Bei welcher Stargate SG1 Staffel sollte ich beginnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei welcher Stargate SG1 Staffel sollte ich beginnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe auch erst mittig angefangen, jedoch danach mit Staffel 1 weiter gemacht. Einem fehlt wirklich der Gesamtzusammenhang wenn man in der Mitte beginnt. Es lohnt nicht, dafür Zeit zu sparen, wenn dir Stargate gut gefallen sollte. Außerdem haben die ersten Folgen einen gewissen Charme an sich, der sich hindurch bis Staffel 10 durch reichlich neue Spezialeffekte nur verbessern kann.

    Als Junge habe ich immer mal einen Teil einer Episode gesehen, fand das damals schon ends geil, nur dass ich die Staffeln zu dieser Zeit nicht sehen konnte/durfte. Wenn es dir genauso geht, wirst du das Stargate-Spektakel beim Ansehen wahrhaft genießen.
    Zuletzt geändert von Thaver2Theta; 02.10.2009, 21:50.

    Kommentar


      #17
      Also ich würde die 5. Staffel nicht mit reinnehmen, da man dort eben mit einem Cliffhanger beginnt, was ziemlich dämlich wäre. Den "Urfilm" vorab zu gucken ist nicht verkehrt. Allerdings, wenn man mit der 6. Staffel beginnen möchte, würde ich aus der 5. Staffel die Folge 21 "Meridian"/"Die Entscheidung" gucken, damit man die Folgen besser versteht, in denen Daniel erscheint und wer genau Jonas ist.(Zum Glück kann man die Folgen auch einzeln kaufen).

      Ich selber habe mit der 3. Staffel angefangen, da die zuerst in unseren hause war ;-). Das hat mich so begeistert, dass ich alle Staffeln sehen wollte. Mitlerweile habe ich die Serie ca. 3-4 Mal durchgeschaut, es wird niemals langweilig und man bekommt viel mehr spannende und lustige Details mit, die man vorher übersehen hat, weil man sich mehr auf die handlung selbst konzentirert hat.
      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

      Kommentar


        #18
        Zitat von schiowanni Beitrag anzeigen
        Ich habe vor in nächster Zeit damit zu beginnen, mir die Serie Stargate SG1 anzusehen.
        Allerdings möchte ich nicht die ganz alten Folgen sehen und abgesehen davon sind mir 10 staffeln auch etwas zu viel...
        zu viel... ganz im Gegenteil. Die hätten ruhig eine elfte Staffel nachschieben sollen.

        Nun die Frage:
        Ab welcher Staffel (so um staffel 5 herum) könnte man gut beginnen, und zwar so, dass man immernoch einigermaßen versteht worum es geht, also bitte keine staffel, die direkt an die handlund der vorgängersdtaffel anknüpft.
        Nun die Antwort:
        Bei der 1. Staffel

        gibt es da irgendeine staffel, die gut für den einstieg geeignet ist?
        Ja, die 1. Staffel

        Mal im Ernst, ebensogut kann man fragen:
        Bei welcher Staffel von "Lost" kann ich einsteigen?
        Oder welche Staffel von Akte X sollte man als erstes sehen?
        Oder soll ich "Episode 1" weglassen wegen Jar Jar Binks und lieber bei "Angriff der Klonkrieger" anfangen?

        Natürlich ist es bei Stargate einfacher "mittendrin" einzusteigen, jedoch hat auch Stargate Folgen- und Staffelübergreifende Handlungsbögen und einen "Roten Faden".

        Wenn du wirklich interesse an Stargate hast und dir sogar einige Folgen gefielen und du dir die Mühe machen willst einige Staffeln anzuschauen, dann solltest du dir gleich alle Staffeln reinziehen.
        Fang mit dem Pilotfilm und der 1. Staffel an! Sofort! Verlier keine Zeit. Wenn du JETZT anfängst hast du Anfang November alle Staffeln durch und sogar noch Zeit fürs Spin-Off. Es empfiehlt sich übrigens nebenbei zu schalfen und was zu essen!

