Der Krieg vor 10000 Jahren (Antiker und Wraith) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Krieg vor 10000 Jahren (Antiker und Wraith)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich gebe jetzt mal genau wieder,was McKey gesagt hat.

    "Vor etwa 10000 Jahren,als die Wraith die Antiker belagerten versenkten sie die Stadt um die Energieexplosionen der Wraith im Wasser abzuleiten.Auf die Art konnte der Schild viel länger stand halten als an der Oberfläche."

    Das heißt also dass das Waffenfeuer sich auflöste.Da anscheinend der Schild unter Beschuss an der Oberfläche keine 100 Jahre gehalten hätte.

    Zudem noch ein kleiner Teil aus SGA 320(unter den Beschuss des Satelieten)

    29 Stunden an der Oberfläche
    +9 Stunden (klingt nicht viel aber naja)

    Und wenn das schon so bei einer eigenst konstruierten Waffe klappt,dann klappt es wesentlich besser bei den Wraith.
    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
    ~Otto von Bismarck~

    Kommentar


      i to dissipate sth. etw.Akk. abbauen | baute ab, abgebaut | i
      i to dissipate [elec.] [tech.] abführen - Wärme | führte ab, abgeführt | i
      i to dissipate [tech.] ableiten - Wärme | leitete ab, abgeleitet | i
      i to dissipate abtragen | trug ab, abgetragen | i
      i to dissipate sth. etw.Akk. auflösen | löste auf, aufgelöst | i
      i to dissipate [tech.] dissipieren | dissipierte, dissipiert | i
      i to dissipate entwickeln | entwickelte, entwickelt | i
      i to dissipate sich auflösen | löste auf, aufgelöst | i
      i to dissipate umschalten | schaltete um, umgeschaltet | i
      i to dissipate [tech.] umwandeln - Energie | wandelte um, umgewandelt | i
      i to dissipate verbrauchen | verbrauchte, verbraucht | i
      i to dissipate vergeuden | vergeudete, vergeudet | i
      i to dissipate verschwenden | verschwendete, verschwendet | i
      i to dissipate zerstreuen | zerstreute, zerstreut | i
      i to dissipate zerteilen | zerteilte, zerteilt | i
      i to dissipate in luxury verprassen | verprasste, verprasst | i
      i to dissipate one's energies sich verzetteln | verzettelte, verzettelt |
      WWW leo.org
      Wenn das eine Beleidigung sein sollte, so ist erstens eine Entschuldigung angebracht und darüber hinaus zweitens ein Einzeiler.
      Entschuldigung Defiant.
      -> kein waffenfeuer der wraith
      -> nur eine minimale belastung durch die wassertiefe
      Amen.
      also zu dem schild unter wasser die waren so ca. 200-300 meter unter wasser was auch vollkommen reicht weil stellt euch mal vor wie schnell soen laser dings(weiß jetz die genaue bezeichnung nicht) aufs wasser aufschlägt also so 10.000 km/h könnt ich mir vorstellen un Newton's 3. physikalisches gesetz(glaube es war das dritte) "kraft erzeugt gegenkraft" jetzt stellt euch mal die gegenkraft von dem wasser vor wenn du mit 10000 km/h draufknallst da bleit vllt noch en fingerhut von die übrig
      Wenn ich davon ausgehe das die Waffen der Wraith Energiewaffen sind, dann greift das nicht. Das einzige was passieren würde, wäre das etwas Wasser an der Oberfläche verkocht, sowie eine kleine Druckwelle, weil sich das Gas, das dabei entstand ruckartig ausbreitet.
      Falls es keine Energiewaffen sind, sondern Was-Weiß-Ich-Was, dann greift allerdings dein Einwand.

      So oder so, unter Wasser waren die Antiker sicher, und das wussten sie.
      abzuleiten
      Kann genauso gut "auflösen" heißen. Allerdings kommt es alles auf das selbe raus.


