                Dazu noch Getarnte Jumper, Ferngesteuert mit Massenvernichtungswaffen ähnlich wie in die Belagerung und die Wraith währen Ausgedünnt worden aber nicht zu knapp.

                                Davon abgesehen ist es immer noch kein Grund warum man nicht mit Atlantis geflohen ist als alles Verloren war.
                                Mit drei Vollen ZPM hätten sie es locker schaffen können.

                                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                                Siehe oben, man dachte vermutlich das man den Gegner in der Hand hat, nur lässt der urplötzlich riesige Armeen und Flotten aufmarschieren, von denen man vorher nichts wusste.
                                Zu dem Zeitpunkt als man erkannte das man Hoffnungslos unterlegen war hätte man alles tun sollen um soviel zu retten wie möglich und sei es in dem man seine übrig gebliebenen Schiffe mit Zivilisten Voll stopft.
                                Alles andere hat sich ja nicht gerade als sehr Effektiv erwiesen.

                                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                                Das Gate ist gut, dir ist schon klar das die Gates von angegriffenen Planeten durch die Wraith blockiert werden? Und Jumper, rate mal wielange es dauert eine Population von 10.000 Menschen mit 20 Jumpern zu evakuieren.
                                Aber fliehen konnten sie durch das Gate das ist dir schon klar?
                                Wenn das Gate wirklich so Blockiert gewesen währe, dann währe die Flucht mit dem Schiff wirklich die Beste Wahl gewesen.
                                Haben die Wraith das überhaupt jemals gemacht?
                                Selbst in „Die Belagerung“ haben sie das Gate nicht angewählt, mehr noch nachdem die Bombe Explodierte währe das doch wohl der Beste Weg gewesen um herauszufinden ob es da noch jemanden gibt oder ob die Stadt wirklich futsch ist.
                                Und wie gesagt mit den Jumpern währe ja nur eine Notlösung, besser ein paar Hundert retten als gar keine.

                                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                                SPOILERNein, man kann es anscheinden machen, die Atlantis-Crew schafft es in 5x11 auch. Falls es nicht so war, lass ich mich gerne korrigieren. Und selbst wenn man den Kurs nicht exakt nachvollziehen kann, wird es wohl nicht schwer sein wenigstens die Richtung herauszufinden.
                                Die Frage kann man den Kurs im Hyperraum durch den doch recht schnellen Eintrittspunkt so genau errechnen?
                                Wie gesagt die Ori z.B. haben die Odysee nur aufspüren können wegen dem Asgard Core.
                                Und wenn man damit rechnen musste das der Feind das kann dann hätte man ja auch einfach in eine andere Richtung fliegen können.
                                Dann geht man aus dem Hyperraum setzt einen neuen Kurs und springt erneut und die Wraith schauen blöd aus der Wäsche.
                                Aber wie gesagt ich glaube nicht das die Wraith das mal so eben können bzw. konnten.

                                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                                Einige Jahre im Sinne von: Bis Gras drüber gewachsen ist. Allerdings scheints den Antikern dann doch so gut auf der Erde gefallen zu haben, das sie dort blieben. (bzw. die meisten von ihnen waren sowieso aufgestiegen)
                                Die Antiker waren sich wohl einfach nicht sicher, ob man sich durch die Blockade kämpfen konnte, es war einfach zu riskant, das Überleben einer ganzen Rasse aufs Spiel zu setzen, vorallem wenn es einen viiiieeeeel einfachereren Weg zur Erde gibt, bei dem garantiert niemand stirbt.
                                Ich sagte bereits es währe gar nicht nötig gewesen das Überleben aller aufs Spiel zu setzen.
                                Man hätte die Leute durch das Gate Evakuieren können und nur eine Notbesatzung hätte das Schiff Hinterherfliegen können.
                                So währe die Zivil Bevölkerung in Sicherheit und hätte in Kürze eine Basis, ein Zuhause von dem man aus wie einst schon mal alles noch mal aufbauen kann.
                                So hatten sie buchstäblich nichts, da währe zwar niemand gestorben aber Toll ist das wahrlich nicht.

                                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                                So kann mans dann auch sagen. Dennoch, umso mehr ich mit dir diskutiert habe, desto logischer kam mir das Verhalten der Antiker vor. Die Tatsache, warum die Antiker den Krieg verloren, ist einfach das sie "Hoch Intelligente total Überhebliche Holzköpfe" waren
                                Tja je mehr ich darüber „Diskutiere“ desto Unlogischer finde ich das Verhalten der Antiker.

                                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                                Das war ein wieder abgestiegener Antiker, der hat vom Wissenstandard nichts, aber auch gar nichts mit den normalen Antikern gemein.
                                Das ändert aber nichts daran das sie zu diesem Zeitpunkt einen Technischen Stand hatten der allen anderen (zum größten Teil bis heute) weit überlegen war.

                                Wie gesagt wenn man die SG1 Folgen mal mit dazu nimmt dann kommen schon Unstimmigkeiten auf.
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X