Stargate Atlantis abgesetzt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Atlantis abgesetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sie haben zwar mit der Wiederholung der zehnten Staffel begonnen, allerdings mit dem Zweiteiler in der sie auf Merlin und seine Ori-Waffe treffen. Allerdings mit dem zweiten Teil... was ich ein bißchen komisch finde.
    Der Grund, warum RTL2 inmitten der 10. Staffel angefangen haben ist der, weil sie vor der Ausstrahlung der 4. Staffel SGA mit "The Quest, Part 1" aufgehört haben.
    ich glaub nich das rtl2 die beiden stargate filme ausstrahlen wird.
    Laut Stargate Project strahlt der Sender am Mittwoch den 10. Juni "Stargate: The Ark of Truth" um 20.15 Uhr aus.

    SG-P News: ""The Ark of Truth" im dt. Fernsehen"
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      cool das is ja granich mehr lange

      ohh hoffentlich hab ich bis dahin meinen neuen Fernseher damit ich es noch mal richtig genießen kann
      http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

      Kommentar


        #18
        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        RTL2 Hat ja einen gewissen "Mangel" an Alternativen für das Mittwochs SciFi Programm,was also bleibt übrig als "Zeitgewinnen" bis man die xte Wiederholung von Andromeda oder die letzten beiden noch offenen "Neu" Staffeln senden kann,als da wären die jeweils letzten Staffeln von SGA und BSG...neues gibts ja im mom nicht mehr
        Was ich dabei aber immer schade finde ist die zeitliche Umherspringerei, die da ständig stattfindet. Bei den Tele5 Re-Runs war's ja wenigstens chronologisch: Andromeda lief von Staffel 1 an, bei Stargate war's genauso. Bei RTL2 wurde dann mal kurz Staffel 4 angerissen, dann plötzlich Staffel 5 gezeigt, dann mal beides als Doppelfolge hintereinander, dann mitten drin wieder abgebrochen...

        Bei der Programmplanung wird einem ganz schwindelig
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          #19
          Ich würde mir wünschen das jede Woche zweimal zwei Folgen von Stargate kommen würde. Am besten von Anfan gan. Das müsste dann aber auf Tele5 laufen da ich mir sicher bin das die von RTl2 eine ordentliche Quote wollen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr. Radek Zelenka Beitrag anzeigen
            Ich würde mir wünschen das jede Woche zweimal zwei Folgen von Stargate kommen würde. Am besten von Anfan gan. Das müsste dann aber auf Tele5 laufen da ich mir sicher bin das die von RTl2 eine ordentliche Quote wollen.
            Das wird wohl lizenzrechtlich nicht möglich sein, weil RTL2 zur Zeit nur die Rechte für die Ausstrahlung der 1, 2, 3 (?) und 10. Staffel besitzt.

            Übrigens kommt am 17. Juni 2009 um 20:15 Uhr Stargate: Continuum auf RTL2!

            SG-P News: "Auch Continuum im Free-TV"

            Was in der darauffolgenden Woche läuft? Keine Ahnung...
            Übrigens könnte RTL2 mal wieder die 2. Staffel von SGA bringen...
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #21
              Lieber nicht so bald hab die erst vor kurzem wieder angeschaut.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                Das wird wohl lizenzrechtlich nicht möglich sein, weil RTL2 zur Zeit nur die Rechte für die Ausstrahlung der 1, 2, 3 (?) und 10. Staffel besitzt.
                Gibts dafür eine Quelle? Also ich glaube dir schon, keine Panik. Wüsste nur gerne ob man sowas online irgendwo nachlesen kann oder ob das eine Info des Zuschauerservice war.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Gibts dafür eine Quelle? Also ich glaube dir schon, keine Panik. Wüsste nur gerne ob man sowas online irgendwo nachlesen kann oder ob das eine Info des Zuschauerservice war.
                  Leider kann man das nicht so ohne weiteres online nachlesen. Tele 5 hat seit mind. 1 Jahr nicht mehr die 1. und 2. Staffel gesendet. Beim neuen Durchlauf der SG-Schleife fingen sie auch mit der 4. Staffel an. Dafür lief die 1. und 2. bis vor kurzem im RTL2 Nachtprogramm am Mittwoch (z. Zt. Staffel 3). Außerdem wird ja zur Zeit die zweite Hälfte der 10. Staffel auf RTL2 versendet.

                  Deshalb wird wohl alles mit lizenzrechtlichen Bestimmungen zusammenhängen, jedenfalls im Free-TV.
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  ***
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    Also haben die jene Staffeln komplett abgetreten? Dachte eigentlich, das wäre an Tele5 sublizensiert worden, weil da streckenweise bestimmte Staffeln parallel liefen.