        Oh sorry, ist doch nur Spaß... zurück zum Thema

        Gerade die ersten Staffeln führen viele wichtige Völker ein und erklären das Stargate-Netzwerk. Was der "Rote Faden" angeht, so war es in den ersten Staffeln die Suche nach Verbündeten und Technologien und der Kampf gegen die Goa'uld. Natürlich kann man bei Stargate auch bei der 5. Staffel anfangen oder bei der 6. Staffel. Jedoch fehlen einem dann immer kleine Details, weil es bei Staragte durchaus mal vorkommt, das z.B. eine Episode aus der 10. Staffel auf die 1. Staffel anspielt (übertrieben formuliert).
        Stargate hat es in 10 Staffeln geschafft ein eigenes kleines Universum aufzubauen mit vielen bekannten Elementen wie Völker, Feinde, Verbündete, Planeten, Raumschiffe etc. Und gerade in den ersten Staffeln sieht man wie dies alles seine Anfänge nahm. Klar kann man bei der fünften Staffel anfangen, doch ich möchte auch gerne wissen wie die Goa'uld zu einem großen und mächtigen Feind wurden und wie groß ihre Bedrohung ist oder wie die Menschen sich mit den Tok'ra verbündeten und warum Sams Vater ein Tok'ra ist oder wie die Asgard auftauchten und warum gerade O'Neill zu Thor diese besondere Freundschaft hat oder warum die Replikatoren so eine tödliche Bedrohung sind oder wieso Oma Dessala und der Ort Kheb wichtig für Daniels Aufstieg sind oder warum Teal'c als Jaffa die Seiten wechselte oder wieso die anderen Jaffa von den Goa'uld abhängig sind und ihnen loyal untergeben sind oder was die Absichten des NID sind und und und.
        Und diese Liste kann man mit jeder Staffel veranstalten. Es gibt immer wieder kleine Details oder Sachen die auf frühere Staffeln oder Folgen anspielen. Und auch gerade weil in den ersten Staffeln das Stargate-Universum sehr stark ausgebaut wurde, empfehle ich die komplette Serie (alle 10 Staffeln) zu schauen. Auch wenn es natürlich viele Episoden sind und zehn Staffeln für eine Serie wirklich eine Meisterleistung ist, hat man doch bestimmt die Zeit sich alle anzuschauen. Du schaffst das, ich habe auch Jahre gebraucht.
        Man kann natürlich auch anhand von Episodenguides selektieren und nur die wichtigsten Episoden einer Staffel anschauen, es gibt ja auch bei Stargate viele Stand-Alone-Episoden die man ruhig weglassen kann. Jedoch würde ich keine komplette Staffel weglassen, sondern nur einzelne Folgen. Aber am besten ist sich alle Folgen anzuschauen, denn Stargate ist eine geniale SciFi-Serie. Aber das ist natürlich alles meine persönliche Meinung, wahrscheinlich auch weil Stargate und SGA meine Lieblingsserien sind.
        Aber wie auch immer, viel Spaß bei Stargate. Du hast die richtige Wahl getroffen, immerhin hättest du ja auch bei LEXX landen können...

        Kree Sha potenzieller Stargate-Fan

        Kommentar


          #19
          Ich würde schon mit der ersten Staffel anfangen, aber wenn es dir zuviel ist, guckst du halt nur jede zweite Episode. Oder nur jede dritte. Oder du guckt eben nur die erste Hälfte der Episoden. So kann man viel Zeit sparen, wenn man eine Serie guckt, die einem eigentlich zu lang ist!
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Ich würde schon mit der ersten Staffel anfangen, aber wenn es dir zuviel ist, guckst du halt nur jede zweite Episode. Oder nur jede dritte. Oder du guckt eben nur die erste Hälfte der Episoden. So kann man viel Zeit sparen, wenn man eine Serie guckt, die einem eigentlich zu lang ist!
            Es gibt ja auch etwaige Inhaltsangaben im Internet zu jeder Staffe und/oder Episode.

            Am Tag sehen wir so viel Nachrichten, Werbungen oder verplempern unsere Zeit Zum Surfen, da ist eine Episode Stargate pure Entspannung.^^

            Kommentar


              #21
              Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
              Also ich würde die 5. Staffel nicht mit reinnehmen, da man dort eben mit einem Cliffhanger beginnt, was ziemlich dämlich wäre.
              Ich sehe da nicht wirklich ein Problem, weil gerade die Fortsetzung des Cliffhangers kaum was mit dem Finale der 4. Staffel zu tun hat. Da reicht die "Was bisher geschah"-Zusammenfassung mehr als aus.

              Zitat von transportermalfunction
              Im Grunde bin ich ja Deiner Meinung und ich verstehe auch Deine Argumente. Man müsste halt mal überlegen, wie es z.B. mit Folgen wie
              9. Der Kampf der Tollaner
              10. 2001 2001
              12. Wurmloch extrem
              aussieht, 2001 ist ja eine Fortsetzung von 2010 (vierte Staffel), Wurmloch extrem (Superfolge) macht mehr Sinn, wenn man "Kein Zurück" (vierte Staffel) kennt, und die Tollaner müsste man auch irgendwie kennen.
              Nun, "2001" funktioniert wahrscheinlich wesentlich besser, wenn man "2010" vorher noch nicht kennt. Durch die Vorkenntnisse aus "2010" empfand ich die Folge "2001" immer als sehr langweilig. "Wurmloch extrem" hat auch nicht viel mir "Kein zurück" zu tun. Was man über Martin wissen muss, erfährt man ohnehin in "Wurmloch extrem". Die Tollaner kommen zwar später nicht mehr vor, aber da "Der Kampf der Tollaner" ohnehin der Schlusspunkt ist, wird die Folge ohnehin für spätere Ereignisse nicht mehr relevant - außer, dass hier die Macht von Anubis erstmals angedeutet wird.

