StarGate-Begriffe [Wie schreibe ich was?] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StarGate-Begriffe [Wie schreibe ich was?]

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von Admiral Ross


    denke eher McPeace, da Makepeace wäre so blöd machtfrieden! Ich bitte euch er??? Daher denke ich eher McPeace, obwohl Frieden ist eh unglaubwürdig. Wenn man allerdings den Witz reinbringen will Makepaece, was aber dann sehr flach wäre. Daher sollte es eher McPeace sein


    PS: er heisst Colonel Makepeace (ER????)


    (www.stargate-sg1.com mehr Canon gibt es nicht )

    Musst dort auf irgendeiner Episode Klicken, wo er vorkam
    Danke, also hab ich mich einmal nicht verhört wußte doch gleich, daß McGyver anders gesprochen wird als make.....

    nette Links, wirklich
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Makepeace / McPeace ist doch der Leiter von SG-3
      Richtig ?!

      Er wirt doch in der Folge
      "O`NELL AUF ABWEGEN" verhaftet weil er dem
      NID (oder so ähnlich) hilft Technologie auf
      die Erde zu schmugeln
      MÖGE DIE MACHT
      MIT MIR SEIN

      Kommentar


        #33
        also, der heisst sicher Makepeace nich MCPeace
        Das neukonzipierte, einsteigerfreundliche Stargate Rollenspiel!

        ...zum Rollenspiel...

        Kommentar


          #34
          ra re usw...

          Hy! Ich bin zwar neu hier, aber einer der größten Stargate-Fans diesseits der Galaxie... Und ra oder Re wird (ganz richtig!) Rhè geschrieben.... gg

          THX für euer Verständnis, dass ich das korrigieren MUSSTE.
          Die inoffizielle Stargate SG1 Stargate:Atlantis und Stargate Universe Homepage : Stargate - Die Reise durchs Sternentor, Artikelarchiv mit über 500 Beiträgen, über 2000 Lexikoneinträge, Conventionkalender, Kalender für TV- und Gastauftritte, Episodenguides, Fanworks, Interaktives vieles mehr.
          Kre Sha Tauri ICH BIN EUER GOTT! *Augenleucht*
          DU KANNST NICHT VORBEI!

          Kommentar


            #35
            Hi SKD Jackson!

            vergleiche mal meine Sig mit deiner!!
            Das neukonzipierte, einsteigerfreundliche Stargate Rollenspiel!

            ...zum Rollenspiel...

            Kommentar


              #36
              Re: ra re usw...

              Original geschrieben von SKD-Jackson
              Und ra oder Re wird (ganz richtig!) Rhè geschrieben.... gg
              Ich glaube alles, aber das nicht...

              Ra/Re ist der Sonnengott der Ägypter und du kannst jeden Ägyptologen fragen und er wird entweder Ra oder Re antworten. Höchstwahrscheinlich Re - wobei sie in der Serie ihn immer Ra nennen. Liegt vielleicht am Englischen.

              Aber "Rhè" passt schon gar nicht von den Ausspracheregeln her. Und sowieso hat kein Goa'uldname - wenn wir davon ausgehen - irgendwelche Accents(oder wie man das Schreibt. Die franz. Dächle halt).
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #37
                Was Weiss Ich

                Also es wird zwar nicht so ausgesprochen, aber es wird wirklich so geschrieben. Allerdings hat sich die Schreibweise Re bei virelen eingeprägt. Rhè sagt (fast) keiner mehr... Wegen der Sig... soll ich meine ändern?? Ich hab das erst nicht gemerkt... aber du bist ein Systemlord, oder?? Ich ein Systemkaiser.... gg

                CU! biba!
                Kre Sha Tauri ICH BIN EUER GOTT! *Augenleucht*
                DU KANNST NICHT VORBEI!