      Zwar wirkte unter Wasser der Druck auf die Schilde, allerdings kein Feuer der Wraith, weshalb er ca. 10.000 Jahre gehalten hat
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

      Kommentar


        Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
        Das heißt also dass das Waffenfeuer sich auflöste.
        Das ist eben genau der Punkt, nicht sicher ist. Das Wraith-Feuer ist ja keine Vitamintablette.
        Ein Zitteraal erzeugt ja auch eine gewisse Spannung, die sich durch das Wasser verbreitet. In Star Trek wurde auch einmal ein Torpedo, der sicherlich anders beschaffen ist, mehrere hundert Meter zielgenau in die Tiefe geschossen. Dort ist er auch explodiert, wobei das Wasser aber einen großen Teil der Wucht aufgenommen hat.
        Wir wissen zu wenig, eigentlich garnichts, über die Wraith Waffen. Ich stelle sie mir eigentlich als gebündeltes Licht vor. Dieses Licht wird eben im Wasser gebrochen und gestreut und vielleicht auch in Wärme umgewandelt. Wie bereits gesagt, für mich deuten alle Aussagen in die Richtung, dass das Wraith-Feuer "nur" abgeschwächt wurde.
        Ich denke wir können uns derart einigen, dass das Wraith-Feuer in einem solchen Faktor uneffizient wurde, dass jeder weitere Beschuss völlig sinnlos gewesen sein muss, selbst mit unzähligen Schiffen.

        Kommentar


          Ein Zitteraal erzeugt ja auch eine gewisse Spannung, die sich durch das Wasser verbreitet.
          Wraith-Waffenfeuer ist keine Elektrizität.
          In Star Trek wurde auch einmal ein Torpedo, der sicherlich anders beschaffen ist, mehrere hundert Meter zielgenau in die Tiefe geschossen.
          Und auch kein Projektil.
          Ich stelle sie mir eigentlich als gebündeltes Licht vor. Dieses Licht wird eben im Wasser gebrochen und gestreut und vielleicht auch in Wärme umgewandelt.
          Und Licht dann mal überhaupt nicht. Dann würdest du die Schüsse nämlich nur sehr sehr sehr schwer sehen können
          Wie bereits gesagt, für mich deuten alle Aussagen in die Richtung, dass das Wraith-Feuer "nur" abgeschwächt wurde.
          Nein. Eigentlich sagt McKays Aussage relativ genau aus, das nichts von dem Waffenfeuer bis nach Atlantis gekommen ist.


          Mal eine Frage an alle, kann sich jemand an eine Szene erinnern in der Wraith auf das Wasser gefeuert haben? Wenn ja, her damit

          btw, wenn Wraith-Feuer Licht wäre, dann würden treffer auf die Hülle ein nettes Loch in eben diese brennen, und nicht bei Kontakt explodieren.
          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

          Kommentar


            Im Grunde erübrigt sich die ganze Diskussion, wenn Ihr Euch einfach "10.000 years" nochmal anseht. Dr. Weir ist da ganz schön lange auf dem schon versenkten Atlantis und man hört und merkt absolut nichts von irgendwelchen Einschlägen. Demzufolge liegt Atlantis wohl doch so tief, dass die Waffen der Wraith es nicht erreichen können.

            Was nun die Frage angeht, warum die Wraith Atlantis nach dem Abzug der Antiker nicht versucht haben einzunehmen, so stelle ich einfach die Gegenfrage: Warum sollten sie?

            Sie wußten nichts davon, dass es noch andere Welten gibt, die von Menschen bewohnt sind (falls das damals überhaupt der Fall war), also warum sich die Mühe machen und sich mit der Einnahme einer Stadt rumschlagen, die im Grunde wertlos für sie ist?

            Sie hatten, was sie wollte: Die Antiker waren geschlagen und geflohen, und die Menschen der Galaxie gehörten ihnen alleine. Wozu sich also anstrengen, wenn doch - ihrer Meinung nach - anderswo im Universum nichts für sie zu holen war?
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

            Kommentar


              Das habe ich oder glaube wer anderes auch schon vorher gesagt.