              Ich glaube, mit der 5. Staffel zu beginnen, bringt mehr Vorteile als Nachteile.

              Im Grunde meine ich aber auch, dass man mit Staffel 1 beginnen sollte. Vor allem da ich finde, dass die erste Staffel auch qualitativ - spätestens ab der zweiten Hälfte - ziemlich stark ist.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
                Am Tag sehen wir so viel Nachrichten, Werbungen oder verplempern unsere Zeit Zum Surfen, da ist eine Episode Stargate pure Entspannung.^^
                Das ist war. Jedesmal wenn ich vom Programmieren genug habe und mir der Kopf dröhnt, schaue ich mir eine Folge SG an und alles ist wieder gut. Es hebt vor allem schlechte Laune ungemein an.

                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                [..]aber wenn es dir zuviel ist, guckst du halt nur jede zweite Episode. Oder nur jede dritte. Oder du guckt eben nur die erste Hälfte der Episoden.
                Das ist keine schlaue Idee. Man weiß somit gar nicht, ob die übernächste oder die überübernächste Folge wichtig für die Gesamtstory ist oder ein Standalone ist. Wenn man nicht alle Folgen gucken will, dann sollte man sich vorher informieren, welche Folgen notwendig sind und welche nicht. Somit könnte madn dann auch alle 10 Staffeln sehen, die insgesamt aber vielleicht nur 6 Staffeln ausmacht oder noch weniger. Ich denke hier im Forum gibt es viele Leute die eine detaillierte Liste aufstellen können, welche Folgen gesehen werden MÜSSEN (ich gehöre auch dazu).
                Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                Kommentar


                  #23
                  Irgendwie kann man SG1 ganz gut dritteln:

                  Kampf gegen Apophis (Staffel 1 bis Staffel 4)
                  Kampf gegen Anubis (Staffel 5 bis Staffel 8)
                  Kampf gegen die Ori (Staffel 9 und 10)

                  Wirklich große Verständnisprobleme dürfte man, wenn man sich auf einen dieser Blöcke fixiert keine haben (auch wenn es natürlich immer wieder Fortsetzungen von vorherigen Folgen gibt). Allerdings gehören die ersten beiden Folgen von Staffel 5 noch zum "Apophis-Block", da hier der Cliffhanger von Staffel 4 aufgelöst wird.

                  Kommentar


                    #24
                    Staffel 9 und 10 sind quasi mehr oder weniger schon was Eigenes,allerdings würde ich da nicht beginnen.Am besten ist es eigentlich immer wenn man am Anfang,also Staffel 1,beginnt.Ich bin bei Staffel 5 eingestiegen und hab danach Staffel 1-5 gesehen,dann Stück für Stück die restlichen Staffeln,das war so rum auch nicht schlecht

                    Kommentar


                      #25
                      Ich persönlich mag es nicht sehr, bei Serien, die ich nicht kenne, quereinzusteigen, selbst wenn mir gesagt wird, dass es eigentlich kein großartiges Problem darstellt und man es auch ganz gute ohne den Rest versteht. Allerdings besteht für mich ein Großteil des Reizes einer Serie eben darin, dass man von Anfang dabei sein kann, bis das Abenteuer irgendwann einmal zu Ende ist. Mich interessieren vor allem auch die Entwicklungen der Charaktere und deren Beziehungen zueinander, die sich auch bei Stargate immer mal ein wenig ändern (wenn auch nicht viel). Darum würde ich mir Serien, die mich interessieren, nie zu einem Drittel oder einem was auch immer schauen. Ich kann gerne mal zwischendrin eine Folge reinschauen, um zu sehen, ob mir der allgemeine Stil gefällt, aber wenn ich mir die Serie dann wirklich ansehe, dann auch bitte richtig.

                      Bei Stargate kommt auch noch eine weitere Entwicklung hinzu, die das "von Anfang bis Ende sehen" noch interessanter macht: Anhand von Stargate kann man schon sehr gut - und besser als bei vielen anderen Serien, da die einfach nie lange genug dafür liefen - sehen, wie sich die Art des Filmemachens selbst immer weiter verändert hat. In Staffel 9 und 10 werden ja, wenn man ehrlich ist, viele Konzepte ein zweites Mal aufgegriffen, aber eben auf eine Art und Weise, die zu dem Zeitpunkt, wo man die Serie startete, so noch nicht durchführbar waren. Das gilt dann natürlich auch für die Effekte und auch die Art, wie diese eingesetzt wurden.