                    Edit: Nunja, das muss nichts heißen. Das können auch Absprachen der Sender untereinander sein, kommt drauf an, wer da (Sub-)lizenzen von wem bezieht. Würde RTL2 sich beispielsweise die Exklusivlizenzen mit der Option auf Sublizensierung im Free-TV sichern, könnte Tele5 zum Beispiel unter der Prämisse einkaufen, dass die Staffeln nicht parallel auf beiden Sendern gezeigt werden. Das wäre marketingtechnisch ansonsten für den kleineren Sender ungünstig und die Sublizensierung würde sich nicht unbedingt lohnen.
                    Das muss nicht unbedingt heißen, dass RTL2 die Ausstrahlungsrechte nicht mehr hat. Ohne das genaue Wissen um die Art der Lizenzen ist das alles spekulativ
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      #25
                      Ja logisch ist das spekulativ, weil man leider keine genauen Quelle dazu nennen kann. Allerdings gehört Tele5 im ersten Moment keiner der bekannten Mediengruppe an (?). Konnte jedenfalls nix im Impressum darüber finden.
                      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                      ***
                      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        Leider kann man das nicht so ohne weiteres online nachlesen. Tele 5 hat seit mind. 1 Jahr nicht mehr die 1. und 2. Staffel gesendet. Beim neuen Durchlauf der SG-Schleife fingen sie auch mit der 4. Staffel an. Dafür lief die 1. und 2. bis vor kurzem im RTL2 Nachtprogramm am Mittwoch (z. Zt. Staffel 3). Außerdem wird ja zur Zeit die zweite Hälfte der 10. Staffel auf RTL2 versendet.

                        Deshalb wird wohl alles mit lizenzrechtlichen Bestimmungen zusammenhängen, jedenfalls im Free-TV.
                        Naja, das sind dann ja eher reine Vermutungen. Von "wer sendet gerade was" kann man nicht unbedingt auf die Lizenz schließen. Wie Darh.Hunter auch schon schrieb, würde ich auch eher auf eine Sublizensierung tippen, denn es ist schon recht ungewöhnlich, dass man die Rechte von willkürlich ausgewählten Staffeln einfach ganz abtritt und nur Anfang und Ende einer Serie behält.
                        Bei den ersten Staffeln mag es vielleicht nichtmal mehr Exklusivlizenzen geben, aber das ist jetzt nur reine Vermutung von mir.

                        Ja logisch ist das spekulativ, weil ich leider keine genauen Quelle dazu nennen kann. Allerdings gehört Tele5 keiner der bekannten Mediengruppe an (?). Konnte jedenfalls nix im Impressum darüber finden.
                        Hab mal kurz ein wenig recherchiert:
                        Tele5 gehört zu 100% der TeleMünchenGruppe. Die ist wiederum mit 31,5% an RTL2 beteiligt. (Prozenzahl Wikipedia entnommen)
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #27
                          Ich würde froh sein, wenn man überhaupt irgendetwas darüber finden würde. Es kann natürlich gut möglich sein, dass sich die Sender untereinander Sublizenzen zuschieben (besonders wenn sie zur selben Sendergruppe gehören), aber haben da die Studio, die die Serien produzieren nicht ein Wörtchen mitzureden? Aber Google und Konsorten sind dabei keine all zu große Hilfe. Aber die Sender lassen sich diesbezüglich wohl nicht in ihre Karten schauen.

                          Edit: Also wohl doch eine Art Sublizenz zwischen RTL2 und Tele5. Das erklärt auch, warum ATV Stargate versenden kann.
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Ich würde froh sein, wenn man überhaupt irgendetwas darüber finden würde. Es kann natürlich gut möglich sein, dass sich die Sender untereinander Sublizenzen zuschieben (besonders wenn sie zur selben Sendergruppe gehören), aber haben da die Studio, die die Serien produzieren nicht ein Wörtchen mitzureden?
                            Das wird wohl vertraglich irgendwie geregelt sein. Wenn man ein Recht auf Sublizensierung haben will, wird die Hauptlizenz wohl nochmal mehr kosten. (Arena hat die Bundesliga-Lizenz ja auch mal eben so an Premiere weiterverkauft )

                            Aber ich stimme dir zu, es ist schade, dass man über sowas eigentlich so gut wie nichts in Erfahrungen bringen kann. Medienmagazine bzw. Presserklärungen helfen nur dabei herauszufinden, wann Sender Lizenzen für irgendwas erworben haben, aber sagen auch nichts über Dauer oder Sublizensierung aus. (Infos suchen ist bei sowas sowieso mühselig).
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #29
                              Bezüglich der Studios: Die Filmstudios selber haben da in der Regel wenig mitzureden, da der Vertrieb über die Filmverleiher oder aber den entsprechenden Sender vorgenommen wird, welcher die Produktion finanziert. Im Falle von Stargate wäre das SciFi. Da dieser Sender auch über einen deutschen Ableger verfügt, würde ich mal stark darauf tippen, dass jene die Lizenzen für Deutschland verwalten.
                              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X