              Ich deke mal,das sie die Stadt nicht mehr als interessant betrachteten.Oder würdest du eine unbewohnte Stadt einfach wegbomben?^^

              Ich nicht.
              Zudem denke ich mal,dass sie so oder so nicht an den Schild vorbei kämen.
              "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
              ~Otto von Bismarck~

              Kommentar


                Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                Was nun die Frage angeht, warum die Wraith Atlantis nach dem Abzug der Antiker nicht versucht haben einzunehmen, so stelle ich einfach die Gegenfrage: Warum sollten sie?
                Tja, zum einen heißt ein aktivierter Schild reichlich ZPMs. Eine Wraithgruppierung mit ZPMs ist allen anderen überlegen. Wie wissen ja wie die Wraith untereinander sind, wenn keine gemeinsamer Feind da ist.
                Ich glaube auch, dass die Wraith mehr als Tiere sind. Todd beweist dies doch ganz gut, er ist fast schon sowas wie ein Wissenschaftler. Es gibt bestimmt einige Wraith, die gerne eine Antikerstadt durchsucht hätten, statt immer nur Menschen zu essen.
                Und für mich bleibt immer noch der Angstfaktor: Wenn ich alle Ratten aus meinem Keller vertrieben hätte, hätte ich immer noch Angst, dass welche aus dem Kanal zurück kommen. Ich würde den Kanal versiegeln

                @alanos
                Das waren nur Beispiele.
                Beispiel eins zeigt, dass sich durch das Wasser Übertragungen stattfinden können.
                Beispiel zwei soll wiederlegen, dass "Kraft erzeugt Gegenkraft" nicht unbedingt zutreffen muss, zumindest in Scifi.

                Gebündeltes Licht, Laser, Phaser, such dir was aus. Auf jeden Fall ist es eine Form von Energie und keiner kann genau sagen was passiert, wenn sowas auf Wasser trifft.
                Die Railguns der Menschenschiffe müssten im Weltraum auch unsichtbar sein. Würde zwar Geld einsparen aber wäre langweilig an zu sehen.

                btw, wenn Wraith-Feuer Licht wäre, dann würden treffer auf die Hülle ein nettes Loch in eben diese brennen, und nicht bei Kontakt explodieren.
                Danach wären Wraith Waffen Torpedos garnicht so unähnlich und sollte in Wasser eindringen können.

                Kommentar


                  Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
                  Zudem denke ich mal,dass sie so oder so nicht an den Schild vorbei kämen.
                  Och - wenn man den Schild lange genug und stark genug beansprucht, dann gibt früher oder später jede Energiequelle den Geist auf. Da man dazu bei Atlantis aber unter Wasser agieren muss, ist der Aufwand wohl größer, als der Nutzen.
                  Und wie Du schon gesagt hast: Warum sollte man eine verlassene Stadt auch noch zerstören?

                  Edit:
                  Nö - man muss nicht unter Wasser gehen. Man könnte auch vom Orbit aus mit Asteroiden Billard spielen.
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                  Kommentar


                    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                    Och - wenn man den Schild lange genug und stark genug beansprucht, dann gibt früher oder später jede Energiequelle den Geist auf. Da man dazu bei Atlantis aber unter Wasser agieren muss, ist der Aufwand wohl größer, als der Nutzen.
                    Und wie Du schon gesagt hast: Warum sollte man eine verlassene Stadt auch noch zerstören?
                    Nunja.Soweit dachten die Wraith wohl nicht und wir wissen auch nicht welche Faktoren noch wirkten.(Aueinander brechen der Allianz vllt)

                    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                    Edit:
                    Nö - man muss nicht unter Wasser gehen. Man könnte auch vom Orbit aus mit Asteroiden Billard spielen.
                    DArin sind sie ja garnicht mal so schlecht.
                    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
                    ~Otto von Bismarck~

                    Kommentar


                      Die Railguns der Menschenschiffe müssten im Weltraum auch unsichtbar sein. Würde zwar Geld einsparen aber wäre langweilig an zu sehen.
                      Leuchtspurmunition?
                      Danach wären Wraith Waffen Torpedos garnicht so unähnlich und sollte in Wasser eindringen können.
                      Achwas, so ein Unsinn. Torpedos sind Materie, Energieprojektile nicht. Basta.
                      Energieprojektile explodieren beim Aufprall auf feste Materie, und Wasser ist nunmal verdammt hart, wenn man aus großer Höhe drauf aufkommt. Das tut schon weh wenn man sich auf dem 5-Meter-Turm dumm anstellt. Und jetzt stell dir mal vor da kommt was vom Orbit mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf. Da verhält sich das gute Wasser nur wenig anders als Betonboden.
                      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                      Kommentar


                        Der Streit ob die Schiffsbewaffnung die Stadt unter Wasser nun erreicht hätte oder nicht, ist eigentlich sinnlos. Wenn den Wraith die Vernichtung des verlassenen Atlantis wirklich wichtig gewesen wäre. Hätten sie über kurz oder lang zu anderen Mitteln greifen können, z.B. Torpedos, oder einen richtig großen Asteroiden. Folglich hätte die Versenkung von Atlantis die Vernichtung nur kurz aufgeschoben, aber nicht ihre Sicherheit über 10.000 Jahre garantiert.