                      Allerdings stimmt es, dass es bei Stargate schon sehr schwierig wird, es chronologisch zu sehen. Ein Grund dafür ist natürlich diese gewaltige Menge an Material. Und für Free-TV-Zuschauer wichtig, tut auch RTLII noch alles, um die Chronologie ad absurdum zu führen.

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich würde niemals NUR Staffel 9 und 10 gucken. Sonst weiß man nicht, wie sich Stargate anfühlt. Die letzten beiden Staffeln springen ein wenig aus dem Konzept. Mehr Action, mehr Effekte, aber die Story an sich ist nicht so geil. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass es eben nur 2 Jahre, nicht 8 wie bei den Goa'uld sind.
                        MAn lebt viel intensiever in die Staffel hinein, wenn man bei Staffel 1 anfängt.
                        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Allerdings besteht für mich ein Großteil des Reizes einer Serie eben darin, dass man von Anfang dabei sein kann, bis das Abenteuer irgendwann einmal zu Ende ist. Mich interessieren vor allem auch die Entwicklungen der Charaktere und deren Beziehungen zueinander, die sich auch bei Stargate immer mal ein wenig ändern (wenn auch nicht viel).
                          Ja, das kann ich gut verstehen, weswegen ich mir demnächst wohl auch die erste Staffel von DS9 zulegen werde .

                          Bei Stargate gibt es doch auch "Stargate SG-1: Das Tor zum Universum (Final Cut)". Und ich denke, den kann man sich bestimmt mal in einer Videothek ausleihen. Obwohl die erste Staffel (mit dem alten Cut) wohl besser wäre, aber ich weiß nicht, ob es die in Videotheken gibt.

                          Wenn einem die Pilotfolge dann schon nicht gefällt, sollte man allerdings von der ersten Staffel keine großen Wunder mehr erwarten, oder ?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Wenn einem die Pilotfolge dann schon nicht gefällt, sollte man allerdings von der ersten Staffel keine großen Wunder mehr erwarten, oder ?
                            Oh, für mich persönlich war dann der Beginn des Vierteilers schon eine kleine Offenbarung. Allerdings gebe ich auch zu, dass mir die Serie schon vorher gefiel. Dass man von der ersten Staffel keine großen Wunder erwarten durfte, kannte man allerdings auch schon von "Star Trek"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Oh, für mich persönlich war dann der Beginn des Vierteilers schon eine kleine Offenbarung. Allerdings gebe ich auch zu, dass mir die Serie schon vorher gefiel. Dass man von der ersten Staffel keine großen Wunder erwarten durfte, kannte man allerdings auch schon von "Star Trek"
                              Ööööö h ?

                              Bei mir ist es so, ich finde sowohl die erste Staffel von SG1 als auch von Star Trek TOS besonders gut .
                              (Die erste Staffel von TNG, okay, das ist vielleicht ein anderes Thema .)

                              Was ich meinte, war nur, wenn einem die meiner Ansicht nach wirklich gute Pilotfolge von SG-1 schon nicht gefällt, holen es die restlichen Folgen der ersten Staffel auch nicht mehr wirklich raus. In diesem Fall sollte man vielleicht wirklich noch mal später, z.B. in der fünften oder sechsten Staffel in die Serie reinschauen .

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde die erste Staffel von SG1 nicht wirklich schlecht (auch wenn es gesamtgesehen wohl die schwächste der Serie ist). Allerdings könnte sie heutzutage etwas abschreckend wirken. So ist die Serie mittlerweile doch 12 Jahre alt und hatte niemals das Budget eines Star Trek. Sprich die Effekte und Kulissen sind oftmals nicht so pralle. Auch sind der Großteil Einzelfolgen (im Gegensatz zu späteren Staffeln wo das Verhätnis ca. 50:50 ist).

                                Den Vergleich mit den ersten Trek-Staffeln braucht SG1 allerdings sicherlich nicht zu scheuen. So hatten TNG, DS9 und ENT meiner Meinung nach nen schwächeren Start als SG1. TOS finde ich etwas besser und VOY in etwa gleich gut.

                                Qualitativ hatte SG1 meiner Meinung nach seinen Höhepunkt in der Mitte (Staffel 3 bis einschließlich 6). Wobei die letzten Folgen von Staffel 8 (ab dem "Die Abrechnung"-Zweiteiler) und Staffel 9 auch ziemlich gelungen sind.

                                Auch wenn man die Serie - wie ich zuvor schrieb - problemlos dritteln könne, würde ich persönlich auch die gesamte Show in der richtigen Reihenfolge ansehen. Wobei man dann noch als Nachschlag "The Ark of Truth" und "Continuum" braucht. "Unendig" ist als Serienfinale einfach nur unbefriedigend und lässt viiiiiel zu viele Fragen offen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X