                Kommentar


                  #38
                  Nunja, ob man es Rhè ausspricht oder nicht ist ja egal. Es geht darum wie man es schreibt. Und wenn du Recht hast, dann ist so ziemlich jedes Lexikon und Buch über Ägyptologie falsch, dass es gibt. da wird nämlich immer Ra oder Re drin stehen, aber nix anderes.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Der heißt Re und auch Ra, aber bestimmt nicht Rhé
                    Diese Mitteilung ist entkoffeiniert und reizstoffarm.

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich bin mir ABSOLUT sicher, dass es so geschrieben wird (oder wurde)
                      Kre Sha Tauri ICH BIN EUER GOTT! *Augenleucht*
                      DU KANNST NICHT VORBEI!

                      Kommentar


                        #41
                        Hier mal ein Lexikonauszug:

                        Ra, auch Re, altägyptischer Name der Sonne, in der ägyptischen Mythologie auch für den Sonnengott.

                        Ra wird in Menschengestalt mit einem Falkenkopf dargestellt, da die Sonne zunächst als ein Falke angesehen wurde, der den Himmel überflog bzw. im Schiff durchfuhr. Hieraus wurde der Mythos von Ra, der, nachdem ihn die Himmelsgöttin Nut am Morgen geboren hatte, den Himmel mit einer Morgen- bzw. Abendbarke durchquerte, um am Abend wieder von Nut verschlungen zu werden. Ra galt als Schöpfer und Herrscher des Universums, der seit der 5. Dynastie als Weltgott dem jeweiligen König in seinem Handeln Vorbild war (der König erhielt dementsprechend den Beinamen Sohn des Ra, im Neuen Reich gar nahm die Idee vom König als „Abbild” des Ra Gestalt an); seine Hauptsymbole waren die Sonnenscheibe und der Obelisk. In den Schriften erscheint Ra als Schutzherr aller Lebewesen sowie als Lebensspender der Toten, der ihnen nachts in der Unterwelt Licht spendet, nachdem er gegen die am Eingang lauernde gewaltige Schlange Apophis gekämpft hat.

                        Ursprünglich war die Anbetung des Ra als lokaler Kult im Alten Reich Ägyptens weit verbreitet. Sein Haupttempel befand sich in der Stadt Heliopolis, die ein wichtiges Zentrum war, als der Kult Staatsreligion wurde. Später wurde Ra mit anderen wichtigen Gottheiten in Verbindung gebracht, insbesondere mit Amun und Horus. Bei Abusir konnten Archäologen zwei dem Ra geweihte Sonnenheiligtümer mit Obelisken ausgraben, deren Spitze am Morgen die Sonne berührte.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #42
                          Es ist doch Wurst, wie ein paar Ägyptologen den Namen schreiben, aussprechen oder träumen es zählt nur, wie es in Film und Serie geschrieben wird

                          IMDB sagt:
                          Jaye Davidson .... Ra
                          Genauso steht es auch im Abspann des Films.

                          Also bei SG-1 ist Rhé eindeutigst falsch

                          übrigens: was soll denn »diesseits der Galaxis heissen« ? Wir liegen immer noch mitten drin in dieser Galaxis
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            btw: das mit Naqahdah habt ihr immernoch nicht gesehen.. ich habe es onscreen bei Invasion 1+2 gesehen....

                            Kommentar


                              #44
                              Mag ja sein... Schreibt es von mir aus Ra, ausserhalb des Forums werde ich aber Rhé schreiben...
                              Kre Sha Tauri ICH BIN EUER GOTT! *Augenleucht*
                              DU KANNST NICHT VORBEI!

                              Kommentar


                                #45
                                Also es wird zwar nicht so ausgesprochen, aber es wird wirklich so geschrieben. Allerdings hat sich die Schreibweise Re bei virelen eingeprägt. Rhè sagt (fast) keiner mehr... Wegen der Sig... soll ich meine ändern?? Ich hab das erst nicht gemerkt... aber du bist ein Systemlord, oder?? Ich ein Systemkaiser.... gg
                                ne musst sie nciht ändern, besuch einfach mal meine seite und mach einen GB eintrag
                                Das neukonzipierte, einsteigerfreundliche Stargate Rollenspiel!

                                ...zum Rollenspiel...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X