                        Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
                        Zudem denke ich mal, dass sie so oder so nicht an den Schild vorbei kämen.
                        Jetzt aber im Ernst, wenn die Wraith noch nicht einmal mit dem Schutzschild einer verlassenen Stadt unter Wasser fertig werden, hätten sie den Krieg nie gewinnen dürfen.

                        Eine andere Idee: Im Laufe des Krieges, ist den Wraith bestimmt eine Menge Antikertechnologie in die Hände gefallen. Damit hatten sie doch eigentlich schon jede Menge Forschungsmaterial in ihren Händen. Also, warum sich nicht eine intakte Antikerstadt für eine Zukunft aufheben, in der sie deren Technologie besser verstanden haben. Was ihnen aber am Ende, wohl nicht gelungen ist.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          es müsste allgemein bekannt sein, das die wraith plasmawaffen verwenden
                          keine festen körper

                          und schon aus einer höhe von 50m fühlt sich das wasser wie beton an
                          ich will nicht wissen wie sich das aus mehr anfühlt

                          Kommentar


                            Im Laufe des Krieges, ist den Wraith bestimmt eine Menge Antikertechnologie in die Hände gefallen. Damit hatten sie doch eigentlich schon jede Menge Forschungsmaterial in ihren Händen. Also, warum sich nicht eine intakte Antikerstadt für eine Zukunft aufheben, in der sie deren Technologie besser verstanden haben. Was ihnen aber am Ende, wohl nicht gelungen ist.
                            Guter Punkt. Wobei es doch bedenklich ist das sie trotzdem noch nicht wissen wie ein intergalaktischer Antrieb funktioniert.

                            Ich denke wir können uns darauf einigen das die Wraith es durchaus geschafft hätten die Schilde von Atlantis zu knacken, selbst wenn sie dafür einen Asteroiden gebraucht hätten. Jedoch hatten sie einfach keinen Bedarf eine verlassene Stadt mit unnötigem Kraftaufwand zu vernichten.
                            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                            Kommentar


                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Guter Punkt. Wobei es doch bedenklich ist das sie trotzdem noch nicht wissen wie ein intergalaktischer Antrieb funktioniert.

                              Ich denke wir können uns darauf einigen das die Wraith es durchaus geschafft hätten die Schilde von Atlantis zu knacken, selbst wenn sie dafür einen Asteroiden gebraucht hätten. Jedoch hatten sie einfach keinen Bedarf eine verlassene Stadt mit unnötigem Kraftaufwand zu vernichten.
                              Amen.
                              "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
                              ~Otto von Bismarck~

                              Kommentar


                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Seit ich Stargate Atlantis verfolge, stellt sich mir immer wieder eine Frage:
                                Wie konnten die Antiker den Krieg mit den Wraith verlieren?
                                Dafür gibt es keine vernünftige Erklärung, die Antiker waren technisch so überlegen das sie die Wraith locker hätten vernichten können.
                                Ich vermute mal wir haben es hier mit Anspielungen auf ähnliche Situationen auf der Erde zu tun.
                                So haben die Amerikaner in Vietnam nicht eine einzig Schlacht, aber dennoch den ganzen Krieg verloren.
                                Irgendwann hat sich die Fortsetzung des Krieges einfach nicht mehr gelohnt.
                                Oder die Römer wurden irgendwann von den Barbaren überrannt.
                                Das alles passt aber nicht zur Situation in der Pegasus Galaxis.
                                Mit den Wrait wäre ja keine irgend wie geartete Koexistenz möglich gewesen, von daher hätten die Antiker sicher mit ALLEN Mitteln versucht sie aufzuhalten und auszurotten.
                                Und sie hätten das auch geschafft.

                                Trotzdem finde ich die Idee grundsätzlich nicht schlecht.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X